Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Transistoramp und Booster,vertragen die sich?

Hallo Aussensaiter!
Ich muß Euch erstmal loben:
Ich finde dieses Forum einfach klasse,es ist unterhaltsam und sehr informativ.Macht bitte weiter so:-)
Und nun zu mir:Ich bin 27 Jahre alt und spiele seit fünf Jahren Akustikgitarre.Vor einem Monat vermachte mir ein Bekannter beim Kellerentrümpeln eine alte Stratocaster und einen Transistoramp.Der Umstieg von meiner Taylor auf die Stratocaster war einfach.Aber dieser komische Verstärker läßt sich kaum bändigen.Der klingt fantastisch nur wenn er anfangen soll zu crunchen muss ich den so laut aufdrehen daß die Scheiben klirren.Meine Nachbarn finden das nicht so gut und ich auch nicht.Das ist ein HH-Amp mit 100Watt und 2x12"-Speakern."MOSFET-Technology" steht auch noch vorne drauf.Damit kann ich aber nicht viel anfangen.
Einen Röhrenverstärker kriegt man ja durch Röhrenziehen oder mit einem Booster früher zum Verzerren.
Kann ein Transistoramp solche Tricks auch oder brauche ich bei dem für leisen Blues ein Extrapedal wie Tubescreamer,...?

Liebe Grüsse,
Tiffy













Re: (Amps) Transistoramp und Booster,vertragen die sich?

Hi.

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du den Verstärker selbst durch ein verstärktes Signal oder andere Tricks schneller zerren lassen möchtest. Ich kenne keinen Transistoramp bei dem dieser Trick gut klappt.

Besser wäre es, ein Gerät davor zu hängen dass den Amp nicht in die Zerre fährt, sondern selbst die Zerre macht. In diesem Sinne solltest Du auch die Vorschläge vom "O" und von Uwe verstehen. Besser ein Zerrer als ein Booster.

Daß Uwe geantwortet hat, ist gleich im doppelten Sinne nett. Erstens ist es schön ihn mal wieder hier zu sehen und zweitens baut er selbst preisgünstige und sehr hochwertige Geräte, zum Beispiel auch eine Tube Screamer Variante. Kann man hier ruhig nochmal erwähnen.
http://www.uk-electronic.de/


Gruß,
groby
*

Re: (Amps) Transistoramp und Booster,vertragen die sich?

Mojn,

vor ner transe macht sich ein tubescreamer erstaunlich gut. schau mal im netz auf den einschlägigen seiten und bau dir das ding selbst.

Die Methode ist sicher billiger als ein wintitsch Tubenschreier. Aber sicher teurer als ein handelsüblicher Overdrive bei Ebay. Den Boss SD-1 kriegst Du dort für kleines Geld und mit dem Austauch von wenigen Pfennigartikel-Bauteilen kannst Du ihn zum TS-9 umrüsten, wenn Dir danach sein sollte. Aber der klingt auch so ganz gut.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Transistoramp und Booster,vertragen die sich?

Hi!

"Mit Sicherheit kein Problem,, sofern man mit Lötkolben und Schaltungen umgehen kann. *g*"

Löten kann ich aber bei den Schaltbildern weiß ich nie wierum man die Teile einbauen muß damit die Schaltungen funktionieren.Was mich manchmal zur Weißglut treibt denn es gibt so viele schöne D.I.Y-Sachen die ich gern selber bauen würde.Ein Buch wo das auch mal für Laien verständlich erklärt wird such ich immer noch.
Der Tubescreamer war nur ein Beispiel für Zerrer im Allgemeinen.Den find ich auch nicht so dolle weil er so hart zerrt.Mein Traumsound geht in die Richtung alte Marshallamps,die mit den fetten Mitten die so sahnig gecruncht haben.Toll wär ein Pedal mit dem Sound was auch auf Dynamikwechsel und den Volumeregler reagiert wie ein Amp ohne Pedal.


Liebe Grüße,
Tiffy




Re: (Amps) Transistoramp und Booster,vertragen die sich?

Hi,

als ich mit der Selbstbraterei angefangen habe, wußte ich auch nie, was ich da eigentlich genau tue. Das kommt einfach automatisch, nach den ersten 2-3 Versuchen. Wichtige Punkte wären zB die richtige Polung von Elkos und die Belegung von Chips, Transistoren etc.

Viel hat mir dabei das Stöbern in www.musikding.de geholfen. Nette, hilfsbereite Experten, bei denen Anfänger wie ich immer guten Rat bekommen. Es gibt auch ein paar Basic-Seiten (zB wie berechne ich den Vorwiderstand einer LED, wie schließe ich DC-Buchsen korrekt an etc) und einige leicht zu realisierende Schaltungen mit Layout pipapo. Wenn man das mit den Schaltplänen vergleicht, wirds im Laufe der Zeit klarer.

Hope that helps.

Gruß
burke