Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hallo Leute,
sorry, daß schon wieder diese Frage kommt, aber ich bin aus der Forums- und Google Recherche nicht wirklich schlauer geworden... Ich möchte mir eine Bodeneffektgerät für Leslie-Sound kaufen. Ursprünglich habe ich ans JD-RotoVibe gedacht - hat mich aberer bei Hörproben nicht wirklich überzeugt. Eher schon das UniVibe (da gibts wiederum zwei - ein kleines und ein größeres). Ich würde gerne einerseits die saftigen SRV-Sounds bekommen und andererseits Sounds wie etwa beim Film Crossroads diese schöne Slide-Nummer, die Eugene spielt nachdem ihm das Mädel abgehauen ist...
Habt Ihr da Erfahrungen (mit Roto/UniVibes - nicht mit Mädels die abhauen ;-) )?
Ich danke schon mal!

ciao, Güü

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Servus,

also mein persönlicher Favorit ist (nicht lachen) das Boss PW-10 Modelling Wah, das hat ne absolut geile UniVibe Simulation. Lässt sich in der Effekttiefe einstellen und mit dem Pedal kontrollierts Du die Geschwindigkeit.Das blubbert wenns sein muss das es eine Freude ist. Einzig die Verzögerung die ein Leslie hat wenn man von schnell zurück auf langsam schaltet haben die vergessen.
Wehrmutstropfen: die bescheidene Bedienung des Pedals und das immer ein Zerrer/Booster mitläuft (kann man zwar umprogrammieren aber nicht komplett rausnehmen).
Gut und gerne genommen werden aber auch
VooDoo Labs MicroVibe
H&K Rotosphere
Fulltone Deja 2
Ums ausprobieren wirst Du wohl nicht rumkommen....

cu
bluesfreak


Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi,

ich habe gerade das "kleine UniVibe", den UniVibe Stereo Chorus von Dunlop gekauft (149€).
Es macht genau das, was ein UniVibe machen soll, hör dir die Soundfiles auf der Dunlop Seite mal an. Es hat sehr viel Tiefe und klingt einfach klasse für mich. Der einzige Nachteil wäre vielleicht, dass die Modulationsgeschwindigkeit nicht per Fuss regel oder Schaltbar ist. Ich brauche das aber nicht und bin absolut zufrieden.

Gruß Diet

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi,

Bodeneffektgerät für Leslie-Sound kaufen.

der Analog Man Clone Chorus macht genau, was du willst. Cold Shot, Couldn't Stand the Weather usw. Klingt genau so. Punkt. hier links im Bild.

Ein Vibe ist etwas völlig anderes. Ich habe das neue, blonde Fulltone MiniDejaVibe (auch auf dem Bild) und finde es ziemlich fantastisch. Ist aber was völlig anderes.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi.


Das Rotovibe ist kein Vibe sondern klanglich eher ein Phaser. Und wo wir schon dabei sind: Das Marshall Supervibe ist immer ein Chorus, trotz Marshalls Behauptungen, man könne da auch Vibe-Sounds herausbekommen. Jedenfalls keine Vibesounds die ich kenne. Und wenn ich sie kennte würde ich sagen "Was für eine blöde, langweilige Variante von Vibesounds."

Das was man bei Eugenes Gitarre im Film hört ist meines Erachtens ein Tremolo.

Eines der besten und problemlosesten Vibes ist das Microvibe von VoodooLab. Alles andere hat es für mich schwer, dazu im Vergleich den Aufpreis zu rechtfertigen.

Aber höre Dir auch mal das Boss an. Dass es eine gute Vibe Simulation liefert, habe ich schon mehrfach gehört.


Gruß,
groby
*

p.s.: Ich habe mir ine Talkbox gekauft. Macht einen Heidenspaß. Wer möchte wetten wie lange es dauert bis ich von den entnervten Trommelfellen meiner Kollegen aus der Band votiert werde?

p.p.s.: "ö-ä, ö-ä, ö-ö, ö-ä, ö-ä, ö-ä, ö-ö Tommy used to work on the docks/Union's been on strike....." etc.

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hallo Ferdi,

Ich habe das neue, blonde Fulltone MiniDejaVibe..

Das Teil habe ich in Deutschland noch nirgends angeboten gesehen. Hast Du es bei Ebay USA ersteigert? Was hast Du bezahlt, wenn man fragen darf...

Habe selbst das Captain Coconut Pedal von Foxrox, welches auch ein Vibe beinhaltet. Hätte gern mal einen Vergleich. Die Demos bringen mir nix. Hat das Fulltone schön viel Tiefe?

Grüße
Michael

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Whow! Danke für die vielen Infos!
Lustig ist, wenn man so durch's Netzt braust welche Bodentreter sich damit rühmen von Hendrix oder SRV gespielt worden zu sein...
ALso ich würde sehr günstig ein Boss CE-5 bekommen. Hab's noch nicht angehört, aber ich denke damit könnt ich die SRV Sounds schon hinbekommen - oder? Die Sound-Bsp vom UniVibe gefallen mir sehr gut...
Dann hätte ich den Chorus com Boss und den Leslie vom Uni-Vibe - was meint ihr?

lG, Güü

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi,

ja, Ebay USA. Ein Pedal habe ich von tunnelvisionmusic.com, eins von rockcitymusic.com. Preise stehen da! Vielleicht sind mittlerweile aber andere billiger. Auf jedem Fall auf Ebay gucken. Das Analog Man habe ich von Ebay Canada, allerdings gebraucht.

Die deutschen Preise sind eine Frechheit.

Im Vergleich zu dem älteren, größeren beigen DejaVibe meines Mitgitarristen hat das MiniDV *deutlich* mehr Tiefe. Ich hatte vorher ein VoodooLab Microvibe und finde das MDV eine Klasse besser. Es klingt voller, satter, dichter, tiefer, plastischer, "vibiger", besser. Richtig klasse Teil.

Wie ist denn das Fuzz vom CC? Ich hab auch schön öfter an das Ding gedacht, bin dann aber doch bei Einzelgeräten geblieben. Fast möchte ich noch ein zweites Octafuzz, weil das auch ohne "Octa" endgeil klingt. Und immer den Minischalter umstellen... ;o)

Hätte ich von einem Silikon-Fuzz nicht erwartet. Und mit "Octa" finde ich es schlicht weg *viel* besser als das Ultimate Octave, das ich vorher hatte - obwohl das auch echt sehr gut war.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi,

Selbst mit einem Phaser, oder Univibe,, haste immer noch keinen Leslie.. Da jener mechanisch aufgebaut ist. Trommel rotiert um einen Laustprecher.
Die elektronische Nachbildung funktioniert,, aber die Pseudostereo-Ausgänge der Geräte sind nicht das wahre.
Fazit: Man kann elektronisch ein Leslie nachbilden, aber man benötigt am Ausgang bitte immer zwei separate Verstärker.
Also für Gitarristen, richtig Stereo Links/Rechts.

Uwe

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Moin Uwe -

: Selbst mit einem Phaser, oder Univibe,, haste immer noch keinen Leslie.. Da jener mechanisch aufgebaut ist. Trommel rotiert um einen Laustprecher...

yes, yes, yes... so z.B. wie im, von SRV bevorzugten, Fender Vibratone. Relativ nah komm ich dem Sound mit meinem Motion-Sound AR112. Da wird halt richtig Luft bewegt. Die Vibratone Simulation aus dem LineSucks Modeller fand ich dagegen schwachbrüstig. Langweiliger war nur die UniWeib Simulation (sehr gut waren allerdings die Fender/Vox Tremolo Simulationen).

wurbelwarbel on ...
bO²gie

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hallo,

Wie ist denn das Fuzz vom CC?

..was soll ich sagen. Die Fuzzes klingen alle irgendwie gleich und auch wieder verschieden und sind sehr abhängig vom Verstärker und der Lautstärke. Das Fuzzfoot ist jedenfall nicht so weich wie das '96, welches ich auch mal hatte. Man kann ja auch die kleinen Platinen Tauschen . Bei mir ist eine Platine mit einem Germanium und einem Silizium Transistor drin. Dann habe ich noch eine zweite zum tauschen mit zwei Siliziums drauf, der noch 'ne Ecke brizzeliger klingt.

Grüße
Michael

Re: (Effekte) FUZZES, war: Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi,

Die Fuzzes klingen alle irgendwie gleich und auch wieder verschieden und sind sehr abhängig vom Verstärker und der Lautstärke.

naja... am schlechtesten fand ich das Fulltone 70, weil es partout nicht zur Zusammenarbeit mit dem vorgeschalteten Wah zu überreden war - trotz extra dafür eingebauter Impedanzwandlung im Wah. Und da dann man es ansonsten so mögen, wie man will, ein Pedal muss zu den anderen Komponenten auf dem Board passen.

Das Fuzzfoot ist jedenfall nicht so weich wie das '96, welches ich auch mal hatte.

ich hatte zwei 69... das erste rauschte wie Sau, war aber bisher das bestklingendste. Genau die richtige Balance aus weicher Fülle und bissigem Attack. Dann kam das MEK CF-1, das so gut klingt, wie es ein nicht-NKT275-Germanium Fuzz nur kann- Aber der letzte Hauch Weichheit fehlte eben. Dann das Analog Man Sun Face - das authentischste Ur-Hendrix-Fuzz bisher, aber: für mich nicht das richtige. Daher wieder ein 69. Es klingt nur 95% so gut wie das letzte, rauscht aber so wenig wie das CF-1. Tja, und da mein Ultimate Octave nie so richtig nach Hendrix klingen wollte, habe ich es quasi gegen das Octafuzz getauscht. Wenn ich nur eins kaufen müsste, wäre es vielleicht wirklich das Silizium Octafuzz. Ich habe selten so viel Freude mit einem Pedal gehabt.

Man kann ja auch die kleinen Platinen Tauschen . Bei mir ist eine Platine mit einem Germanium und einem Silizium Transistor drin. Dann habe ich noch eine zweite zum tauschen mit zwei Siliziums drauf, der noch 'ne Ecke brizzeliger klingt.

Das finde ich das Beste am CC!! Analog Man baut übrigens auch Sun Face Platinen dafür... dass du mit der "hybrid fuzz card" am zufriedensten bist, kann ich mir gut vorstellen.

Aber auf die wirklich sehr röhriger, weiche Crunchzerre des 69 könnte ich so ganz glaub ich nicht verzichten, ich bin schon froh, dass ich beides - NKT275 und Silizium - habe. Zusammen mit einem guten Overdrive kann da eigentlich nichts mehr fehlen.

Obwohl das Distortion Pro von Mitgitarrist Martin an seiner Les Paul wirklich mitunter einen verteufelt guten Sound liefert!

cu, ferdi

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi Diet,

keine Sorge, ich steh nicht morgen vor Deiner Tür, mit vermummten Gesicht und einem Lötkolben im Anschlag...:

LOS lass mich rein ich bin gekommen um Dein JuniWeib zu
verschandeln.....

Ich meinte das, wenn ich so ein Teil hätte, würde ich
mich zurückhalten müssen, den Eingriff vorzunehmen.

ciao
Oliver

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi Uwe,

woran haperts? Diet lässt mich ja nicht, aber ist ja als Besitzer/Eigentümer auch sein gutes Recht :-))))

Momentan ist Tycobrahe Octavia Wochen bei uns zu Hause...
Mein Nachbar taufte ihn "Kinderschreck", meine Frau schlicht
: "mach leiser" oder "kennichsolchetönenichtvondeinenjimihendrixcds?"
(nein Mausilein, ich vertreib doch nur die Küchenscharben damit )))

Octopussy ON!!

Oliver

Re: (Effekte) Schon wieder: Leslie-Effekt?

Hi,

: ja, sehr große, sehr schön griffige Knöpfe. Sehr ergonomisch das Ganze, mit sehr kleinen Händen vielleicht etwas schwierig zu bedienen...

Die großen Knöppe haben vor allen Dingen den Nachteil, dass sie sich durch tieffliegende Kabel überm Stressbrett auch leicht aus der Position bringen lassen...

Ansonsten ist das Teil klasse, wenn man die Wirkungsweise der großen Knöppe erstmal verinnerlicht hat :-)

Gruß,

Andreas