Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

---gelöscht---

DOB Sorry, aber aus Gründen, die nicht ins Forum gehören, wurde dieser Beitrag gelöscht. Wer den Grund wissen will, kann ihn auf der Session erfahren... Gruß und Kuss, Friedlieb

Re: (Session) Instrumentenverwahrung ;-)

Mein lieber Michael,

Bitte beachten: das groß geschriebene "Du". Das sind noch Umgangsformen.

ich befürchte, dich (klein geschrieben) hier korrigieren zu müssen. Auf Grund der hier allseits geschätzten Rechtschreibreform ist die Kleinschreibung des "du" schlicht korrekt. Das alte, große "Du" ist also nur alte Rechtschreibung, hat aber nichts mit Umgangsformen zu tun.

Gruß

Matthias

Re: (Session) Instrumentenverwahrung ;-)

Mein lieber Michael,
:
: Bitte beachten: das groß geschriebene "Du". Das sind noch Umgangsformen.

ich befürchte, dich (klein geschrieben) hier korrigieren zu müssen. Auf Grund der hier allseits geschätzten Rechtschreibreform ist die Kleinschreibung des "du" schlicht korrekt. Das alte, große "Du" ist also nur alte Rechtschreibung, hat aber nichts mit Umgangsformen zu tun.



Mein lieber Matthias,

Ich befürchte, Dich (groß geschrieben) meinerseits korrigieren zu müssen. Als militanter Verfechter (Du erinnerst Dich?) der neuen Rechtschreibung nehme ich mir durchaus die (von ihr eingeräumte) Freiheit, mich der alten zu bedienen, wenn sie unsere semantischen Möglichkeiten bereichert (z.B. um den Unterschied von "wohlbekannt" zu "wohl bekannt" auszudrücken).
So auch im vorliegenden Falle, wo ich einer Person, der ich aus gegebenem Anlass eine Kopfnuss verpassen musste, dennoch meinen bürgerlichen Respekt nicht versagen möchte. Michaels Interpretation trifft also durchaus den Kern der Sache.

Schöne Grüße, 1T

Re: (Session) Instrumentenverwahrung ;-)

nehme ich mir durchaus die (von ihr eingeräumte) Freiheit, mich der alten zu bedienen, wenn sie unsere semantischen Möglichkeiten bereichert (z.B. um den Unterschied von "wohlbekannt" zu "wohl bekannt" auszudrücken).

Hi, tu ich auch mitunter, oneT.

Nur zu gern wüsste ich, was genau gelöscht worden ist.

Gruß, ferdi

Re: (Session) Instrumentenverwahrung ;-)

Mein lieber Mathias,

das ist einer dieser Fälle, die mich die Reform anzweifeln lassen.

Variante 1: "Du" groß schreiben, ansonsten aber neue Rechtschreibung. Das sieht für mich so aus, als würde der Verfasser die neue Regel nicht kennen.

Variante 2: Ich schreibe "du" klein. Dann weiss ich zwar, dass das richtig ist, befürchte aber gleichzeitig, dass andere, die das eben nicht wissen, diese Schreibweise für falsch halten. Ich benutze manchmal viele Kommas, da bin ich mir auch nie sicher, das am Rand.

Das groß geschriebene "Du" wirkt höflicher, ohne Frage.
Ich frage mich dennoch immer (erst wollte ich jedesmal schreiben, weiss aber nicht ob nicht vielleicht jedes Mal richtig ist), wie ich nun schreiben soll oder will.

Gruß

Matthias

Re: (Session) Instrumentenverwahrung ;-)

Lieber Martin,

die Diskussion hätte Menschen auf dumme Gedanken bringen können. Okay, das ist bei den meisten Threads hier so aber in diesem Fall wollten wir es vermeiden.

Wir besprechen es bei der Session, denke ich.

Wo wir gerade dabei sind: Spielst du deine Klira noch? Bringst du sie mit? Dann würde ich eine elektrische Kelle mitnehmen.

Gruß

Matthias