Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Einen schönen Lazy Sunday Afternoon wünsche ich.

Da höre ich also gerade die beiden schönen Jam-Tracks von Kleschpes und Claus. Beide sehr geil, die Aufnahmen. Bei dem einen die Gitarre ganz klein bißchen zu leise im Gesamt mix, bei dem anderen um die gleiche kleine Dosis zu laut - macht nix, gleicht sich unterm Strich aus. (Überhaupt waren die letzten naja sagen wir 10 Beiträge, seit ich das letzte mal was zu den Aussenjams geschrieben habe, einfach gut. Auch das gescholtene Backing hat mir gefallen. Bloß habe ich gerade ein paar Horror-Wochen hinter mir und da fallen halt bestimmte Sachen hinten rüber, zum Beispiel das eingehende textliche Auseinandersetzen mit Aussenjams. Seht es mir bitte nach.)

Während ich also so schön diese beiden tollen Aufnahmen höre, lese ich bei Heise das hier: Abmahnwelle überrollt deutsche Songtext-Seiten.

Und ihr solltet es auch bitte lesen. Als "Forenanbieter" im rechtlichen Sinn kann ich zwar für mich das "Haftungsprivileg" des Teledienstgesetzes in Anspruch nehmen, und muß demnach für eure Forenbeiträge nicht direkt haften, sondern bin lediglich verpflichtet, beim Bekanntwerden eines wie auch immer gearteten Rechtsverstoßes den bösen Beitrag zu löschen. Dennoch ist das natürlich kein Freibrief und schützt natürlich auch nicht vor einer Abmahnung.

Wer den letzten Satz nicht verstanden hat, hier die Kurzfassung: bitte hier im Forum keine Songtexte und Tabs posten. Danke.

Irgendwie war die Welt glaub ich früher einfacher. Seit sogar die Anwälte rausgefunden haben, wie man das Web bedient, ist es irgendwie nicht mehr so schön. Schade.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi Friedlieb

das Problem ist mir schon seid einigen Wochen bekannt, aber das es diese Ausmaße hat hätte ich nicht gedacht. Mir war es von einer Seite, www.mannyffm.de bekannt. diese seite ist sehr bekannt und wirklich gut gemacht. Ich frage mich was 1 popeliger Verlag erreichen will....einfach nur Kohle oder was ?
Ich finde das ist ne sauerei.

mfg
Christian

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Danke Friedlieb -

: Irgendwie war die Welt glaub ich früher einfacher. Seit sogar die Anwälte rausgefunden haben, wie man das Web bedient, ist es irgendwie nicht mehr so schön. Schade.

dieser Satz könnte mir gerade aus dem Gesicht gefallen sein. Momentan bewegt sich meine Lust, sich im Netz zu bewegen, gen null. Ich hab sogar meine HP vorläufig stillgelegt. Klar, ist auch eine Zeitfrage, aber selbst die Zeit die übrig bleibt, nutze ich momentan lieber anders. Diese Abmahngrütze bestärkt einen da nur noch.

slide on ...
bO²gie

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Mahlzeit zusammen!

Ich denke "das Netz" wird dafür auf Dauer schon einen Weg finden. Meiner Meinung nach stecken wir gerade mitten in einer radikalen Umbruchsituation, auch wenn uns das als direkt Betroffenen noch nicht so deutlich sein mag, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Wahrscheinlich werden wir in zehn Jahren über das heutige Internet schmunzeln: "Hach, war das damals noch rudimentär...mit Html und Java..." Alleine die Möglichkeit, dass jeder theoretisch(!) von jedem Ort aus für wenig Geld alles veröffentlichen kann, ist bislang historisch einzigartig. Ich vermute, dass sich in Zukunft eine Menge ändern wird, von der reinen Informationserfassung, über Literatur und Musik bis hin zu neuartigen Vertriebsstrukturen u.v.m. Da wird auf Dauer auch die Rechtslage nicht vor Veränderungen verschont bleiben können.

Kurzfristig ist diese Entwicklung zwar wirklich bitter, aber ich hoffe, dass Künstler und Verlage auf derartige Entwicklungen entsprechend reagieren werden.

Gruß,
Hokey

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hallo!

Mal wieder fühle ich mich an Walter Giller erinnert (lebt der eigentlich noch?): Meine Damen und Herren, es bleibt schwierig.

Einerseits haben auch die Autoren Rechte und deren Rechte werden verletzt, wenn irgendwer Texte ohne Rücksprache veröffentlicht. Geistiges Eigentum ist schützenswert.

Diese Abmahnungen sind dennoch in meinen Augen ohne Frage eine Sauerei, denn es geht nicht um Schutz geistigen Eigentums sondern um Geldmacherei. Nach meinem, unmaßgeblichen Gerechtigkeitsgefühl müsste eine vorherige kostenfreie Forderung an den Seitenbetreiber, den jeweiligen Inhalt vom Netz zu nehmen zwingend vorgeschrieben sein.


Gruß

Matthias

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi Matthias,

: Einerseits haben auch die Autoren Rechte und deren Rechte werden verletzt, wenn irgendwer Texte ohne Rücksprache veröffentlicht. Geistiges Eigentum ist schützenswert.

volle Zustimmung.

: Diese Abmahnungen sind dennoch in meinen Augen ohne Frage eine Sauerei,

Auch hier: so ist es. Imho. Einige der abgemahnten Seiten haben sich ja zur Interessengemeinschaft Songtexte zusammengeschlossen und dort weiß man zu berichten, daß die Summe der über 200 *gleichlautenden* Abmahnungen sich auf mehr als 350000 Euro beläuft. Das ist in meinen Augen ein klarer Mißbrauch des Rechtsmittels der Abmahnung, da der Aufwand sicherlich nicht in jedem einzelnen der Fälle überhaupt entstanden ist.

: Nach meinem, unmaßgeblichen Gerechtigkeitsgefühl müsste eine vorherige kostenfreie Forderung an den Seitenbetreiber, den jeweiligen Inhalt vom Netz zu nehmen zwingend vorgeschrieben sein.

In vielen Ländern ist das ja so. Im Lobbyparadies Deutschland nicht, aber einen Zusammenhang mit dem Juristenanteil im Deutschen Bundestag zu sehen dürfte nur einem Schelm einfallen.

Jedenfalls gibt es mittlerweils in unserem Impressum ja den schönen Satz, daß die kostenträchtige Einschaltung eines Anwalts nicht unserem Willen entspricht und man es besser vorher mal so versuchen soll. Unter Umständen hilft das sogar in dem einen oder andern Fall.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi Matthias, hi Friedlieb.

Also Walter Giller ist noch am Leben, der scheint sogar noch zu spielen.

Ich denke mal das beste ist was diese Interessengemeinschaft tun kann ist vor ein Gericht zu ziehen. Wie Friedlieb schon schrieb das ist ein Mißbrauch von Rechtsmitteln. Sowas ist kein seriöses Vorgehen. Scheinbar hat dieser Verlag einfach keine Kohle.....

Bei mannyffm.de ging es um Lieder, wo man sich fragt, was fürn xyz ist das.....
Da ging es um Lieder wie La Bamba, Herzilein oder irgendwelche unbekannten Schlager.....

bis dann
Christian

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Das erinnert mich an diesen nett gemachten Text, den wir vor ein paar Monaten mal hier hatten. Demnach ist es bald verboten, so einen Songtext einfach so zu singen (und sei es nur Mitsingen). Das geht doch schon scharf in die Richtung, oder? Bzw - das IST es, oder nicht?

Auch da interessiert mich wieder, zu welchem Maße das gilt. Wenn ich also zwei Textzeilen einer Band auf meine Homepage packe und dazu meine persönliche Interpretation und Analyse schreibe, ist das jetzt auch rechtlich kritisch? Lustigerweise unterbinden die Plattenfirmen, sollten sie dahinterstecken, ja somit jegliches Fan-tum im Internet.

Aber hören darf ich die Musik schon noch, oder?

Gruß,
Felix


Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Tach Friedlieb!

Das gleiche passiert zur Zeit auf der wunderbaren Seite paroles.net, wo man den Text von jedem bekannten und von vielen nicht ganz so bekannten französischen Lied findet. Finden sollte, seit ein grosses Label (weiss nicht mehr, welches) abgemahnt hat. Die Titel stehen zwar noch im Archiv, sind aber als unzugänglich gekennzeichnet. Die Songtexte von Künstlern anderer Labels sind übrigens immer noch frei zugänglich, die sehen das offenbar nicht so eng, denn dass die die Seite nicht kennen, kann ich mir nciht vorstellen. Scheint also irgendwie zu gehen.

Naja.

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Kacke. Hoffi ist pleite und kommt wahrscheinlich nicht zur Session.

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

hi pepe,

: Die Songtexte von Künstlern anderer Labels sind übrigens immer noch frei zugänglich, die sehen das offenbar nicht so eng, denn dass die die Seite nicht kennen, kann ich mir nciht vorstellen. Scheint also irgendwie zu gehen.

ich verstehe auch den sinn dieser abmahnungen nicht ganz. guckt man z.b. mal in's gästebuch von keimzeit, wird klar, daß die schlagartig 'ne menge fans verloren haben. selbst wenn band nicht gleichbedeutend mit verlag ist - der schaden, den man sich selbst zufügt ist doch immens.

: PS: Kacke. Hoffi ist pleite und kommt wahrscheinlich nicht zur Session.

schade. grüß ihn mal schön.

gruß falk
... der vorgestern 'ne abmahnung vom dubiosen münchener abmahnprofi hauser bekommen hat - aber dabei recht gelassen ist.

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Tach nomma!

: Das gleiche passiert zur Zeit auf der wunderbaren Seite paroles.net, wo man den Text von jedem bekannten und von vielen nicht ganz so bekannten französischen Lied findet. Finden sollte, seit ein grosses Label (weiss nicht mehr, welches) abgemahnt hat. Die Titel stehen zwar noch im Archiv, sind aber als unzugänglich gekennzeichnet. Die Songtexte von Künstlern anderer Labels sind übrigens immer noch frei zugänglich, die sehen das offenbar nicht so eng, denn dass die die Seite nicht kennen, kann ich mir nciht vorstellen. Scheint also irgendwie zu gehen.

Äh ... hab noch mal nachgeguckt. Die Betreiber von Textseiten in Frankreich haben sich zusammengeschlossen und einen Verein gegründet, der die Labels bezahlt. Ein Label (EMI) will aber nicht pauschal bezahlt werden, sondern sich jeden einzelnen "Download" vom User bezahlen lassen. Weil die Seitenbetreiber das nicht mitmachen wollen, kann man sich die EMI-Texte halt nicht mehr angucken. Schade. Insgesamt scheint das mit der Pauschalabgabe des Seitenbetreibervereins aber eine vernünftige Lösung zu sein, die allen Seiten gerecht wird. Hoffentlich ist das ohne grössere Abmahnungskacke gelaufen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Nos vemos en infierno, Pepe

Abmahnwahn....

na, dem verlag muß es schlecht gehen, wenn er versucht, so etwas geld in die kasse zu bringen...

ich habe meine konsequenzen gezogen und alles vom netzt genommen

werde abwarten, wie sich das so entwickelt - ich denke, ich werde wieder auf flyer wechseln.....



sonnige grüße von der gitarreninsel
e d i n

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi,

wie Matthias schrob - das Gedankengut (songtexte) sollte schon geschützt werden, obwohl oftmals songtexte schon auf den Booklets abgedruckt sind, also veröffentlicht.

Die Methode, wie das vonstatten geht mit diesen Abmahnungen finde ich übelst unverfrohren. Da gehts es meiner Meinung nach nicht mehr um Schutz der Verlage oder irgendwelcher Künstler. Das ist reine Geldmacherei.
Der zweitporsche der Gattin will schliesslich auch bezahlt werden !!!
Das sowas rechtlich geht, verwundert mich. Warum muss jemand nicht erstmal aufgefordert werden den Inhalt zu entfernen und dann bei Nichterfüllung der Aufforderung sind entsprechende Massnahmen ja schon eher als OK nachzuvollziehen.

dürfen eigentlich Fragmente genommen werden?

Ich leite dass aus der Thematik von Schaltplänen einher, die ja auch auf eine Art geschützt sind.
Man kann aber Teile als Besrechungsgrundlage posten/veröffentlichen (da darf keiner was gegen sagen)
Und wenn nun zufällig mehrere Besprechungen getrennt voneinander den ganzen Schaltplan zusammenfügen lassen geht das problemlos OK (auch wenn es den Schaltplancopyrightinhaber schmerzen sollte)....

Bei Songtexten müsste es da doch auch eine Art Schlupfloch geben.

Warum steigere ich mich eigentlich bei solchen Sachen immer in eine grosse WUT rein?
Ich hasse solche falche Gerechtigkeit!

Prost!

Oliver

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi Woody,

: wie sieht das aus mit Zitaten á la "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde"?

Zitate sind erlaubt. Ich kann jetzt weder den Paragraphen benennen noch ihn zitieren ;-) aber sinngemäß geht an der Stelle imho alles mit dem gesunden Menschenverstand zu: wer aus einem Werk zitiert zum lauteren Zwecke des Zitierens, der darf das.

Wie zum Beispiel das Zitat hier:

Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt.

Wer rät, von wem das ist, bekommt von mir die Bauanleitung für eine Westerngitarre. Und zwar hier im Forum, diesem Wunderwerk der Technik.

Nein, Emil, raten (oder gern auch wissen), aber nicht googeln! ;-)

: Und Danke, daß Du den ganzen Mist noch mitmachst.

Noch gehts...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hallo Friedlieb,

Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt.

"Wer rät, von wem das ist, bekommt von mir die Bauanleitung für eine Westerngitarre. Und zwar hier im Forum, diesem Wunderwerk der Technik."

Albert Einstein, ohne googeln.

Gruß

Jochen

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi.

Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt.

Ja, neh, is klar, Einstein, Kumpel, Du.

Schämen sollen sich natürlich auch die, die die Milch solcher genannten Kühe trinken, ohne ihre chemische Formel auswendig parat zu haben.

Keiner rührt sich, bevor er nicht das, was er gerade anfassen wollte, auch selber hätte herzustellen können.

Ich fasse jetzt eine Westerngitarre an, soll ich?


Gruß,
groby
*

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi Jochen,

: Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt.
:
: "Wer rät, von wem das ist, bekommt von mir die Bauanleitung für eine Westerngitarre. Und zwar hier im Forum, diesem Wunderwerk der Technik."
:
: Albert Einstein, ohne googeln.

Gut, Jochen, ganz hervorragend. Albert Einstein zur Eröffnung der Berliner Funkausstellung 1930. Jetzt bekommst Du die versprochene Bauanleitung.

Wir basteln uns eine Western-Gitarre

Zunächst muß man einmal wissen, daß "basteln" zwar von Bast kommt (ihr wisst schon, Weihnachtssterne und so), in eine richtige Western-Gitarre aber kein Bast reinkommt.

Wie der Name schon sagt, besteht die Western-Gitarre aus Western und Gitarre.

Also sucht man sich erstmal einen Western.



Den individuellen Vorlieben sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt, insofern ist oben das nur ein Beispiel.

Dann braucht man eine Gitarre.



Anschließend fügt man nur beides zusammen. Hier kann man natürlich jetzt doch Bast verwenden. Einfacher ist es mit einem Bindestrich (das Fachwort lautet Binding). Und fertig ist die Western-Gitarre:




Und beim nächsten Mal lernen wir dann, kluge Fragen von dämlichen zu unterscheiden, gute Rechtschreibung von schlechter, gutes Benehmen von schlechtem, Spaß von Ernst und daß man Trolle nicht füttern darf.

Dir, lieber Jochen, noch viel Spaß mit Deinem Preis.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi Groby,

: Keiner rührt sich, bevor er nicht das, was er gerade anfassen wollte, auch selber hätte herzustellen können.

da ist natürlich was dran, wenn man das so überspitzt ausdrückt. Ich denke nicht, daß Herr Einstein das so gemeint hat.

Mich beeindruckt das schon, welches haarsträubende Mißverhältnis wir heutzutage beim Großteil der "zivilisierten" Bevölkerung haben zwischen dem Einsatz von Technik und ihrem grundlegenden Verständnis. Natürlich liegt es in der "Natur" unserer arbeitsteiligen Gesellschaft, daß wir nicht jede von uns benutzte Errungenschaft bis ins letzte Detail konzeptionell erfassen können.

Ich selbst bin aber bestrebt, jedenfalls die Grundlagen der Dinge, die ich nutze, zu verstehen. Ich bin ja auch der Meinung, daß jeder fleischfressende Mensch bereit sein sollte, einmal eine Schlachterei von innen zu sehen (und zu riechen) - nur damit man mal sieht, woher das billige Schnitzel denn so kommt. Aber ich schweife ab.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich

Hi, Fiedlieb.

Genau.

Ich glaube, ein Paradox liegt, darin, dass sich in unserer Gesellschaft - die Aberglaube durch Wissenschaft und Empirie ersetzen will - alleine aufgrund der Komplexität unserer Errungenschaften wieder eine neue Form von Aberglaube durch die Hintertür hereinschleicht um jene Lücken zu besetzen die nicht von rationalem Wissen abgedeckt werden.

Dieser Gedanke wird mir jedesmal manifest, wenn ich Ärger mit meinem Computer habe.

Jeder der mich beobachtet, wird bestätigen dass meine Lösungsstrategien ungefähr so stark von fundiertem Fachwissen getränkt sind, dass ich ebenso gut einen Kreis mit Hühnerblut tanzend auf den Teppich malen könnte.


Gruß,
groby
*