Re: Blue Bulldog Speaker und Celestion G12H100 in eine 2x12 ist das möglich ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 07. 2005 um 15:56:52:

Als Antwort zu: Re: Blue Bulldog Speaker und Celestion G12H100 in eine 2x12 ist das möglich ? geschrieben von Michael Parzer am Juni 07. 2005 um 15:36:52:

Hi,

ich würde bei solchen Mischkonstruktionen darauf achten, daß der Wirkungsgrad (in dB/1W/1 Meter Entfernung angegeben) in etwa vergleichbar ist, sonst klingt ein Speaker evtl. sehr dominant. Bei vergleichbaren Speakern wirkt oft derjenige mit der geringeren Belastbarkeit etwas lauter.

Außerdem sind Lautsprecher recht komplexe Systeme, die verschieden ein- und ausschwingen, mehr oder weniger Masseträgheit überwinden müssen, an verschiedenen Orten kann es zu Phasenauslöschungen oder -verstärkungen kommen, anderes Verhalten in Abhängigkeit des Gehäusevolumens, Frequenzgang, Kompressionsverhalten etc pipapo.

Sprich: es _kann_ gut klingen. _Muß_ aber nicht. Eine Garantie hat man vorher nicht... allerdings hat Ted Weber offenbar einen hohen Erfahrungsschatz, den er gerne an seine Kunden weitergibt. Frag ihn doch mal.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.