Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Hi andi-o

auch beim zweiten Mal wars eine Freude, Deinen Take zu meinem Backing zu hören.

Erster Eindruck:

Sehr schönes Thema. Als alter Fan aller klassichen Zwei-Gitarren-Bands von Thin Lizzy über Pat Travers zu Allman Bros und Wishbone Ash.... sprechen mich mehrstimmige Themen sowieso immer an.
Geiler Refrain. Geht die Post ab.
Gut gelöst der Zweite Durchgang. Hier wäre eine Wiederholung tödlich gewesen (fünf Minuten sind ja so scheisse lang....)
und der Mittelteil gefällt auch.
Soundmäßig halte ich mich mit meinen Kommentaren immer etwas zurück, weil ich die meisten Aufnahmen beim ersten Mal auf meinem Notebook abhöre.....

Hoffe, hat Spaß gemacht... CU Uli

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Hi Andi,

cool. Die zweistimmigen Parts sind oberscharf. :-)

Die Refrains gefallen mir auch. Für mich ist Dein erster Refrain besonders interessant, weil ich bei meinem ersten Versuch zum Refrain was von der Art her ähnliches hatte, ich habe das getappt, nur kann ich nicht so gut tappen. Ist bei Dir richtig gut geworden.

Der Mittelteil hat ein wenig orientalisches Gewürz mitbekommen, cool.

Klasse Take.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...


: Naja, vielleicht nächstes mal, hö, hö....


Was heißt denn hier hö, hö, warst Du da am stottern und es sollte höher, schneller, weiter heißen ?????
Auch wenn dieser Ausdruck ja negativ belastet ist: wo wenn nicht hier können wir die Sau rauslassen und (Zitat:) 15 Minuten abrocken, ohne dass die Flaschen fliegen...
Ich jedenfalls liebe es, wenn Du Gas gibst, aber ich liebe auch diesen Ausserirdischen, der auf seinem Heimatplaneten 200 Jahre üben musste bvor er auf die Erde geschickt wurde um uns zu erfreuen unter dem Namen John Petrucci.....*g* ("hey lets go for another great italian")

Der Rheinländer in mir grüßt Dich mit der Anfeuerung: affrocke ! ! ! !

Gruß Uli

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Puh.

Siehst Du den da, der sich im Staub klein macht? Ja der, der da kniet? Das ist der burke, der gerde diesen Refrain und das Feuerwerk an mehrstimmigen Klampfen hört.

Ein Kumpel (und fleißiger Mitleser) von mir hats treffend auf den Punkt gebracht: Der hat ja vielleicht ein krasses Verhältnis zu seinem Griffbrett, das ist ja schon nicht mehr feierlich.

Äh ja, ich fummel dann mal weiter an meinem dilettantischen Kram...

Grad läuft der Refrain und Fade-Out. Mann, wie geil.

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Hi Burke,

Siehst Du den da, der sich im Staub klein macht? Ja der, der da kniet?

Na, ich hoffe jetzt mal du meinst das nicht ernst ;-))
das wär ja völliger Quatsch, und das du weiss Gott kein Dilettant bist, weisst du selbst wohl am besten!

Zum Thema "krasses Verhältnis zum Griffbrett":
Neulich schrob ich mal jemandem, dass das hier ja nicht die Bundesjugendspiele sind, und auch wenn Uli aka. muelrich mich zum Gasgeben auffordert: Ich spiel halt wie ich spiele, das heisst aber nicht, dass mir mein eigenes Zeug dann immer gefällt. Ich bewundere Leute wie Jochen, die mit anderen Mitteln als bloßer Geschwindigkeit großartige, stimmungsvolle Tracks einspielen. Aber ist eben wie im richtigen Leben: man will immer das, was man gerade nicht hat...

Grüße,

Andi

Btw: Haste jetzt dein Fahrrad in' Keller gepackt und spielste mal wieder was ein? ;-))

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Ich denke, Du hast das auch schon richtig verstanden.

Höher, schneller, weiter war halt auch ne doofe Wortwahl.

Denn es gibt nur geile und nicht-geile Gitarristen.
mAchnal ist es überragende Technik, die einem die Kinnlade runterfallen lässt, manchmal der wundervolle Sound und manchmal das gefühlvolle Vibrato in den Fingern.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Es gibt ja auch noch den Unterschied zwischen "find ich geil" (also die Petrucci-Alien-Kiste) und den Vorstellungen, die man so von den Dingen hat, die man halt gerne selber machen würde.
Und Anatoli.Highway ist ein Relikt aus meiner Zeit, als ich noch "mein" Ding mit ner eigenen Band machen wollte (näheres hierzu findest du auf meiner website, wenns interessiert).
Und was ich jetzt nach bereits zwei Aufnahmen von Dir herausgehört habe (und damit möchte ich keinen der anderen in irgendeiner Weise herabsetzen): Wenn ich für die Auferstehung "meines" Projektes einen Sologitarristen suchen würdest, hättest Du verdamt gute Karten *megagrins*

Alles klar ?????

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Hi Andi,
is schon ok so.
In den ruhigen Stücken ist Dein enormes Maß an Spieltechnik und Deine Musikalität genau die Mischung woran ich excellente Gitarristen festmache.
Bei Dir ist Speed nicht Selbstzweck sondern Stilmittel, wie Bendings oder sowas.
Ausschließliches Shredding langweilt mich zu Tode, aber Musikalität unter Ausnutzung aller Möglichkeiten des Ausdrucks ist schon sehr fein.

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Hi Mike,

Danke für das Kompliment, aber "enormes Maß an Spieltechnik ..." ich weiss nicht, da wirds mir schon etwas plümerant zumute...(am Sonntagabend kam auf Bayern Alpha ein Konzert mit McCoy Tyner und Freddie Hubbard, klar, das hat mit meiner Musik eher wenig Berührungspunkte, aber wenn man McCoy Tyner beim Klavierspielen zuhört, kann man sich beruhigt wie'n Anfänger fühlen, das ist unglaublich, der Kerl improvisiert mit einer Mühelosigkeit und Musikalität über derart harmonisch komplexe Stücke, das ist musikalisch gesehen schon eine andere Galaxie...da relativiert sich das eigene Können dann ganz schnell !!!)

Grüße,

Andi

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Ach weißt Du, Andi,

es ist ja schon alles gesagt zu dieser umwerfenden Interpretation. Manchmal (zB in dem ruhigeren Mittelteil) denkt man, daß das Backing auf das Solo adaptiert wurde und nicht umgekehrt.

Andererseits will ich auch freimütig gestehen, daß Deine Aussenjams (nicht Du persönlich!) ein ganz kleines bißchen Schuld daran sind, daß ich mich jedesmal überwinden muß, einen meiner Tracks zu posten. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Hi Friedlieb,

Andererseits will ich auch freimütig gestehen, daß Deine Aussenjams (nicht Du persönlich!) ein ganz kleines bißchen Schuld daran sind, daß ich mich jedesmal überwinden muß, einen meiner Tracks zu posten. :-)
:
Obwohl ich jetzt hoffe, dass du das nicht ganz ernst meinst , muss ich zugeben, dass es mir speziell bei diesem Jam ähnlich ging, als ich mir Jochens Version angehört hatte....

öhhhm, und wo hast du denn 'nen "ruhigen Mittelteil" gehört ...? :-))

Grüße,

Andi

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Hi Andi,

: Obwohl ich jetzt hoffe, dass du das nicht ganz ernst meinst , muss ich zugeben, dass es mir speziell bei diesem Jam ähnlich ging, als ich mir Jochens Version angehört hatte....

so hat halt jeder sein Kreuz zu tragen.

Was ich gestern übrigens vergessen hatte zu erwähnen: mich erinnert Dein Finger-Vibrato drastisch an John Sykes. Den kennt man wohl von Thin Lizzy und Whitesnake, ich mochte ihn allerdings zu seiner Zeit mit Blue Murder am liebsten.

: öhhhm, und wo hast du denn 'nen "ruhigen Mittelteil" gehört ...? :-))

2:33 bis 3:40 - speziell meinte ich die Stelle zwischen 2:33 und 2:40.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) andi-o′s #21: Gestern in Anatolien...

Hi Uli,

: Wieviele Blue Murder Scheiben gibte es denn und wo kann man die ordern?

weiß nicht, ich besitze zwei, die ich damals ganz herkömmlich in einem richtigen CD-Laden gekauft habe. Heutzutage würde ich es bei Amazon oder jpc (jeweils .de) versuchen und was die Anzahl der Veröffentlichungen betrifft, ist freedb.org immer einen Besuch wert.

Keep rockin'
Friedlieb