Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi Reese

Also aus dem Bauch heraus würde ich den Vox nehmen. Der AC-30 ist halt einfach genial. Einer der besten Röhrenverstärker die es seinerzeit gab. Musst du wissen was dir lieber ist, authentisch klingen oder eher auf die neueren Sachen. Die Vox haben auch sehr schöne Marshall Simulationen drin. Also nach dem was ich von dem Amp auf der letzten Session hören konnte war ich positiv überrascht.
mfg

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Ähh, tach auch,

Also aus dem Bauch heraus würde ich den Vox nehmen. Der AC-30 ist halt einfach genial.

Mömeng, das sind doch jetzt zwei völlig verschiedene Baustellen? Einmal digital, einmal Vollröhren-"Legende"?

Einer der besten Röhrenverstärker die es seinerzeit gab.
Um den ging es doch gar nicht? ;-). Außerdem gibt es nicht "den" VOX AC-30. So viele verschiedene Ausführungen, so viele unterschiedliche Sounds...

Also nach dem was ich von dem Amp auf der letzten Session hören konnte

Wer hatte denn einen Digi-Vox dabei? Hab ich was verpasst? Ich glaube, Schockas Geschoß ist noch einer von den "echten"? Und Marshall-Simulation? Ich weiß ja nicht ;-).

Gruß
burke
P.S.: Keine Frage, daß Herr Schock einen wirklich schönen Sound gefahren ist, nur leider ZU LEISE! (aber es war ja auch sein AS-Session-Einstand ;-) ).

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi,

ist wohl auch ne Budget Frage oder?

Wenn's nicht ein "Komplettamp" sein muss, d.h also auch sowas wie Bodenteil + ext. Endstufe + Box, dann würd ich mir mal das Boss GT 8 anhören. (Pod XT Live und Vox Tonelab SE + den neuen Vetta hatte ich in letzter Zeit unter den Fingern, da hat mich keiner vom Hocker gerissen.) Wenns denn ein Top/Combo sein soll: Der Zentera ist momentan ein Sonderangebot und klingt eigentlich auch nicht schlecht, hat aber eben nicht den "Effekt + Schnickschnack"-Overkill wie die aktuellen Teile von Line 6 oder Vox.).

Hab bisher aber noch keinen Modeler endtdeckt, der besser weggkam als mein popelbilliger Vamp2 (für's Recording) und damit auch nur annähernd sein Geld wert war....


Grüße,

Andi

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

: Hallo Reese,

wieso kannst du dich denn nicht entscheiden ?
Hast du beide im Vergleich gespielt ? Der Spider ist ja wesentlich günstiger also wenn denn evtl eherden Vox mit dem Flextone 3 XL aus dem Hause Line 6 vergleichen.
Das Netz ist voll von Erfahrungsberichten und Vergleichen dieser Amps. Mir persönlich gefiel der Vox besser, der Line 6
hat seine Stärken eher im High Gain Bereich.
Von der Bedienung sind beide sehr gut.Die entsprechenden Floorboards sind auch in etwa gleich teuer.
Letztendlich muß DEIN Ohr und Geldbeutel entscheiden.
Wie schon erwähnt wird derzeit der Zenamp sehr günstig am markt angeboten, den unbedingt auch antesten (mir war er allerdings zu leise, aber die Sounds sind für digital sehr gut)

Viel Glück - teste mal am besten immer im Vergleich mit einem Röhrenamp...dann wirst du sehen ob sich der Amp durchsetzt oder nicht.Klingen tun sie alle ganz passabel, aber die durchsetzungsfähigkeit und die Dynamik ( Vol.Poti Gitarre) sind oft der Haken an der Sache.

So dann frohes Schaffen

Gruß Lars

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi Burke

Naja ich meinte es so, das der Valvetronix eine ziemlich gute AC-30 Simulation beinhaltet. Ich weiß das es nicht um ihn ging. Also ich fand die Sounds die der Digitale-Vox hatte wirklich gut gelungen, im gegensatz zu manch anderer Simulation.
Ach gott, ich glaube der Belzebub hatte einen digi-vox dabei. Ich kann mich echt nicht mehr an den Namen erinnern. Kann sein das du es nicht mitbekommen hast, weil du ja Samstag erst Abends wiedergekommen bist.
mfg
Christian

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hallo!

Ganz einfach. (Fortgeschrittene Leser können hier aufhören.)

Ein hässlicher Amp darf nicht ins Haus.
Kauf den, der dir nach dem Anspielen besser gefällt.
Gefallen dir beide gleich gut, kauf den billigeren.
Sind beide gleich billig, kauf den leichteren.

Davon mal abgesehen, sind die wenigsten auf Dauer mit einem Modellingamp glücklich geworden. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hallo Diet,

in der Tat. Jedoch entscheidend war , daß während meines Zenamptests(Topteil + 4x12 Box) ein im Laden benachbarter Gitarrist einen Fendercombo testete.Als er zum Blues anstimmte war der Zenamp wech....Hab dann probiert als alter Marshalluser ,Mitten voll rein, Vorstufe runter, Master auf..aber der Erfolg wollte sich nicht einstellen. In etwa das gleiche Ergebnis hatte ich mit allen bisher getesteten Digiamps (Flextone III XL, Vox..)- grade im Bandgefüge, da wo es ja drauf ankommt, sind die Dinger schwer zu orten, vor allen Dingen wenn die Band ordendlich reinhaut und deine Mitsaiter alle Vollröhre spielen.
Es ist wahrscheinlich gar nicht mal die Lautstärke, ich weiß auch nicht...für mich ist das Kapitel jedenfalls erstmal abgehakt.
Wär ja auch schade um all die schönen Röhrenamps....

Gruß Lars

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Ahoi,

Ich glaube, Schockas Geschoß ist noch einer von den "echten"? Und Marshall-Simulation? Ich weiß ja nicht ;-).

"Echt" ist relativ, er ist mit dem Geburtsjahr 94 ja quasi ein Marshall-Vox...

Zur eigentlichen Frage: Ein Freund von mir spielt den Valvetronix und ist damit sehr zufrieden. Als er den Amp gekauft hat, haben wir übrigens den Vergleich zwischen der halboffenen Variante mit den "normalen" Celestions und der geschlossenen Versions mit den Neodog-Speakern gemacht (der heißt dann wohl AD120VTX)...mit dem Ergebnis, dass wir den halboffenen Amp nur noch müde belächelt haben, so drastisch war der Unterschied!

: P.S.: Keine Frage, daß Herr Schock einen wirklich schönen Sound gefahren ist, nur leider ZU LEISE! (aber es war ja auch sein AS-Session-Einstand ;-) ).

Danke! Beim nächsten Mal schalte ich den Kippschalter des Load-Dumps heimlich in die Bypass-Position :-)

Gruß,

Andreas


Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi Matthias,

"Davon mal abgesehen, sind die wenigsten auf Dauer mit einem Modellingamp glücklich geworden."

Wenn ich mich so umhöre und umschaue und darüber nachdenke, könnt ich glatt auf den Dreh kommen, dass auch die wenigsten mit einem Röhrenamp auf Dauer glücklich werden.
Es wird doch gekauft und verkauft, was das Zeug hält. Egal ob mit oder ohne Röhren.

Gruß Diet

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Mojn Reese,

Das Hauptproblem ist, dass man einen Röhrenamp mit dem Bauch kauft, einen Modelling-Amp aber mit dem Kopf (selbstredend, dass die Ohren auch noch dran beteiligt sind). Deswegen ist letztere Entscheidung zumindest leichter zu diskutieren.
Die zentrale Frage ist also, wozu man einen solchen Amp braucht - alle Stile für Cover/Tanz o.ä. Musik abdecken, etc. und v.a welche Stile man abdecken will.
Dann: Tut's nicht auch das POD o.ä. in der P.A. oder der Endstufe des eigenen geliebten Röhrenverstärkers?

Diese Fragen würde zumindest ich mir erstmal stellen, bevor ich viel Geld ausgebe.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi,
sorry wenn ich Dir jede Illusion raube, aber es völlig !
uninteressant was hier einer von uns von diesem oder jenem Amp hält.
Was nutzt es wenn ich Dir sage der Spider ist viel besser ?
Ich hab nicht Deine Ohren und nicht Deine Finger, mach nicht Deine Musik und spiel nicht in Deiner Band.
Selbst für zu Hause wird mein Musikzimmer anders klingen als der Ort wo er bei Dir stehen wird.
Also....?????
Lad Dich also noch auf den einen oder anderen Kaffe beim örtlichen Musikhaus ein und spiel spiel spiel.
Spiel leise und LAUT, langsam und schnell, sparsam und viel, clean und verzerrt.
Wenn dann immer noch beide Amps gleich für Dich klingen..... nimm den BILLIGEREN.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hallo diet,

ich: : "Davon mal abgesehen, sind die wenigsten auf Dauer mit einem Modellingamp glücklich geworden."

du : Wenn ich mich so umhöre und umschaue und darüber nachdenke, könnt ich glatt auf den Dreh kommen, dass auch die wenigsten mit einem Röhrenamp auf Dauer glücklich werden.


Sapperlot, stimmt. Es wird wohl (keine Ironie hier) nur eine selektive Wahrnehmung sein, dass ich den schnellen Verkauf gerade bei Modellingamps merke.

Da ich ja selbst auch häufiger kaufe und verkaufe, sollte ich zu Fragen der Anschaffung besser meine Klappe halten.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi Ferdi,

klaro und gut so.
Bei mir ist es ähnlich, ich bin auch zufrieden mit meinen Amps (sogar seit kurzem noch ein bisschen zufriedener, seit mein Bluesbreaker einen Einschleifweg hat). Zwar nicht ganz seit 12 Jahren, aber dafür sinds drei Amps. :-)

Bei den Gitarren ist es übrigens ähnlich. Seit langem eine ES, eine Strat und eine Tele und keine Ambitionen auf Verkauf oder Zukauf. (nur einmal ganz kurz bei der Reso Tele von Jochen)

Gruß Diet

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi Dieter,

ich behaupte ja schon länger, relativ GAS-frei zu sein, und seit der Bestellung meines Alu-Effektboards (handgeklöppelt, doppelte Boden zur Verkabelung usw) weiß ich wirklich keine sinnvolle Investition mehr.

Statt nun in Konkurrenz zu der einen Anlage Stück für Stück eine supertolle LesPaul/JTM Halfstack-Anlage aufzubauen (was weiß Gott nicht ohne Reiz wäre), habe ich mich entschieden ein ganz anderes Zweithobby anzugehen, und da bin ich jetzt bei.

Du hast ja auch noch eins...


Gruß, ferdi

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi,

Darf ich fragen, was Du "nebenbei" noch angehst?

ich habe ein Hobby wiederbelebt, dass ich vor über 20 Jahren eingestellt hatte. Es handelt sich um ein großes Spielzeug für einen großen Jungen, einen 1:8 RC Buggy mit etwa 2PS. Gerade war ich los, aber bei Nieselregen den Vergaser einzustellen... bei trockenem Wetter laufen sie besser. Hoffentlich kommt am Wochenende die Sonne raus. Im Sommer werde ich entweder mit einigen anderen Fahrern hier versuchen, eine eigene Strecke auf die Beine zu stellen oder mich einem der nächsten Clubs anzuschließen. Off Road-Rennsport im Kleinformat, ohne Gefahr für Leib und Seele... die Buggys springen bis 3m hoch ... macht schon Spaß.

Viel Fummelei, viel Equipment-Gerede, G.A.S. ... und gute Foren gibt's auch dazu, und da halte ich mich zZt mehr auf als hier. Dort Newbie in der Equipment-Gründungsphase, hier Altsack mit Rundum-Ausstattung.

Ciao - ferdi

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi,

oha, ich denke, mit 2 PS geht der los wie Luzi.
Ich glaube, das macht Spaß.


"renntaugliche" Motoren gehen deutlich über 2,5PS (aus 3,5ccm) und drehen fast 40.000 (!!!) Touren.

Ich fange ja grad erst (wieder) an, finde aber, dass es irre Spaß macht, vor allem, gegeneinander zu fahren - Rennen halt.

Man muss viel fummeln, schrauben, einstellen, "tunen", putzen (!!!), investieren - ein richtiges, vollwertiges Hobby halt :o) Ich habe sonst abends mitunter Gitarren gewienert, Griffbretter geölt, Röhren-Pins de-oxidiert usw, jetzt kümmere ich mich, wenn ich Zeit habe oder mal 15min an was anderes denken muss um mein Auto.

Und deine Segelei? So mit mal eben zwischendurch wird's schwierig, oder?

cu, ferdi

Re: (Amps) Welchen Amp mit Amp-Modelling kaufen?

Hi Ferdi,

Und deine Segelei? So mit mal eben zwischendurch wird's schwierig, oder?

Naja, ich wohne ja an der Ostsee. Ich habe es nicht so weit zum Liegeplatz und kann im Sommer dann auch nach Feierabend noch mal schnell für ein/zwei Stündchen in die Lübecker Bucht. Da bin ich mit Glück gesegnet. Allerdings segeln wir (meine Freundin und ich) einen ziemlich alten Schlorren. Da ist auch nebenbei ne Menge Arbeit nötig, aber das gehört auch zum Hobby und macht Spaß.

Gruß Diet