Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Die Les Paul und ihr Gurt

Gestern ist es passiert. Meine geliebte schwarze Les Paul ist runtergefallen. Irgendwie hat sich einfach der Gurt gelöst - tja und nun ist die Paula ohne Kopf.

Kann repariert werden klar - Aber ich möchte das nicht nochmal erleben.

Wie macht ihr das mit der Gurtsicherheit? Irgendwelche speziellen Tipps, Marken, Produkte?

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Hi Schraina,

: Wie macht ihr das mit der Gurtsicherheit? Irgendwelche speziellen Tipps, Marken, Produkte?

Ich benutze diese Bierflaschen-Gummidichtungen. An beiden Bässen und an der Tele, funktioniert prima, sind praktisch und ich stehe eben auf Low-Tech.

Für die schwarze Paula gibt es die sogar in der schwarzen Edel-Variante:

http://www.tonetoys.de/de/00000441.html

Prost
Finn

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Tach auch!

: security locks von schaller. richtig montiert und das teil fällt dir niemals mehr vom hals runter.

Kann ich bestätigen - selbst bei wildesten Aktionen auf der Bühne kein Problem.

Die Gummiringe von Bierflaschen tun's aber zur Not auch.

Allerdings solltest Du in jedem Falle ab und zu mal die Schrauben der Gurtknöpfe nachziehen. Die lockern sich nämlich manchmal - und dann nützt die dollste Verbindung von Gurt und Knopf auch nix ...

Laute Grüße
Chris


Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Hi,

das funzt echt gut.., aber mal ehrlich, wer gibt dafür
das Geld aus????
tonetoys ist einer meiner Lieblingsonlineshops für Saiten und Picks.
Doch in mancher Hinsicht finde ich die Preisgestaltung für Restmüll einfach nur zum Kopfschütteln.

Für das Geld kauft man sich im Getränkehandel ein paar Flens und leert sie gemütlich. Dann entnimmt man die Gummidichtungen und gibt die Flaschen dem Leergutrecycling zurück.

Meine beiden Klampfen sind damit auch seit einiger Zeit gesichert.

ciao
Oliver

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Mojn Chris,

Die Gummiringe von Bierflaschen tun's aber zur Not auch.

Tun sie nicht nur zur Not. Sondern sind auch billiger und das Bier gibt's noch extra. Und schließlich sehen die Bommel von den Schallerlocks Kacke aus, erinnern irgendwie an bayrische Kirchtürme.

Allerdings solltest Du in jedem Falle ab und zu mal die Schrauben der Gurtknöpfe nachziehen. Die lockern sich nämlich manchmal - und dann nützt die dollste Verbindung von Gurt und Knopf auch nix ...

Am besten Schraube raus, Kleber ins Loch, Schraube wieder rein und a Ruah is' ...

Leise Grüße, Mathias

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

tach auch, mathias,

: Tun sie nicht nur zur Not. Sondern sind auch billiger und das Bier gibt's noch extra. Und schließlich sehen die Bommel von den Schallerlocks Kacke aus, erinnern irgendwie an bayrische Kirchtürme.

das mit dem bier is'n argument - geb ich ja zu. aber die gummiteile sind extrem unpraktisch. wenn man mal den gurt abmachen muß, bricht man sich nämlich dabei die finger.

gruß falk
...der an allen gurten schaller locks hat

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Mojn auch Falk,

das mit dem bier is'n argument - geb ich ja zu. aber die gummiteile sind extrem unpraktisch. wenn man mal den gurt abmachen muß, bricht man sich nämlich dabei die finger.

Stimmt auch wieder. Aber statt Flens Lock tut's auch ein kräftigeres Gummi, kriegt man auch leichter wieder ab. Ist aber leider ohne Bier.

Schöne Grüße, Mathias
.... der lieber Bier als Schaller Locks bezahlt

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Hallo Oliver,

: Für das Geld kauft man sich im Getränkehandel ein paar Flens und leert sie gemütlich. Dann entnimmt man die Gummidichtungen und gibt die Flaschen dem Leergutrecycling zurück.

Jo, so ist das.

Der Hinweis auf Tonetoys war in erster Linie auf die schwarzen Gummis bezogen - passt besser zu schwarzen Gitarren. Da mein Hauptbass und die Tele schwarz sind, werde ich mir bei der nächsten Saitenbestellung die schwarzen Pöppels mitbestellen.

Den Luxus leiste ich mir, ´s Bier kaufe ich dann extra :-))

Beste Grüße
Finn



Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Hi,

Also ich werd mir auch 100% in den nächsten paar Tagen Security Locks holen,

meine neue Tokai Love Rock (Goldtop :) wäre mir heut schon 2 mal fast runter gefallen

(trotz Bierdichtungsringe), weil die Straps einfach zu klein sind und durchrutschen!

Und ein neuer Gurt muss auch her, denn Schwarz passt nicht so gut zu Gold (-weiß).

Ich warte ja noch auf ein Firma die billige coole Gurte herrausbringt, ich

hab eigentliuch keine Lust 70€ für nen Gurt zu zahlen....

Gruß vom kribbeligen (weil LoveRock hinter mir)
CRasta

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Grüßgott!

Hm, Gummis finde ich sehr unhandlich, da, wie bereits geschrieben- das abmachen des Gurtes sehr nervig ist. Security locks finde ich auch nicht gut, da muß man ständig die Muttern nachziehen, sonst fällt die Paula auch hin (ist mir passiert und zum Glück eben nichts passiert, puh!). Eine nette Lösung sind die Multi locks von Göldo, Modell Gretsch: der Gurtpin ist so ausgelegt, dass du auch einen security lock drüberbekommst, man kann aber zusätzlich eine Konterplatte aufschrauben, nachdem der Gurt befestigt wurde-> sehr sicher, aber man muß auch hier immer mal wieder drehen.
Ein gutes System gibt es auch von Dunlop, mir fällt leider der name nicht ein, dieses habe ich auf der Explorer montiert: ein sehr großer Gurtknopf mit einer dicken Bohrung (ähnlich security lock), allerdings ist das Gegenstück kein hufeisenförmiges Teil, sondern ein Zylinder mit drei Sicherungsstiften, die durch Knopfdruck versenkt werden, der Zylinder wird eingeführt, der Knopf gelöst und die Stifte fahren aus (beam me up Scotty!,-)) -> super sicheres System, leider nicht ganz billig, so um die 20€, lohnt sich aber imho.
Oder das Planet Waves ex D'Addrio Sure Lock System, da braucht man nicht einmal die Gurtknöppe zu tauschen, sieht aber scheiße aus und ist aus Plastik....


Mach's gut!


Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Heyho,

Security locks finde ich auch nicht gut, da muß man ständig die Muttern nachziehen, sonst fällt die Paula auch hin

Nimmsu einmal einen Tropfen Locktite, das blaue, und hast ein halbes Leben Ruhe.

Ich hab an meiner "guten Gitarre" noch meinen ollen ersten GEWA-Ledergurt mit SecLocks. Müßte knappe 10 Jahre alt sein. Ein Tropfen von besagtem Schraubenkleber, seit Jahren keinen Streß.

Ich hab ein Mal eine Sägemehl-/ Ponal-Mischung in die Löcher im Korpus gegeben, weil ich davor die Schrauben an der Gitarre nachziehen mußte. Dann Pin mit Schraube rein, aushärten lassen, Ruhe für immerdar. Und das trotz hohem Rumhampelfaktor ;-).

Gruß
burke
P.S.: an anderen Gitarren tun die Biergummis ihren guten Dienst. Bei Flens gehen hier die Gummis nicht mehr von der Pulle, weil verklebt. Aber es gibt noch Schumacher Alt und Uerige, alternativ Fuechschen. Das muß man einfach mal getrunken haben. Das kriegen sogar Kölner runter, und die haben sonst einen komischen Geschmack ;-)

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Tachchen,

"Bei Flens gehen hier die Gummis nicht mehr von der Pulle, weil verklebt. Aber es gibt noch Schumacher Alt und Uerige, alternativ Fuechschen."

und Schlüssel. Aber Schumacher ist imho ganz vorne, hatten wir ja auch bei der letzten Session, vielen dank nochmal fürs Schleppen. :-)

Und bei Flens kommt das drauf an, das ist teils teils, es gibt neue Verschlüsse, da ist dieses beinharte, nur nach Gummi aussehende Zeugs fest dran, die alten Teile gibt es aber immer noch. Aber wieso Flens von so weit herholen, wenn es Schumacher um die Ecke gibt? :-)

Gruß

Jochen

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

tach auch,

:Security locks finde ich auch nicht gut, da muß man ständig die Muttern nachziehen, sonst fällt die Paula auch hin

nö, man muß nur einmal richtig anziehen - am besten mit 'nem langen 13er ringschlüssel, und die unterseite mit 'nem schraubenzieher als hebel festhalten. dann hat man für ümmer ruhe.

die ganz harten nehmen zusätzlich federringe.

gruß falk
orthodoxer schaller-lock-user

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Hallo Chris

Irgendwer in Deiner Bekanntschaft trinkt ja bestimmt Bier, oder? :-))
Ich habe gestern mit Manuel ein paar Appenzeller Quöllfrisch naturtrüb gehöhlt, wennde willst kann ich Dir die Gummis liefern *gg* (E- Mail) Sind halt keine Fünfzigerjahreretrogummidingens, aber sind schön elastisch und gehen bestimmt auch :-))

Gruss: Christoph (der fast vom Stuhl gefallen ist, als er sah dass TT fünf oder sechs Sorten Gummis liefert und der nur darauf wartet, bis die Diskussion welche dass denn nun besser klingen ausbricht *ggg*)


Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Moin Christoph,

: Irgendwer in Deiner Bekanntschaft trinkt ja bestimmt Bier, oder? :-))

selbstredend nicht - St. Pauli ist bierfreie Zone. Wir lehnen das total ab - ich würde sogar so weit gehen, festzustellen, dass wir hier den Genuss von Bier anprangern ... *g*

: Gruss: Christoph (der fast vom Stuhl gefallen ist, als er sah dass TT fünf oder sechs Sorten Gummis liefert und der nur darauf wartet, bis die Diskussion welche dass denn nun besser klingen ausbricht *ggg*)

Das ist doch wohl klar: am besten klingen die schwarzen teflonbeschichteten Gummiringe aus der Weltraumforschung im Porsche-Design. Eine Ausnahme: für die Schnellfriggler kommen latürnich nur die roten Ferrari-Gummis mit Schumi-Autogramm in Frage ...

Laute Grüße
Chris

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Ich habe gestern mit Manuel ein paar Appenzeller Quöllfrisch naturtrüb gehöhlt, wennde willst kann ich Dir die Gummis liefern *gg*

Wollte nur noch anmerken; S7 fährt immer um um 20 vor AUSSER die um 20.40, die fällt aus :-)))))

Ansonsten; danke nochmal, Gruss Manuel

Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Hidiho!

Naja, wie gesagt, mir ist trotz security locks schonmal die Paula abgeschmiert und damit ist das Thema für mich erledigt. Wenn ein Sicherungssystem nicht hält ohne zusätzlichen Sicherungen ist es imho Mist.
Und außerdem sehen das Dunlop System und die Göldo Multi Locks saugeil aus.......

Mach's gut!


Re: Die Les Paul und ihr Gurt

Tach zusammen,

da ich ja auch bislang einer der Gummiringbenutzer bin, möchte ich noch eine kleine Ergänzung ergänzen.

Ich hatte mir mal eine ganze Reihe von den Dingern beim Rockinger bestellt und war bis auf die Tatsache, daß man die Gurte nicht mehr vernünftig abbekommt, hoch zufrieden.

Nun ist mir aber letztens bei einer der Gitarren einfach so der Gummiring abgefallen.
Es war übrigens die Strat, was sicher jetzt wieder einige zu der Anmerkung veranlassen wird, dies sei ja nun der endgültige Beweis dafür, daß ich nun wirklich kein Strat-Spieler bin.
Aber zurück zu dem Gummi-Ring: der ist einfach sprödegeworden, nach vielleicht einem dreiviertel Jahr.

Von daher denke ich schon, daß ich mir demnächst mal so einen Packen Security Locks ordern werde, weil ich dieses Problem einfach endgültig lösen möchte und diese stählernen Dinger werden sicher nicht so schnell spröde...

Keep rockin'
Friedlieb