Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Maple und Rosewood - der kleine Handwerker und seine Strat

Liebe Gemeinde!

Aus hier nicht weiter erwähnenswerten Gründen habe ich mir für meine Stratkopie einen Onepiece-Maple-Neck besorgt und gestern auf meine Diego montiert. Hier mein Bericht.

Es handelte sich um einen lackierten Hals aus dem Hause Rockinger. 9er Radius, 22 Bünde. Erste Feststellung: Der Lack ist ganz schön fett und speckig. Als erstes habe ich mal 150er Schleifpapier genommen und die Halsrückseite (ausgenommen Kopfplatte) fröhlich angerauht und anschließend mit 000er Stahlwolle schön schmusig gemacht. Das fasst sich schon gleich ganz anders an. Fein. Kluson-Mechaniken und Saitenniederhalter hatte ich gleich mitgeordert und montiert. Ich hatte mir vorher vorgenommen, ruhig und geduldig zu sein und nicht zu pfuschen. Bis dahin ist mir das auch ganz gut gelungen. Saiten von der Diego runter, Hals runter, Bohrlöcher für den neuen Hals anzeichnen, bohren, Hals draufschrauben, Saiten aufziehen.

Leider lagen die Saiten vollständig auf den Bünden auf. Der Hals passte nicht ganz in die Halstasche, denn der überlappende 22. Bund kollidierte mit dem Pickguard. Halber Millimeter, wenn nicht weniger. Hals wieder runter. Her mit der Feile, vorsichtig den überlappenden Bund etwas anfeilen, nochmal anschrauben. Der neue Hals ist etwas fetter, daher Reiter am Steg etwas hochschrauben. Jetzt schnarrt es an einigen Stellen und siehe da: Die Halskrümmung ist nicht optimal. Wer jetzt meint, dass ich das auch vorher hätte prüfen können, irrt, denn der Saitenzug ist schon ein wesentlicher Faktor. Die verflixte Schraube für den Trussrod ist natürlich an der Korpusunterseite, was bedeutet, dass der Hals wieder runter muss.

Als reichlich ungeduldiger Mensch habe ich beim ewigen Hals rauf und wieder runter schließlich zum Akkuschrauber gegriffen und dabei ordentlich die Halsschrauben vermackelt. Heute habe ich entsprechende Schrauben im Baumarkt gekauft, zehn Stück für 1,75. Rockinger möchte je Stück fuffzich Cent, aber das am Rand. Die aus dem Baumarkt tun es jedenfalls auch.

Mittlerweile ist der neue Hals anständig drauf, die Klampfe ordentlich eingestellt und der erste intensive Test liegt hinter mir. Der neue Hals ist erheblich fetter als der alte Hals der Diego. Das spielt sich absolut anders - besser oder schlechter würde ich nicht sagen wollen, es ist einfach nur anders.

Mir ist ja, ganz ehrlich gesagt, der "Trockensound" einer E-Gitarre sowas von egal, dass ich mir den gar nicht erst lange angehört habe. Rein in den Amp. Das ist eine andere Gitarre geworden, anders kann ich das nicht beschreiben. Vorher war die Diego eher bissig, rotzig und offensiv. Jetzt ist sie perliger, freundlicher geworden. Der Ton ist etwas höhenreicher aber dennoch wärmer. Mit dem neuen Hals ist das Dynamikspektrum größer, das Sustain aber kürzer. Die Gitarre klingt und spielt sich erheblich weicher, einfach freundlicher. Die Pickupstellungen Hals-Mitte und Mitte-Steg kommen jetzt besser als die einzelnen Pickups, das war vorher genau andersrum.

Okay, haut mich, wenn ihr wollt aber ich schreibe das jetzt so: Vorher Stevie Ray Vaughn, jetzt Mark Knopfler und Eric Clapton. Es tut mir leid, dieses Klischee zu bedienen aber das trifft es so ganz einfach.

Diese "neue" Gitarre ist ein feines Instrument geworden. Das macht richtig Laune. Nur vermisse ich meine "alte" Diego jetzt schon. Der eher offensive Ton entspricht wohl eher meinem Wesen, daher ist das wahrscheinlich auch eher meine Gitarre. Kurz und gut oder vielmehr gar nicht gut, werde ich den alten Hals wieder draufschrauben.

Gruß

Matthias


P.S. Jemand Interesse an einem kaum gebrauchten Maple-Neck mit Klusonmechaniken?

Re: (Gitarre) Maple und Rosewood - der kleine Handwerker und seine Strat

Mathias! Nicht schon wieder! Ich glaube, du wirst es nie lernen, mit dem zufrieden zu sein, was du hast. Ich spiel jetzt seit 2 Jahren meine Godin und es ist noch keine neue Gitarre ins Haus gekommen. Dafür versuch ich halt, aus dem alten das beste rauszuhohlen (Und glaub' mir, ich krieg inzwischen auch Jazzsounds aus einer Strat!).

Leider gibt es keinen GAS-Doktor, da solltest du mal hingehen.

Servus,
Markus

Re: (Gitarre) Maple und Rosewood - der kleine Handwerker und seine Strat

Oh weia,

Mathias!

Der wars nicht, weil dat is dem Stooge sein Name. Aber Du hast Dich sicherlich nur verschrieben *scnr*.

Leider gibt es keinen GAS-Doktor, da solltest du mal hingehen.

Rat mal, wer vor "Deiner Zeit" (bei den Aussensaitern) der GAS-Beauftragte war? Genau.

Schöne Grüße an den Mann mit den hübschesten Songbook-Covern ;-)

burke

Re: (Gitarre) Maple und Rosewood - der kleine Handwerker und seine Strat

Hallo Markus,

das sehe ich alles ein wenig anders. Zufriedenheit ist natürlich sehr schön. Aber wie sagt man so schön? Das Bessere ist des Guten Feind. Meine Strat war gut und stellte mich einigermaßen zufrieden. Aber warum nicht versuchen, aus ihr ein Kracherinstrument zu machen? Die Möglichkeit des Scheiterns muss man dabei natürlich in Kauf nehmen.

Es ist auch ganz harmlos, sich mal eine neue Gitarre zu leisten oder sie umzubauen - Gleiches gilt für Amp, Effekte, Boxen etc. und natürlich auch entsprechend für die anderen Instrumente. Ein Problem ist das nur, wenn jemand glaubt, durch ein neues Instrument seine musikalischen Defizite zu beseitigen, denn das klappt natürlich nicht.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Maple und Rosewood - der kleine Handwerker und seine Strat

Jetzt mal ganz echt. So'n neuer Hals...

Ich hab ja schon ne Strat in 2-tone SB. Das ist schon ein arges Zugeständnis. In Knallerot... nä. Niemals.

;-)

P.S.: tätest Du mir die Liebe und könntest mir die Dimensionen des Halsfußes vermessen? Mein Maplehals ist recht defizitär (allein die schrottigen Mechaniken und erst recht die Form der Kopfplatte, das geht eigentlich gar nicht)...


Re: (Gitarre) Maple und Rosewood - der kleine Handwerker und seine Strat

naamt matthias,

: Aus hier nicht weiter erwähnenswerten Gründen habe ich mir für meine Stratkopie einen Onepiece-Maple-Neck besorgt und gestern auf meine Diego montiert. Hier mein Bericht.

eine weise entscheidung, das. sowas muß man immer mal wieder machen, sonst wird's langweilig.

: Leider lagen die Saiten vollständig auf den Bünden auf. Der Hals passte nicht ganz in die Halstasche, denn der überlappende 22. Bund kollidierte mit dem Pickguard.

ich hab's ja schon immer gesagt: der 22. bund gehört nicht anne strat. der ist das so überflüssig wie'n kropf und stört nur. hätt'ste mal auf mich gehört....

:... Das ist eine andere Gitarre geworden, anders kann ich das nicht beschreiben. Vorher war die Diego eher bissig, rotzig und offensiv. Jetzt ist sie perliger, freundlicher geworden. Der Ton ist etwas höhenreicher aber dennoch wärmer.

das hätte ich ein klein bißchen anders erwartet, weil meine palisanderklampfen sind nicht unbedingt bissig... (wir reden vom wechsel von palisander zu ahorn?). wie ist denn jetzt der abstand der pu's zu den saiten? aber daß es 'ne andere gitarre ist, steht fest - ganz klar.

: Diese "neue" Gitarre ist ein feines Instrument geworden. Das macht richtig Laune. Nur vermisse ich meine "alte" Diego jetzt schon. Der eher offensive Ton entspricht wohl eher meinem Wesen, daher ist das wahrscheinlich auch eher meine Gitarre. Kurz und gut oder vielmehr gar nicht gut, werde ich den alten Hals wieder draufschrauben.

ulli hat's ja schon gesagt: du brauchst eine zweite strat. du solltest den ahornhals auf einen swamp-esh-body schrauben. das wäre dann ein schöner kontrast zur diego. glaub mir - man braucht minningstens eine erle-palisander- und eine esche-ahorn-strat. ich weiß, wovon ich rede ;-).

gruß falk

Re: (Gitarre) Maple und Rosewood - der kleine Handwerker und seine Strat

Hi,

ich hab's ja schon immer gesagt: der 22. bund gehört nicht anne strat. der ist das so überflüssig wie'n kropf und stört nur. hätt'ste mal auf mich gehört....

unglaublich! Skandal! Wie kann man nur eine Strat OHNE 22. Bund spielen... ist für mich immer ein Ausschlusskriterium gewesen.


man braucht minningstens eine erle-palisander- und eine esche-ahorn-strat. ich weiß, wovon ich rede ;-).

So ähnlich. Ich mah Erle lieber, aber einmal mit Ahorn/Rio-Hals und einmal mit Einteiler, dass muss man schon im Haus haben.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Maple und Rosewood - der kleine Handwerker und seine Strat

naamt ferdi,

: unglaublich! Skandal! Wie kann man nur eine Strat OHNE 22. Bund spielen... ist für mich immer ein Ausschlusskriterium gewesen.

ach watt. :-) ich hab bei dieser strat sogar den 22. bund abgesägt. kann doch nicht sein, daß man jedes mal den hals demontieren muß, um an die elektrik zu kommen. außerdem ist der 22. bei 'ner strat total unkuhl. echt jetze. glaub mir! :-)))

: So ähnlich. Ich mah Erle lieber, aber einmal mit Ahorn/Rio-Hals und einmal mit Einteiler, dass muss man schon im Haus haben.

ich geb ja zu - ich hab ja auch dreimal so viel erle wie esche im haus. aber: die esche-strat - die hat die nase vorn.

gruß falk