Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wah Wah

Hallo,

ich mag keine Batterien, die sind immer leer, wenn man es nicht gerade braucht.
Leider habe ich noch kein Wah Wah in der Hand gehabt, das brummfrei mit Netzteil funzt:
Das George Dennis ist eine brummende Hummel, das Ibanez WH 10 ist da besser drauf, klaut aber Sound im Bypass und das Cry Baby brummt auch.

Bevor ich mich nun dazu entschliesse, das Wah zu verbannen wollte ich mich mal bei Euch nach Erfahrungen erkundigen, was Ihr so verwendet.

Cheers
Lothy


Re: Wah Wah

moin lothy,

also in meinen wahs (vox, cb) halten die batterien ewig. das vox ist das einzige teil auf meinen streßbrett, daß ohne netzteil läuft. wenn ich mal gaaaanz viel zeit haben sollte, rüste ich es vielleicht auf netzanschluß um, aber als dringend empfinde ich das nicht.

mein cb brummt nicht - ist mir jedenfalls nie aufgefallen, und ich bin gegenüber störgeräuschen recht empfindlich. was verwendest du denn für ein netzteil? ein stabilisiertes? aber das muß ich dich alten hasen bestimmt nicht fragen....

gruß falk

Re: Wah Wah

HI,

ich versteh das nicht....

In mein Mr.Crybaby hab ich, weil mich der Bat.Betrieb auch nervte, eine DC Buchse eingebaut (leider war von Hause aus nur eine für Klinke integriert, die ich dann gegen eine Standard DC, welche die meisten Treter haben getauscht hab).

Als Versorgung nutze ich für all meine Geräte ein einziges Netzteil (Universal ausm Baumarkt, welches stabilisiert ist)
Das Netzteil verteile ich über eine kleine selbstbaubox auf mehrere Geräte...

Bei mir brummt da nix !

Könnte das Brummen ggf. andere Ursachen haben?

cu
Oliver

Re: Wah Wah


: Könnte das Brummen ggf. andere Ursachen haben?

Nein, ist definitiv das Wah.
Ist wahrscheinlich zu nah am (stabilisierten) Netzteil.

Der Vorteil von so einem Stressbrett war für mich immer, dass ich den Deckel aufmache, Steckerleiste ans Netz und los gehts. Wenn ich jetzt die Drecksnetzteile doch wieder auslagern muss, würde mich das schon ziemlich nerven.

Ich werde wohl um ein Cioks nicht herumkommen. Sternförmige Stromverteilung soll ja bessersein, als diese Lichterkettenvariante. Die Teile sind allerdings M.E. völlig überteuert.

Cheers
Lothy


Re: Wah Wah

: mein cb brummt nicht - ist mir jedenfalls nie aufgefallen, und ich bin gegenüber störgeräuschen recht empfindlich. was verwendest du denn für ein netzteil? ein stabilisiertes? aber das muß ich dich alten hasen bestimmt nicht fragen....


Jo, stabilisiert, 1000mA.
Wo hast Du das Netzteil, direkt auf dem Brett, oder ausgelagert irgendwo weit weg vom Wah?

Cheers
Lothy

Re: Wah Wah

Hallo Lothy,
was ich schon länger plane, aber noch nicht gebaut habe, ist ein absolut brummfreier Strom auf dem Brett.

Und zwar will ich ein 12-15V DC Netzteil kaufen, ein trittfestes Kabel zu einer kleinen Kiste auf dem Streßbrett legen, in der sich finden ein großer Elko und ein paar 7809 Festspannungsregler.
Von da aus über Buchsen nach draußen sollte für babypopoglatten Strom sorgen, der Aufbau beim Gig geht fix und Brumm mit dem Wah hätte sich erledigt, weil der Trafo weit weg von der Spule des Wahwahs liegt.
Das Teuerste an der ganzen Sache wären wohl die Buchsen und Stecker für das Zuleitungskabel; um die Sache Verpolungssicher zu machen, würde ich hier etwas exotischere Stecker wählen.
Gruß,
Woody

Re: Wah Wah

Hi Lothy,

ich hatte auch Brumm vom TF Netzteil auf der Anlage. NAchdem ich die Klotz Patchkabel gegen selbstgebaute Cordial/Neutrik ausgewechselt hatte war es ziemlich vorbei mit dem Brummen.
Wahrscheinlich bin ich als Stratspieler eh immuner gegen Brummen als die HumBU Weicheicher ;)
Alternativ zum Cioks hätte MP ein Collins Netzteil im Angebot...

cu
Stefan

Re: Wah Wah

Hallo Lothy,

mein am Netz hängendes Wah brummt auch nicht, allerdings ist es vom Brett ausgelagert. Ich fürchte, die Spule in der Schaltung fängt jede Menge Einstreuungen ein, wie ein SingleCoil. Von daher müßte man es weit genug vom Netzteil entfernt aufstellen (da fällt mir ein: könnte man nicht eine reverse wired, gegenpolige Blindspule mitverbauen, die Störungen gegenphasig auslöscht? Eine Art Humbucker-Wah? ;-) )

Ich hab noch eine Batterie drin, die einspringt, wenn ich mal vergesse, den Netzstecker einzustöpseln. Aber auch die hält seit über einem Jahr. In der Regel verbraten Wahs nicht viel Saft (außer diese digitalen Modeling-Dinger, aber ich schätze Dich nicht als Zielgruppe ein ;-) ).

Gruß
burke

P.S.: Wah: war mal ein brachliegendes CryB aus einer muffigen Proberaumecke, nun mit Stuart Castledine-Platine. Ist schon geil, das Teil.

Re: Wah Wah

Hallo Bluesfreak

: Wahrscheinlich bin ich als Stratspieler eh immuner gegen Brummen als die HumBU Weicheicher ;)

LOL, ich hab auch nix gegen Single-Keulenbrummen. Aber 50 Hz. Netzbrumm ist völlig ätzend.

: Alternativ zum Cioks hätte MP ein Collins Netzteil im Angebot...

Hab gerade das Cioks bestellt. Mach einfach den besten Eindruck.

Cheers
Lothy

Re: Wah Wah

Moin Woody,

das was du vorhast hab ich schon lange im Einsatz.
Hab eine Steckdosenleiste genommen und da einen kleinen Trafo reingebaut nebst Stabilisierung auf 12Volt, 1,5A (braucht mein AKG Empfänger). Raus gehts per DIN 4-pol Stecker, verschraubbar. Dann kommt ein Multicore (außen ists ein Wasserschlauch, innen Gitarrenkabel+Lampenkabel für die 12V) welches zum Streßbrett führt. Im Streßbrett dann Alukiste als Verteiler, da geht Gitarrensignal rein und raus, sowie die 12V rein. Drinnen gibts nochmal einen stabilisierung auf 9V für die Tretminen.

Ist vom Handling her ne gute Lösung. Steckdosenleiste wird sowieso immer gebraucht, da dann Amp rein, mit Multicore verbinden, Multicore ans Streßbrett und alles läuft.

Gruß
Günther

Re: Wah Wah

Hi,

allein die Entfernung ist nicht entscheidend sondern auch die Lage der Trafowicklung zur Wah-Spule.
Dreht man bei gleicher geringen Entfernung das Netzteil ändert sich auch das Brummen - es wird je nach Position lauter oder leiser (wie bei ner Gitarre mit Singel koil auch)

Gruß
Der Nominator

Re: Wah Wah

: Die Batterie hält segr lange und so hat man auch kein gestöpsel.

Und genau das möchte ich nicht.
Ich will alles auf dem Board incl. Stromversorgung.
Eventuell noch ne kleine Patch-Bay für Ein-Ausgang.
Deckel ab, Stecker (kein dödeliges Netzteil) ans Netz, Gitarre rein, Ausgang an den Amp und Hüa.

Naja, wird schon.

Cheers
Lothy


Re: Wah Wah

: Und genau das möchte ich nicht.

Ja - ich verstehe Dich schon.
Das wollte ich auchmal und hatte das Wawa sogar auch auf dem Brett.
Allerdings musste ich dann das Brett immer in "Fussstellung" bringen. Jetzt brauche ich nur das Wawa in Stellung bringen und das Brett kann angeordnet werden. Hast Du das auch schon bedacht ??

GRuZZ Lone *


Re: Wah Wah

:
: Sag mal, was hat Dir König OKKO denn da ganz links feines gebaut.
:
Tjajaja...

das ist ein LOOPER für die non-TP Effekte. So habe ich in der Regel ein TP Brett. Und muss nur bei Bedarf die bösen reinschalten. Das benutze ich jetzt seit ca. 2 Jahren - mit xtremer Zufriedenheit.

UND - rechts -->> ein DIABLO + <<-- der ist auch neu!! Genial + der Teufel !!

GRuZZ Lone *

OKKO for King
Lindy Fralin for President

Re: Wah Wah

Hello again,

das ist ein LOOPER für die non-TP Effekte. So habe ich in der Regel ein TP Brett.

Stimmt, sowas wollte ich mir auch mal bauen. Aber mittlerweilen ist mir der Unterschied von nonTBP zu TBP bei meinen Effekten recht egal.

UND - rechts -->> ein DIABLO + <<-- der ist auch neu!! Genial + der Teufel !!


Ich glaube, das Konzept kommt mir arg bekannt vor- bei mir heißt das "More"! :-). Ist schon ne tolle Sache.


Gruß
burke

Re: Wah Wah

Hallo Lothy,

wie Woody schon schrieb, ist stabilisiert nicht gleich stabilisiert (siehe auch: http://www.jimkim.de/html/guitar03_02.htm). Die meisten der Netzteile, die als stabilisiert gelabelt/verkauft werden, haben i.d.R. gerade einmal einen Gleichrichter und einen Siebelko. Die Restwelligkeit der Gleichspannung ist dabei oft so hoch, dass die damit betrieben Effektgeräte deutlich brummen. Dies kann (muss aber nicht) die Ursache Deines brummenden Wahs sein.

Viele Grüße, Jim

Re: Wah Wah

: Hallo,
:
: ich mag keine Batterien, die sind immer leer, wenn man es nicht gerade braucht.
: Leider habe ich noch kein Wah Wah in der Hand gehabt, das brummfrei mit Netzteil funzt:
: Das George Dennis ist eine brummende Hummel, das Ibanez WH 10 ist da besser drauf, klaut aber Sound im Bypass und das Cry Baby brummt auch.
:
: Bevor ich mich nun dazu entschliesse, das Wah zu verbannen wollte ich mich mal bei Euch nach Erfahrungen erkundigen, was Ihr so verwendet.
:
: Cheers
: Lothy

und aufpassen,, dass es immer nach Norden zeigt *g+ sonst gibts Ärger.
und wenn die Widerstände falsch plaziert sind (Nord- und Südpol) trifft das gleiche zu. *g*


uwe



Re: Wah Wah

Hi,

Zum Thema:: NT

Es gibt viele Netzteile.. Viele überteuert (Ibanez,, Boss etc.)
Viele werden und falsch verkauft bzw. erzeugen das Bild eines stabilisierten.. ( Siehe PSA etc. con Conrad und Konsorten) Mann muss genau lesen.. Die Sachen bringen viel Power,, bei geringem Gewicht udn einem günstigen Preis.
Es sind aber ""Schaltnetzteile"" welche in grossem Umfang Störfelder erzeugen,, welche wir in unserer Branche nicht benötigen.

Das klassische Netzteil,, welches wir benötigen,, besteht aus einem Trafo 230/GL... , welches die galvanische Trennung zum Netz herstellt,, und eine vernünftige Siebung.
Ein Standardnetzteil aus dem BM welches z.B. 230V/12V mach bringt nichts.
Da wie schon hier bemerkt,, Trafo -- Gleichrichtung - Siebelko -- und Feierabend--
Bei Z.B. einem Schaltbaren von 3 - 12 V ,, muss mit Sicherheit ein Regler drinne sein (in den meiste Fällen eine XXX317)
Dieser wird über Referenzspannung über Widerstandsverhältnis gezwungen,, die entsprechende Spannung auszugeben. Gleichzeitig fungiert er in Zusammenhang mit bestimmten Kapazitäten als Siebglied.
Am Ende kommt eine richtige schöne Gleichspannung raus,, welche abhänging von Regler auch belastbar ist.

(LM317 1,5A, LM350 3A ) das am Rande.


MfG Uwe

Re: Wah Wah

Hi Lothy!

Ein sehr gutes Wah Wah ist imho die Silver Machine von Automagic. Es hat gleich mehrere Vorteile: es geht an durch bloßes Hand.. äh Fußauflegen, kein Lautstärkeverlust, kein Brumm, und es funzt auch ganz wunderbar mit Humbucker bestückten Gitarren. Zudem hast du eine Menge Möglichkeiten an Settings von klassisch bis spacy.
Ansonsten ist das Bud Wah von Budda auch ganz nett, wobei es mir persönlich zu vintage vom Sound ist.

Mach's gut!


Re: Wah Wah

: Es sind aber ""Schaltnetzteile"" welche in grossem Umfang Störfelder erzeugen,, welche wir in unserer Branche nicht benötigen.

Also soll ich daraus schliessen, dass Schaltnetzteile von Übel sind?



: Das klassische Netzteil,, welches wir benötigen,, besteht aus einem Trafo 230/GL... , welches die galvanische Trennung zum Netz herstellt,, und eine vernünftige Siebung.

Ok, das verstehe ich.


: Ein Standardnetzteil aus dem BM welches z.B. 230V/12V mach bringt nichts.

BM heisst Baumarkt, oder was?

: Da wie schon hier bemerkt,, Trafo -- Gleichrichtung - Siebelko -- und Feierabend--


Gut, kein Schaltnetzteil...


: Bei Z.B. einem Schaltbaren von 3 - 12 V ,, muss mit Sicherheit ein Regler drinne sein (in den meiste Fällen eine XXX317)
: Dieser wird über Referenzspannung über Widerstandsverhältnis gezwungen,, die entsprechende Spannung auszugeben. Gleichzeitig fungiert er in Zusammenhang mit bestimmten Kapazitäten als Siebglied.
: Am Ende kommt eine richtige schöne Gleichspannung raus,, welche abhänging von Regler auch belastbar ist.
:
: (LM317 1,5A, LM350 3A ) das am Rande.


Was jetzt doch ein Schaltnetzteil? Ach nee, Du meinst sicher ein schaltbares Netzteil, dass man nicht mit einem Schaltnetzteil verwechseln sollte.

Sorry Uwe, aber Du ingenieurst hier etwas zu viel. Das versteht der normale Durchschnittsmucker nicht.

Was für ein Netzteil kannst Du jetzt empfehlen (Marke, Bezugsquelle, Kosten)?

Cheers
Lothy

Re: Wah Wah

Hallo Jim,

interessanter Link.
Das zeigt doch einem mal wieder, wie man von der Industrie verarscht wird.
Es wird an ein paar Pfennigsbauteilen gespart und ich raufe mir die Haare weils brummt.

Und die Boss bzw. Ibaneznetzteile sind auch nicht besser.

Klar, für nen Tischstaubsauger reicht so ein Netzteil.

Egal. Ich sehe jetzt einiges klarer und danke Dir und auch Uwe für die Erleuchtung.

Cheers
Lothy


Re: Wah Wah

Hi,

: Die Essenz des Postings. Würde mich auch interessieren...

Sei nicht so hart mit ihm.
Ingenieure (mich eingeschlossen, bin zwar nur Informatiker, aber die tendieren auch in die Richtung) neigen dazu, wenn eine Schubkarre gebraucht wird, mit einem 40-Tonner anzurücken.

:-)))

Cheers
Lothy


OT: Dem Inschenör is nix zu schwör... (Re: Wah Wah)

Servus,

...Ingenieure ... neigen dazu, wenn eine Schubkarre gebraucht wird, mit einem 40-Tonner anzurücken.


Dieser Ausspruch ist mehr als wahr und lässt mich jedesmal grinsen wenn ich aus dem Fenster guck.
Warum?
Weil der Nachbar (Inschenör, was sonst) für die Kakteenhäuschen seiner Frau im Garten Fundamente gegossen hat, die locker für ein kleines EFH oder ne ziemlich dicke Doppel-Garage ausreichen würden....
Meinen Respekt hat er insofern als daß er die ca. 3-4cbm Beton die da verarbeitet worden sind persönlich mit der Mischmaschine hergestellt hat....

Röller on...
Stefan