Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) verliebt

Tach Zusammen

Ich bin ja in diesem Forum nicht gerade als Vielschreiber bekannt, aber ich glaub Heute kann ich nicht anders.

Wenn man im Internet tätig ist, ist das ein bisschen so wie bei den Ärzten. Auf jedem Fest erzählen die Leute einem was wo wehtut und hoffen auf Gratiskonsultationen.
Bei netten Menschen lass ich mich dann doch hinreissen und dem Werner hab ich schon lange versprochen seinen Webauftritt neu zu gestalten, einfach so, weil er ein netter Mensch ist, ich gerade Zeit hab und von Anfang an klar war; kostet nix wird aber auch nix Grosses.

Die letzte Sitzung am Sitzung verlief wie erwartet, bis zu dem Augenblick als er mir plötzlich einen Koffer in die Hand drückt mit den Worten "für dich".

Ich weiss nicht wieviele Martin 000-28 Ihr so pro Woche geschenkt bekommt, bei mir war's auf jeden Fall das erste mal.

Und das mir, der jedem Markenfetischismus heilig abgeschworen hatte - wer braucht schon Fender oder Gibson wenn's doch den lokalen Flohmarkt gibt - und nun das. Eine echte, leicht ramponierte weil oft gespielte Martin.

Ich hab sowas noch nie in den Fingern gehabt. Da stimmt einfach alles. Wie soll ich sagen; die spielt von selbst. Die 000-28 Auditorium ist eine sehr leichte Gitarre, kein Jumbo-monster, mit einem einem eher dünne Halsprofil, eigentlich überhaupt nicht mein Ding wo ich doch normalerweise Baumstämme mit "Männersaiten" (danke für den Ausdruck bOOgie) bevorzuge. Aufgezogen sind zur Zeit merkwürdige 010 Saiten, da sie hauptsächlich auf der Bühne im Einsatz war und über einen Spezialpickup (für jede Saite eine eigenen Piezo + Preamp) abgenommen wurde.

Ich werde mich schüchtern in Richtung 012 bewegen, aber gaaaanz vorsichtig, ich hab viel zu viel Schiss es könnte was kaputt gehen.

Normalerweise bin ich da grosszügiger; alte Saiten runter, mit Stahlwolle alles richtig runterputzen, den Sattel mit der erstbesten Feile nachkorrigieren die mir so unter die Hand kommt.

Aber nicht in diesem Fall. Das muss alles viel vorsichitiger angegangen sein. Ausserdem weiss ich ja nicht wie der PU drauf reagiert.

Zur Zeit steht sie hinter mir im Büro, meine tochter (3 Jahre) könnte ja Zuhause auf komische Ideen kommen in der zwischenzeit, da muss man vorsichtig sein. Und später gehen wir zusammen (die Gitarre, nicht die Tochter) zum befreundeten Gitarrenbauer. Der hat da so ein Pflegemittel rumstehen um den Lack dezent aufzufrischen.

Also was ich eigentlich sagen wollte; da kauft man sich jahrelang so allemöglichen Sachen. Bei mir waren es dies Jahr ein Akkustikbass (nicht schlecht), eine Minireise-steelstring für den Urlaub (witzig), ein Miniklassik-Nylon für die Tochter (vom Flohmart für die Tochter, z.Zt. in Bearbeitung) usw. usf. aber richtig Leidenschaft war da nicht bei.

Und jetzt dies :-).

Der einzige Wermutstropfen; ich muss ende Woche für 14 Tage nach Kreta in Urlaub - daher auch die Ministeelstring. Und wenn ich nun doch die Martin samt grossem Koffer mitnehme, meine Tochter könnte ja für zwei Wochen zur Oma und dann wär ja eingentlich noch ein Sitz im Flieger frei, nur wie erklär ich das meiner Frau ..... seufz.

Ein glücklicher Manuel

Re: (Gitarre) verliebt

Und wenn ich nun doch die Martin samt grossem Koffer mitnehme, meine Tochter könnte ja für zwei Wochen zur Oma und dann wär ja eingentlich noch ein Sitz im Flieger frei, nur wie erklär ich das meiner Frau ..... seufz.

Oh Gott herrlich, ich hätte mich fast weggeschmissen beim Lesen....
Na jetzt krieg ich wieder Luft, aber nimm mal doch lieber Deine Tochter mit ;-) sonst hast Du am Ende gar nichts mehr von Kreta und die Martin läuft ja nicht weg..
Winni

Re: (Gitarre) verliebt

Hallo Manuel,

: Wenn man im Internet tätig ist, ist das ein bisschen so wie bei den Ärzten. Auf jedem Fest erzählen die Leute einem was wo wehtut und hoffen auf Gratiskonsultationen.


Das ist ein guter Vergleich, mir geht es auch oft so. Viele Leute verstehen aber auch gar nicht, das man überhaupt keine Lust hat, in seiner Freizeit noch PC-Therapien zu erstellen stimmts?


: Ein glücklicher Manuel

*freu* viel Freude an deiner (deinem?) Martin :-)

mfg saidy

Re: (Gitarre) verliebt

Hi Tom,
hi Manuel,

: Danke fuer die schoene Geschichte.

Dem schließe ich mich an, und Glückwunsch an Manuel zur neuen Liebe.

: und besonderen dank fuer den erzte-webdesigner-vergleich!!

Wobei - die Ärzte haben es ja noch leicht. Wird ein Arzt auf ner Party vollgelabert ("ich hab da so ein Drücken im Schambereich"), dann kann er sich immer mit einem beherzten "dann machen Sie sich mal eben frei" zur Wehr setzen, aber was macht der Webdesigner?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) verliebt

:"dann machen Sie sich mal eben frei" zur Wehr setzen, aber was macht der Webdesigner?

ganz einfach, friedlieb - der webdesigner von welt zaubert a) entweder sein hornhautumbra-special-edition ibook hervor oder b) seinen hochgezuechteten Palm Pilot mit Internetzugang und ruft: "Dann schaun wir uns doch mal an, was wir da so bislang im web haben!!"
da webdesigner tolle hechte sind und sich immer die schoensten frauen downloaden, sind sie immer mittelpunkt der party. (leider gehen webdesigner meistens auf webdesigner partys)
harharhar
Tom

Re: (Gitarre) verliebt

Lieber Manuel,

herzlichen Glückwunsch!! Die 000er Modelle sind die einzigen Martin-Teile, die ich mag (ausgenommen die Backpacker, die ich auch noch genial finde).

Wegen der Besaitung brauchst Du Dir im Regelfall keine Sorgen machen. Bei den meisten Martins ist im Einkleber eine Bezeichnung der Saitenstärke. Aber Achtung: "light" bedeutet 0.12 und "medium" 0.13... Normalerweise kannst Du da nichts verkehrt machen. Viel wichtiger ist die Frage der Luftfeuchtigkeit im Büro/zuhause und, ob das Teil durch langes Nicht-Benutzen schon Schäden genommen hat.

Das mit dem Pickup klingt interessant. Mir fällt allerdings nur der Shadow-Pickup ein, der einzelne Reiterchen je Saite bot. Ein Sch**ßteil! Die meisten neueren Pickups klingen besser.

AAABER! Soll das Teil auf die Bühne? Wirklich? Wenn Du nicht gerade die Akustische als Hauptinstrument hast, dann lass Dir eine Stegeinlage aus Knochen ein- und den Pickup plus Gerödel ausbauen und behalte die Gitarre wie sie ist für zuhause.

Für weitere Fragen melde Dich einfach!

Matthias

Männersaiten

Hallo Manuel

> Wenn man im Internet tätig ist, ist das ein bisschen so
> wie bei den Ärzten. Auf jedem Fest erzählen die Leute
> einem was wo wehtut und hoffen auf Gratiskonsultationen.

"Ach ja, Du studierst doch Informatik, kannst Du nicht mal schnell..." - wenn ich das nicht schon oft gehört habe! :-)

> "Männersaiten" (danke für den Ausdruck bOOgie)

Apropos: Ich als .009er-Spieler seit ich das erste Mal eine Axt in den Händen hatte habe seit zwei Wochen .011er auf beiden meinen Hauptgitarren!
Was mich vor allem verblüfft hat, war, dass die Saitenstärke tatsächlich einen ziemlich grossen Einfluss auf den Gitarrensound hat - vor allem im Cleanbetrieb. Meine Strat tönt jetzt noch stratiger - einfach geil!
Auch das Spielgefühl ist anders: Die Gitarre wurde viel "härter im nehmen", sprich man kann mit viel kräftigerem Anschlag spielen und kriegt trotzdem einen runden, kräftigen Ton raus. Bei 009ern stösst man da schnell an Grenzen mit der Picking-Power.
Auch die Hände gewöhnen sich ziemlich schnell an dickere Drähte - am ersten Tag hat es fast geblutet, nach einer Woche spielte ich wieder weitgehend schmerzfrei.
Jedenfalls habe ich schon .012er Saiten für den nächsten Wechsel gekauft :-)

Also, an alle Dünnsaiter: Check It Out!

Gruss

Silvio

Re: Männersaiten

Aloha -

: > "Männersaiten" (danke für den Ausdruck bOOgie)
: Apropos: Ich als .009er-Spieler seit ich das erste Mal eine Axt in den Händen hatte habe seit zwei Wochen .011er auf beiden meinen Hauptgitarren! [....]

... ich predige das ja nicht umsonst die ganze Zeit. Der Tongewinn ist einfach großartig, wenn man nicht gerade die ganze Zeit am Vollshreddern ist. Momentan bin ich bei meiner Strat leider am Rande der Belastbarkeit angekommen (allerdings auch nahe dem Ultimo an Strat-Ton). Mehr als .013'er verträgt der Hals nicht.

slide on ...
bO²gie

PS: Demnächst geb' ich auch mal 'ne Webdesigner Party, so mit Frauen downloaden, Ärzten die Grippe mit Handauflegen heilen und wer unbedingt eine 54'er Goldtop mit P-90's verschenken möchte, ist natürlich herzlich eingeladen.

Re: (Gitarre) verliebt

: Das mit dem Pickup klingt interessant. Mir fällt allerdings nur der Shadow-Pickup ein, der einzelne Reiterchen je Saite bot. Ein Sch**ßteil! Die meisten neueren Pickups klingen besser.

Tach Matthias

Nein, kein Shadow. Der PU samt passendem 6 kanaligem Preamp wurde ende der 80'er von einer Fa. Paradise-music in Winterthur/Schweiz entwickelt. Das Ding hat damals hierzulande für einigen Wirbel gesorgt. Ich konnte meine Anlage noch nicht richtig ausprobieren, sie sollen im allgemeinen sehr gut gewesen sein, allerdings im Vergleich zu teuer. Die Firma ist inzwischen pleite daher auch "gewesen sein".

Gegen die grossen der Branche hatten die preislich gesehen keine Chance.

Bei meiner Anlage handelt es soviel ich weiss um einen Prototypen. Die sechs Einzelreiter sind eingeleimt. Die da rauszupulen, die Löcher zu stopfen und dann anschliessend einen resp. zwei Schlitze reinzufräsen ist eine Schweinearbeit die ich mir im Augenblick erspare. Vielleicht später einmal.

Ausserdem möchte ich ein bisschen mit den Möglichkeiten rumspielen. Mann kann meines Wissens einzelne Saiten einzelnen Ausgängen und somit eigenen Effekten und Verstärkern zuweisen. Ganz witzig wenn's den funktioneren sollte.

Zur Zeit wird die Gitarre sowieso abgeschliffen da einer der Vorbesitzer sich nicht sehr erfolgreich mit Schelllack probiert hat (uaahhh!). Ob ich sie anschliessend Lackieren lasse oder mit Öl behandle ist noch nicht def. entschieden. Vermutlich Öl da ich das selber machen kann.

Ich hab einen Gitarrenbauer an der Hand der mich berät, mal schauen. Er hat seine Ausbildung bei Hannabach gemacht und soweit ich das beurteilen kann weiss er was macht. Er würde mir den Lack sogar gratis spritzen, aber irgendwie will ich das nicht. Er ist einer der Typen die immer ein bisschen ausgenützt werden und gleichzeitig nie richtig Kohle verdient. Muss nicht sein oder ?!! :-)

Gruss Manuel

Paradise

Ja hallo! Dann hast Du aber auch ein echtes Schätzchen in Sachen Pickup erwischt mit dem Paradise. Den wollte ich auch mal einbauen, war mir aber zu aufwendig (schreibt man ja jetzt aufwÄndig, das sieht aber furchtbar aus...).

Matthias

Re: Männersaiten


: ... ich predige das ja nicht umsonst die ganze Zeit. Der Tongewinn ist einfach großartig, wenn man nicht gerade die ganze Zeit am Vollshreddern ist. Momentan bin ich bei meiner Strat leider am Rande der Belastbarkeit angekommen (allerdings auch nahe dem Ultimo an Strat-Ton). Mehr als .013'er verträgt der Hals nicht.

Was hast Du den dann als tiefe E und A-Saite für Dicken?

10er spiel ich ja selbst, 11er erscheinen mir ja auch noch vernünftig, aber 13er sind IMHO dann doch ein bisschen übertrieben, zumindest wenn man die Gitarre "normal" (also nicht als Slideguitar) einsetzt.

Winni

Re: Männersaiten ...und er trinkt doch heimlich Tee

Hi Winni -

: Was hast Du den dann als tiefe E und A-Saite für Dicken?

Der Dicke kauft seine Saiten im Kuschelzoo. (Sorry, nur für Grüne). Im Ernst, die Dicken sind 54 und 44 dick.

: 10er spiel ich ja selbst, 11er erscheinen mir ja auch noch vernünftig, aber 13er sind IMHO dann doch ein bisschen übertrieben, zumindest wenn man die Gitarre "normal" (also nicht als Slideguitar) einsetzt.

Ich benutz' 13"er Sätze auch bei non-slide Sachen aber fairerweise sollte ich auch nicht unerwähnt lassen, das ich auch für's "normale" spielen ein "unnormales" Tuning benutze, nämlich C G C g c e . Nicht das ich bei der nächsten Session von euch gegrillt werde, nur weil mir empört Pfeil und Bogen entgegengehalten wird ("Sie mal Boogie, früher war das mal mein Strathals ....").

Wenn ich mich an meine "normalen" pre-slide, pre-opentunig Tage erinnere, dann fällt mir ein das ich alles über 11'er Sets auf meiner Strat eher als unangenehm in Erinnerung habe. Ich oute mich hiermit als Schattenparker. (Obwohl ich auch mal 12'er mit Standardtunig auf meiner Strat hatte ... aber reumütig schwächelnd kehrte ich beim nächsten Saitenwechsel wieder zu 11'ern zurück). Allerdings finde ich auch schon den 11'er Satz deutlich "twangiger" als ein 10'er. Bei Gitarren mit kürzerer Mensur sind 12'er wiederum einen Versuch Wert. Meine Paul, die ich damals kurz hatte, hab ich mit 12'er gespielt, da mit 11'er im Vergleich zur Strat zu labberig vorkamen.

slide on ...
bO²gie

Schattenparker - Aber echt!!!

dass Du Dich von der Diktatur der "das macht man so, weil... aeh..." befreien kannst, wusste ich ja schon, aber dass Deine Armiereisen gar nie auf die volle Hoehe gezogen werden, das hatte ich auch noch nicht gewusst - jaja, so kann man Leute sich richtig kleinfuehlen lassen!

Trotzdem gut Ton!
ullli

Pah! Schlabbersaiten... ;-) (kt)

: Hi Winni -

: : Was hast Du den dann als tiefe E und A-Saite für Dicken?

: Der Dicke kauft seine Saiten im Kuschelzoo. (Sorry, nur für Grüne). Im Ernst, die Dicken sind 54 und 44 dick.

: : 10er spiel ich ja selbst, 11er erscheinen mir ja auch noch vernünftig, aber 13er sind IMHO dann doch ein bisschen übertrieben, zumindest wenn man die Gitarre "normal" (also nicht als Slideguitar) einsetzt.

: Ich benutz' 13"er Sätze auch bei non-slide Sachen aber fairerweise sollte ich auch nicht unerwähnt lassen, das ich auch für's "normale" spielen ein "unnormales" Tuning benutze, nämlich C G C g c e . Nicht das ich bei der nächsten Session von euch gegrillt werde, nur weil mir empört Pfeil und Bogen entgegengehalten wird ("Sie mal Boogie, früher war das mal mein Strathals ....").

: Wenn ich mich an meine "normalen" pre-slide, pre-opentunig Tage erinnere, dann fällt mir ein das ich alles über 11'er Sets auf meiner Strat eher als unangenehm in Erinnerung habe. Ich oute mich hiermit als Schattenparker. (Obwohl ich auch mal 12'er mit Standardtunig auf meiner Strat hatte ... aber reumütig schwächelnd kehrte ich beim nächsten Saitenwechsel wieder zu 11'ern zurück). Allerdings finde ich auch schon den 11'er Satz deutlich "twangiger" als ein 10'er. Bei Gitarren mit kürzerer Mensur sind 12'er wiederum einen Versuch Wert. Meine Paul, die ich damals kurz hatte, hab ich mit 12'er gespielt, da mit 11'er im Vergleich zur Strat zu labberig vorkamen.

: slide on ...
: bO²gie


Re: Schneckenschubser ...bist′e doch ;-)

Moin Matthias -

: Bin ich dann hier der einzige, der 012er mit normalem Tuning spielt?

ich will ja nicht mäkeln und kleinlich sein, aber gilt unter Akustikern der 12'er Spieler nicht als Frauenparkplatzbenutzer? Wenn ich auf der Akustischen schneckenschubsen will dann kommen da 13'er drauf. Für's Standardtuning.

slide on :)=)
bOoooohgie

Ignorant oder Dilletant ? ;-)

Aloha!

: ich will ja nicht mäkeln und kleinlich sein, aber gilt unter Akustikern der 12'er Spieler nicht als Frauenparkplatzbenutzer?

Nö - der 12er ist der Standardsatz, 13er sind nur für die Archtopper interessant. Auf meiner Framus sind selbstverständlich auch derartige Transatlantikkabel drauf.


:Wenn ich auf der Akustischen schneckenschubsen will dann kommen da 13'er drauf. Für's Standardtuning.

In diesem Fall Unsinn. Denn meistens klingen die 12er tatsächlich besser. 013er auf Flattop sind halt nur was für Kampfhundstreichler.

knock on wood

Matthias