Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Blue Bulldog Speaker und Celestion G12H100 in eine 2x12 ist das möglich ?

Hi ,
also hab ne 212 er die ich fürs studio umrüsten möchte und zwar hab ich eine Celestion G12H100 (Power rating 100Watt) - ist ziemlich baugleich mit der G12 T100 und nen Celestion Blue Bulldog speaker (power rating 15 Watt) !!!

ist es nun möglich diese beiden in eine 2x12 serial zu verbauen oder ist das der tot für die bulldog aufgrund des unterschiedliche power ratings ?

betrieben würde das gute ding dann mit einem JMP 5o Watt Amp von Marshall....

danke für alle infos
michi

Re: Blue Bulldog Speaker und Celestion G12H100 in eine 2x12 ist das möglich ?

JUHU !!! genau so is das in meinem kopf auch bildlich abgelaufen! wollte eben nur sicher gehn!

aber wenn ich mit iaz zb. den WEBER BLUE zu dem G12H100 dazu nehm, also der weber=50W und der G12=100W...dann ist das im großen und ganzen kein problem, das die beiden ein unterschiedliches powerrating besitzen ...oder ist es doch auch unumgänglich, neben glaicher impetanz, auch auf gleiches powerrating zu achten? weil in meinem kopf gäbs da theoretisch kein problem wenn ich nciht alles komplett falsch durchdacht habe!

besten dank
michael

Re: Blue Bulldog Speaker und Celestion G12H100 in eine 2x12 ist das möglich ?

aber wenn ich mit iaz zb. den WEBER BLUE zu dem G12H100 dazu nehm, also der weber=50W und der G12=100W...dann ist das im großen und ganzen kein problem, das die beiden ein unterschiedliches powerrating besitzen ...oder ist es doch auch unumgänglich, neben glaicher impetanz, auch auf gleiches powerrating zu achten? weil in meinem kopf gäbs da theoretisch kein problem wenn ich nciht alles komplett falsch durchdacht habe!

Hast Du richtig durchdacht. Das powerrating sagt nur etwas über die Belastbarkeit der Chassis aus. Ist also simple Arithmetik. Über den faktischen Krach, den sie machen, sagt das jedoch rein gar nichts. Kann also gut sein, dass Du von einem nichts mehr hörst. Oder dass sich sich die Frequenzverläufe ungünstig addieren. Oder sich die Phasen gegenseitig auslöschen. Oder dass es absolut geil klingt. Oder, oder, oder ...

Aber das kannst Du nur hören, wenn Du es ausprobierst.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Blue Bulldog Speaker und Celestion G12H100 in eine 2x12 ist das möglich ?

Hi,

ich würde bei solchen Mischkonstruktionen darauf achten, daß der Wirkungsgrad (in dB/1W/1 Meter Entfernung angegeben) in etwa vergleichbar ist, sonst klingt ein Speaker evtl. sehr dominant. Bei vergleichbaren Speakern wirkt oft derjenige mit der geringeren Belastbarkeit etwas lauter.

Außerdem sind Lautsprecher recht komplexe Systeme, die verschieden ein- und ausschwingen, mehr oder weniger Masseträgheit überwinden müssen, an verschiedenen Orten kann es zu Phasenauslöschungen oder -verstärkungen kommen, anderes Verhalten in Abhängigkeit des Gehäusevolumens, Frequenzgang, Kompressionsverhalten etc pipapo.

Sprich: es _kann_ gut klingen. _Muß_ aber nicht. Eine Garantie hat man vorher nicht... allerdings hat Ted Weber offenbar einen hohen Erfahrungsschatz, den er gerne an seine Kunden weitergibt. Frag ihn doch mal.

Gruß
burke

Re: Blue Bulldog Speaker und Celestion G12H100 in eine 2x12 ist das möglich ?

:) he jungs danke für eure beiträge !
ja e eine versuch is sicha wert....is eben so das ich generell gern 2 versch. speaker drin hätt..für studiorecording und so sicha fein...

und da ich den G12H100 schon hab und den sound echt gut finde ...da er doch auch warme schöne bässe bietet bin ich eben hald auf der suche nach was dazu...aber ted mal fragen ist sicha auch gut....

Re: Blue Bulldog Speaker und Celestion G12H100 in eine 2x12 ist das möglich ?

Hi,

aber wenn ich mit iaz zb. den WEBER BLUE zu dem G12H100 dazu nehm, also der weber=50W und der G12=100W...dann ist das im großen und ganzen kein problem, das die beiden ein unterschiedliches powerrating besitzen

ich nehme mal an, dass der Weber den G12H100 wegbrüllt. ich hatte mal eine 4x12 mit diesen Celestions. Ich fand sie obenrum dumpf und nicht besonders effektiv. Eine 2x12 mit Vintage 30 war *deutlich* lauter - deutlich!

Besonders hohe Belastbarkeit (100W) geht in der Regel - bei gleichem Input und unveränderten sonstigen Bauteilen des Speakers - zu Lasten der Effektivität.

cu, ferdi