Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Paranoia) Abmahnwahn...

Hallo zusammen,

schaut Euch diesen Artikel auf Spiegel Online mal an: Musikindustrie mahnt Heise.de ab

Spannend und entlarvend zugleich finde ich übrigens eine der Bildunterschriften: "CD-Kopierschutz: Weitgehend unwirksam [...]" - und jetzt lassen wir uns nochmal schnell auf der Zunge zergehen, was da mit der Novelle des Urheberrechts im Sommer 2003 inkriminiert wird: nämlich das Umgehen von wirksamen technischen Kopierschutzmaßnahmen. ;-)

Aber was ich sagen wollte: wer auch immer meint, hier irgendwelche Quellen für irgendwelche Kopierschutzknackprogramme angeben zu müssen - lasst es bitte. Wir können nicht noch eine Abmahnung brauchen. Außerdem sind wir ja alle auch Musikschaffende und möchten unsere sauer verdienten Millionen unsere Werke ja auch nicht geraubt bekommen, gell?

Keep rockin'
Friedlieb

PS: Schon wieder so geile Aussenjams auf der Piste, Mannomann


Re: (Paranoia) Abmahnwahn...


Hallo Friedlieb,

: Aber was ich sagen wollte: wer auch immer meint, hier irgendwelche Quellen für irgendwelche Kopierschutzknackprogramme angeben zu müssen - lasst es bitte. Wir können nicht noch eine Abmahnung brauchen.

Danke für den Hinweis, keine Diskussion, nur die erkenntnissuchende Frage:

Ist es so, wenn ich jetzt so einen Link posten würde, der Betreiber dafür verantwortlich gemacht werden kann? Wenn ja (wovon ich ausgehe, denn sonst würdest Du ja nicht posten), gibt es dann nicht so was wie eine angemessene Frist für den Betreiber, solche Einträge zu löschen?

Ich denke da an so Sachen wir Bandhomepage mit Gästebuch, Blog oder ähnlichem. Von der Logik her wären in solchen Fällen ja dann auch der Betreiber der Homepage verantwortlich für Einträge anderer, die rechtlich nicht sauber sind.
Wenn ich mir vorstelle, dass eine kleine Band wegen sowas eine Abmahnung bekommen könnte, wird mir schlecht.

(... über was man sich alles einen Kopf machen muss, dabei wollte ich doch einfach nur mal wieder ein wenig Musik mit netten Leuten machen ...)


: Außerdem sind wir ja alle auch Musikschaffende und möchten unsere sauer verdienten Millionen unsere Werke ja auch nicht geraubt bekommen, gell?

Nun ja, um ehrlich zu sein, bei "unserer" CD, die wir mal gebastelt haben, wäre ich nach neulichem mal-wieder-anhören ganz schön stolz, wenn das Ding massenhaft raubkopiert werden würde ... :-))

Das über wir noch mal!
Grüße
Finn



Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Hi Finn,

: Ist es so, wenn ich jetzt so einen Link posten würde, der Betreiber dafür verantwortlich gemacht werden kann?

Ja. Ein kristallklares Ja. Der Betreiber ist der erste Ansprechpartner. Ich will jetzt hier in der Kürze der Zeit nicht allzutief in eine juristische Betrachtung eintauchen. Dazu brauche ich erstens mehr Zeit und zweitens können andere das besser (vielleicht tun sie es mal?).

Im Schnelldurchlauf: ich bin als offizieller Betreiber der primär Verantwortliche. Jegliche Gegenpartei wird sich natürlicherweise zuerst an mich wenden, und im Zweifelsfall bin ich auch derjenige, der den Kopf hinhalten muß.

Ich kann etwaige Ansprüche aber eventuell weitergeben. In unserem Disclaimer steht drin, daß der Autor eines Forenbeitrags selbst für den Inhalt verantwortlich ist, und wenn da einer irgendwie Recht oder Gesetz verletzt, kann man demnach den Autoren belangen. Ich müßte also zB der Staatsanwaltschaft die Server-Logs zur Verfügung stellen, damit der Autor eines Beitrags ggf. über seine IP-Adresse ausfindig gemacht werden kann.

Das gilt jetzt mal für anonyme Autoren, in vielen Fällen ist der Autor ja bekannt. Eventuell wird der Umstand, daß man "bekannte" Autoren besser bei den Eiern packen kann, gelegentlich hier zu einer allgemeinen Registrierungspflicht führen, denn diese hätte den Vorteil, daß man a) rechtssicher nachweisen kann, daß derjenige den Disclaimer, die Forenregeln und damit die Tatsache seiner Eigenverantwortung voll zur Kenntnis genommen hat und b) kenne *ich* dann den Autoren über seine Mailadresse und es bedarf nicht erst einer staatsanwaltlichen Ermittlung seiner Identität über die IP-Adresse.

: Wenn ja (wovon ich ausgehe, denn sonst würdest Du ja nicht posten), gibt es dann nicht so was wie eine angemessene Frist für den Betreiber, solche Einträge zu löschen?

Im Prinzip schon. Ich bin als privater Forumsbetreiber nicht verpflichtet, jeden Beitrag zu lesen. Ich bin aber verpflichtet, jede Rechtsverletzung nach Kenntnisnahme aus dem Forum zu löschen. Das heißt, ich kann mich taub stellen, hier nur noch ganz wenig schreiben, und damit glaubhaft machen, daß ich wirklich nicht alle Beiträge lese. Wenn ich aber andererseits auf einen Beitrag antworte, kann man eine Kenntnisnahme unterstellen und dann wäre ich im Zweifelsfall dran.

: Ich denke da an so Sachen wir Bandhomepage mit Gästebuch, Blog oder ähnlichem. Von der Logik her wären in solchen Fällen ja dann auch der Betreiber der Homepage verantwortlich für Einträge anderer, die rechtlich nicht sauber sind.

Genau. Siehe oben. Läßt Du das Gästebuch einfach so laufen, mußt Du lediglich auf Hinweise reagieren und gefährliche Einträge dann eben löschen (eine Abmahnung und den damit verbundenen Ärger kannst Du natürlich trotzdem bekommen, es gibt ja auch reichlich unberechtigte Abmahnungen, nur wirst Du sie dann gelassener hinnehmen können). Kommentierst Du hingegen einen Eintrag, der vielleicht auf ein DVD-Crack-Programm verweist, mit dem Hinweis "es gibt aber Bessere" oder so, kannst Du das Problem nicht mehr auf den ursprünglichen Autoren abwälzen.

: Wenn ich mir vorstelle, dass eine kleine Band wegen sowas eine Abmahnung bekommen könnte, wird mir schlecht.

Mir auch.

: (... über was man sich alles einen Kopf machen muss, dabei wollte ich doch einfach nur mal wieder ein wenig Musik mit netten Leuten machen ...)

Stimmt, aber so ist das Leben. Unsere Abmahnung im Mai 2003 enthielt auch zwischen den Zeilen die Botschaft an mich "Willkommen in der Realität".

Ach ja, @Stefan: hatte ich auch gelesen, aber was in den USA ein Gericht entscheidet, darf man vor einem Deutschen Gericht vielleicht mit ein bißchen Glück zitieren, aber einen großartigen Eindruck sollte man sich davon nicht erhoffen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Hallo Friedlieb,
an dieser Stelle möchte ich mal Werbung machen für den Kauf von CDs.
Gebrannte CDs haben in meiner Plattensammlung irgendwie keine Chance.
Ich bin, wenn ich nach Musik zu Hören suche so von den Farben und aufmacheungen der CD-Cover abhängig, daß gebrannte CDs, gar noch in diesen dünnen Cases bei mir einfach durchs Raster fallen, die sehe ich gar nicht.
Darüber hinaus liebe ich es einfach, Booklets zu blättern oder die Liner-Notes zu lesen.
Klar haben Schallplatten da noch mehr Sexappeal aber mir fehlt es leider an Infrastruktur (Sprich: Platz einen Plattenspieler (von Platten gar nicht zu sprechen) zu stellen).
Ich muß auch zugeben, daß ich viel zu viel Geld für CDs ausgebe,
aber wer spielen will, muß hören.

Gruß,
Woody

NP: Ray Brown- Jazz Cello
eine lustige Platte mit Ray Brown nicht am Bass sondern am Cello.
Wobei, Cello...
Eine Sonderanfertigung mit verbreitertem Griffbrett, Bassstimmmechaniken (scnr) und Quartstimmung.
Aber mit grandioser Combo. Ganz großes Tennis.

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Klar haben Schallplatten da noch mehr Sexappeal aber mir fehlt es leider an Infrastruktur (Sprich: Platz einen Plattenspieler (von Platten gar nicht zu sprechen) zu stellen).

Hey, das schaff ja selbst ich in meiner 16m^2 Wohnung! Plattenspieler nebst einer großen Platten und CD-Sammlung. Okay, ich geb's zu: Sonderlich viel Platz ist jetzt nicht mehr - weil noch Schreibtisch, Akkordeon und Gitarrenamp drinstehen. Aber es geht. Und ja: Ich kauf mir auch CDs wegen Cover, Label und einfach weil sich's besser anfühlt. In letzter Zeit sind's dann allerdings mehr gebrauchte Platten (Gründe siehe Woody). Um kurz neue Musik zu entdecken sind mp3s allerdings in Ordnung - hier ist halt im Moment der Verbreitungsweg das große Problem. Und für mich noch die Preispolitik bei den mp3-Stores.

Servus,
Markus

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Klar haben Schallplatten da noch mehr Sexappeal aber mir fehlt es leider an Infrastruktur (Sprich: Platz einen Plattenspieler (von Platten gar nicht zu sprechen) zu stellen).

Hey, das schaff ja selbst ich in meiner 16m^2 Wohnung! Plattenspieler nebst einer großen Platten und CD-Sammlung. Okay, ich geb's zu: Sonderlich viel Platz ist jetzt nicht mehr - weil noch Schreibtisch, Akkordeon und Gitarrenamp drinstehen. Aber es geht. Und ja: Ich kauf mir auch CDs wegen Cover, Label und einfach weil sich's besser anfühlt. In letzter Zeit sind's dann allerdings mehr gebrauchte Platten (Gründe siehe Woody). Um kurz neue Musik zu entdecken sind mp3s allerdings in Ordnung - hier ist halt im Moment der Verbreitungsweg das große Problem. Und für mich noch die Preispolitik bei den mp3-Stores.

Servus,
Markus

P.S.: Tschuldigung wegen dem Doppelposting.

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Moin,

ich gehe da Condom mir Deiner Meinung, dass gekaufte CDs den Visuellen Spass an der Sache unterstreichen.

Ich hör mich gern mal eine Sicherheitskopie einer CD eines Bekannten an *räusper*
Wenn sie mir gefällt, kauf ich sie mir um mich richtig dran zu erfreuen.

Man kann in den meisten Läden zwar in CDs reinhören und auch Online bei den gängigen Händlern in die Songs reinhören, aber ich hab schon oft CDs gekauft, auf gute Vorrausahnung aus Reinhören und war zu Hause dann irgendwie enttäuscht ...

Dazu gab es mal bei Medion (Videoverleih) eine schöne Aktion - Try and Buy - das war für meinen Geschmack DIE Lösung.

ciao
Oliver

P.S.: auch wenn 99% der Ausleihenden Kunden mit sicherheit nur ne Kopie von den Scheiben ziehen

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Moin Woody,

als jemand, der CD's im vierstelligen Bereich beherbergt, habe ich auch schon die eine oder andere Mark gelassen.

Mittlerweile muss ich jedoch sagen, daß die Booklets mir keine 17-18 € mehr wert sind, noch dazu der allerkleinste Teil der Kohle wirklich den Künstlern zugute kommt. Und dies ist für mich seit jeher - neben des haptischen Erlebnisses "CD-Kauf" - der ausschlaggebende Grund, CD´s regulär im Laden zu kaufen.

Heute kaufe ich den Großteil der CD´s auf a) Konzerten oder b) von den Künstlern / vom Label direkt via Web.

Die MusikINDUSTRIE kann mich mal kreuzweise, sie ist auch Schuld am Untergang des Neuen und Interessanten und mit größtem Vergnügen leiste ich meinen Beitrag, diese Strukturen zu zerstören.

Dazu fällt mir ein: seit 01.02. ist im Berliner Raum MotorFM ganztags auf Sendung (106.8) und für den Rest der Republik als Online-Radio unter www.motorfm.de .
Alternativ- und Undergroundradio von Leuten, die wissen, was sie tun, ohne Guten-Morgen-Show und mehr Musik statt mehr Gelaber.

Grüße
::alex

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Servus Woody,

bei mir hausen so knapp 1200 CDs und auch noch ca. 300LPs, wie Du siehst hab ich gerne Original CDs eingekauft. Dazu kommen noch Kopien der eigenen CDs für den Wechsler im Auto, ich hab schon herbe Verluste durch Diebstahl und Sonneneinstrahlung hinnehmen müssen, das tu ich mir nicht mehr an.
Allerdings hat sich mein "Trieb" CDs zu kaufen in den letzten Jahren stark vermindert, erstens arbeite ich seit fast 10 jahren nicht mehr als DJ andererseits ist für mich bei knapp 15€/CD und 19€/DVD einfach Ende der Fahnenstange.
Mehr geb ich nicht aus.
Wenn dann kauf ich jetzt nur noch NicePrice, im Ausland bei kleinen Versendern oder dann direkt auf Konzerten da ich nicht einsehen den zigsten Glaspalast eines GroßLabels mitzufinanzieren und auch habe ich einige Künstler wegen exorbitanter Vorauszahlungen für eventuell abzuliefernde Alben auf der schwarzen Liste...

just my 0.02€
Stefan

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Hi Friedlieb,

: Ach ja, @Stefan: hatte ich auch gelesen, aber was in den USA ein Gericht entscheidet, darf man vor einem Deutschen Gericht vielleicht mit ein bißchen Glück zitieren, aber einen großartigen Eindruck sollte man sich davon nicht erhoffen.

und wenn jetzt der Server in Bush Country steht?

cu
Stefan

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Hi Woody,

: an dieser Stelle möchte ich mal Werbung machen für den Kauf von CDs.

das war zwar nicht mein ursprüngliches Thema, aber Du hast, Recht, das gehört dazu. Deinem Appell kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Ich liebe es, CDs zu kaufen, und - da muß ich den anderen hier in diesem Thread zustimmen - ich würde gern viel mehr kaufen, wenn sie nicht so schweineteuer wären.

Bei DVDs ist es genauso, ich kann diesen raubkopierten Dingern nichts abgewinnen, ich weiß gar nicht, weshalb die Kiddies da alle so scharf drauf sind.

: Klar haben Schallplatten da noch mehr Sexappeal aber mir fehlt es leider an Infrastruktur (Sprich: Platz einen Plattenspieler (von Platten gar nicht zu sprechen) zu stellen).

Öh, verkauf doch einfach Dein 2x15 Leergehäuse und schon ist Platz genug. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Paranoia) Abmahnwahn...

Hi Stefan,

: und wenn jetzt der Server in Bush Country steht?

könnte was bringen, wir müßten dann sinnigerweise auch die .com Adresse verwenden, aber andererseits: wer deutschsprachig auftritt, richtet sich an deutsches Publikum und muß sich - wenn er ausfindig gemacht werden kann, was in meinem Fall leicht sein dürfte - sicher auch gelegentlich vor der deutschen Justiz verantworten.

Vielleicht kann dazu ja mal einer der Juristen was sagen.

Keep rockin'
Friedlieb