Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23


So, Jungens,

ist ja gerade mal wieder Wochenende, und wo hier gerade 80er sind, schnell mal Herrn Muelrichs AJ 19 aufgenommen:

Eigentlich ist dies die Geschichte einer großen Niederlage, denn ich hatte ursprünglich vorgehabt, mit der Gitarre die Keyboard-Licks mitzuspielen. Tja, das habe ich dann nach zwei völlig hoffnungslosen Versuchen wieder aufgegeben - immer wieder interessant, was man alles nicht kann. Die Gitarre dudelt jetzt nur noch so mit. (Mach ich in der Band auch immer so, wenn's etwas komplizierter wird.)

Stilistisch musste es natürlich nach diesen guten alten Zeiten klingen, als Don Johnson in diesen cremefarbenen Anzügen rumgerannt ist und Verbrecher gejagt hat. Außer Miami Weiß fällt mir aber auch noch Herr Faltermeyer ein. Und wo wir gerade dabei sind: Das war die Zeit, als bei mir Tag und Nacht die SPLIFF Radio Show gelaufen ist. Bei den Jungs, vor allem bei diesem Gitarristen, frage ich mich oft, was aus denen geworden ist. Wahrscheinlich liest er immer Aussensaiter und postet demnächst einen Jam.

In diesem Sinne:


Beverly Hills Cop, Part 23


Ach ja: Wir nehmen ja zur Zeit, wie ich schon ca. 4.000 mal hier reingeschrieben habe, CD auf. Die Gitarrenparts werde ich zum Glück hier zu Hause einspielen können. Demnächst geht's los, und die AJs dienen auch ein wenig dazu, mein Setup ein bisschen einzustellen. Das ist in einem Kanal der Orange RV, abgenommen über die Zeller Custom. (Übrigens: Ich habe mir extra ein SM57 gekauft, weil das ja angeblich so amtlich sein soll. Eine ganz furchtbare Erfahrung war das - jetzt hängt wieder mein altes Gesangsmikro davor, das ist nicht so mittig-drückend.) Vor den Orange habe ich übringens noch den OKKO Diablo gehängt; der macht den Sound einfach noch mal ein Stückchen größer - ich liebe dieses Gerät, auch wenn's in dieser Runde schon langweilig ist, so was zu sagen. Der zweite Kanal läuft ganz piefig über den POD und soll noch ein bisschen Definition geben. Ach ja: Und die Gitarre ist natürlich lila und hat die 80er selbst noch erlebt ....

Gruß, und über Komm ...


Michael (Jacuzzi)

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Hi Michael,

hättest du den Track vor ca. 17 bis 20 Jahren auf den Markt geworfen, lägest du jetzt vermutlich an einem Strand in Florida!

Superklasse - und ich find´s auch authentischer, dass die Gitarre die Keyboard-Licks nicht mitspielt und dafür schön im Hintergrund mitbrät :-)

Mittlerweile läuft´s zum ungefähr 8. Mal...

Gruß,

Andreas


Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Hey, 80ger Jahre find ich gut. Da bin ich nämlich auch irgendwie hängengeblieben....

Track erinnerte mich ein bisschen an die Sachen die Michael Sembello (Maniac) in den besagten 80gern so gemacht hat.

Wieder ein gänzlich anderes Ergebnis, aber geilo !

Freut mich jedes mal, wenn einer was mit meinem Krempel anfangen kann.

Grüße
der Müllermann


Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Servus!

Sehr toll! Vor allem die Keyboardsounds - Wahnsinn... Keyboards & Synthis können so interessante Instrumente sein. Na, das erinnert mich daran, das ich jetzt gleich mal wieder mein Akkordeon auspack. Irgendwie ist heute Abend die Lust auf die Gitarre verflogen. Kein Wunder - am Freitag mal wieder von 16-2 Uhr Bandprobe, am Samstag nicht minder wenig gespielt, und heut Nachmittag bei einem Solo, das ich raushöhren wollte nach einer halben Stunde (und ca. 10 Sekunden fertig) absoluten Frust bekommen. Aber nochmal zurück: AJ 19 ist bei dir ein sehr schönes Stückchen Musik geworden - einzig das aprupte Ende ist bei mir ein klein wenig negativ aufgestoßen. Und ich glaub' nicht, das die Sounds heutzutage out wären - einzig die Erfindung liegt wohl die paar Jährchen zurück.

Servus,
Markus

P.S.: Die Bilder zur Höfner sind auf dem Weg...

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

hi!

guter track! mir persönlich gefällt die mischen zwischen keyboard und gitarre sehr gut. iss ma was anderes als nur gitarre. irgendwie finde ich, das man mit dem keyboard ne melodie mit wiedererkennungswert besser machen kann als mit der gitarre, da es meist doch mit den gitarristen einfach mal so durchgeht. geht mir auf jeden fall so :-). das take würde gut zu dem film "tango & cash" passen... falls den jemand kennt.

auf jeden fall: KLASSE TEIL!

gruss
Manuel

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23



Lieber Klaus,

schön, dass es dir gefallen hat - man freut sich ja immer über Kommentare .....

: Was sind da für Pickups in der LAG?

Ich habe letztes Jahr meine LAG von André Waldenmaier verstaufern lassen und vor lauter Begeisterung einen extra Pickup-Thread eröffnet: Rico, der Hund, der alles versteht. Für mich ist der eher outpoutschwache, sensible "George" das letzte Wort in Sachen Humbucker.

:Was hast Du für ein Gesangsmikro :-) ?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe. Ich glaube, es ist ein AKG. Mit Phantomspeisung und allem Schnickschnack. Man muss es in so eine Spinne reinhängen. Hat damals schweineviel Geld gekostet, aber der Musikalienhändler hat gesagt, ich müsste das nehmen, und ich hatte kein Argument dagegen.


Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Grüss Ditsch,

Alex hat zur Zeit einen Knick im Ohr und arbeitet unterbewusst Kindhietstraumata auf. Alles mit einem Synthie hört sich momentan für mich nach einem Computerspiel an. Das ist keinesfalls negativ gemeint, immerhin fing meine "musikalische Karriere" immerhin auf diesem Sektor an.

Vielleicht liegts aber auch nur am Backingtrack, der für solche Assoziationen prädestiniert zu sein scheint.

Wie dem auch sei, prima Arrangement und nicht zu aufdringliche Gitarre. Deine Aufnahmetechnik ist umwerfend und wenn ich mal nen Demo aufnehmen will, rück ich mit der Bande an und wir besetzen Dein Wohnzimmer.

So, und ich schau jetzt, wo ich eine Playstation herbekomme...


Liebe Grüsse
::alex

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

:

Grüß dich auch, Musikalienhändler meines Vertrauens. Das habe ich nicht verstanden:

: Alles mit einem Synthie hört sich momentan für mich nach einem Computerspiel an. Das ist keinesfalls negativ gemeint, immerhin fing meine "musikalische Karriere" immerhin auf diesem Sektor an.

Deine musikalische Karriere fing mit einem Computerspiel an? Was war denn das für ein Spiel?

Super-Mario rettet die Gitarrenprinzessin?
EVH-Manager?
Oder das Gitarrensolo-Spiel "Ego-Bassisten-Shooter"?

Musst du mir erklären, würde ich nämlich auch gerne mal spielen ...

Sagte ich bereits, dass heute der Frühling losgeht?

Gruß nach Berlin. Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch, dessen Ergebnis war, dass zwar Kölner und Berliner notorisch über München schimpfen, ein Münchner jedoch niemals auf die Idee käme, etwas schlechtes über Berlin zu sagen, schon gar nicht, wenn er dort ist. Kannste mal sehen ....

Michael (J.)

NP: FZ, But Who was Fulcanelli?

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Kuckuck,

: Deine musikalische Karriere fing mit einem Computerspiel an? Was war denn das für ein Spiel?

äh, ja. Quasi, sozusagen. Ich war damals Teil einer kleinen Musikgruppe, die auf dem C64 rumgewerkelt hat. Wir haben für US Gold, einer Computerspielefirma, mehrer "Soundtracks" gemacht. Das einzige bekanntere Spiel war OutRun (später gabs noch Turbo OutRun und Supidupi OutRun und wasweissich).
Das war - wohlgemerkt - Ende der 80er...

Zum Thema internationaler Liebschaften: Also ich persönlich schimpfe nicht über München. Eher über Münchner. Seit ich Dich kenne, übe ich mich aber im positiven Rassismus und sage immer dazu "Aber ich kenne auch einen, der ist ganz in Ordnung!"

Nicht alle meine Mitbürger sind so verständnisvoll und wie oft ich mir schon ein "Scheiss Bayer!!" im Strassenverkehr zuschreiben durfte, kann ich nicht mehr zählen. Dabei fahr ich nicht sooo schlimm...

;-.)

Liebe Grüsse an alle Münchner
::alex (preussen)

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Hi Michael,
vielen Dank.
Ja ernsthaft - das es noch Zeitzeugen gibt aus der Zeit als wir von den Kleinkrafträdern in zuweilen sonderbare Automobile mit viel zu teuren Hifianlagen umgesteigen sind, ist beruhigend.
Da fühl ich mich gleich nur noch halb so alt und auch nicht so allein ;-)
Echt erstklassiger Take und je öfter ich Deinen RV höre um so sicherer sehe ich eine Ehekrise bei mir voraus.
Muss ich haben.
Schon die ersten Brettakkorde sind sowas von wohlklingend... hach ;-)

Mir gefällt´s mehr als gut

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23



Lieber Mike,

: ...und je öfter ich Deinen RV höre um so sicherer sehe ich eine Ehekrise bei mir voraus.
: Muss ich haben.


Ja, der Rockerverb war ein guter Kauf. Aber man muss immer dazu sagen, dass er bei mir über eine AS-designte und -gebaute Box läuft, und das macht noch mal eine Menge aus. Direkt untendrunter steht ja bei mir die Diezel mit V30 (siehe schlecht aufgenommenes Bild). Ein bisschen agressiver, aber irgendwie auch kleiner und weniger schmatzend.

Na ja. Aber was ich noch sagen wollte: Wer Grippe hat, sollte nicht den ganzen Tag vorm Computer rumhängen ....


Gruß aus Gesundien,

Michael (J.)

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Wow.

: Damit Du mal ungefähr eine Vorstellung bekommst, wovon ich rede, hab ich mal ein paar dieser alten Stücke in mp3 umgewandelt und hochgeladen.

So klingt Berlin früher, wa? Die Love Parade war damals noch neu, und Momper hatte seine Narbe auch noch nicht.

Nee im Ernst jetzt: Klingt beeindruckend. Ich hab zu dieser Zeit Werbemusik für Hugendubel gemacht und nebenher versucht, einen Job für einen Tatort-Soundtrack zu kriegen. Oder war's "Der Alte"? Na egal, ist eh nix geworden. Hamwa dann doch lieber was anständiges studiert und aus der Musik ein Hobby gemacht, ne.


(Sind hier eigentlich gerade Nostalgie-Wochen oder was? Clerks, Altsäcke, Mikes Mofa, Amiga ... Wir sollten unbedingt demnächst mal einen Thread zu Elvis Presley aufmachen.)

Gruß,

Michael (J.)

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Hi Michael (J.),

:Direkt untendrunter steht ja bei mir die Diezel mit V30 (siehe schlecht aufgenommenes Bild). Ein bisschen agressiver, aber irgendwie auch kleiner und weniger schmatzend.

Wie klingt denn die rosfarbene unten rechts im Bild, die mit der Decke drüber? Vom Anschein her würde ich vermuten, in den Höhen eher agressiv, jedoch bei Gelegenheit auch ziemlich schmatzend.

Gruß, Klaus

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23


Lieber Klaus,


: Wie klingt denn die rosafarbene unten rechts im Bild, die mit der Decke drüber? Vom Anschein her würde ich vermuten, in den Höhen eher agressiv, jedoch bei Gelegenheit auch ziemlich schmatzend.

So kann man es ausdrücken. Ich sach mal: attack ist unschlagbar, im Bassbereich fehlt es aber noch etwas - das allerdings soll bei diesen Teilen mit der Zeit besser werden, wenn sie etwas agen.

Gruß,

M. (J.)

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Hi Alex,

Oh Mann, das erinnert mich tatsächlich an meine Jugendtage. 1990, als ich 15 war, haben mein Kumpel und ich ständig vor seinem Amiga oder meinem Atari ST rumgehangen, und der Soundtrack zu manchen der Spiele, mit denen wir damals unsere halbe Freizeit verbracht haben (die andere Hälfte war´n wir auf dem Fußballplatz, Mädels waren noch out) hört sich doch schwer nach dem an, was ich heute von Dir zu hören bekomme.

Das Spiel "Lotus Esprit Turbo Challenge" kommt mir bei Deinen Tracks in den Sinn. Na, war ja ebenfalls ein Autorennspiel. Interessant, dass Du für US Gold gearbeitet hast, war doch keine deutsche Firma, oder? Aber ich erinnere mich, es gab ein paar Deutsche, die in dem Bereich ganz gut im Geschäft waren... Chris Hülsbeck und Jochen Hippel oder so...

Gruß, Klaus


Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Hallo Michael (J.),

na das freut mich:

: Ich sach mal: attack ist unschlagbar

Wie sieht´s denn mit unkontrollierbarem Feedback aus? Bekannte von mir mit einem ähnlichen Modell haben da Probleme. Abhilfe soll angeblich entweder die Bedämpfung mit flüssigem, naturbelassenen Dämm-Material schaffen, das "Muttermilch" heisst. Bei thomann oder MusikProduktiv habe ich es allerdings noch nicht gefunden.

Alternative dazu ist offenbar eine abgeschwächte Form des "Emilisierens", bei der der schallabgebende Körper mit langsamer Frequenz (ca. 0,5 Hz) hin und her bewegt wird.

Gruß,

Klaus

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23


Jaja, das Einschwingen:

: Alternative dazu ist offenbar eine abgeschwächte Form des "Emilisierens", bei der der schallabgebende Körper mit langsamer Frequenz (ca. 0,5 Hz) hin und her bewegt wird.

Wenn ich etwas gelernt habe: Einschwingen ist Voodoo; hilft nix. Bei den jungen Musikern ist das wohl so: Wenn der Schalldruck von innen zunimmt, muss er raus. Da kann man nur ein bisschen dumm grinsen und drauf warten, dass es irgendwann von allein wieder besser wird.

Gruß,

M. (J.)

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Hallo Klaus,

wir waren eine multinationale Truppe (naja, NL und DE, int. ist das trotzdem) und eher Demo-orientiert. Die Kontakte zu US GOLD liefen über einen unserer Holländer. Im übrigens waren das keine Amis sondern Briten.

Meine Loops hier sind nicht kommerziell veröffentlicht. An den Teilen die an die Spielefirmen gingen, habe ich (wir) keine Rechte. So lief das eben damals.

Der Hülsbeck ist da ein ganz anderes Kaliber, wärend wir nur just for fun und eher zufällig zu dieser Sache gekommen sind, hat er das ja professionell betrieben. Ziemlich gut, wie ich finde, er war mein musikalischer Held ;-.)

Zu der Zeit war ich übrigens 14 ;-.)

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

Hi ::alex,

: Meine Loops hier sind nicht kommerziell veröffentlicht. An den Teilen die an die Spielefirmen gingen, habe ich (wir) keine Rechte. So lief das eben damals.

Schon klar. Andererseits, nach 15 Jahren interessiert die Firma doch vermutlich auch nicht mehr, was mit den Tracks passiert, oder?

: Zu der Zeit war ich übrigens 14 ;-.)

Coole Leistung, das. Machst Du denn heute auch noch Musik mit dem Computer bzw. Synthesizer, oder bist Du komplett auf die Klampfen umgestiegen?

Schönen Gruß,

Klaus


Re: (Aussenjam 19) Beverly Hills Cop, Part 23

JODÉR!

Gut, daß in D die Geschäfte nicht 24 Stunden aufhaben, sonst würde ich mir jetzt mit meiner Kreditkarte einen cremefarbenen Anzug kaufen müssen. Allein die Intro an den Keys... das ist ja schon richtig profesionell... Vor allem klingt das (händisch) eingespielt, und nicht nach programmiert. Mein absoluter Favorit: 0:42, Keys und Guit. zusammen, dann wird die Gitarre alleine losgelassen. Ab und an dieses Kreuzfeuer... fast schon zu viel Input. Zum Glück kommt immer dieses Thema, ganz am Ende noch mal, also dieser eine Ohrwurm mit dem krummen Ton, fantastisch. Erinnert mich an SHAFT (als das Orikinaal in die Glotze kam, war ich wahrscheinlich noch viel jünger als Dein Sohnemann jetzt).

Un abrazo
burke