Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Mad-Amp

hi Leute,

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Mad-Amps ? Wäre es lohnenswert sich so einen Bausatz zuzulegen oder kommen die Teile klangmäßig überhaupt nicht gut an ??
mfg
christian

Re: (Amps) Mad-Amp

Hallo Christian,
wenn Du glaubst, mit einem selbst gebauten Amp billiger an einen Verstärker zu kommen, dann ist das ein Trugschluß, das vorweg.
Ich denke mal, daß Du einen der größeren Kandidaten im Auge hast, das sind mit Potis und Frontplatte schon einmal ~240 Euro.
Dann kommt dazu ein Gehäuse, MDF oder Multiplex aus dem Baumarkt und Bezugsstoff (das kann echt arm machen).
Dann brauchst Du Werkzeug.
Wie machst Du die Löcher für die Röhrensockel?
Hast Du dafür eine Lochfräse? Schon mal eine Feile in der Hand gehabt?
Einen Lötkolben? Damit mußt Du wirklich gut umgehen könnne.
Daqnn sind in einem Röhrenamp Spannungen angelegt, die wirklich Lebensgefährlich sind.
Und wenn Du beim Zusammenbau nicht ganz genau auf das routing achtest, hast Du Brummen, Pfeifen oder beides.
Einen Erfahrungsbericht in Sachen DIY gibt es auch hier.
Klanglich sollen die wohl taugen.
Aber billiger als der ein oder andere Gebrauchte wirds bestimmt nicht,
Überleg Dir das gut,für ein erstes Selbstbauprojekt ist ein Röhrenverstärker in meinen Augen zu hoch.
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Mad-Amp

Hi Woody

Ich habs mir so durchgerechnet, ich hab ein altes Chassis von nem "No-Name"-Amp, da wollt ich ihn einbauen. Der Bausatz kostet 175€ plus entweder ein Greenback oder einen Celestion Century Speaker. Die kosten um die 89€ .Plus Kleinteile bin ich bei ungefähr 300€ .Ich wollte das nicht allein bauen ;-) ,ich hab einen guten Kumpel, der sich mit Elektronik auskennt.
Ich hab mir das nämlich mal alles durchgerechnet, ich komme teurer ich mir nen Spider II von Line 6 kauf und hab für knappe 300€ nen echten Röhrenamp....

mfg
Christian

Re: (Amps) Mad-Amp

Hi,

ich hab einen guten Kumpel, der sich mit Elektronik auskennt.

Röhrentechnik ist nicht Elektronik... es haben schon mehrere Radio- und Fernsehtechniker funktionierende Amps zusammengebraten, die schauderhaft klingen... das Ausbalancieren von Nichtlinearitäten ist denen nämlich nicht gerade in die Wiede gelegt worden... dennoch... mein Amp-Tech hat Elektrotechnik studiert und kann's dennoch.

Schon mal an nen Weber-Bausatz gedacht? Für dich als Clapton-Fan vielleicht sowas:

https://weberspeakerscom.secure.powweb.com/store/5f4kit3.gif

Oder gleich ein 5F8A... und ja, es gibt sie auch mit 220V-Trafos. Rechne den Dollarpreis mal um.

cu, ferdi

Re: (Amps) Mad-Amp

Hi Ferdi,

Gut das du dich meldest, wollte dich sowieso fragen....

Naja ich brauch nen Amp bzw. Bausatz, der mir auf der einen seite Clapton Sound "beschert" aber auch einen der für etwas härtere Zerren geeignet ist. Welchen würdest du mir empfehlen ??

Sehe ich das richtig der Bausatz kostet an sich nur 80$ ???

mfg
Christian

Re: (Amps) Mad-Amp

Hallo,

entgegen Woody's Aussage kann ich nur sagen, im Fall des MadAmp ist der Selbstbau günstiger, als ein vergleichbares Handwired Modell, welches man käuflich erwerben würde.

Allerdings muss bei dem Aufbau sauber gearbeitet werden!!

Mein Nachbar hat sich seiner Zeit das 6Watt Modell zugelegt und innerhalb 4 Tagen (jeweils abends) zusammengebaut.

Was noch fehlt wäre ein passendes Gehäuse, aber er hat es offen im Wohnzimmer stehen - über eine H&K 1x12" geschlossene Box (mit Celestion Vintage30 bestückt).

Das Teil macht einen echt super Sound und ist für das Geld (100.- € = war seiner Zeit glaub ich mal ein Sonderpreis)
ein echt unschlagbares Angebot.

Das günstige daran ist, dass die Teile (Übertrager und Netztrafo nicht mit Blattgoldbesetzten Innenteilen daher kommen, wie die Teile von TubeAmpdoc etc.)
Die Teile sind Industrieware, welche wunderbar funktionieren. = es geht also auch preiswert und gut.

In Sachen 50Watt Amp á la Fender oder Marshall, aus originalteilen lohnt ein Eigenbau in keinster Weise = völlige Zustimmung zu Woody :-))

Klar - beim MadAmp die Sache mit der Frontblende..... das kann man aber auch anders lösen (Rubbelbuchstaben, dann überlackieren mit Klarlack = verwende ich gerne im Pedalbau)

ABER DAS WIRD ALLES NIX, WENN DA MIT "ichversuchmaleben" rangegangen wird !!!

viel Spass!!

Gruss
Oliver




Re: (Amps) Mad-Amp

Hi nochmal,

Soundtechnisch geht der MadAmp in Richtung Marshall (je nach Einstellung)
Man bekommt recht viele Sounds raus - aber alle eher typisch klassische Einkanal Sachen.

ciao
Oliver

P.S.: wie auch in der Elektronik der heiligen Effektpedale ist auch die Elektronik der Amps nix mystisches!
Die mitgelieferten Teile sind komplett auf die Schaltung abgestimmt, man brauch da also kein Experte zu sein.
Allerdings auch keine zwei Linken HÄnde haben sollte (man hantiert da immerhin mit 380Volt Spannung und sehr unfreundlich werden könnenden Kondensatoren, die die Spannung speichern :-)))))))

Re: (Amps) Mad-Amp

Hi Ferdi,

Naja ich hab da bei Chassis geguckt, aber ich glaub das war falsch. Den Link den du mir gegeben hast, war nurn Bild. Ich hab die Bausätze leider nicht finden können....ich weiß bin dämlich ;-) ich muss sicherlich nochmal gucken.

christian