Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Meine Nummer 10

Nabend,

so, jetzt ist mein Aussenjam 10 endlich fertig.

diesmal habe ich bewußt keinerlei Effekte drin. Kein Hall, kein Postprocessing, keine Delays, nix Modulation, nur die Hamer pur in den Womanizer und dann ohne weitere Bearbeitung in den Mix und ab dafür.

Ich hoffe man kann es trotzdem ertragen. :-)

Friedlieb besäuft sich am Sound

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

: Ich hoffe man kann es trotzdem ertragen. :-)

Doch, das lässt sich gut hören :-)
Man erkennt schön, die die Struktur der Chords auch beim Overdrive und Crunch erhalten bleibt!

Also ich weiß nicht!!!! Ob ich mir den Womanizer mal bei Dir ausleihen soll????????

Liebe Grüße
Rolli



Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

Moin Friedlieb

mannomann, der Womanizerzug ist aber mächtig am rollen hier :-)

Klingt wirklich gut.

So recht glauben will ich aber immer noch nicht, dass man so einen guten Sound mit dem PodXT nicht auch hinkriegt. Den Womanizer muß ich deshalb unbedingt neben dem Pod im direkten Vergleich mal testen.

Gruß Diet


Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

Hi Friedlieb,

schön finde ich, dass du sozusagen als Trademark immer vor dem eigentlichen Track anfängst, dein Riff klingt für mich wie eine Mischung aus "Highway to hell" und "Since you been gone" :-)

Und sei beruhigt, auch ohne Nachbearbeitung lässt sich das gut Ertragen, glücklicherweise bin ich momentan ziemlich resistent gegen GAS-Verlockungen... Und bei 1:32 musste ich ein wenig schmunzeln :-)

Gruß,

Andreas

Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

Hi !

Mein Kommentar (wie immer Ausdruck meines subjektiven Geschmackempfindens....):

Sound ist prima, wurde ja auch schon genug drüber geredet.
Das Gitarrenspiel ebenfalls.

Mein Aber: das Arrangement des Ganzen.

Der Basictrack Nr. 10 ist für mich per se definitiv songorientiert. Also ist das folgende auch unter diesem Aspekt zu sehen:

Dein Intro hat mit dem Rest nix, aber auch gar nix zu tun. Mir scheint sogar, dass es sogar ein total anderen groove besitzt.
Dann kommt eine single-tone-Linie, später eine eher rhythmusgitarrenorientierter Lick usw.....
Was ich (persönlich) vermisse, ist, DIE LINIE. WO ist die Melodie, und welcher der mehreren Rhythmustracks (die alle für sich genommen toll sind) ist jetzt als backing für eine imaginäre Gesangsspur gedacht....

Wie gesagt, dies ist meine Meinung in Bezug auf einen ganz anderen Aspekt des Musizierens..... Dein Track enthält viele Teile, die für sich genommen toll klingen und prima gespielt sind, aber das GANZE ergibt in "meinen" Ohren keinen Song als Ganzes.

Es gibt ja auch andere baisctracks, die fließender, modaler o.ä. sind, wo man es einfach mal treiben lassen kann, wo man es vielleicht auch einfach mal abgehen lassen kann, aber Nr. 10 wäre in meinen Augen halt ein Song gewesen....


Gruß Uli M


Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

Sorry, Uli, daß ich das jetzt auspacke, aber

WO ist die Melodie

Du mußt wissen, die haben die Aussensaiter, jedenfalls die Altsäcke, vor langer Zeit unwiederbringlich kollektiv vergessen. Jede Session wirds wieder versucht, aber keiner findet sie, DIE MELODIE (tm).

Sorry, alter Insider.

Gruß
burke
P.S.: CD schon angekommen?

Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

Hi Burke

danke für die Aufklärung.

Bin aber davon überzeugt, dass unser "Hobby" Musik zahlreiche Facetten bietet und geile Licks und coole Sounds sind halt nur zwei davon, eine Melodie (ja sowas wurde auch in der letzten Zeit gefunden und gelobt) sowie ein Arrangement (Stichwort: Spannungsbogen) sind zwei andere UND in meinen Augen /Ohren nicht weniger wichtige Aspekte davon.

Argumentation nachvollziehbar ????

Ad. 2: Joo, die CD ist da, hat zwei Durchgänge erlebt und wurde dann von John Petrucci verdrängt......
Bisheriger Eindruck war aber voll O.K. Ich bin ja kein reiner Metal-Mann und wurde daher von der Vielseitigkeit (halt auch mal ruhigere und cleanere Sachen) positiv überrascht. Daumen hoch !

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

Hallo Friedlieb,

aus der Nummer mit den Intros kommst (oder willst) Du ja bestimmt eh nicht wieder raus, oder?

Aber zum Take: ich mag den frischen, direkten Sound, der rotzfrech in die Fresse kommt viel mehr als ich dachte, als Du schriebst, daß es ohne Effekte sei, weil meistens halt eine Prise Hall ganz geeignet ist, um so eine Gitarre ein wenig besser einzubetten. Aber es funktioniert hier prima, hätte ich vorher nicht geglaubt.

So richtig klasse finde ich es übrigens so ab 1:51, wenn die Gitarrenarmee so richtig losgeht, das hat was Queen-mäßiges. :-)

Sehr schön, viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

Moin Introlieb,

momentan erleben wir wohl eine ganze Welle von Tracks die von gerade neu erworbenem Equipment regelrecht beflügelt wurden ;-) Sehr schöner Ton, scheint ja wirklich Spass zu machen mit dem Teil! (Zumindest hört es sich nach sehr viel Spielspass an!)

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

Nabend,

danke an alle für das Feedback. Ich mach mal ne Sammelantwort:

@Rolli: länger ausleihen geht leider nicht, aber das Ding kommt mit nach Berlin und wenn Du auch da bist, darfst Du nach Herzenslust testen.

@Diet: Vergleichstest - siehe oben. Komm nach Berlin, bring PODxt mit, dann schaumermal. Besonders interessant fände ich in dem Zusammenhang mal einen richtigen Doppelblindtest.

@Schocka: Ja, das Intro sollte auch erinnern, aber nicht Kopie sein. Und der Patzer bei 1:32 - ich war halt jung und brauchte den Take. ;-)

@Muelrich: Das Intro hat einen anderen Groove, stimmt, aber wo steht denn, daß das Intro den gleichen Groove, das gleiche Timing, die gleiche Tonart haben muß wie der Rest? Also ich hab da nix unterschrieben... außerdem ist die selbstauferlegte Forderung bei meinen Intros ja, daß man allein anhand des Intros eben nicht das Stück/das Backing erkennen können soll. ;-)

Das mit der Konzeptlosigkeit hast Du gut erkannt, das ist in der Tat so. Ich improvisiere meine Aussenjams ja frei von der Leber weg. Manche liegen mir gut, wie die Nummer 1, dann ist das Resultat okay. Manche liegen mir nicht, wie die Nummer 10, dann klingt das Ergebnis bestenfalls bemüht, aber es fehlt halt die von Dir gesuchte Linie.
Als wir in meiner Band noch eigene Stücke gespielt haben, hab ich immer mehrere Wochen bzw. Proben gebraucht, bis ich ein halbwegs sinnfälliges Solo ausgearbeit hatte, das dauert bei mir halt, bis sowas reift, und die Zeit nehme ich mir bei den Aussenjams nicht.
Vermutlich legt sich dieses Problem daher, wenn ich erstmal genug dieser Jams eingespielt habe...

@Jochen: aus der Nummer mit den Intros *will* ich auch gar nicht mehr raus. ;-)

@Claus: danke, siehe meine Antwort an Jochen: die Intros sind halt alles, was ich habe. :-)

@Andi: das stimmt, neues Equipment beflügelt. Das ist zwar irgendwie komisch, andererseits scheint es ein Naturgesetz zu sein. Ich hab noch nie erlebt, daß diese Beflügelung bei gutem neuem Equipment ausgeblieben wäre.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Meine Nummer 10

: außerdem ist die selbstauferlegte Forderung bei meinen Intros ja, daß man allein anhand des Intros eben nicht das Stück/das Backing erkennen können soll

Joo, das hab ich aus den anderen Beiträgen inzwischen auch rausgehört....;-)


: Als wir in meiner Band noch eigene Stücke gespielt haben, hab ich immer mehrere Wochen bzw. Proben gebraucht, bis ich ein halbwegs sinnfälliges Solo ausgearbeit hatte, das dauert bei mir halt, bis sowas reift, und die Zeit nehme ich mir bei den Aussenjams nicht.

Diese Zeit habe ich mir nicht mal mehr bei meinem letzten LiveProjekt genommen.....;-)


Gruß Uli M