Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr Abstinenz von E-Gitarren hab ich mir ein paar Backingtracks zugelegt und möchte meine Wolfgang mal wieder einsetzen. Leider bin ich z.Zt. amplos.
Ursprünglicher Plan war, einen V-Amp o.ä. an den PC anzuschließen, an dessen Soundkarte wiederum aktive Speaker hängen. Leider scheitert dieser Plan an der Latenz der Onboard-Karte. Umstöpseln der Aktivboxen ist nicht möglich, da ich dann die Backings nicht abspielen könnte.

Ich suche daher ein ein kleines, dem V-Amp ähnliches Gerät mit Kopfhörerausgang, das sich am Gürtel befestigen, in einer Tasche unterbringen o.ä. lässt.
Den Begriff "Rockman" hatte ich noch im Hinterkopf, ein kurzer Blick auf eBay macht aber den Eindruck, dass es die Teile nur noch gebraucht gibt. Einen Gain-Regler fände ich ach nicht fehl am Platz.

Gibt's sowas?

Vielen Dank, Oli

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hi Oli,

warum schickst du nicht den Ausgang von der Soundkarte auf den CD-In von nem VAMP? Abhören kannst Du die Summe aus Backingtracks und Gitarre entweder über den Kopfhörer-Ausgang vom VAMP oder mit den Aktivboxen an den Line-Outs des VAMP. Bei mir hängt Compi und VAMP an nem Mischpult und daran dann Amp + Boxen oder Kopfhörer.


Gruß! Kaufi

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hi Kaufi,

für Kopfhörerbetrieb ist der V-Amp dann doch zu gross; ich möchte nicht die ganze Zeit am Gerät sitzen müssen.

Mir war nicht bewusst, dass der V-Amp einen CD-Input hat, so könnte das klappen. Allerdings läuft vom PC zu den Boxen ein Kabel mit Stereo-Miniklinke-->Spezialstecker... da bräuchte ich Einiges an Adptern; ich werd' mal überprüfen, ob's da was gibt.

Vielen Dank, Oli

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hi Oli

Also ich will momentan meinen Rockman GuitarAce loswerden. Ich fand ihn früher nicht schlecht, für den Kopfhörer ist er Astrein, aber für die Anlage echt zu vergessen.
Der V-Amp hat doch einen Kopfhörerausgang. Also würde ich dir eher den V-Amp empfehlen, oder halt meinen Rockman.
Nur das Problem ist, der Rockman hat keinen Gainregler, nur zwei Schalter wo du zw. Clean, Semi-und Heavydistortion umschalten kannst.
Christian

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hallo,

Leider scheitert dieser Plan an der Latenz der Onboard-Karte.

Schau doch mal hier im Archiv bzw im Suche-Feld nach "Asio4all" oder "AsioForAll" (bzw. denk Dir alternative Schreibweisen aus ;-) ).

Damit habe ich bisher alle Aufnahmen über so manchen "Aussenjam"-Backingtrack gemacht. Ohne Latenz. Und das ohne ein berauschendes Computer-System (PIII mit 900Mhz; Soundchip OnBoard, das auf einem Aldi-"Asus"-Motherboard" und 512MB RAM). Also eine eher bescheidene Kiste. Aber es funktioniert, und es ist Freeware.

Man kann damit einen Backing-Track in eine Recording-Software importieren (Software nicht vorhanden? Schau im Archiv nach "Kristal" oder geh auf www.kreatives.org) und dann drüber dudeln und ggf. aufnehmen. Der Felix hat beizeiten eine Anleitung geschrieben, die sogar ich als PC-Recording-Dummy verstanden hab.

Gruß
burke

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hallo burke,

Vielen Dank; das war ein Volltreffer. Ich kann mich jetzt ohne Latenz hören. Aber noch eine Zusatzfrage: Wenn ich Aufnehme (allerdings verwende ich Audacity) ist weiterhin Latenz vorhanden; eine neu aufgenommene Spur muss ich immer manuell an das Timing der bereits vorhandenen anpassen. Ist das bei dir auch so?

Gruß, Oli

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Moin,

ich hab gerade mein Zoom 9002 bei Ebay vertickert, das dürfte in etwa das sein was Du suchst. Geht so um die 75 Euro weg.



Kann man am Gürtel oder am Gitarrengurt befestigen, läuft mit Akku und kann so ziemlich alles an Effekten und Gains, was man so braucht.

Das 9002-Pro hat folgende Effekte: Analog Compressor und Distortion, Pitch-Shifter, Equalizer, Phaser, Flanger, Chorus, Delay-1, Delay-2, Reverb-2, Reverb-2 sowie SFX Special Effects wie Auto-Wah. Desweiteren bietet das 9002-Pro Noise Reduction und Speaker-Simulation. Bis zu 6 Effekte können gleichzeitig eingesetzt werden. Eingebautes Metronom (40 - 250 bpm) sowie A-Stimmton.

Eingang für Gitarre (6,3 Klinke) sowie Stereo Mix-Eingang (3,5 Stereo Klinke) für CD-Player, Tape etc. Ausgang Line ( 6,3 Klinke) sowie zwei Stereo Kopfhörer-Ausgänge (3,5 Klinke)

Einfache Programmierung der Sounds: über 3 Schieberegler kann jeweils ein Effekt direkt geregelt werden. Mittels Bank up/down sowie 4 Taster können alle 80 Programme schnell angewählt werden.

Grüße
Steffen

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hi,

noch mehr als für den Zoom wird für den Korg Pandora PX4 aufgerufen. Kann im Prinzip alles, was der Zoom kann und noch einiges mehr. Z.B. komplette Rythmus-Sektion im Hintergrund: Wähle das Tempo, den Stil und den Grundton und schon kannst du das ganz große Kino in der Küche abgeben ;-) Ob man das wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden. Klingen tut das Dingens jedenfalls prima, sogar vor nem Reverb Deluxe. Spiel- und Rumprobierfaktor sehr hoch! Ich habs jedenfalls und würde es mir auch jederzeit wieder kaufen.

Grüße!
Gerald

(Der am Wochenende immer um sechs aufsteht und sich mit Klampfe und Pandora erst mal für ne Stunde den Kalk aus der Murmel klopft)

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hi,

Latenz ist bei nicht nennenswert vorhanden, allerdings merke ich v.a. bei schnelleren Passagen, daß mein Gespiele immer etwas hinterher hinkt. Das manuell noch anzupassen, finde ich aber zu frickelig.

Vielleicht ist bei Dir noch die Aufnahmesektion auf "MME" oder "DirectX" eingestellt; das kann man bei meinem Programm pro Quelle/ Spur einzeln einstellen. Hier sollte auch der Asio4All aktiviert sein.

Hope that helps.

Gruß
burke

Re: (Effekte) "Amp" für den Gürtel

Hi,

Vielleicht ist bei Dir noch die Aufnahmesektion auf "MME" oder "DirectX" eingestellt; das kann man bei meinem Programm pro Quelle/ Spur einzeln einstellen. Hier sollte auch der Asio4All aktiviert sein.

Du stellst also in Kristal was ein? Ich hab nur das Asio4All-Programm laufen lassen und da ein paar Schieberegler bedient; die Optionen in der Systemsteuerung oder Audacity wurden aber nicht verändert (d.h. auch, dass dort keine neuen Optionen verfügbar sind). Asio4All hat anscheinend keine im System sichtbaren Spuren hinterlassen.

Gruß, Oli


Re: (Effekte)

soll es auch nicht! Es lässt deine Treiber so wie sie sind und schaltet sich nur "ein" wenn ein Programm Asio-Treiber nutzen will. Schau mal ob Du in Kristal was findest, kenne das Programm leider nicht


Grüße
wary