Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Moin die Sportskanonen,

der Sommer naht und damit auch Urlaub, Sonne und Strand. Die Frauen fangen mit der Enthaarung an, die Männer mit Bauchwegvorsorge. Naja, ich zumindest, also Bauchwegvorsorge.

Meinen ersten, vorbereitenden Schritt habe ich ich schon vorgenommen - statt Bier Wein. Das funktioniert ganz gut.

Nun ist mir aber mein wirklich enormer Zukerkonsum aufgefallen, in allen Aggregatzuständen, Formen und Farben und da sag ich mir "Das kann so nicht bleiben!". Mein grosses Problem hierbei ist aber der Geschmack der Alternativen. Zumindest der Geschmack der Alternativen, die ich bisher auf der Zunge hatte.

Weil sich hier nun ja auch ein paar beleibtere Herren tummeln, dachte ich, ich stelle mal die Frage in den Raum:

Gibt es einen Süsstoff, der nach Zucker schmeckt? Oder zumindest nur unwesentlich anders? Ohne diesen chemischen Beigeschmack, den man von Nutrasweet, Xylit und all diesem Kram kennt?

Dank vorab und viele Grüße
::alex

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Hi Alex,

ich habe zwar keine Ahnung wieviel Du wiegst und ob Du Dir überhaupt Gedanken machen musst...

Meine Meinung: ich halte die ganze künstliche Süßstoffgeschichte für ungesund und finde sie eklig.
Mein Tip: bleib beim Zucker, genieße ihn und bewege Dich mehr. Das hat mehr Wert und Wirkung als der eklige Süßstoffmist.

Diet,
der nicht beleibt ist und auch zum Glück Essen kann, was er will, ohne dass es Folgen hat und deshalb vielleicht gar keine Ahnung vom eigentlichen Problem hat :-)

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Hi !

Schließe mich der Meinung von diet voll und ganz an.

Bei 1,73 m und 94 kg (dabei hab ich dieses Jahr schon 7 kg runter...) kämpfe ich ja auch immer und ewig mit dem Gewicht.
Daher:

1. Sport machen (schaffe ich aber auch seltenstenst...)
2. Ernährung insgesamt ausgewogen aurichten. Es gibt soviel leckeres, was auch gesund ist. Beispiel: habe eine Zehn-Tage-Fatburner-Diät gemacht, war sehr vielseitig und extrem lecker...
3. Süßstoff ist chemisches Dreckszeug
4. es gibt ein pflanzliches Süßmittel, welches aber in der EU (Scheiss Zuckerindustrie) keine Zulassung als Lebensmittel hat: STEVIA (Schau im Netz nach und du wirst es finden). Habe ich aber auch keine praktische Erfahrung mit.
5. Fritten mit Pommes rot/weiß ist schlimmer als Zucker !

Gruß Uli M

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Mojn Wamperter,

Meinen ersten, vorbereitenden Schritt habe ich ich schon vorgenommen - statt Bier Wein. Das funktioniert ganz gut.

Ich hatte Dir glaube ich schon mal erklärt, dass das frommer Selbstbetrug ist. Der Brennwert von Bier und allen anderen Alkoholika ist der Alkohol, die paar Kalorien darüberhinaus machen den hanky nicht fett. Aber da wir bei der Gelegenheit gerade beim fleißigen Biervernichten begriffen waren, mag Dir das entfallen sein.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass Tom² völlig recht hat.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Tach Alex!

: Moin die Sportskanonen,

Naja ...

: Meinen ersten, vorbereitenden Schritt habe ich ich schon vorgenommen - statt Bier Wein. Das funktioniert ganz gut.

Das Problem ist wohl nicht so sehr das Bier, sondern die Pizza / die Chips / die Erdnüsse etc., die man dazu vertilgt. Wenn man nur Bier tränke, ohne sich den anderen Kram auch noch zu geben, wäre das angeblich sogar gewichtsmindernd. Habbich jedenfalls mal gehört. Kann aber auch kompletter Blödsinn sein.

: Nun ist mir aber mein wirklich enormer Zukerkonsum aufgefallen, in allen Aggregatzuständen, Formen und Farben und da sag ich mir "Das kann so nicht bleiben!".

Richtig.

Mein grosses Problem hierbei ist aber der Geschmack der Alternativen. Zumindest der Geschmack der Alternativen, die ich bisher auf der Zunge hatte.

: Gibt es einen Süsstoff, der nach Zucker schmeckt? Oder zumindest nur unwesentlich anders? Ohne diesen chemischen Beigeschmack, den man von Nutrasweet, Xylit und all diesem Kram kennt?

Äähm ... und einfach "weniger süss" geht nicht? Kaffee einfach mal ohne Zucker probieren (sowieso, Tee ist da eh deutlich besser, und wenn man den ohne Zucker trinkt, dann kriegt man die schöbnen Geschmacksnuancen auch viel besser mit, jedenfalls wenn man guten Tee trinkt ... aber ich schweife ab :-) )? Saft oder Wasser statt Cola? Keine bzw. weniger Süssigkeiten zwischendurch, sonderen mal ein Salätschen (die können ziemlich lecker sein, bloss nicht mit Zucker, da wird's eklich)?

Das geht, echt ...

Und wie meine Vorposter schon schruben - einfach mal Sport machen, da darf's dann auch mal Zucker sein ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Moin P²


Saft oder Wasser statt Cola? Keine bzw. weniger Süssigkeiten zwischendurch, sonderen mal ein Salätschen (die können ziemlich lecker sein, bloss nicht mit Zucker, da wird's eklich)?

ich trinke seit einem Jahr fast nur noch Wasser (ein wenig Milch und selten mal O-Saft) und ernähre mich immer fettärmer und gesünder. Ich bewege mich mehr als in den Jahren davor. Ich lege trotzdem zu. Kannmannixmachen. Wird wohl im Blut liegen, Genetik und so. Werde ich halt kein Bauchnabelpiercingmodel. Werde ich eben ein fetter, hässlicher Kerl, den keine heiratet. Ich werde unzufrieden und deprimiert und einsam sterben...

Oder ich höre auf zu arbeiten, weise jeglichen Stress von mir und entspanne den ganzen Tag. Dann halte ich das Gewicht. Oder ich nehme ab. Weil ich mir nix mehr zu essen kaufen kann... ;-)

Gruß,
Felix

@Hanky: Mein Bruder ist so'n Sport-/Ernährungsfuzzi. Demnach ist Zucker wirklich das geringste aller Übel. Fett is' schlimmer. Viel. Und keine Bewegung auch. Aber da scheiden sich ja die Wissenschaftsgeister seit Jahrhunderten.

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Huhu,

vielen lieben Dank für die wohlmeinenden Hinweise und Beschwichtigungsversuche ;-.)
Ich habe ja nun keine Fettleibigkeit bei mir diagnostiziert, aber mein schickes Semi-Sixpack ist definitv nicht sichtbar und wenn ich sitze, schwappt da ein Lappen über die Gürtelschnalle. Das ist für mich ein Wämpchen - immerhin.

Darum gehts aber eigentlich nur nebenher, es war mehr der Aufhänger als irgendeine Sinnkrise.

Die Sache ist, daß ich mich zwar gesund ernähre, viel Gemüse und ähnliches Teufelszeuch esse und ausschliesslich Wasser und Alkohol trinke, aber dafür gern auch mal ne Wunderbar oder ne Tüte Haribo. Klappt prima, noch dazu ich jogge.

Um den Zucker gehts mir in erster Linie, weil ich Kaffeetrinker bin. Das wären täglich um die 4-5 Espressi plus etliche Café Macchiati uswusf bis in den späten Nachmittag hinein. (Anm.: Nein, Bekehrungsversuche sind hier sinnlos). Abends gern auch Tee. Und das alles mit VIEL Zucker.

Vielleicht mach ich erstmal den Versuch und steige auf Fruchtzucker um. Von Sevia hab ich schon gehört, aber halbimprovisierte Zuckerungsorgien mit Pülverchen und Pipetten sind mir da zu umständlich.

Zum Thema Wein statt Bier - und das hatte ich Dir, lieber Mathias, auch schon so dargelegt - sind nicht die Kalorien. Es fällt mir einfach ungemein schwerer, zwei Liter Wein zu trinken als zwei Liter Bier ;-.)

Danke nochmal und liebe Grüsse
::alex

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Halli,

Zum Thema Wein statt Bier - und das hatte ich Dir, lieber Mathias, auch schon so dargelegt - sind nicht die Kalorien. Es fällt mir einfach ungemein schwerer, zwei Liter Wein zu trinken als zwei Liter Bier ;-.)

Das wären ja auch, lieber Alex, die doppelte Menge Alkohol und damit der doppelte Brennwert. Außerdem müsste ich Dich dann zu Deinem Muhmobil tragen, und das möchte ich nun wirklich nicht - bei dem Gewicht! ;-))
So lassen wir es alles wie es ist, ohne Arithmetik.

CU, Mathias




Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Oh wie lustich, nun machen wir Diaetberatung (ich hoffe, dass das unseren Webhamster nicht in irgendwelche Probleme wegen berufsfremder Beratungen fuehrt!).

Ich bin ja auch einer von denen, die 1.90m zumeist spiddelig sind, und auf halber Hoehe gibt es so... hm, Ausbuchtungen. Die sieht man eben erst, wenn man die Kleider nicht am Leib hat. Und man kann sich ja noch ewig einreden, dass man ueber den Dingen steht...

Also, den Zucker-Konsum einzuschraenken, das ist schon mal nicht schlecht. Ich wuerde dann aber auch sagen: Geniesse bewusster, iss weniger davon! (Interessanterweise nimmt man nicht zwangslaeufig ab, wenn man jeden Schokoriegel durch einen Apfel ersetzt - Energie ist Energie! Ok, Aepfel haben weniger Fett...)

Aber ich weiss aus Erfahrung: nur mehr Bewegung macht den Koerper froh. Also raus mit Dir, laufen, "Nordic Walking" etc, immer mindestens 20minuten, udn immer danach noch mindestens 40min. nix essen.

Und halt weniger essen. Das ist das, was schwer faellt. Da muss ich doch gleich an Felix denken, mit seinen Portionen... Aber der wiederum hat ja solche Sorgen nciht. Bastard.

Subsitutes are for Substitutes!
ullli

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

: Moin die Sportskanonen,
:
hmpfff, moin Alex

es ist fast alles gesagt, ein Bisschen Senf hätte ich noch in der Tube: ich habe in den letzten ca. 8 Wochen 9 Kilo abgenommen. Dazu habe ich im Wesentlichen nur eines gemacht: am Tag eine Mahlzeit ausgelassen, meistens das Abendessen. Und in der Tat den Alkohol drastisch eingeschränkt.
Wobei es wirklich mehr um das geht, was man zum Alkohol isst. Andererseits kenne ich alkoholsüchtige Menschen, die sind schmal wie ein Strich.
Ich liebe Zucker im Kaffee, wie Du. Beim Tee geht es mir wie Pepe, er schmeckt mir ohne Zucker wesentlich besser. Inwieweit Zucker wirklich Einfluß auf den Leibesumfang hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich esse immer noch Schokolade, nur halt weniger.
Was mir sehr hilft, sollte abends der Hunger doch zu groß sein, ist Wurst, Käse oder was auch immer OHNE Brot. Macht auch satt, setzt aber nicht so an.
Den ganzen Süsssssstoffen (weiß ich denn, wieviele S da hineingehören?) stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da mir da einfach zuviel Chemie im Spiel ist. Ich bin lange genug auf der Welt , um einige Wellen, die aus Amerika kommen, mitgemacht zu haben. Als Kind habe ich keine Butter bekommen, weil ja Margarine viel gesünder ist. Dann hat einer festgestellt, daß Butter ja viele ernährungswichtige Stoffe enthält. Also gabs Butter. Später kam "DU D###ST", alle assen wieder Margarine. Bei mir gibt es nur noch Butter, muss ja nicht 2mm pro Brotscheibe sein. Und mit dem Zucker eben genauso.
Ist ja vielleicht die falsche Frage, dennoch: hast Du es mal mit weniger Zucker versucht? Das geht nicht von jetzt auf nachher, da sich der Geschmackssinn umstellen muss. Du würdest aber nach etwa zwei Wochen feststellen, daß Dir deine alte Menge Zucker viel zu viel ist.

: Dank vorab und viele Grüße
: ::alex

Grüße zurück, Michl (alles andere als eine Sportskanone)


Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Hallo Alex,
will da auch mal meinen Senf dazugeben.
1) Thema Süssstoff - alles Dreckszeug. Aus meiner Erinnerung, sowohl angelesen als auch angesehen(TV). Da gibts 3 verschiedene. Alle sind gesundheitlich bedenklich. Werden je nach Sorte für Tiermast, Unkrautvernichtung und sogar Sprengstoffherstellung benutzt. Erzeugen Hungergefühl nach einnahme, bilden im Körper Methylalkohol (und davon ganz viel) usw. Wenn du dich da mal schlau machst, läßt du ganz schnell die Finger davon. Wobei - es sind nicht allein die Stüssstoffe, die böse sind, sondern viel mehr was mit deren Hilfe an Körperreaktionen passiert.

2) Thema Diät. Da wird zwar täglich ne neue Sau durchs Dorf getrieben, vom Prinzip her isses abba einfach: Friß weniger, dann nimmste ab. Eine Methode wäre jegliches Essen und trinken (ausnahme Wasser) einfach zu halbieren, eine andere Kalorien zählen. (Bei der letzteren kannste dann z.B. 3 Flaschen Bier am Tach trinken, dafür nix mehr essen)
Aus der Kaloriengeschichte errechnet sich dann schnell, daß du auf Fett und Alkohol + Süsswaren besser verzichtest, wenn du noch halbwegs satt werden willst.
Hinzu fügst du dann noch einen erhöhten Kalorienverbrauch z.B. durch Sport, dazu Bauchmuskeltraining. Hilfreich auch noch die Fettburner, z.B. Yoghurt.
Also wie du siehst, das Rezept ist einfach, die Durchführung erfordert dann etwas Nachdenken (wg. vermeidung von Mangelernährung) und danach dann reichlich Disziplin (das größte Problem dabei)

Gruß
Günther

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Moin ulllilein,


: Ich bin ja auch einer von denen, die 1.90m zumeist spiddelig sind, und auf halber Hoehe gibt es so... hm, Ausbuchtungen. Die sieht man eben erst, wenn man die Kleider nicht am Leib hat.

Merkwürdigerweise, wenn man die Ausbuchtungen nur wenige zentimeter darunter meinen würde, wäre man stolz darauf und würde es jedem erzählen...

: Und halt weniger essen. Das ist das, was schwer faellt. Da muss ich doch gleich an Felix denken, mit seinen Portionen... Aber der wiederum hat ja solche Sorgen nciht. Bastard.

Hat er wohl. Und zwar seit einigen Monaten mit steigendem Wachstum, was nicht zuletzt auf den neuen Job zurückzuführen sein wird. Ich bin wohl im moment im Beruf einfach noch nicht kreativ genug, um meinen Energieverbrauch hoch genug legen zu können *g*. Und abends (oder gar morgens *schüttel*) noch eine Runde joggen zu gehen, dafür fehlt mir der Antrieb. Kajakfahren wäre interessanter. Aber wenn man das zum sprotlichen Exzess triebt macht's ja auch schon wieder keinen Spaß mehr. Ich seh' schon, ich musses erst eskalieren lassen, und dann werde ich mir 6 liter Fett absaugen und die Nase korrigieren lassen. Und das Kinn. Und Brustimplantate lasse ich mir einsetzen, für schicke Mukkis.

Naja. Solange man noch die Feuertreppe in ausreichender Geschwindigkeit runter kommt, is' noch alles im grünen Bereich, sach' ich immer.

Gruß,
Felix

NP: Motörhead - Walk a crooked mile

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe



Lieber Alex,

: Urlaub, Sonne und Strand, Frauen-Enthaarung, Bauchwegvorsorge - statt Bier Wein, Aggregatzustände, Formen und Farben auf der Zunge ....

Das ist schön, dass wir in diesem Forum auch ab und zu über eines der vier Tabuthemen reden - hört ja eh keiner zu.

Also dann, und nur unter uns: Hast du es schon mal mit Kettenrauchen probiert? Ich bin durch einen Bekannten auf diese Methode gestoßen (sie ist natürlich aus USA, ich nehme aber ein Produkt aus Freedom-Frankreich), und ich muss sagen: Es wirkt Wunder! Ich muss schon immer auf meine Füße aufpassen, damit mir meine herunterpurzelnden Pfunde nicht drauffallen und Hühneraugen machen. Schmeckt auch besser als Nutra-Sweet.


Grüßchens,

Michael (Jacuzzi)


NP: Womack & Womack, Sweatdrops on the Dancefloor

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

:
:
: Hallo Alex,
:
: : Urlaub, Sonne und Strand, Frauen-Enthaarung, Bauchwegvorsorge - statt Bier Wein, Aggregatzustände, Formen und Farben auf der Zunge ....
:

nach dem Foto, auf das Pepe verwiesen hat: wo willste denn die Bauchschmerzen hintun, wenn du mal welche bekommst?

Zum Zucker: Ich habe vor etwas über einem Jahr meine Ernährung umstellen müssen auf "Vollwerternährung" (Wer lacht da???? wenn der Schmerz groß genug ist,wird man auch noch zum Körnerfresser!!!)
Ich schütt auch sehr süßen Kaffee rein wie eine Senke.Zum Süßen nehme ich Honig oder Naturrohrzucker ( brown demerea sugar), den gibt es inzwischen in vielen Supermärkten.

Fett und Kohlehydrate (sprich: Butter, Sahne, Brot, Nudel....) ess ich viel, aber sehr wenig Fleisch und Wurst.

Mit ein wenig Sport (bloß net zuviel!!!) und immer genug im Magen bin ich so von 105 kg auf 75 kg runter.

: Das ist schön, dass wir in diesem Forum auch ab und zu über eines der vier Tabuthemen reden - hört ja eh keiner zu.
:
:
Bist du dir da so sicher, Michael? Ich würd BND,MAD,Verfassungsschutz, CDU, SPD, FDP, B.U.N.D. BDL (Bund deutscher Landfrauen), und wie sie alle heißen mögen, nicht weiter trauen als ich ihre Nase sehen könnte (und das ist bei den Vorwitznasen auch schon fast zu weit).Die interessiert ALLES!

Gruß
Peter


Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Merkwürdigerweise, wenn man die Ausbuchtungen nur wenige zentimeter darunter meinen würde, wäre man stolz darauf und würde es jedem erzählen...

:-)))))

ich dachte bei Hankys "im sitzen laptt..." auch irgendwie spontan an ein haariges stück männerfleisch, was aus der ausgeleierten U-Hose beim breitbeinig-im-internet-surfen herunterbaumelt... hihi.

ich bin urlaubsreif, glaube ich.

Tom



Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Hallo alex,

möchtest du die schlechte Nachricht auch noch hören? Wenn man(n) älter wird, setzt die gleiche Menge Essen an, bei der man(n) früher schlank geblieben ist. Dafür bauen die Muskeln schneller ab.

Früher konnte ich bei Heißhunger gerne mal zwei Tüten Chips essen - selbstverständlich nach den zwei Fertigpizzen - und ein paar Biere trinken. Was passierte? Nix. Heute reicht die Anwesenheit von Chips im Schrank, um das Körpergewicht nach oben zu treiben. Und ganz ohne Exzesse, mit reichlich Sport und bewusstem Essen nehme ich seit drei Jahren jeweils ein Kilo zu.

Gruß

Matthias

Re: (pumpin iron at the beach) Süsstoffe

Hi Friedlieb,

: [...] und bewusstem Essen nehme ich seit drei Jahren jeweils ein Kilo zu.

nunja, ich esse auch bewusst und wenn ich zu viel esse, ist mir das auch bewusst - trotzdem nehme ich zu. Obwohl ich seit Wochen so ein Anti-Fett-Schampoo benutze.

An Alex: den Geschmack der Dinge an sich entdecken. Zucker weglassen. Kaffe schmeckt ohne Zucker leckerer, laß Dich einfach mal auf einen einwöchigen Test ein. Nur eine Woche. Probier es aus. Echt jetzt.

Keep rockin'
Friedlieb