Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

...nämlich drei :-)


Hallo liebe Leute,

angeregt durch Hankys Beichte will ich nun auch mal berichten, was vor ein paar Tagen über den großen Teich kam, nämlich das hier:


(Ich hätte sie wohl mal putzen sollen...)

Ein Prototyp von Peter Kellett, der auch an der Reihe von Alu-Strats und -Teles beteiligt war, die es bei Fenders vor ein paar Jahren mal gab.
Nachdem ich diverse Klampfen mit Alu-Hals um mich geschart habe, nun mal andersherum: Alu-Hollowbody mit hölzernem (Strat-)Hals, drei Duncan P90s, ein Wraparound-Tailpiece (ist das jetzt richtig geschrieben?), Fünfweg-Schalter, Volume, Tone.

Nachdem der Postbote weg und das Gerät von ca. 2 Kubikmetern Verpackungsmaterial befreit war, erste Annäherungsversuche. Hängt gut, sieht auch kleidsam aus. Der Hals ist schon sehr kräftig, das V-Profil hätte ich mir so nicht ausgesucht, kann aber damit leben. Plektrum raus, angeschlagen –

RRRRRÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNNNNNNGGGGGGGG!!!!!!

Hui – nochmal:

RRRRRRIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNGGGGGGGG!!!!

Schnell an den Amp und... siehe oben. Wie hieß es in der Mail? "it sounds like a cross between a dobro and a les paul junior" Das ist wirklich treffend formuliert. Das macht Spaß. Die Seitenlage ist sehr komfortabel, die Intonation 1a, super kontrollierte Feedbacks, nahezu kein Brummen (Alu-Body ist ’ne prima Abschirmung!) – nix zu meckern. Naja, fast. Der Sticker mußte runter, und neue Potiknöppe brauchte das Baby, ich bin ja nicht Herr Setzer:



Ein wirkliches Problem gibt’s. Ich würde gern mal mit verschiedenen Kondensatoren am Volume-Poti experimentieren (ich hab Zweifel, ob da überhaupt einer dran ist), aber WIE KOMME ICH DA RAN???? Der Korpus ist ringsum zu, keine Klappen, Blenden, Bleche oder Geheimgänge... da muß wohl schweres Werkzeug ran.

Dummerweise häufen sich die Momente, in denen ich mir denke, die Gitarre würde durch einen etwas weniger hölzernen Hals noch viel toller werden – und langsam reift ein Plan... mehr dazu dann in diesem Theater.

der Heiko

Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

Mojn Heiko,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Heavy-Metal-Klampfe! (Was bringt sie denn so auch die Waage?)

Ein wirkliches Problem gibt’s. Ich würde gern mal mit verschiedenen Kondensatoren am Volume-Poti experimentieren (ich hab Zweifel, ob da überhaupt einer dran ist), aber WIE KOMME ICH DA RAN???? Der Korpus ist ringsum zu, keine Klappen, Blenden, Bleche oder Geheimgänge... da muß wohl schweres Werkzeug ran.

Vielleicht versuchst Du's mal mit 'nem Dosenöffner? ;-)))

Ohne Scheiß, wahrscheinlich musst Du einen PU ausbauen und dann alles mit einem Draht wie bei einer Semiakoustik durch die Öffnung angeln - viel Vergnügen.

Schöne Grüße, Mathias


Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

Hallo,

eine Gitarre aus Alu..... ich hab mal vor längerer Zeit eine Seite im Netz gefunden, die solche Teile als Thema hatte... wirklich sehr ausgefallen und schön !!!

meine allerherzlichsten !

Ist das Handling nicht etwas kühl (so Greiftechnisch am Hals?)

An die Elektronki kommst Du bestimmt nur über den Halsansatz am Korpus :-))))))
Oder wenn Du die PUs rausnimmst (hast Du schonmal den Vater
der Gitarre um Rat gefragt?)

ciao
Oliver

und immer schön blank polieren !!!


Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

Hi Heiko,
da geht doch mal glatt der Award für das schrägste Eisen der Woche an Dich.
Sehr lecker - allerdings... ich hatte meine Alu-Korpus Strat schnell wieder verkauft, weil mir die Armauflage tatsächlich zu kalt war.
Spielst irgendwo im Spätherbst und geht grad noch so im T-Shirt und bei Armauflegen friert man fast fest ;-)
Sound war aber sehr spannend.

Glückwunsch

MIKE

Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

Hallo Mathias,

: Ohne Scheiß, wahrscheinlich musst Du einen PU ausbauen und dann alles mit einem Draht wie bei einer Semiakoustik durch die Öffnung angeln - viel Vergnügen.

Die Idee hatte ich auch, hab die PUs auch schon mal rausgeschraubt und reingelinst... raus geht ja VIELLEICHT noch IRGENDWIE. Aber wie krieg ich den Kram da wieder rein (und fest)? Ferdis Flex-Idee scheint mir praktikabler... uiuiui

Ahoi
Heiko


Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

Hallo Oliver,

: Ist das Handling nicht etwas kühl (so Greiftechnisch am Hals?)

der Hals ist ja bei diesem Gerät aus Holz, daher eh kein Problem. Aber auch bei den Aluhals-Gitarren hab ich keine Schwierigkeiten damit.
Zu den Beschwerden über kalte Alu-Hälse hat mal jemand von Travis Bean gesagt "Gut, daß die Typen kein Saxofon spielen". Ist was dran :-)


: An die Elektronki kommst Du bestimmt nur über den Halsansatz am Korpus :-))))))
: Oder wenn Du die PUs rausnimmst (hast Du schonmal den Vater
: der Gitarre um Rat gefragt?)


Ja, hab ich gemacht. Antwort gab’s leider keine. Kann mir denken warum.

: und immer schön blank polieren !!!

Naja, zumindest zum Fotografieren...

Ahoi
Heiko


Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

Tach Alex,

: Frag mich warum, aber ich hab sofort Assoziationen mit Shellac im Kopf. Unbedingt mal anspielen will, dieses Teil...

Warum? ;-)

Die amtliche offizielle SteveAlbiniShellacOhrenfräse-Gitarre ist die Travis Bean 500, mein Haupt-, Lieblings- und überhaupt Nr.1-Brett (das linke):



Ohne die kann ich nicht mehr leben.
Blechgitarrenanspielung jederzeit in LE möglich...

Ahoi
Heiko

P.S.: Mail erhalten und replied


Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine... dafür hat meine Tele soviel Cutaways wie deine....

Hi Boogie,

mail mir doch mal Deine Anschrift (dann muß ich die nicht suchen). Wenn Du ein passendes Brett für die Würfelz hast... kommt da außer Gretsche eigentlich noch was in Frage?
Als die Knöppe und der 8ball noch dran bzw. drauf waren, hieß die Klampfe beim Vorbesitzer übrigens Lucky – ohne heißt sie Blechgitarre (sacht die Band).

hotrodding on...
Heiko

Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

Huhu,

letztes Jahr wars leider nicht drin, aber
Blechgitarrenanspielung jederzeit in LE möglich...
Wie schon öfter geschehen, werde ich wohl das diesjährige Pfingstwochenende um Deine Nachbarschaft herum weilen (ja ja, das WGT...)

Vielleicht wird es dieses Jahr was? So ne Metall-Ketarre tät mich ja schon interessieren :-) (und P-90s sind eh meine heimliche Liebe; frag Jürgen)

Gruß
burke
P.S.: Immer noch ist und bleibt der Diablo-mit-Puuster mein Lieblingsgerät in Sachen Zerre. Was anderes nutze ich extern gar nicht mehr ;-)

Re: (Angeber) Meine Neue hat mehr P90 als Deine...

Mojn Heiko,

Aber wie krieg ich den Kram da wieder rein (und fest)?

Wie gesagt, wie bei einer SemiAk, mit einem Draht oder einem Krallengreifer. Sehr viel anders wird man sie bei der Montage auch nicht reingekriegt haben; ich glaube kaum dass man den Korpus erst nach Einbau der Elektrik verlötet hat. Ist latürnich ein Geduldsspiel, ich weiß. Aber als Löt- und Bastelfreak dürfte das für Dich eigentlich kein Problem sein.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Geh gleich mit Alex beim Franken ein saufen, auf die Toronado.