Aussensaiter-Forum - Beitrag 2695 von bOOgie

(Aussensaiter) Gitarren ins Web ...


Startseite ] [ Forum ] [ Archiv ] [ Ganzer Thread ]

Beitrag von bOOgie vom Januar 03. 2000 um 15:35:01:

Aloha allerseits -

Dank Friedlieb bin ich auf diese Web-Saiten gestoßen und bin ziemlich begeistert von dem was ich hier sehe. Ein funktionierendes Musiker Forum im deutschsprachigen Web (durchaus keine Selbstverständlichkeit... dazu aber gleich mehr).
Zuerstmal kurz was zu mir (man weiß ja immer gern, wer einem da virtuell gegenübersitzt): Ich bin Gitarrist, mit Vorliebe für alles rund um die Röhrchengitarre (was nicht zwangsläufig, aber auch, Blues sein kann). Meinen ersten Kontakt zum Web/Computer bekam ich über eine Visitenkarte eines New Yorker Gitarristen, auf der nur eine e-Mail Adresse stand. Das ist jetzt ca. 4 Jahre her. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich aus Profession mit dem Web. Seit einem halben Jahr hab' ich auch endlich mal wieder das Vergnügen, an einer musik-bezogenen Website zu arbeiten (nein, nicht die an die Friedlieb gerade denkt ... aber die bringt auch Spaß:-)). Ich spreche vom GuitarDome.
Das GuitarDome ist vielleicht einigen von euch als Website von Heinz Rebellius (ex Gitarre & Bass, nun wieder SOLO) bekannt. Ich bin dort seit Juni'99 Webhamster/Grafik-Verbieger und Specials-Schreiber. Ursprünglich war das GuitarDome eine reine Verkaufsseite und startete als erste deutschsprachige Gitarren-Online-Auktions Seite (leider kam Heinz die Idee viel zu früh und so wurde es kein Erfolg:-)). Inzwischen sind wir kräftig dabei, das GuitarDome umzustrukturieren. Der Kleinanzeigenteil ist zwar imme rnoch kräfig fett (z.Zt. sind ca. 130 kb Kleinanzeigen online), doch Ziel ist es aus dem GuitarDome eine Infoplattform für alle Liebhaber der mehr oder weniger Zartbesaiteten zu machen (inklusive allem was der "gute" musikalische Geschmack erlaubt ... u.a. beheimatet das GuitarDome die offizielle deutschsprachige Ausgabe der Hellecasters Webseiten). Und natürlich gibt es auch ein Forum (das G-String Forum) im Dome....
Nun aber genug der Werbung ... bzw. nahtlos zu dem, warum ich hier poste (das hat nämlich direkt mit dem G-Dome und der Aussensaiter Saite zu tun):

Das was mich am Web immer wieder auf's neue begeistert, ist die Möglichkeit aus allen Ecken der Welt Infos zu beziehen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Für mich als Slide-Gitarrist war es anfangs eine große Überraschung, das es im Web u.a. eine gut funktionierende, kleine Slide Community gibt, die weltweit untereinander Kontakt hält. Eine dieser Kontaktmöglichkeiten ist zB ein Messageboard, auf das ich vor ca 1 1/2 Jahren, wärend meiner Suche nach nach Slide related Seiten stieß. (zu finden unter Dr Mojo ). Seitdem bin ich jedenfalls Foren-Fan. Kontakte in die Aussenwelt sind eine der wichtigsten Voraussetzung um sich gegenseitig mit Ideen, Gedanken zu befruchten.

To cut a long story short: Ich würde mich freuen, wenn sich das Aussensaiter Forum und das GuitarDome Forum gegensaitig befruchten würde. Thematisch gibt es sicher die eine oder andere Überschneidung, aber auch das gehört dazu, oder? Gerade im deutschsprachigen Bereich gibt es noch viel brachliegende Byteflächen, die mit interessanten Kontakten und Gesprächen gefüllt werden können...

Ich werd' hier jedenfalls öfters mal wieder auftauchen und freu' mich schon auf kommende Diskussionen.

slide on...
bOOgie

| webhamster und röhrchen-gitarrist im GuitarDome |