Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) USB Soundkarten

Hallo allersaits,

durch die ganze Aussenjam-Geschicht bin ich ja schon neugierig geworden, ob mit meinem betagten Rechner auch Aufnahmen möglich sind. Ich habe mir Audacity besorgt (lief am besten auf meiner alten Mühle) und mal rumprobiert - schon mal nicht schlecht, allerdings kann mit meiner Soundkarte leider nicht abspielen und aufnehmen gleichzeitig.

Lösung scheint mir eine USB-Soundkarte zu sein, wäre schön mobil (einpacken und an anderen Rechnern verwendbar) und angeblich weniger störanfällig.

Mit Verwunderung habe ich beim googeln festgestellt, dass die Dinger inzwischen schon in den Preislagen von 20 - 50 Euro in einfacher Ausführung zu bekommen sind.
Ein Beispiel: Terratec Soundsystem Aureon 5.1 USB, gibt es anscheinend zwischen 35 - 70 Euro - ich hatte da immer wesentlich höhre Zahlen in Erinnerung und bin ganz erstaunt bwz. erfreut.

Ich brauche eigentlich nur ein Ding mit Micro- und Line-In und eine Stereo-Ausgang, den ich an die HiFi-Anlage stöpseln kann. Mehr ist nicht nötig, ich will ja nur für mich zum üben und experimentieren eine Spur nach der anderen aufnehmen und gut ist.

Die meisten Geräte bieten sogar 5.1-Ausgänge an - brauche ich gar nicht, habe ich nicht. Dumme Frage: ist es möglich, an diese Anschlüsse auch einfach "nur" eine normale Stereoanlage anzusteuern?

Wäre schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.

Danke schon mal und viele Grüße
Finn


Re: (Aussenjam) USB Soundkarten

Moin Finn -

: Lösung scheint mir eine USB-Soundkarte zu sein, wäre schön mobil (einpacken und an anderen Rechnern verwendbar) und angeblich weniger störanfällig.

ich hab die da und bin ziemlich sehr zufrieden. Klar, größer, höher, schneller, weiter geht immer, aber das Teil hat was ich so brauch. Relativ schnell installiert (auch wenn ich den meisten Schnökes nocht brauch), tadellos in Funktion, stressfrei zu verpacken und gut ist's. Empfehl ich einfach mal so.

usb on ...
bO²gie

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten


Hallo Boogie,

danke für die Infos. Das scheint genau sowas zu sein, was ich suche und sich bei Dir ja gut bewährt zu haben. Und was die Haushaltskasse nicht zu sehr strapaziert. Bingo.

Eine Frage noch:

Wie gehst Du mit Instrumenten in die Kiste rein? Direkt rein mit der Klinke&Adapter oder über POD (das wäre dann zwei mal Monoklinke irgendwie auf kleine Stereoklinke, oder täusche ich mich da?) oder über ein Mischpult?

Letzteres war meine Vorstellung. Ich dachte da an das kleine Behringer-Euro-Rack, haben wir auch für Mini-Auftritte und ist eigentlich ganz passabel. Dann könnte ich ohne große Stöpsel-Aktionen ja recht vielseitig drauflos recorden - ist ja mehr zum rumspielen und experimenteren gedacht.

: usb on ...

... aber hallo!

Finn

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten

Moin Finn -

: Eine Frage noch:...

aber gern doch. Für mich war das Argument für die SoundBlaster MP3+, neben dem USB Anschluss als Offboard Karte, die Cinch Line Ins und Outs. Ewig Miniklinkeadapter suchen (und verlieren) schien mir eine nervende Alternative. Cinch ist stabil und entsprechende Kabel flogen bei mir zuhauf rum. Schön wär's natürlich gewesen, wenn es in der Karte einen vernünftigen Micro In gegeben hätte. Da ist tatsächlich nur Miniklinke. Aber das ist wohl eine Platz- und Geldfrage (und als Nichtsänger kann ich mit dem Miniklinke Microeingang auch leben). Gitarren nehme ich via POD auf. POD --> 6,3mm Klinke/Cinch Kabel --> Soundkarte LineIn. Die LineOuts gehen raus auf zwei Pillich Aktivmonitore.

Eine Lösung über ein kleines Pult wäre natürlich auch lecker.

slide on ...
bO²gie

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten

Tschuldigung, dass ich einfach so dazwischen quatsche, aber ich will meinen Senf kurz hinzuquetschen:

:über ein Mischpult?

das mache ich auch so. Gitarre -> POD und diverse Keyboards angeschlossen, und alles läuft stressfrei. Auch Mikrofone kann man direkt anschließen, wobei der Mikro-Vorverstärker des Euroracks (UB 1202) natürlich nbisschen rauscht.

Noch zwei USB-Soundkarten-Hinweise: Der Hersteller Midiman/M-Audio benutzt in der Regel gute Bauteile, was sich auch im Klang niederschlagen kann (Preise zwischen 100 und 180 Euro):

http://www.midiman.de/fasttrack.htm
http://www.midiman.de/transit.htm

Gruß, Klaus

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten

Hallo Finn,

an dieser Stelle der Hinweis, dass die Gitarre direkt in die Soundkarte gesteckt in der Regel einen recht üblen Sound ergibt. Mit POD oder Konsorten klingt das latürnich anders. Mischpult vor der Karte nützt auch wenig, weil der Eingangswiderstand dieser Teile zu niedrig ist.

Rainer

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten


Hallo Klaus,

: Noch zwei USB-Soundkarten-Hinweise: Der Hersteller Midiman/M-Audio benutzt in der Regel gute Bauteile, was sich auch im Klang niederschlagen kann (Preise zwischen 100 und 180 Euro):

Schon lecker, die Teile, aber vom Preis her dann doch zu hoch für mich. Trotzdem Danke!

Grüße vom Finn

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten

Hi Boogie,

: Eine Lösung über ein kleines Pult wäre natürlich auch lecker.

Darauf wird es rauslaufen. Das Soundblaster-Teil, ein Pult und dann Bass, Tele über V-Amp (wenn er denn mal funktioniert, habe da wohl ein Montagsteil erwischt) und per Mikro dann noch Cajon - die armen Nachbarn ... :-)

Danke Euch allen,
Finn

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten

Hallo Rainer,

da dachte ich eh an meinen schusseligen V-Amp, über die HiFi-Anlage hat das immer ganz gut funktionier (das Ding hat zwar immer wieder mal Gedächtnisverlust, aber für zuhause geht das schon), ich denke, zum home-recorden wird das schon taugen.

Mischpult ist mir eher wichtig um nicht dauern rumstöpseln zu müssen, grad bei Wohnzimmer-Sessions mit allen möglichen Krempel und Mikros.

Ach, nebenbei: Den B-Compressor und der B-Chorus habe ich viel in Einsatz, macht mir gorße Freude! :-)

Ciao
Finn

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten

Moin moin,

das Ding hat zwar immer wieder mal Gedächtnisverlust
Wie alt ist die interne Batterie? Das ist so ne Knopfzelle, die den Speicher auch dann mit Saft versorgt, wenn das Gerät nicht am Strom hängt. Ein Austausch hilft; die Jungs von Behringer haben wohl einen erstklassigen Support.

ich denke, zum home-recorden wird das schon taugen.
Ich hab ja meinen AJ-15 mit dem V-Amp aufgenommen, und Andi-O seine Nr. 16. Ich denke, mit den Sounds ist man fürs Homerecording bestens bedient.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) USB Soundkarten

Hi Burke,

: Wie alt ist die interne Batterie? Das ist so ne Knopfzelle, die den Speicher auch dann mit Saft versorgt, wenn das Gerät nicht am Strom hängt. Ein Austausch hilft; die Jungs von Behringer haben wohl einen erstklassigen Support.

Das will ich auch noch probieren - allerdings hat das Gerät (jetzt ca. 2-3 Jahre alt) schon von Anfang an irgendwelche Zicke - unter anderem auch diesen "Gedächtnisverlust". Es war dann auch schon bei Behringer, kam wieder zurück, ging wieder eine Zeit lang so la-la (manchmal fängt das Teil nach längerem Spielen immer mehr zu Rauschen an, sehr lästig). Da ich aber frohgemut nach der esten Reparatur am Gehäuse rummodifiziert habe, ist natürlich die Garantie flöten gegangen ...

Gibt es die Batterie nur bei Behringer oder ist das ein handelsübliche Teil?

Viele Grüße
Finn