Re: (Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 10. 2005 um 15:33:38:

Als Antwort zu: (Amps) Gitarrenbox selber bauen - offen/geschlossen? (Thiele?) geschrieben von Lasse am Februar 10. 2005 um 14:57:53:

Mojn Lasse,

Das Holz für Lautsprecherboxen sollte am besten gar keine Klangeigensckaften haben, umd die des Speakers nicht zu verfälschen. 16mm Birkensperrholz aus dem Baumarkt ist ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gewicht.

Bei einer Bassreflexbox schadet es nicht, wenn Sie Volumen hat, das funktioniert wie bei einer akustischen Gitarre: je mehr Hohlraum desto Bass. Nachlesen kannst Du die Parameter für die Berechnung bei B. Stark, Lautsprecher Handbuch 130ff. Wenn Du es nicht in einer Leihbücherei finden solltest, mail mich an.
Ob das alles was nutzt, weiß ich allwerdings nicht, denn mehr Bass als der in dieser Hinsicht eher schwachbrüstige 10"er Speaker drauf hat, kannst Du so auch nicht erzeugen. Wenn es Dir da drauf ankommt würde ich her einen 12"er nehmen. Oder zwei. Oder vier. Oder zwei 4 x 12"er Boxen. Oder 15"er Speaker. Die Vergrößerung der Gesamtmembranfläche von geschlossenen Boxen ist jedenfalls das normale, bewährte Mittel zur Bass- und Kracherzeugung von Gitarristen, die ja bekanntlich nicht im Hi-, sondern im Lo-Fi-Bereich angesiedelt sind.

Viel Spass, Mathias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.