Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?)

Hallo,
ich habe vor mir eine 1x10" Zusatz-Box für meinen Combo selber zu bauen. Bin mir aber noch nicht sicher ob offen oder geschlossen. Geschlossene Boxen machen ja erfahrungsgemäß mehr Druck. Jetzt habe ich gelesen es gibt von Mesa/Boogie eine sogenannte Thiele-Box "...mit einer nach Thiele berechneten Reflexöffnung auf der Schallwand, dadurch deutlich bassiger (ideal als Zusatzbox für Combos: viel Druck!)" (Zitat aus dem Musik-Produktiv-Katalog).
Was bringt so eine Reflexöffnung? Wie groß muss die sein? Also die Thiele-Box von Mesa/Boogie hat ca. die Maße 40cmx48cmx33cm. Wie wichtig sind die Maße für den Sound der Box? Kann ich die Box auch etwas kleiner machen oder klingt es dann scheiße?
Und noch eine Frage zum Schluss: Welches Holz verwende ich am Besten? Wie dick muss es mindestens sein? Massivholz ist wahrscheinlich am Besten aber auch sehr schwer oder? Welche Holzart hat die besten Klangeigenschaften?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Lasse

Re: (Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?)

Mojn Lasse,

Das Holz für Lautsprecherboxen sollte am besten gar keine Klangeigensckaften haben, umd die des Speakers nicht zu verfälschen. 16mm Birkensperrholz aus dem Baumarkt ist ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gewicht.

Bei einer Bassreflexbox schadet es nicht, wenn Sie Volumen hat, das funktioniert wie bei einer akustischen Gitarre: je mehr Hohlraum desto Bass. Nachlesen kannst Du die Parameter für die Berechnung bei B. Stark, Lautsprecher Handbuch 130ff. Wenn Du es nicht in einer Leihbücherei finden solltest, mail mich an.
Ob das alles was nutzt, weiß ich allwerdings nicht, denn mehr Bass als der in dieser Hinsicht eher schwachbrüstige 10"er Speaker drauf hat, kannst Du so auch nicht erzeugen. Wenn es Dir da drauf ankommt würde ich her einen 12"er nehmen. Oder zwei. Oder vier. Oder zwei 4 x 12"er Boxen. Oder 15"er Speaker. Die Vergrößerung der Gesamtmembranfläche von geschlossenen Boxen ist jedenfalls das normale, bewährte Mittel zur Bass- und Kracherzeugung von Gitarristen, die ja bekanntlich nicht im Hi-, sondern im Lo-Fi-Bereich angesiedelt sind.

Viel Spass, Mathias


Re: (Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?)

Die Sache ist die dass ich schon einen 10"-Speaker habe und den gerne verbauen möchte. Laufe ich mit einer komplett geschlossenen Box Gefahr dass der Sound dumpf wird? Habe mir auch sagen lassen man könne das obere Drittel der Rückwand geschlossen, das mittlere Drittel offen und das untere Drittel wieder geschlossen bauen... macht das Sinn?

Re: (Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?)

Mojn Lasse,

Am besten fährt Du mit einer geschlossenen Box, weil Du dann den 'akustischen Kurzschluss', die Phasenauslöschung im unteren Frequenzbereich durch das gleichzeitige Vor- und Zurückschwingen der Membran unterbindest. Wenn Du noch ein Reflexloch reinmachst, auch gut. Wenn Dir der Sound dann nicht zusagt, kannst Du es ja noch immer zukleben/nageln/stopfen.

Schöne grüße, Mathias

Re: (Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?)

Ok, vielen Dank schonmal für alle Antworten. Waren sehr hilfreiche Sachen dabei. Eine paar kleine Fragen hätte ich da noch:
Ich möchte die Box gerne mit Kunstleder o.Ä. überziehen.
Wenn ich das Kunstleder jetzt über die Ecken ziehe und die Vorder- und Rückwand der Box dann einsetze - ist es egal ob das Kunstleder dann zwischen den Holzteilen ist oder muss ich drauf achten dass ich immer nur Holz auf Holz baue?
Wie befestige ich das Kunstleder am besten? (Sprühkleber o.Ä.?)
Gibt es Alternativen zu Kunstleder? Was für ein Material verwende ich am besten?
Danke!

Re: (Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?)

also ich spiel zwei so Boogie Thiele Boxen.
(alleding gebaut von Huges&Kettner => gleiche Maße, aber
von Preis her nicht so galatisch, habe da Eletrovoice 12L Speaker drinn).
Ich hab mir frueher auch geschlossene Boxen selber gebaut, aber die Thiele sind allem was ich gebaut habe überlegen.
Vorteil: Kleine Abmessungen, nicht zu schwer vom Gewicht her, und Druckvoller Sound.

WEnn du die aber selber bauen willst, dann solltest du dir mal eine Leihen und *genau* die Maße nachbauen. insbesondere auch die der Reflexweg, der im Inneren ist. Es geht naemlich nicht nur um das Volumen sondern auch um den Weg , der vom der Schallwelle zurückgelegt werden muss, bis sie die Bassreflexoeffnung errreicht ...

Na ja, dein Beitrag ist ja schon ne weile her, evtl. interesiiert dich das ja alles jetzt nich mehr ...

Gruss
Thomas


Re: (Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?)

Moin,

diesen hier (bisschen weiter oben im Freddd) hast Du aber mitbekommen? ;-)

Nur so, um noch mal drauf hinzuweisen, daß EV den Thiele-Konstruktionsplan rausrückt. Mit dem würde ich persönlich mich sicherer fühlen, als beim Versuch, so einen Kasten durch Nachbauen zu kopieren... aber ich bin ja auch nur Hobbyboxenbauer ;-) und kein Schreiner.

Gruß
burke