Re: (Technik) Hilfe Röhren Gurus !!!!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Mai 21. 2005 um 12:02:44:

Als Antwort zu: (Technik) Hilfe Röhren Gurus !!!! geschrieben von LoneStar am Mai 21. 2005 um 11:37:14:

Durch anschauen habe ich folgendeUnterschiede entdeckt:
:
: bei mir ist von 4 nach 4 eine Brücke


Das ist auch richtig, so weil an Pos. 4 (=Gitter 2) beide Röhren gemeinsam an der Anodenspannung hängen.

auf dem Plan von 6 nach 6 eine Brücke

von 4 - 6 ist bei mir nichts
: von 4 - 6 ist auf dem Plan ein Widerstand


Das ist nicht weiter verwunderlich. Pos. 6 ist bei 6V6, 6L6, 6550 etc. unbelegt, und der Anschluss im Sockel wird deswegen gerne als 'Stützpunkt' verwendet. Der Plan gibt offensichtlich eine spätere Version des Deluxe wieder; bei den ganz alten (= Deinem) hing Gitter 2 direkt an der Anodenspannung, bei den etwas jüngeren war an jeder Röhre ein 470 Ohm / 1 Watt Widerstand davorgeschaltet - also der auf dem Plan zwischen Pos. 4 und 6.

Ich hoffe, Dich weitergeholfen zu haben. Wenn nicht, lass mir mal den Plan zukommen. Bei blueguitar findest Du sicher den Plan von dem späteren Deluxe, ob auch den älteren, weiß ich nicht aus dem Kopf. Wenn Du ihn brauchen solltest, sag "Bescheid", ich scanne ihn Dir dann ein.

Was hast Du genau vor? Du solltest Dir im Klaren sein, dass auf Pos. 4 ca. 400 Volt liegen, und daher alle Unklarheiten ausgräumt haben, bevor Du zum Lötkolben greifst.

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.