Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Booster - im Zerrerbetrieb nicht lauter...

Hallo Aussensaiter,

ich hab folgendes Problem. Um bei meinen Soli etwas lauter zu sein, habe ich beschlossen mir einen Booster anzuschaffen. Ich hab mir einen Rocktron Austin Gold besorgt (gutes Teil für wenig Geld), den ich vor meinen Crate Vintage Club 50 schalte. Im clean bereich funktioniert das Perfekt, aber im Verzerrer Betrieb garnicht. Da wird der Sount nur "fetter" aber nicht lauter. Technisch betrachtet ist mir auch klar warum: lauter geht einfach nicht wenn die Röhren schon zerren. Daher die Frage: Wie kann ich es anstellen, einen schaltbaren Laut/Leiseregler zu bekommen? Evtl. in den (seriellen) Effektweg hängen?
Danke für Infos, Anregungen...

Grüße aus Graz
Güü

Re: (Effekte) Booster - im Zerrerbetrieb nicht lauter...

Hi,

alles was lauter machen soll, muß beim (stärekern) Zerrbetrieb hinter die Zerr-Stufe.

Eine Zeitlang hatte ich einen Boss-EQ eingeschleift. Das funktionierte sehr gut zum lauter machen. Allerdings litt der Grundsound des Amps auch bei ausgeschaltetem Pedal auf inakzeptable Weise. Vielleicht hat sich die Kombination nur nicht vertragen.

Schleif doch mal den Booster ein. Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts. Erlaubt ist, was gefällt.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Booster - im Zerrerbetrieb nicht lauter...

Hi,

Du müsstest eine Buchse SEND und eine RETURN haben (Seriell heisst ansich = berichtige mich jemand, wenn ich Schwachsinn erzähl) dass der Effektweg direkt im Signalweg ligt (also in Serie).....

Was Du noch machen kannst, alternativ zum Booster im Effektweg:
schalte ein Poti in den Effektweg (SoloSwitch), gibts von RATH oder zum Selbstbau unter www.musikding.de

Das Teil ist passiv und regelt im eingeschalteten Zusatnd das Signal über das Poti runter. Im Bypass geht das volle Signal unbeeinflusst durch.
Damit könntest Du Dir einen guten Solosound einstellen (vom Mastervolume abhängig) und mit dem Poti auf Rythmuslautstärke runterregeln...

cu
Oliver