Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Strom

Hi alle,

ersma vielen Dank für die Genesungs- und sonstige -wünsche - ich denke, bei der näxten Session werde ich dabei sein :-)))

Gezz ma watt anderes: wir ham Strom im Proberaum - allerdings anner falschen Stelle - nämlich am Mund, wenn man ganz nah am Mikro ist und gleichzeitig noch Gitarre spielt. Woran das liegen kann, wurde ja schon oft genug beschrieben, brauch ich auch keine Antwort für. Ich hab' jetzt aber hier so'n digitales Multifunktionsstrommessgerät rumfliegen - kennt ihr bestimmt - mit so'nem runden Einsteller für verschiedene Stromstärken, Ohms, Amps usw. - und ich hab von diesen Dingen überhaupts keinen Plan. Und jetzt meine Frage: Worauf muss ich dieses Teil einstellen, damit ich nicht immer meinen Mund benutzen muß, um festzustellen, dass da Strom fließt ( ich tippe mal auf DCV 200m - was immer das heißt, aber da wird was angezeigt:-)). Und was sind da so gängige Größen? Gibt's da 'n Strom der immer da ist mit 'nem niedrigen Wert? Oder musses null sein?

Ach ja - und kann ich mit so'nem Gerät auf die Schnelle feststellen, ob in einer Steckdose der Nulleiter oder wie immer das heißt ab ist? (Also ohne die Dose aufzuschrauben.)

Vielen Dank für die Antworten und Gruß

Oly


Re: (Technik) Strom

Hallo Oly,

deine Frage zu beantworten, bedarf es bei einem Elektrolehrling eines ganzes Lehrjahres ;-)

Grundsätzlich beschleicht mich ein flaues Gefühl, dir bei deinen, wie beschrieben geringen Vorkenntnissen, irgendwelche Anleitungen zum Umgang mit solchen Geräten zu geben. Denn merke: Strom kann weh tun!

Du solltest dir einen Phasenprüfer zulegen. Damit kannst du sehen, ob eine Spannung anliegt. Wenn ja, kann u.U. auch ein Strom fließen. Das ist dann so als ob man sagt: Ich könnte jetzt mal ...;-) Unter gewissen Umständen darf mann dann auch! (Mal liegst am Kabel, mal am Schalter, auf jeden Fall muss ein Kontakt zustande kommen - aber ich schweife jetzt irgenwie ab).

DCmV (eigentlich Schwachsinn, aber sehr gebräulich) meint eine Spannung, in diesem Fall gemessen in Millivolt (wenig). Wenn das Meßgerät was anzeigt, heißt das wiederum: Ich könnte jetzt mal. Wenn du nun die Zunge dran hälts, darf es auch. (meßbar in Ampere oder Prozent-Kribbeln)

Das mit der Erdung funktioniert damit nicht sicher. Da gibt es unterschiedliche Netzformen ...(jetzt schweife ich schon wieder ab). Das sind wirklich Themen für einen Fachmann.
Hol dir, wie gesagt einen Phasenprüfer (Baumarkt) und benutze das Meßgerät, um zu prüfen, ob deine Bodentreter Spannung bekommen (Können, wenn sie dürfen) oder ob der Fußschalter funktioniert.

Diese Ratschläge werden die nicht grenzenlos weiterhelfen, könnten aber entscheidend dazu beitragen, dein leben zu verlängern ;-)

Viele Grüße

Gerald

Re: (Technik) Strom

moin moin,

: Wenn das Meßgerät was anzeigt, heißt das wiederum: Ich könnte jetzt mal. Wenn du nun die Zunge dran hälts, darf es auch. (meßbar in Ampere oder Prozent-Kribbeln)

das erinnert mich an unsere letzte probe. unser schlagzeuger (im haupterwerb elektromeister) saß da so gedankenverloren und hielt immer wieder und wieder so'n 9-v-block an die zunge. ich weiß nicht, wie oft er in seinem berufsleben schon eine gewischt gekriegt hat, aber ist es möglich, daß da so 'ne art gewöhnungseffekt eintritt? vielleicht eine bislang nicht erforschte droge? ;-)))

@oly: schön, daß du wieder auf'm damm bist - und paß gut auf deine gesundheit auf!

gruß falk

Re: (Technik) Strom

Hi Oly,

DCV mißt dir die Gleichspannung - so kannst Du schon mal sehen ob ein Spg Potentialunterschied besteht. Nur bei Potentialunterschied wird auch ein Strom fließen.
Bei der Strommessung (vermutl. DCA, DCmA oder so) kannst Du dann den Strom messen. ABER: Dieser Strom hat aber nix mit dem Strom zu tun, der über deine Lippen fließt, weil das Messgerät einen anderen Innenwiderstand hat als Du - nämlich annähernd null. Das wiederum bedeutet einen Kurzschluß (über das Meßgerät), der zumindest mal dem Meßgerät schaden kann.
Also DCV mißt zwar nicht Strom, sondern Spannung - ist aber trotzdem ok um zu prüfen ob's wieder kitzeln wird, beim Singen.
Generell würde ich aber die Ursache des Stromflusses beheben, weil die Sache auch gefährlich sein kann!!!

lG Güü

Re: (Technik) Strom

... und wieder so'n 9-v-block an die zunge...

9 Volt Block lutschen - auch ne Beschäftigung !!

Zum Thema: den Spannungsprüfer hinhalten hilft wohl nix, eweil man dazu keine Hand frei hat.

Diese Stromschläge kriegt man ja nur im geschlossenen Kreis Hände an der Gitarre Mund am Mikro.
Ich habe für diese Fälle so einen "Elefanten-Pariser" immer dabei - und stülpe bei Gefahr (nicht die Groupiues jetzt) den über.

Meist hilft alles auschalten (auch die PA) und wieder einschalten. Es bleibt das ungute Gefühl...

GRuZZ Lone *

Re: (Technik) Strom

Hi Falk,
:ich weiß nicht, wie oft er in seinem berufsleben schon eine gewischt gekriegt hat, aber ist es möglich, daß da so 'ne art gewöhnungseffekt eintritt? vielleicht eine bislang nicht erforschte droge? ;-)))

Einen Gewöhnungseffekt gibts da bestimmt. Und eine erhöhte Reizschwelle auch. Manche binden sich halt Gummiseile um die Beine und hüpfen in die Tiefe, andere lutschen an Energiespendern oder schauen den Musikantenstadl. Für Normalverbraucher ist das alles nix.

Gruß

Gerald


Re: (Technik) Strom - erledigt :-))

Super Jungs,

wenn ich schon vorher gewußt hätte, dass diese beiden durch ein Kabel verbundenen Pinne mit den beiden Lämpchen ein Phasendings is und dass diese auch schon schon bei so Winzströmen/-spannungen leuchten, hätte ich hier erst gar nicht gefragt :-))))

Nachdem ich meinen Verstärker an die gleiche Dose wie die Gesangsanlage gesteckt hab', ist jetzt alles ok. (Konnte ich mit diesem Phasendings ja jetzt feststellen :-))


Vielen Dank nomma

Oly

Re: (Technik) Strom

Hi,

kennich - isn schönes Gefühl, da kommt man in ganz neue Gesangsregionen. Und schön aussehen tut so'n Lichtbogen zwischen Unterlippe und Mikro ja auch irgendwie ...

Wie Lonestar schon schrubte, fließt der Strom nur bei geschlossenem Kreislauf mit Haut+Klampfe und Haut+Mikro. Was auf jeden Fall Abhilfe schafft, wäre das Spielen mit Sender, also keine Kabelverbindung mehr zum Strom-Amp.

Elektrisierte Grüße
S.

Re: (Technik) Strom - erledigt :-))

Hallo Oly,

wieviel Ahnung ich von Technik habe, weisst du ja. Ich kenne als "Phasenprüfer" diesen kleinen Schraubenzieher, der dann leuchtet wenn man ihn in die Steckdose steckt und hintendraufdrückt. Kennst du, richtig?

Gitarre umhängen, einstöpseln, alles an, eine Hand an die Saiten, in der anderen den Phasenprüfer, hintendraufdrücken, Spitze an das Mikro. Licht an - Problem. Licht aus - kein Problem.

So mach ich das. Hey, ich will nicht messen, wieviel Ohm-Watt-Ampere-was-auch-immer da fließen, sondern nur, OB das was fließt. Und wenn da was fließt, ist was falsch und dann muss einer her, der sich mit sowas auskennt.

Gruß

Matthias