Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(gewesen ist) Albert Lee in Dochtmund

Hallo zusammen!

Tscha, da kommt mein Chef am Montag an und fragt, ob ich nicht Lust hätte auf Albert Lee in einem kleinen Laden in Dortmund (Fritz-Henßler-Haus heißt es glaube ich, die Dortmunder mögen mir verzeihen). Was für eine Frage:latürnich!

Und was soll ich sagen: habe selten so sehr ein Konzert genossen, nicht aus Sicht eines Musikers (das natürlich auch),sondern mehr aus der Sicht des Zuschauers. Das war eine super tighte Band, super unterhaltsam und es hätte sogar ohne Sound noch mächtig Spaß gemacht.
Besetzung war die vom letzten Jahr: Keyboard (ich glaube der Herr hieß mit Nachnahmen Whigfield, war wohl früher bei McCartney), Pedal Steel, Schlagwerker und Bassist.
Die Band war fantastisch, keiner hat rumgefummelt, jeder Ton gesessen und das alles in einer überirdischen Geschwindigkeit (Herr Lee ist jetzt 61, die anderen kaum jünger). Mr. Whigfield hat die ganze Zeit rumgetanzt und die Hände flogen in einer nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeit über die Tasten, der Schlagzeuger hat gegroovt wie die Hölle und eine mehr als beachtliche Stimme.
Jeder der Musiker hatte seinen kleinen Solo Auftritt mit eigenen Vorlieben, da waren Songs von den Beach Boys, Carl Perkins oder den Everly Brothers (bei denen der Bassist wohl lange Zeit war) und in der Zugabe auch was von Elvis (Albert Lee sagte, dass er vor kurzem mit Dave Gilmour, Beck und Clapton zusammen mit Scotty Moore eine DVD aufgenommen hat, man darf gespannt sein). Lee hat sich nie in den Vordergrund gestellt, alle waren gleichberechtigt auf der Bühne und bei jedem Applaus wollten sich alle am Liebsten verstecken, frei nach dem Motto, dass sei doch nichts besonderes. Das war es aber! Spätestens bei Tiger Rag hat es jeden gepackt, unglaublich! Und bei Country Boy blieb natürlich auch kein Auge trocken (inclusive Smoke on the water Einlage, schenial!!!).
Man hat die ganze Zeit einfach nur ein breites Grinsen im Gesicht gehabt und wollte jede Note speichern und genießen.
Und das der Pedal Steeler mal eben im Song eine Saite wechselt, der Schalgzeuger seine Stciks tauscht nach Bruch derselben, ohne dass man das gemerkt hätte, oder Hektik aufgekommen wäre, Wahnsinn!!

Das Bonbon am Ende war dann, als man kurz einen Blick in die Garderobe weit nach Konzertende werfen konnte: Die Band sitzt am Tisch und hört sich einen Song der Vorsuppe an, vorgetragen von einer superben Sängerin und ihrem Gitarristen und applaudiert im Anschluß daran so frenetisch, dass man nur zu einem Schluß kommen kann: das sind echte Musiker, Koryphäen am Instrument, und auf dem Teppich geblieben und nie den Spaß an der Musik verloren.

Das finde ich mehr als erwähnenswert und werde mir Albert Lee auch nie mehr entgehen lassen, wenn er mal wieder in die Nähe kommt.

Sehr zu empfehlen!

Macht's gut!

NP: Albert Lee- Country Boy, was sonst,-))

Re: (gewesen ist) Albert Lee in Dochtmund

Hallo,

in Frankfurt ist er demnächst auch. (Mit Workshop zuvor).
Der Tastenmann heißt Pete Wingfield und der hat tatsächlich mit Macka (und Ian Paice und David Gilmour) diese R´n´R-Scheibe gemacht. Und dann hat er noch ein paar Platten vom Armani-Rocker produziert und war mit dem auch auf Tour.

Gruß

Gerald

Re: (gewesen ist) Albert Lee in Dochtmund

Hallo Jonas,

Da hast Du eine Konzert Erlwebnis gehabt, dass mir noch fehlt, und dem ich seit Jahren hinterherfiebere. Albert Lee schoss damals schon Emmylou Harris und Erich Klappstuhl (Just one night) in die musikalische Championsligue und sein erstes Solo "Hidin" ist ein viel zu unbekannter und unterbewerteter Knaller. Leider finden seine Tourneen immer ziemlich konspirativ statt, man erfährt kaum die Daten und er spielt z.T. in den letzten Locations am Arsch der Welt (vor zwei Jahren in einem stinkspießigen Redneck-Schuppen in Reinickendorf). Und auch diese Tour wird leider wieder an mir vorbeigehen, da er diesmal einen großen Bogen um die Reichshauptstadt macht. Jedenfalls beneide ich Dich von ganzem Herzen.

Twäng on und schöne Grüße, Mathias

Re: (gewesen ist) Albert Lee in Dochtmund

Hi Mathias!

Ja, da hast du recht, er spielt hierzulande nicht wirklich in den Schuppen, in welchen er in UK und USA die Hallen füllt, leider, denn es ist wirklich für JEDEN ein Erlebnis.
Ich habe auch nur durch meinen Cheffe erfahren, dass er in Do spielt, und der kennt halt Gott und die Welt, ein Glück für mich.
Was ich sagen kann ist aber, dass er immer in Do im Fritz Henßler Haus spielt, wenn er in Deutschland ist.

Mach's gut!


Re: (gewesen ist) Albert Lee in Dochtmund

Hi Gerald!

Jau, ich hatte mir mal eine DVD geliehen wo auch ein Song drauf war den die genannten Herren gespielt haben ,und es war ziemlich beeindruckend, dass Ian Paice und David Gilmour diese Art von Musik äußerst amtlich intonierten.

Mach's gut, und wenn du die Möglichkeit hast, würde ich nach Frankfurt fahren, es lohnt sich!


Re: (gewesen ist) Albert Lee in Dochtmund

hi!

ich würde ja albert lee auch gerne mal live sehen... hab den letztens irgendwo mal im fernsehn gesehen und das ist ja wirklich schon en alter knochen:-) und jetzt hab ich mir eben mal country boy angehört und nu loifts bei mir im repeat....

gruss
Manuel

der am 22.april erstma mark knopfler in frankfurt gucken fährt.