Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Auf einmal rauscht die Röhre.

guten abend,


ich habe ein problem mit dem ich mich leider gar nicht auskenne. ich habe einen Peavey Deuce VT gebraucht gekauft, vor einigen Jahren, der funktionierte auch immer einwandfrei.

vorgestern habe ich ihn wieder eingeschaltet, und seitdem rauscht es ohne ende, auch wenn alle regler zugedreht sind.

klingt ungefähr so, wie das hintergrundrauschen wenn er voll aufgedreht wäre.

muss ich die Röhren tauschen?
was brauch ich dazu?



vielen lieben dank,


Laura.

Re: (Amps) Auf einmal rauscht die Röhre.

Ciao Laura,

Es reicht als erster Versuch, wenn Du erstmal die Vorröhren (die kleinen) untereinander tauschst. Nein, kaputtgehen kann dabei gar nichts. Wenn sich dann am Rauschen (oder ist es vielleicht brummen?) etwas ändern sollte, war eine Vorröhre der Übeltäter, sie müsste dann ersetzt werden.

A presto, Mathias

Re: (Amps) Auf einmal rauscht die Röhre.

Hi,

wenn Du drüber spielst, kommt denn noch was raus, oder rauscht es einfach nur?

Ich hatte mal einen Marshall Valvestate (Transistoramp mit einer Art Hilfsröhre in der Vorstufe), da war ein IC durch (ein OPAmp in der vorstufe) und das Teil hat auch ganz fies gerauscht, aber man konnte aufgerissen noch das Gitarrensignal durch hören....

Wenn Jemand das Symptom nicht direkt deuten kann und daruafhin den Fehler kennt, kann eine Fehlersuche recht kostspielig werden (hab ich jedenfalls seiner Zeit mit dem Valvestate erfahren dürfen).

*Daumendrück*

Gruss
Oliver

Re: (Amps) Auf einmal rauscht die Röhre.

hallo laura,

ich hab nen amp aus der selbe serie und würde folgendes probieren: steck die gitarre mal in den return des amps und sag mir ob das rauschen immer noch da ist.
wenn ja könnten einfach die (4x 6L6) ganz oder teilweise hinüber sein, wenn nein hat die vorstufe ein problem.
statt den röhren könnte bei einem amp dieses alters auch die kondensatoren hinüber sein, dürften 4 stück sein die bei dem amp in frage kämen.

gruss philipp

Re: (Amps) Auf einmal rauscht die Röhre.

Hi,

aber wenn Du die Gitarre direkt in den "Return" einsteckst, umgehst Du die Vorstufe (die sonst auch dann aktiv ist, wenn gar nichts eingesteckt ist).

Sollte zB das Problem bei der Vorstufe liegen, würde es demnach auch dann rauschen, wenn nichts im Amp steckt. Gingest Du mit der Gitarre in den Return und es rauscht immer noch, dann kann man davon ausgehen, daß das Problem woanders liegt. Wenn vorhanden, den Regler am Loop vollständig auf "wet" stellen (oder wie das auch immer bei diesem Amp benannt ist; jedenfalls voll auf).

Wie alt sind die Endstufenröhren denn? Über tendenziös ausgetrocknete Elkos hat ja Philipp bereits etwas geschrieben.

Gruß
burke

Re: (Amps) Auf einmal rauscht die Röhre.

hallo laura,

sorry ich hab mich blöd ausgedrückt: der return heisst bei dir "poweramp in". probiers mal mit dem ;)
wenn du mit der gitarre in den "preamp out" (preamp in kann nicht sein) gehts dürfte nix passieren.
wenn du deine gitarre doch in den poweramp in gesteckt hast (hast du?) dann kommt dein rauschen wirklich aus der vorstufe.
in zweitem fall ziehst du hinten mal bitte den großen flachstecker der zur hallspirale (goldfarbener metallkasten) geht aus dem chassis raus und probierst dannach alle eingänge (a,b,c,d müssten die bei dir heissen) vorne mit der gitarre durch und sagst mir ob und wo es rauscht.

du hast doch den deuce vt, der hinten auch nen line-out hat, oder ? bei meinem peavey classic 50 vt hatte ich ein ähnliches problem was letztendlich nur an ner dreckigen schaltbuchse an den eingängen lag, also ner ganz banalen sache.

gruß
philipp

Re: (Amps) Auf einmal rauscht die Röhre.

haudi,


danke übrigens für deine Mühen.


so, ich denke ich hab jetzt alles gemacht:

im poweramp-in rauschts nicht.


hall raus, alle eingänge durchprobiert.
rauscht in allen vieren (normal, effects A und B, Automix).


jo, der hat ein line-out hinten.



was fehlt meinem kleinen lieblingsverstärkerchen denn?


danke,

laura