Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Tachchen,

ich möchte Euch jetzt einfach mal um etwas bitten, weil es mir schon ein wenig am Herzen liegt.

Ich fände es schön und ich gehe sogar den Schritt weiter, wenn ich sage, daß ich es sogar für angebracht halte, wenn sich zumindest die aktiven Teilnehmer an den aussenjams auch an den Diskussionen zu den Beiträgen der anderen Teilnehmer beteiligen würden.

Nur dadurch lebt doch das Ganze meiner Meinung nach.

Ich denke, daß doch jeder auch nen Kommentar "verdient" hat. "Verdient" hier nicht im Sinne von "erarbeitet" sondern mehr in der Richtung daß die Beiträge einen Kommentar wert sind und sei es aus Respekt. Jeder möchte doch gerne eine Reaktion, oder?

Denn in letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, daß Leute ihren Take ins Forum stellen und sich dann zurücklehnen. Sie möchten alle gerne etwas zu Ihren Beiträgen hören, schreiben aber selber nichts zu denen der anderen.

Natürlich fallen mir spontan ein paar Leute ein, die sich immer und regelmäßig auch bei der Kritik beteiligen, das finde ich großartig, vielen Dank Euch allen, Ihr wisst, wen ich meine.

Danke

Jochen

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Hey Diet,

ist doch cool !
Früher mussten wir schwindelerregende Substanzen rauchen !!!!

Aber Du siehst, ich über Zurückhaltung.
Der bis dato gewünschte Türkrock hat noch einen Mittelteiel (ähhh das ist ja geschrieben, wie ich's spreche, als geborener Rheinländer !) wo mein Bassgefrickel slightly out of timing ist, aber ich kanns halt nicht (mehr) besser, hab halt fast zehn Jahre kein Bass mehr gespielt...
Der Bossa ist bisher nur vom Band-in-a-box, überlege, ob ich das Rhodes nicht durch Rhythmusgitarre ersetze, denn so sind diese abartigen Akkorde ja entstanden....

Also, Schwindel ist gar nicht wirklich angesagt.

Liebe Grüße

Uli M.

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Klar, wenn mans nicht übertrieben hat...
Jemals nach dem Genuss von habelibabeli (ist arabisch) das Geklampfe aufgenommen ? Grauenhaft !
Sollte man seinen Kindern in jedem Fall von abraten ! ! !
Obwohl... an ner Tüte ziehen tät ich auch noch mal....
hab aber im Bekanntenkreis extrem schlechte Erfahrungen mit Drogen aller Art gemacht....
Also besser: FINGER WEG !

CU
Uli M.

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer



Also wirklich nee, lieber Jochen,


: ... daß ich es sogar für angebracht halte, wenn sich zumindest die aktiven Teilnehmer an den aussenjams auch an den Diskussionen zu den Beiträgen der anderen Teilnehmer beteiligen würden. Nur dadurch lebt doch das Ganze ... daß doch jeder auch nen Kommentar "verdient" hat. ... Jeder möchte doch gerne eine Reaktion, oder?

Es ist in Wirklichkeit genau andersherum: Die meisten hier in diesem Forum sind schon froh, glücklich & und über den vorherigen Zustand hinaus, wenn sie überhaupt mal von jemandem gehört werden. Dass dann auch noch was dazu gesagt werden muss, ist dann schon wirklich viel zu viel der Ehre, zumindest im meinem Fall.

Und die Annahme, der Aussenjam würde durch Kommentare erst "leben", kann nicht so recht nachvollziehen. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass Musik aus sich heraus gelebt hat.

Sie möchten alle gerne etwas zu Ihren Beiträgen hören, schreiben aber selber nichts zu denen der anderen.

Also, ich bin ja, vie viele hier, ein Altsack. Und die Frage: "Na, wie findest du's?" habe ich damals wechselweise meiner Mutter und meiner Oma gestellt und es dann irgendwann aufgegeben. Heute ist es richtig nett, dass es dieses wundervolle Forum gibt, wo man hübsch plaudern kann (ohne dass einem einer erzählt, worüber man plaudern sollte), und dass man anderer Leute Musik anhören kann (ohne dass man was dazu sagen muss), und dass schließlich auch die eigene Musik mal von jemandem außer meiner Mutter und meiner Oma angehört wird ... Wenn dann noch was gesagt wird, ist's natürlich auch besonders nett, aber "leben" oder "angebracht", ich weiß ja nicht ....

Gruß aus dem Land der Stille, wo wir uns alle endlich mal nur zuhören ...

Michael (J.)

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Hallo Michael,

oh, habe ich da einen Nerv getroffen?

Wenn Du mich zitierst, dann doch bitte auch in vollständigen Sätzen, wenn das für den Kern meiner Aussage wichtig ist, ja? Danke.

Das hier hast Du nämlich als Du mich zitiert hast einfach weggelassen: "Ich fände es schön und ich gehe sogar den Schritt weiter, wenn ich sage, (...)"

und schon sieht es ein wenig anders aus, oder?

"Es ist in Wirklichkeit genau andersherum: Die meisten hier in diesem Forum sind schon froh, glücklich & und über den vorherigen Zustand hinaus, wenn sie überhaupt mal von jemandem gehört werden. Dass dann auch noch was dazu gesagt werden muss, ist dann schon wirklich viel zu viel der Ehre, zumindest im meinem Fall."

Tut mir leid, ich finde, das klingt arrogant. Ich habe auch nie gesagt, daß etwas gesagt werden müsse, ich habe eine Bitte formuliert.

"Und die Annahme, der Aussenjam würde durch Kommentare erst "leben", kann nicht so recht nachvollziehen. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass Musik aus sich heraus gelebt hat."

Ich kann Dir das gerne erklären.

Nirgendwo habe ich geschrieben, daß die Musik ohne Diskussion nicht leben könnte. Ich schrieb, daß die aussenjams durch die Diskussion leben. Das ist doch ein Musikerforum hier, hier reden Musiker miteinander. Viele hätten gerne eine Reaktion auf ihre Beiträge, Fragen, warum keiner was zu einem Beitrag schreibt, kommen immer mal wieder. Was liegt also fern daran, sich zu wünschen, daß diejenigen, die sich vielleicht ein paar Worte Kritik erhoffen, sich auch die Mühe machen, den "Kollegen" ein paar Zeilen zu schreiben?

Wenn Du nur zuhören möchtest, dann mach es doch.

Gruß

Jochen


Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Also ich find das richtig toll - und für mich wichtig, was die leute hier so über meine Beiträge sagen....
Das Lob für meinen BackingTrack hat mich total begeistert und die Kritik zu meinem JamBeitrag hab ich ja auch angenommen...

Genau weil das hier ein Forum ist, wo Gleichgesinnte über Musik, Instrumente, Ideen, Sounds und all so was "reden" können.....

Weiter so

Liebe Grüße aus dem Land der "musikalischen Einsamkeit"

Uli M.

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Hallo!

Hier lässt es sich sehr schön zitieren, meine Antwort geht nicht nur an dich, diet.

: Aber ich denke, einen Mitmachdruck sollte es nicht geben. Auch nicht, was die Kommentare betrifft.

Da bin ich total anderer Ansicht als du. Es gibt meiner Meinung nach schon einen moralischen Druck für die aktiven Aussenjammer, mal etwas über oder besser für die anderen zu schreiben. Ich finde es nicht fair, Kommentare hören zu wollen aber sich selbst davor zu drücken. Das ist eine Frage des Gebens und Nehmens. Friedlieb - wer sonst? - schrieb dazu einmal sinngemäß, dass eine soziale Gemeinschaft nur existieren kann, wenn der einzelne bereit ist, mehr zu geben als zu nehmen. Dazu gehört dann auch, Zeit für Kommentare zu investieren.

Und ich gehe schon davon aus, dass die Aussenjammer Kommentare wollen. Wenigstens schreiben das immer alle. Und wer keine Kommentare der virtuellen Musikerpolizei haben will, wird sicherlich an dieser Geschichte nicht mitmachen.

Zu der letzten Gruppe gehöre ich übrigens. Mir ist es herzlich egal, was Musiker von meiner Musik halten. Mir ist die Meinung ihrer Freundinnen und Frauen viel wichtiger. Das aber am Rand.

Gruß

Matthias

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Moin Jochen,

ich verstehe was Du meinst...

Jedoch (um das ABER zu vermeiden) - es ist auch aus meiner Sicht (siehe diet) ein Zeitproblem.
Ich höre mir die Jams meist mehrmals an und versuche was zu Schreiben. Anhören kann ich allerdings nur an meinem Arbeitsplatz-PC - so zwischendurch. Daheim mit meinem Modem (das oft auf 5k runterfährt) habe ich da keine Chance.

Und ich denke andere haben auch das Zeitproblem.

Ich tue mich auch mit dem kritisieren schwer - weil ich nicht der Diplomat des Königs bin - und immer nur Schreiben "Hut ab" - ob das hilft ?

GRuZZ Lone *





Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Hi Jochen, das ist halt ein Zeitproblem und manchmal denke ich , ist es auch besser, mal nix zu kommentieren, wenn einem dazu nix einfällt. Ausserdem bin ich mit Kritik eher vorsichtig, man wird schnell mißverstanden und man kennt ja die Person, die da gejammt hat meist nicht soooo gut. Wenn ich was zu sagen habe, dass jemanden evtl. weiterbringt, tue ich das gerne.

Grüße
Rolli

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Moin Jochen,

es gibt so manche schöne Aufnahme, die nahezu "unbemerkt" geblieben ist, was ich auch sehr schade finde. Das mit dem Zeitfaktor ist so ne Sache - ich hör mir die Jams auch alle hier am Rechner an (der Sound ist ganz ok), meistens wenn ich hier noch meine Ruhe habe, das ist schon fast ein Ritual jeden morgen. (Ein Angenehmes übrigens...) - die Möglichkeit hat vielleicht nicht jeder?!.

Du kannst halt keinen zwingen, seine Meinung abzugeben, es gibt eben auch hier, wie überall, Sympathien, Antipathien oder einfach Gleichgültigkeit.

Für mich sind die Aussenjams so ziehmlich das interessanteste bei den Aussensaitern, und ich bin jeden Tag neugierig, wer wieder was neues gepostet hat.
Das geht aber wohl nicht allen so, finde ich aber auch in Ordnung!

Grüße,

Andi

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Hi Jochen,
auch wenn Du in der Sache an sich nicht so unrecht hast, finde ich die Aufforderung für zu weit gehend.
Wer soll sich angesprochen fühlen ?
Ich, der dann und wann (auch ohne sich abzumelden) mal für ein oder zwei Wochen auf Dienstreise muss, oder wie jetzt grad seit 5Tagen flach gelegen hat und froh war das er lebt ?
Oder vielleicht Leute die einfach extrem viel zu tun haben, oder grad was anderes im Sinn oder oder oder ?
Ja - es ist schade wenn gute Sachen fast unkommentiert im Nirvana des Netzes verschwinden.
Aber manchmal hilft einfach auch mal später unter "Info" zu Track nochmal nachzuschauen.
Burke z.B. schreibt oft noch Wochen später was zu manchen Titeln.
Weil er halt dann grad Zeit hat.
Und wenn manche Leute einfach zu manchen Takes nichts sagen wollen weil ihnen der Take so gar nichts gibt, oder sie ihn gar richtig schlecht finden dann ist das in meinen Augen ok.
Ja - ich fände eine kontruktive Auseinandersetzung mit dem Material für den Ersteller auch hilfreicher, weil man ja aus seinen Fehlern auch nur lernt, wenn man auf sie hingewiesen wird, aber damit sind wir hier und da auch wieder bei der Zeit, die manchem für lange Rezessionen fehlt.

Fiebrige Grüße
MIKE

Re: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer

Tach Mike,

nein, Du solltest Dich eben nicht angesprochen fühlen. Wie kommst Du denn auf die Idee? Von Dir kommt ja eigentlich immer was.

Mir ist einfach immer häufiger aufgefallen, daß nach Kommentaren gefragt wurde, diejenigen aber selber nie oder sehr selten selber mal in die Tastatur greifen.

Und es war eine Bitte. Wenn das als Zwang ausgelegt wird, dann kann ich da nichts machen.

Viele Grüße und gute Besserung (auch an Matthias)

Jochen

(Philosophie) Ode an die Resonanz (war: eine Bitte an die aktiven aussenjam-Teilnehmer)

Hi Michael,

seit Du das vor einer Woche geschrieben hast, schwirrt mir ein Gedanke im Kopf rum, den ich bisher nicht richtig greifen konnte. Jetzt hab ich ihn endlich zu packen gekriegt und hier ist er:

Musik machen hat was mit Resonanz zu tun.
Was ist Resonanz?
Resonanz ist das Phänomen, welches Gläser zum Zerspringen und Brücken zum Einsturz bringen kann. Resonanz ist die Grundlage vieler, wenn nicht der meisten Musikinstrumente. Was wäre Musik ohne Resonanz?

Und jetzt kommt es: auf wundersame Weise hat dieses Wort eine weitere Bedeutung, oder besser gesagt, das gleiche Wort Resonanz wird auch als Synonym für Zustimmung, Anerkennung, Antwort, Reaktion verwendet.

Und sind wir auf diese Weise nicht im doppelten Sinn auf Resonanz angewiesen?

Einmal der Klänge wegen, die in unseren Instrumenten nur durch das Vorhandensein von Resonanz überhaupt erst so entstehen können, wie sie es tun, und dann, weil Musik zu machen ohne eine Resonanz auf der menschlichen Ebene hervorzurufen höchstens halb so schön ist?
Und hat Jochen nicht einfach nur dieses unbewußte Verlangen nach Resonanz zum Ausdruck bringen wollen mit seiner (ja nun wirklich unverbindlichen) Bitte, auch hier nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben?

Denkt mal drüber nach. Ich habe es eine Woche lang getan und ich weiß jetzt, ja: ich brauche beide Sorten Resonanz. Howgh.

Keep rockin'
Feedbacklieb (Schwingungsverstärkungs-Wochen)