Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Tachchen,

eben hatte ich eine Idee und wollte sie einfach mal zur Diskussion in die Runde stellen.

Wir haben ja hier im CW ein kleines Tonstudio, ein paar von Euch haben das ja auch schon mal gesehen.

Was haltet Ihr von der Idee, sich hier zu treffen und mal einen aussenjam zusammen im Tonstudio einzuspielen?

Wir könnten ein fertiges Backing nehmen, oder sogar komplett eins selber einspielen.

Am besten würde das in den Ferien gehen, also entweder Osterferien oder Sommerferien. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Lust habe ich auf Osterferien. :-)

Gut wäre es, wenn einer dabei wäre, der die Recordingsoftware und -hardware gut bedienen kann und das nach Möglichkeit auch vermitteln kann, dann haben wir nämlich nicht nur Spaß, sondern lernen auch was dabei.

Wir könnten alles einspielen und dann kann jeder, der mag ein Solo drüber legen und die anderen sehen dem "Aufnehmer" ;-) über die Schultern.

Meinungen?

aussensaitigst

Jochen

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Tach Jochen!

Lass mich raten - es werden bestimmt noch Bassisten und Drummer gebraucht ...

Bei ersterem hebe ich mal ganz unvorsichtig die Hand. Osterferien sind so in fünf, sechs Wochen, richtig? 18.-20. März hab ich nämlich Zeit :-)

Bei zweiterem frag ich einfach mal die üblichen Verdächtigen, wobei dann wohl mal wieder nur der eine übliche Verdächtige mitkommt :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hallo Johannes,

das wäre ja klasse. :-)

Also wenn ich nicht total falsch liege, dann geht die Schule hier wieder am 4. April los.

Ich möchte das in den Ferien machen, weil über dem Studio die Schule liegt und nicht nur wir gestört würden, sondern auch der Schulbetrieb durch uns. In den Ferien haben wir Narrenfreiheit.

Ich möchte das übrigens tagsüber machen, das ist ja schon zeitintensiv.

Viele Grüße

Jochen


Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

: das wäre klasse wenn Du könntest, wir könnten aber frühestens am 20. März starten, vorher sind noch Veranstaltungen im CW.

Ah ...

... wenn mein Kalender mich nicht belügt, dann ist der 20. ein Sonntag. Hattest Du mehrere Tage anvisiert oder nur den Sonntag? Zweiterenfalls könnte das nämlich ganz schön knapp werden, wenn man auch noch ein echtes Schlagzeug einspielen wollen würden täte. Und bei mehreren Tagen müsste ich mir Urlaub nehmen.

A propos - bin bis Mittwoch nicht auffe Arbeit, Karneval ruft :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hi Mike,

ich fände es auch schöner, wenn wir es komplett hinbekämen.

Was aber noch wichtiger ist, ist ein "Knöpfchendreher". ;-)

Es wäre klasse, wenn wir jemanden bei den aussensaitern hätten, der Lust dazu hätte. Ich könnte natürlich jemanden engagieren, dann müßten wir aber wohl unter den Teilnehmenden sammeln.

Mal sehen...

Viele Grüße

Jochen


Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hi Jochen,

Ich könnte natürlich jemanden engagieren, dann müßten wir aber wohl unter den Teilnehmenden sammeln.

och, wenn die Alternative gar kein Studio-Jam ist, wird sich das wohl durchsetzen lassen, was? Denke schon. Terminlich würde es bei mir wie immer sehr eng bis gar nicht, aber w e n n wäre ein Mischer-Obulus für mich kein Hinderungsgrund.

cu, ferdi

cu, ferdi

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hi Pepe,

"Hattest Du mehrere Tage anvisiert oder nur den Sonntag?"

Es ist ja alles noch nicht durchdacht, aber ich fände es besser, wenn es an mehreren Tagen in der Woche stattfinden würde. Es müßten ja auch nicht alle Teilnehmer an allen Tagen dabei sein.

Deshalb habe ich das ja auch hier zur Diskussion gestellt, wenn wir gemeinsam darüber nachdenken, sollten wir zu einem bestmöglichen Ergebnis kommen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hallo Jochen,

ich bin zwar noch sehr neu im Gefüge, aber ich wäre auch gerne mit dabei. Duisburg ist für mich gut zu erreichen.

Gruß
Frank


: Tachchen,
:
: eben hatte ich eine Idee und wollte sie einfach mal zur Diskussion in die Runde stellen.
:
: Wir haben ja hier im CW ein kleines Tonstudio, ein paar von Euch haben das ja auch schon mal gesehen.
:
: Was haltet Ihr von der Idee, sich hier zu treffen und mal einen aussenjam zusammen im Tonstudio einzuspielen?
:
: Wir könnten ein fertiges Backing nehmen, oder sogar komplett eins selber einspielen.
:
: Am besten würde das in den Ferien gehen, also entweder Osterferien oder Sommerferien. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Lust habe ich auf Osterferien. :-)
:
: Gut wäre es, wenn einer dabei wäre, der die Recordingsoftware und -hardware gut bedienen kann und das nach Möglichkeit auch vermitteln kann, dann haben wir nämlich nicht nur Spaß, sondern lernen auch was dabei.
:
: Wir könnten alles einspielen und dann kann jeder, der mag ein Solo drüber legen und die anderen sehen dem "Aufnehmer" ;-) über die Schultern.
:
: Meinungen?
:
: aussensaitigst
:
: Jochen


Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hallo Christian,

"die Ferien sind erst ende März. Ungefähr 1-2 Wochen später."

wenn ich von Ferien spreche, die Auswirkungen auf die Studionutzung im CW haben, dann meine ich natürlich die Ferien in NRW und die sind vom 21.3. bis zum 2.4.

Nicht, daß wir hier durcheinanderkommen. Wann Ferien in anderen Bundesländern sind, ist den Duisburger Schülern recht egal. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hi Jochen,

Ich bin im Moment dank meiner nutzlosen Manager mal wieder so was von unplanbar... 'muss' aber vor Ende Maerz noch Urlaub abbummeln. Und ich habe seit viel zu langer Zeit keine Knoeppe mehr gedreht! Softwaremaessig bin ich nicht der Hecht, aber das vermitteln von Technik gehoert ja angeblich zu meiner Stellenbeschreibung, das koennte ich an Euch gut mal testen :0)

Also, Lust haette ich. Und moeglich ist es auch. Ich beobachte das ganze wie immer wohlwollend aus dem Schatten, udn hoffe, dass ich bei Erfolg dabei sein kann!

gut Ton!
ullli

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Lieber Jochen,

ganz offen gesagt, kann ich ja mit den Aussenjams nicht viel anfangen. Ich fände es viel interessanter, mal unter Anleitung von jemandem, der sich mit so was auskennt, einen Song (!) aufzunehmen und zu mischen.

Ich stelle mir das so vor: Jemand schreibt einen Song. Mit Text und Gesang, das ist wichtig. Der Songwriter spielt eine Version mit Wandergitarre und Gesang auf ein Tape und schickt es an die Band. Die Band besteht aus Sänger, Bassist, Schlagzeuger, zwei Gitarristen für Rhythmus, einem Gitarristen für das Fuddelsolo, Backgroundsängern und vielleicht einem Keyboarder. Die Bandmitglieder hören sich das in Ruhe zuhause an und treffen sich dann zum
Arrangieren im Probenraum und proben den Song anschließend. Gegen eine Party danach ist sicherlich nichts einzuwenden. *g

Am nächsten Tag geht die Band mit einem vom Fach - nennen wir ihn TonI - ins Studio, nimmt unter Anleitung auf und mischt. Mischen mit Hall, diversem Effekteinsatz, Kompression auf Gesang und derlei Schweinereien mehr. An diesem zweiten Tag ist neben der Band staunendes Publikum, das dem TonI über die Schulter schaut und ansonsten die Klappe hält, unbedingt erlaubt. Einer bekommt die ehrenvolle Aufgabe, über das Ganze einen detaillierten Bericht zu schreiben, der Song kommt neben dem Bericht und Fotos auf die Website. Vielleicht mit weiteren Hörbeispielen wie "Rohfassung", "Gesang unbearbeitet" und "Gesang bearbeitet" etc. Der TonI wird von dem Songwriter, der Band und dem staunenden Publikum bezahlt.

Und falls der Aussensaiter-Song ruhig glatte Pop-Scheiße sein darf, schreib ich den auch, drängel mich aber nicht drum.

Und irgendwann im Herbst machen wir dann einen P.A.-Workshop, bei eine Band auf einer Bühne spielt, vorher "gesoundcheckt" und dabei fachgerecht gemischt wird. Das ist aber eine andere Idee.

Gruß

Matthias

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hi,
ich bin zwar Ing., aber leider kein TonIng. Allerdings interessiere ich mich sehr für Recording und habe in der Vergangenheit ein paar Ein-Tages-Workshops bei .audio-workshops.de mitgemacht: Mixing, EQ/Effects/Dynamics und Mastering. Ob mich das für Irgendwas qualifiziert, wage ich zwar zu bezweifeln, denn Erfahrung ist in diesem Metier durch níx anderes zu ersetzen. Aber, wenn sich sonst niemand fürs Knöpfchendrehen meldet, würde ich mich dafür anbieten. Ich selbst habe auf dem heimischen Rechner Cakewalk Pro Audio 9 und recorde über einen Phonic MM122, ggf. Behringer Tube-Ultragain, Composer Pro als Compressor/Limiter und ggf. Johnson J-Station als E-Git-Amp-Simulator. Als Mic nehm ich alles was ich habe, z.B. das Behringer B-1 Großmembran und die nächsten Tage kommt noch ein Sound-Projects B1-Großmembran dazu...
Grüße
Helmut

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hey ullli,

Und ich habe seit viel zu langer Zeit keine Knoeppe mehr gedreht!

wenn ich Dir dabei vielleicht ein wenig über die Schulter und auf die Finger gucken dürfte, wäre mir das eine große Freude...

Ich schlepp auch Kabel, Mikes (nein, nicht die Harleyfahrer! ;-) ) und koche Kaffee :-) (oder Tee, whatever you prefer).

Gruß
burke

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Öhm, ja, ich sach jetzt auch mal, dass ich dabei bin. Vorrausgesetzt es kommt mir keine Klausur oder Arbeit dazwischen. Ich übernehm dann auch gerne Pepes Spur und erweiter oder ergänze sie.
Achja, zwecks Knöppkendrehen und Hardware ... das sollten wir wohl hinbekommen. Für irgendwas muss mein Studium ja auch mal gut sein ;)

Grütze
Reini aka 18-Volt

Re: Gemeinsamer aussenjam im Tonstudio?

Hi burke,

klingt ja so als haette der Jochen da jemanden mit deutlich mehr Qualifikation an der Hand - der wird sicher auch einen Becher Tee von Dir annehmen :0)

Ich konnte erst als ich selber in der Tontechnik gearbeitet habe verstehen, warum viele Leute das mit dem "ueber die Schulter gucken" nicht moegen - man kommt sich naemlich oft wie ein Hochstapler vor. Man macht nicht viel, und was man amcht, kommt einem selbstverstaendlich vor, und vor allem sind die Finger ja recht unwichtig. Bei Tonschraubern kommt der Ton eben nicht aus den Fingern (abgesehen von den Momenten, wo man per Fader ein Leslie simuliert *gg*).

Heutzutage bin ich da deutlich relaxter, weiss aber auch mittlerweile wie wenig ich in den Jahren eigentlich gelernt habe. Daher bin ich mittlerweile auch schon wieder an dem Punkt, wo ich gerne mal wieder einem alten Hasen ueber die Schulter hoeren wuerde.

Das meiste ist ja hoeren, und da bin ich auch echt aus der Uebung...

Ich wollte ja mal mit dem Felix bei den Aussensaitern herumfahren und bei denen im Wohnzimmer Sessions aufnehmen. Jochens Idee klingt etwas machbarer, aber wer weiss, vielleicht gibt es ja noch eines Tages Tee und Schultergucken bei Dir zu Hause! :0)

gut Ton!
ullli

P.S. Wie siehts aus mit den Mechaniken - kommen die auf den Markt?