Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Hilfe Röhren Gurus !!!!

Greetinx,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Pinbelegung bei 6V6 Röhren.

Inzwischen habe ich für mein PENTODE KATHODE Kit den richtigen Schalter.
Allerdings paßßt jetzt der Plan nicht zu meinem Verstärker DeLUXE Reissue.

Durch anschauen habe ich folgendeUnterschiede entdeckt:

bei mir ist von 4 nach 4 eine Brücke
auf dem Plan von 6 nach 6 eine Brücke

von 4 - 6 ist bei mir nichts
von 4 - 6 ist auf dem Plan ein Widerstand

So - ich denke das ist verdreht ?

Könnte mein DeLuxe auch so verdrahtet funktionieren wie auf dem Plan ?
Wenn ja - dann könnte ich nach dem Plan weiter vorgehen...

Schonmal Danke im Voraus !!

GRuZZ *

P.S. Habe gestern BTW den neuen LONESTAR SPECIAL angecheckt - sehr feines Teil !!!




Re: (Technik) Hilfe Röhren Gurus !!!!

Durch anschauen habe ich folgendeUnterschiede entdeckt:
:
: bei mir ist von 4 nach 4 eine Brücke


Das ist auch richtig, so weil an Pos. 4 (=Gitter 2) beide Röhren gemeinsam an der Anodenspannung hängen.

auf dem Plan von 6 nach 6 eine Brücke

von 4 - 6 ist bei mir nichts
: von 4 - 6 ist auf dem Plan ein Widerstand


Das ist nicht weiter verwunderlich. Pos. 6 ist bei 6V6, 6L6, 6550 etc. unbelegt, und der Anschluss im Sockel wird deswegen gerne als 'Stützpunkt' verwendet. Der Plan gibt offensichtlich eine spätere Version des Deluxe wieder; bei den ganz alten (= Deinem) hing Gitter 2 direkt an der Anodenspannung, bei den etwas jüngeren war an jeder Röhre ein 470 Ohm / 1 Watt Widerstand davorgeschaltet - also der auf dem Plan zwischen Pos. 4 und 6.

Ich hoffe, Dich weitergeholfen zu haben. Wenn nicht, lass mir mal den Plan zukommen. Bei blueguitar findest Du sicher den Plan von dem späteren Deluxe, ob auch den älteren, weiß ich nicht aus dem Kopf. Wenn Du ihn brauchen solltest, sag "Bescheid", ich scanne ihn Dir dann ein.

Was hast Du genau vor? Du solltest Dir im Klaren sein, dass auf Pos. 4 ca. 400 Volt liegen, und daher alle Unklarheiten ausgräumt haben, bevor Du zum Lötkolben greifst.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Technik) Hilfe Röhren Gurus !!!!

Hallo Mathias,

danke erstmal.

Was habe ich vor: ich habe bei Dan Torres diese Pentode Triode? Kit gekauft.

Der Umbau-Plan nachdem ich vorgehen soll passt nicht zu meinem amp. die unterschiede habe ich beschrieben.

Ich wollte jetzt wissen, ob ich meinen amp so "umbauen" könnte, dass er zum Umbauplan passt - dann könnte ich vorgehen wie in dem Umbau Plan.

400V ?? doch nicht wenn er ausgeschaltet ist. Und ich habe ihn xtra seit Mittwoch stehen lassen, damit sich die Kondensatoren entladen können ??!!

GRuZZ *

Re: (Technik) Hilfe Röhren Gurus !!!!

Was habe ich vor: ich habe bei Dan Torres diese Pentode Triode? Kit gekauft.
:
: Der Umbau-Plan nachdem ich vorgehen soll passt nicht zu meinem amp. die unterschiede habe ich beschrieben.
:
: Ich wollte jetzt wissen, ob ich meinen amp so "umbauen" könnte, dass er zum Umbauplan passt - dann könnte ich vorgehen wie in dem Umbau Plan.


Begriffen. Ich nehme an, dass auf dem Plan der Schalter zwischen Gitter 2 und besagtem Widerstand liegt und Gitter 2 auf die reine Anodenspannung legt. Dann müsstest Du bei Dir die Brücke zwischen Pos. 4 und 4 auf Pos. 6 und 6 umlöten und die Schalter zwischen Pos. 4 (Gitter 2) und Pos. 6 (Stromversorgung) für die eine, und Pos. 3 (reine Anodenspannung) für die andere Schalterstellung einlöten.

Die Pläne findest Du übrigens alle im Fender Field Amp Guide, 6 G 3 die ältere, AB 763 die jüngere Version.

400V ?? doch nicht wenn er ausgeschaltet ist.

Latürnich nicht. Aber kann man nicht oft genug vor warnen. Und Schaltungsfeher sind möglicherweise nicht nur für den Verstärker lethal.

Und ich habe ihn xtra seit Mittwoch stehen lassen, damit sich die Kondensatoren entladen können ??!!

So ist's brav. Zur Sicherheit aber noch mal mit Abgreifklemmen kurzschließen.

Mast- und Schotbruch und schöne Grüße, Mathias

PS HILFE Friedlieb, ich kann nicht mehr unter meinem Nick posten!

Re: (Technik) Hilfe Röhren Gurus !!!!

... ich fasse nochmal zusammen:

ich mache die Brücke 6 - 6 und

löte auch jeweils den Widerstand von 4 - 6 ein ? der liegt nämlich dem kit bei.

Dann folge ich dem Plan: und entferne die Brücke 6 - 6 wieder und verbinde mit dem Schalter ?

Die reine Frage ist entspricht Brück 6-6 Brücke 4-4 ?
Und brauche ich den Widerstand 4-6 der bei mir ja ab werk nicht drin ist - auf dem Standard DeLuxe Schema aber eingezeichnet ist.

GRuZZ *


Re: (Technik) Hilfe Röhren Gurus !!!!

: ... ich fasse nochmal zusammen:
:
: ich mache die Brücke 6 - 6 und
:
: löte auch jeweils den Widerstand von 4 - 6 ein ? der liegt nämlich dem kit bei.
:
: Dann folge ich dem Plan: und entferne die Brücke 6 - 6 wieder und verbinde mit dem Schalter ?
:
: Die reine Frage ist entspricht Brück 6-6 Brücke 4-4 ?
: Und brauche ich den Widerstand 4-6 der bei mir ja ab werk nicht drin ist - auf dem Standard DeLuxe Schema aber
eingezeichnet ist.


Es wird leicht konfus. Kannst Du den Umbauplan einscannen und mir mailen?

Schöne Grüße, Mathias

Re: EMAIL angekommen ??

Hallo Claus,


Ist angekommen. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war gestern abend mit einem jungen Herrn mit Figurproblemen bei einem etwas älteren Herrn und Anhänger der Kleinschreibung in der Uckermark, um ein bisschen Bier abzupumpen und über Thema Nr. 1 zu klönen ;-))).

Mein mailserver zickt im Augenblick, ich versuche es später noch mal, Dir den Schaltplan zu schicken.

stoogecoach@gmx.de

Schöne Grüße, Mathias

Re: EMAIL angekommen ??

Hi Mathias,

kein Problem - wir können das Montag durchziehen - sa sitze ich sowieso den ganzen Tag am PC...

Habe inzwischen auch von Dan Torres (da hab ich´s her) eine mail bekommen: das Kit ist nicht für DeLuxe Reissue vorgesehen - deswegen passt das nicht. Und soll jetzt zu kompliziert sein das umzusetzen ??? das glaube ich nicht so Recht...

GRuZZ *

EMAIL angekommen

Hallo Claus,

hab die mail mit Deinem Scan gekriegt, Du die meine wohl auch. Ist im Prinzip das selbe in Grün wie mein Schaltplan, bloß etwas einfacher.

Aber amm besten gehst Du nach Torres Skizze vor, bloss statt Du statt an Position 6 an 4 umlötest, unter Auslassung des Widerstands.

Und es folgt der obligatorische Warnhinweis: Ich nehme an, Du hast schon öfter mit einem Lötkolben in einem Röhrenverstärker rumgebraten. Wenn nicht, lass es machen.

Mast- und Schotbruch und schöne Grüße, Mathias

Re: Und - hat′s geklappt? (war: Röhrengurus)

Oder ist der Verstärker abgeraucht?

Ich war letztens richtig beruhigt, etwas von Lone*-Claus gelesen zu haben. Ich würd ja bei Zweifeln nicht in meiner Röhrenbude fummeln (hab mir ja schon einmal den Amp partiell zerschossen, zum Glück mit Happy Ending). Und auch da: besser der Amp, als der Bastler ;-).

Gruß, von einem Lone-*-gebürtigen
burke
P.S.: Wird Zeit, daß ich da mal wieder hinkomme, so nach fast 10 Jahren...