Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

40th Annyversary Strat

Hi zusammen,

ganz unvorbereitet hat mich gestern bei meinem Gitarrenlehrer ein GAS-Anfall erwischt. Er hat eine 94er 40th Anniversary Strat (#xxx von 1954 Stück) da stehen, die zu verkaufen ist.

Dass die Dinger nicht, wie er sagte, aus dem Custom Shop stammen, habe ich inzwischen im Fender Forum und durch googlen herausgefunden. Daher scheinen mir 1.200 EYPOs auch ein bisschen viel, zumal sie nicht gerade in einem "mint" Zustand ist. Es gibt einen Mini-Schalter zum, Zusammenschalten von Neck und Bridge PU und der Lack auf der Rückseite ist im Gürtelbereich schon bis aufs Holz 'runter. Ansonsten würde ich den Zustand als Closet classic bis angerelict bezeichnen

Was sagt die versammelte Gemeinde zu der Preisvorstellung des Verkäufers? Auf EBAY habe ich keine der auf 1954 Stück limitierten Serie gefunden.

HanZZ, der jetzt eine '52 Tele Re-Issue zu verkkaufen hat

Re: 40th Annyversary Strat

Hi HanZZ

Also ich würde sagen 1000eu's sind gerechtfertigt aber nicht 1200. Ich habe neulich bei uns in einer Kneipe eine dieser 94er Strats gehört. Sie haben einen wirklich guten Klang, aber in Anbetracht der Benutzung und Abnutzung der Gitarre die du beschrieben hast, sind 1200 meiner Meinung nach zu viel. Klar sie ist limitiert, aber das ist kein Grund.

Christian

Re: 40th Annyversary Strat

Hallo!

Sind das diese komischen Strats mit Hardware in zuhälter-gold? Die gingen nämlich GAR NICHT! Gut, Geschmäcker sind verschieden.

Meiner Ansicht nach ist das eine Gebrauchsgitarre, kein Sammlerstück. Und eine gebrauchte Gitarre obendrein. Wat kost nun ne Strat? MusikProduktiv ruft für die Hausmarke 69 Euro auf. Diegos liegen so um 500 oder 600 Euro, mexikanische Fenders auch. Amerikanische Fenders gehen ab einem Kilo los. Ab wieviel dir Herr Haar eine Strat baut und wann André anfängt, weiß ich nicht.

Wenn es eine gute Gitarre ist, würde ich ihm 800 Euro anbieten.

Mal nebenbei: Du HAST doch schon diverse Strats. BRAUCHST du wirklich NOCH EINE? Bei den derzeitigen Temperaturen kannst du statt kalter Dusche auch einen langen Spaziergang machen.

Gruß

Matthias
: ganz unvorbereitet hat mich gestern bei meinem Gitarrenlehrer ein GAS-Anfall erwischt. Er hat eine 94er 40th Anniversary Strat (#xxx von 1954 Stück) da stehen, die zu verkaufen ist.
:
: Dass die Dinger nicht, wie er sagte, aus dem Custom Shop stammen, habe ich inzwischen im Fender Forum und durch googlen herausgefunden. Daher scheinen mir 1.200 EYPOs auch ein bisschen viel, zumal sie nicht gerade in einem "mint" Zustand ist. Es gibt einen Mini-Schalter zum, Zusammenschalten von Neck und Bridge PU und der Lack auf der Rückseite ist im Gürtelbereich schon bis aufs Holz 'runter. Ansonsten würde ich den Zustand als Closet classic bis angerelict bezeichnen
:
: Was sagt die versammelte Gemeinde zu der Preisvorstellung des Verkäufers? Auf EBAY habe ich keine der auf 1954 Stück limitierten Serie gefunden.
:
: HanZZ, der jetzt eine '52 Tele Re-Issue zu verkkaufen hat


Re: 40th Annyversary Strat

Moin,

Sind das diese komischen Strats mit Hardware in zuhälter-gold?

Muß nicht. Gabs wohl in verschiedenen Ausführungen. Ich hatte in Siegen eine 40th dabei, siehe Bild:

Chrom-Hardware, ein Pearly Gates Hummelbucker (serienmäßig), AmStd-Bridge mit den dicken Saitenreitern etc etc.

Für eine 90er-Fender echt gut verarbeitet, da hatte ich schon ganz anderes von denen in der Hand. Ließ sich angenehm spielen, hatte einen guten Sound (die PUs waren nicht so ganz mein Geschmack, und strahlendweiße Potiknöppe auf Tortoise, also bitte, so geht das wirklich nicht!).

Leider leider wollte mein Kollege die verticken, allerdings wollte er auch knappe 1000 haben. Das fand ich ehrlich gesagt etwas zu viel. Zum Glück hatte ich kein Geld, und ne Player-Strat in Zahnbürst hab ich ja jetzt auch. OK, die Klampfe war in 1a Zustand, da war nix dran. Dennoch meiner Meinung nach zu viel. Matthias hat vollkommen recht, das ist ein Player (aber dafür gut), nichts zum Sammeln.

Bei den derzeitigen Temperaturen kannst du statt kalter Dusche auch einen langen Spaziergang machen.

Manchmal ist er ja noch zum Glück da, der GAS-Beauftragten-Reflex und die entsprechenden Methoden ;-).

Schön'n Abend noch
burke

Re: 40th Anniversary Strat

: Hallo!
:
: Sind das diese komischen Strats mit Hardware in zuhälter-gold? Die gingen nämlich GAR NICHT! Gut, Geschmäcker sind verschieden.

Nope, Chrom Hardware. Obwohl ich Gold auch ganz schick finde.


: Meiner Ansicht nach ist das eine Gebrauchsgitarre, kein Sammlerstück. Und eine gebrauchte Gitarre obendrein. Wat kost nun ne Strat? MusikProduktiv ruft für die Hausmarke 69 Euro auf. Diegos liegen so um 500 oder 600 Euro, mexikanische Fenders auch. Amerikanische Fenders gehen ab einem Kilo los. Ab wieviel dir Herr Haar eine Strat baut und wann André anfängt, weiß ich nicht.

Danke, Herr GAS-Beauftragter :-)

: Mal nebenbei: Du HAST doch schon diverse Strats. BRAUCHST du wirklich NOCH EINE?

Stimmt, 4 an der Zahl, aber alle unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das wäre dann eine '50s doppelt. Und '50s CS Pickups drinnen hab' ich in der auch, und das mit noch weitestgehend komplettem Zahnbürst-Lack. Ich glaube, der Anfall geht langsam vorbei.

:Bei den derzeitigen Temperaturen kannst du statt kalter
:Dusche auch einen langen Spaziergang machen.

... oder mal sehen, ob mein Moped noch anspringt :-)
Also gut, dann behalte ich die Tele. Ausserdem kann ich ja "Anniversary" nicht mal richtig schreiben.

Danke.

HanZZ

Re: 40th Annyversary Strat

Hallo Matthias,
Du irrst und zwar so richtig gewaltig.
1994 pappte Fender auf alles was einen Hals hatte den 40th Anniversary Sticker und verpasste den Strats die Neckplate mit der "Fender Stratocaster 40 Years and still rocking" Gravur.
Die American Standard waren damals aus Pappel, 2 Punkt Trem und Swimming Pool Fräsung, dünner Hals, mittelmäßige PU´s und Polyesterlack.
DAS sind KEINE Sammlerstücke.
Die wirkliche limited Edition von der nur 1954 Stück gebaut wurden unterscheiden sich hier aber gewaltig.
Erle Korpus, Nitrolack, Customshop Hardware, excellente PU´s, fetter Hals.
Das Ding ist sehr wohl ein Sammlerstück, aber viel wichtiger - das Ding ist eine hinreißende Strat.
Das ist deutlich oberhalb einer Vintage Reissue angesiedelt.
Wenn das Set noch komplett ist gehören da auch zwei Koffer dazu.
Einmal ein stabiler Formkoffer und einmal die originale 54er "Pappschachtel".
1200 ist sicherlich viel Geld, aber das spiegelt durchaus den Marktpreis wieder.
Mint condition ist dafür jedenfalls nicht mehr zu kriegen.

Grüße
MIKE
Der Korpus

Re: 40th Annyversary Strat

So um´s komplett zu machen:
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Fender USA Palette für 1994.
Die japanische Customshop Leckereien wie die Mary Kay lassen wir mal weg ;-)


Die LIMITED mit 1954 Stück wird derzeit in den USA in dem Zustand auf dem Bild mit 1600-1800 USA gehandelt. So sieht sowas aus:


Ganz selten und völlig unbezahlbar ist das Diamond Dealer Model aus dem Customshop.
Die hatte einen Diamanten im Fender Logo und hat auch sonst mit Standard oder normaler Limited nix mehr zu tun.Davon gibt es 150 Stück und keine mehr.
Schaut so aus :


Das hier ist dagegen eine stinknormale 40th Anni:



Dazu gab´s dann noch eine 1994er Hank Marvin Signature,die Bill Carson Signature,die Freddie Travares Aloha Strat aus Alu mit Chromeauflage und ja - 1994 war das Jahr der Alubody Strats und dazu gab´s die allererste John English Masterbuild Semi Hollow Strat und eben noch unzählige andere Modelle.

Unklarheiten beseitigt ?

Grüße
MIKE

Re: 40th Annyversary Strat

Hallo MIKE,

: Du irrst und zwar so richtig gewaltig.

Stimmt, ich erinnere mich wieder dunkel. Die Geburtstagsstrat mit der Zuhälterhardware habe ich mal 1993 in Rostock gesehen. Kann also keine 1994-Geburtstagsstrat sein.

Aber, um mal ketzerisch zu sein, halte ich Signature- und Geburtstagsklampfen bei aller Limitierung immer noch nicht für Sammlerstücke. Ich bin kein Sammler und habe da keinen Schimmer von. Aber wenn wir allen Jahrgangs-Voodoo mal weglassen, was sehen wir denn dann?

Eine Fender Stratocaster. Ein CNC-gefräster Korpus ("ey Leo, dieses Mal nicht Pappel, schieb die olle Erleplanke rein, die seit Urzeiten hinter der Tür steht"), kurz zu einer anderen Lackierei gekarrt, die bei der Inventur als überzählig empfundenen Hälse von der Jeff-Beck-Strat und die zuviel bestellte Hardware aus dem Customshop drauf. Und dann noch einmal telefoniert. ("Seymour? Hi, ich bin´s. Wir brauchen zweitausend Stratsets, aber dieses Mal gute. Und ohne Schriftzüge von dir, wie immer.") Im Ernst. Diese ach so limitierten Modelle schmeißt jeder Hersteller auf den Markt und irgendein Anlass findet sich immer. Und gerade bei einer Baukastengitarre wie der Strat kann man immer mit "einziges Modell mit xy-Teil" argumentieren.

Nur, ob es eine gute Gitarre ist, das stellt sich beim Anfassen und Spielen raus. Und da nützt die ganze Limitierung nix.

Und mehr als zwei Strats braucht kein Mensch.

Gruß

Matthias

war: 40th Annyversary Strat, wird: G.A.S. und Beauftragte

Hallo burke,

Manchmal ist er ja noch zum Glück da, der GAS-Beauftragten-Reflex und die entsprechenden Methoden ;-)

Ich muss mich ja auch laufend selbst davon überzeugen, dass ich nichts kaufen muss. Es ist auch bei mir mal wieder AKUT. Und ich höre mich schon laufend sagen "nur noch die eine, mehr brauche ich dann wirklich nicht mehr". Wie immer eben. Und ich brauche diese Gitarre nicht. Nicht mal ein bisschen. Naja, ein bisschen schon. Genauer gesagt, fehlt sie hier einfach. Ohne geht es gar nicht, um es mal auf den Punkt zu bringen. Es geht schon wieder los.

Das Problem ist mal wieder die Farbe, die kann man im Winter nicht tragen. Und ich werde jetzt schon wieder unruhig, weil die Anzahl an Gitarren hier recht unkontrolliert wächst. Eine mehr und es kommt wieder zu spontanen Verkauf- und Verschenkaktionen. Bei Uran spricht man von "kritischer Masse".

Gruß

Matthias

Re: 40th Annyversary Strat

Moin Matthias,

: Aber, um mal ketzerisch zu sein, halte ich Signature- und
: Geburtstagsklampfen bei aller Limitierung immer noch
: nicht für Sammlerstücke. Ich bin kein Sammler und habe da
: keinen Schimmer von.

*hüstel* ja, eben. Du bist kein Sammler. Ich halte irgendwelche Fats Domino 7" Platten meines Vaters auch nicht für Sammlerstücke, sie sinds aber dennoch.
Sammlerstücke werden eben durch Sammler definiert und nicht durch rational denkende Normalsterbliche.

: Nur, ob es eine gute Gitarre ist, das stellt sich beim Anfassen und Spielen raus. Und da nützt die ganze Limitierung nix.

Wie oben, trifft das auch hier für einen Sammler nicht zu. Den interessiert nur der Sammelwert, und je limitierter das Objekt der Begierde ist, desto höher ist jener.

: Und mehr als zwei Strats braucht kein Mensch.

Jau, Mensch nicht, Sammler schon ;-.)

Grüsse
Alex

Re: 40th Annyversary Strat

Hallo Alex,

100 % agree. Sollen die Sammler ihren Kram sammeln, ist mir fast egal. Ärgerlich nur, wenn die die guten Spielgitarren wegkaufen und das noch zu Schweinepreisen.

Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll, zwischen "Sammelgitarre" und "Spielgitarre" zu unterscheiden.

Gruß

Matthias

Re: 40th Annyversary Strat

: Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll, zwischen "Sammelgitarre" und "Spielgitarre" zu unterscheiden.

Ich denke, diese war bzw. ist eine ausgesprochene Spiel-Gitarre. Der Hals ist schön "beefy" (ungefähr so dick wie bei meiner SRV, aber nicht ganz so breit) Das Ding klang an der Hughes&Kettner-Transe, den mein Git-Lehrer im Schulungsraum stehen hat, schon prima, soweit sich das unter durch .09er Saiten erschwerten Bedingungen testen liess. Das heisst an 'nem richtigen Amp geht sie wahrscheinlich richtig ab.

Ihr seht, so ganz ist der Anfall doch noch nicht vorbei...


HanZZ

Re: 40th Annyversary Strat

Hi Matthias,
du irrst ja schon wieder - langsam mache ich mir Sorgen ;-)
Die 40th Anniversary ist weit mehr als "nur" eine Abweichung vom Serienzustand.
Das Ding ist eine Replik der 54er Erstlingsstrat.
Mir ist doch auch elend egal ob die wer sammelt oder nicht, aber was wichtig ist - sie klingt.
Und auch wenn ich soo gerne in den Diego Lobgesang mit einstimme - diese Strat ist doch ein weitaus besseres Kaliber.
Ich kenne jemanden der eine hat und durfte diese auch schon ausgiebig spielen.
Auch meine 69er kann ihr das Wasser nicht reichen.
Natürlich schmeißt jeder Hersteller zu jedem Anlass was auf den Markt.
Wenn dabei aber mehr rauskommt als einfach nur ein Sticker auf dem Headstock und eine extra Neckplate, dann ist das nur zu begrüßen.
Die 40th ist jedenfalls eine extrem gute Strat.
Wenn also der Kollege eine viel gespielte kriegen kann ist die sicherlich 1000-1200€ wert, auch wenn das immer noch viel Geld für eine used Geige ist.

Grüße
MIKE

Re: 40th Annyversary Strat

Hallo MIKE,

: Natürlich schmeißt jeder Hersteller zu jedem Anlass was auf den Markt.
: Wenn dabei aber mehr rauskommt als einfach nur ein Sticker auf dem Headstock und eine extra Neckplate, dann ist das nur zu begrüßen.


WENN dabei mehr rauskommt. Dann ja.

Aber bislang fand ich Customshop- und Geburtstags-Gitarren meistens enttäuschend, im Bestfall den Aufpreis zum Seriengefuddel nicht wert.

Alles nur so eine General-Meinung, die 40ie kenne ich halt nicht.

Gruß

Matthias

Re: 40th Annyversary Strat

: Hallo HanZZ,
:
: na, dann muss aber eine andere Strat weg. Hast du nicht eine mit Mapleneck über...

Eigentlich hatte ich überlegt, mich eher von der '52 Tele zu trennen... das würde auch vermutlich finanziell eher hinhauen...aber eine Strat mit Maple-Neck hätte ich schon auch am Start: eine '90er US Std in Candy Apple red (und das ist ja nunmal nicht jedermanns Geschmack, sowohl von der Farbe her als auch vom Baujahr)

Tele:


Strat:




: *waszumteufeltuichhier?*
:
: Gruß
:
: Matthias