Beitrag von ullli vom Januar 11. 2016 um 21:26:45:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Impedanz Fane Lautsprecher geschrieben von Manuel am Januar 11. 2016 um 14:09:48:
Hallo Manuel,
: Da der Nighttrain für 8 und 16 ausgelegt ist ... müsste ich doch gefahrlos den neuen Amp an den 16ohm Anschluss verbinden können, oder?
Gefahrlos für wen oder was, das ist die Frage :-)
Das Abwägen von Risiken geht natürlich besser wenn man mehr Hintergrundwissen hat (so wie der Xtoph zum Beispiel) aber man kann so etwas auch anhand von Faustregeln angehen:
Ein Röhrenverstärker wie der Nighttrain mag gar nicht lange mitmachen, wenn die Impedanz riesengross ist, im Extremfall z.B. hier einfach gar keinen Lautsprecher anzuschliessen.
(Ein Solidstate (Transistor) Verstärker hingegen mag gar nicht so gerne mit zu niedriger Impedanz, also im Extremfall Kurzschluss.)
Es ist aber für vernünftig ausgelegte Hardware in der Regel kein Problem, mit einer Hälfte oder dem Doppel einer Nenn-Impedanz zu arbeiten. Mindestens.
Sofern Du also Dich in diesem Rahmen bewegst, ist die "Gefahr" für Leib und Leben von Lebewesen sehr gering - und auch wenn das "mis-matching" ggf. einige Bauteile des Verstärkers mehr strapaziert als geplant, selbst der Verstärker sollte da weiter mitmachen. Und die Lautsprecher ohnehin auch, da werden Dir die Ohren abfallen bevor Du die verbrätst, würde ich sagen.
Und man muss das gar nicht so genau nehmen, in meiner Erfahrung: viele hervorragende Töne der Gitarrengeschichte (so z.B. fast alles was der Rory Gallagher so aufgneommen hat) sind versehentlichen oder absichtlichen brutalen "mis-matches" zu danken.
Ich würde also von Herzen anraten, alle Komninationen auszupronieren: in Serie, in Parallel, mit dem Ausgangstrafo in 8Ohm und 16Ohm gestellt... und was dann am besten klingt wird genommen!
Und wenn der beste Ton dann ganz und gar schaurlich scheint, elektrisch gesehen, dann muss eben noch mal ein Experte ran, um zu versichern dass auch alle Bauteile auf Jahre mitspielen werden. Mir ist in 25 Jahren mit Gitarristen auf Bühne, im Studio und im Probenraum noch kein Equipment gestorben weil die Impedanz nicht stimmte. Drei Verstaerker und beinahe ein Probenraum weil Getraenke im Verstaerker gelandet sind. Prost
Viel Spass!
ullli