Moin allerseits,
vieleicht ein eher gewagtes Posting im equipmentmässig eher traditionalistisch angehauchten Forum, aber was soll's: Ich g.a.s.-e schon länger an einer Gitarre mit Floyd Rose Tremolo rum, habe aber folgendes Problem: alles, was so mit werksseitigem Locking Tremolo angeboten wird, ist entweder gnadenlos auf Schwermetall-Optik getrimmt (ESP, LTD, Jackson) oder wartet mit Korpushölzern auf, denen ich nicht viel Freude abgewinnen kann (Basswoodbodys) oder diesen unsäglichen Wizzard-Hälsen à la Ibanez. Preistechnisch sind die Teile dann zu allem Überfluss auch noch total überzogen...15 Jahre alte Ibanez Jems (die Steve Vai Modelle) gehen bei eBay für mehr Kohle über den Tisch, als sie damals neu gekostet haben, und die ganzen weichmetall Floyd Rose Lizenz-Geräte auf Korea Geigen geben eh nach kürzester Zeit den Geist auf.
Am liebsten hätte ich ne Strat mit unterfrästem Floyd (und flachem Griffbrettradius), Fender bietet sowas leider nur ohne Unterfräsung an, aber für ordentlichen Tremolo-Schweinkram muss das Teil eben unterfräst sein. Bei Warmoth kosten mich allein die Teile für sowas rund 1200 Öre, plus den einen oder anderen Schein für den Gitarrenbauer, und irgend ne abgenudelte 80er Heavy Strat zu restaurieren ist mir zu riskant......
Arrrrrrgghhhhh!
Wat nu? Hat da jemand einen Geheimtipp auf Lager?
Grüße,
Andi
(Ach ja, ich will so ne Geige für wirklich gröbere Tremolo Aktionen, ne American DLX mit Locking-Mechaniken und Rollensattel für "mittelheftige" Action hab' ich schon... ;-)
Übersicht
- Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - gestartet von andi-o 19. Januar 2005 um 10:38h
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von Kein Name am 6. Februar 2005 um 14:15
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von schocka am 28. Januar 2005 um 10:26
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von woody am 19. Januar 2005 um 21:36
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von Eddy am 19. Januar 2005 um 17:13
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von lmkv15 am 19. Januar 2005 um 16:41
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
Michael (Jacuzzi)
am 19. Januar 2005 um 16:14
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von burke am 19. Januar 2005 um 16:57
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von andi-o am 19. Januar 2005 um 16:34
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von schocka am 19. Januar 2005 um 16:30
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
Larspaul
am 19. Januar 2005 um 15:46
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
burke
am 19. Januar 2005 um 16:50
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von Larspaul am 20. Januar 2005 um 00:22
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
burke
am 19. Januar 2005 um 16:50
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
Eddie
am 19. Januar 2005 um 12:12
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
andi-o
am 19. Januar 2005 um 12:17
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
VVolverine
am 19. Januar 2005 um 16:08
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von burke am 19. Januar 2005 um 16:49
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von Eddie am 19. Januar 2005 um 12:25
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
VVolverine
am 19. Januar 2005 um 16:08
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
andi-o
am 19. Januar 2005 um 12:17
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren
- von
groby
am 19. Januar 2005 um 10:59
- Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren - von andi-o am 19. Januar 2005 um 11:11
Hi.
Basswood ist nicht das schlechteste Holz.
Zumal Du - ehrlich gesagt - mit einem Floyd Rose schon viele klangliche Zugeständnisse bei der Schwingungsübertragung eingehst. Da relativieren sich die Unterschiede zwischen Korpushölzern ohnehin.
Gruß,
groby
*
Basswood ist nicht das schlechteste Holz.
Zumal Du - ehrlich gesagt - mit einem Floyd Rose schon viele klangliche Zugeständnisse bei der Schwingungsübertragung eingehst. Da relativieren sich die Unterschiede zwischen Korpushölzern ohnehin.
Gruß,
groby
*
Hallo groby,
ich glaube, dass Basswood nicht immer gleich Basswood ist...ich hatte in den 80ern eine Tom Anderson Grand Am, Basswoodbody mit Schaller Floyd, der hat man das Floyd nicht "angehört", eine Zeit lang besaß ich auch die Fender Iron Maiden, gleiche Holz/Hardware Kombi, aber vergleichsweise total flacher Sound!
Grüße,
Andi
ich glaube, dass Basswood nicht immer gleich Basswood ist...ich hatte in den 80ern eine Tom Anderson Grand Am, Basswoodbody mit Schaller Floyd, der hat man das Floyd nicht "angehört", eine Zeit lang besaß ich auch die Fender Iron Maiden, gleiche Holz/Hardware Kombi, aber vergleichsweise total flacher Sound!
Grüße,
Andi
hi!
habs da nicht mal von fender ne sambora strat mit unterfrästem tremolo? ansonsten die luke von musicman hatte ein floyd rose(gibts aber nemmer) und die alte steve morse von musicman(gibts nur noch mit aufliegendem floyd rose).
was für wirklich grobe tremolo aktionen iss natürlich die peavey wolfgang :-)
gruss
Manuel
habs da nicht mal von fender ne sambora strat mit unterfrästem tremolo? ansonsten die luke von musicman hatte ein floyd rose(gibts aber nemmer) und die alte steve morse von musicman(gibts nur noch mit aufliegendem floyd rose).
was für wirklich grobe tremolo aktionen iss natürlich die peavey wolfgang :-)
gruss
Manuel
Hi Manuel,
weder die Peavey Wolfgang noch die Fender Sambora haben ein unterfrästes Tremolo ;-(
Grüße,
Andi
weder die Peavey Wolfgang noch die Fender Sambora haben ein unterfrästes Tremolo ;-(
Grüße,
Andi
hi!
ja von der wolfgang weiss ich das. aber von der sambora nicht.. nicht unterfräste systeme haben aber imo den vorteil des längeren sustains und sind für bösartige attackennach unten,wie eddy es so tut, bestens geeignet. ausserdem sind se leichter einzustellen.
gruss
Manuel
ja von der wolfgang weiss ich das. aber von der sambora nicht.. nicht unterfräste systeme haben aber imo den vorteil des längeren sustains und sind für bösartige attackennach unten,wie eddy es so tut, bestens geeignet. ausserdem sind se leichter einzustellen.
gruss
Manuel
Moin ,
ich kann dir die Peavey Wolfgang(aber nur die US Teile) sehr empfehlen, allerdings liegt das Trem hier auf, hat aber dadurch die bekannten Vorteile und hochbenden macht ja auch mit den Fingern der Greifhand viel mehr Spaß.
Oder hat wie auch schon erwähnt im Music Man Regal mal nachschauen.
Preiswerter evtl ne ältere Charvel/Jackson oder ne neue Zerberus (sehen zumindest vielversprechend aus)
Dive on - Lars
ich kann dir die Peavey Wolfgang(aber nur die US Teile) sehr empfehlen, allerdings liegt das Trem hier auf, hat aber dadurch die bekannten Vorteile und hochbenden macht ja auch mit den Fingern der Greifhand viel mehr Spaß.
Oder hat wie auch schon erwähnt im Music Man Regal mal nachschauen.
Preiswerter evtl ne ältere Charvel/Jackson oder ne neue Zerberus (sehen zumindest vielversprechend aus)
Dive on - Lars
Hi Andi,
ich habe so ziemlich alle Fender und Kramer Sambora Modelle hier zuhause und kann Dir sagen, das man auf diesem Tremolosystemen alle Techniken der Tremolokunst anwenden kann. Ohne Einbußen. Die FR sind zwar nicht unterfräst, was ich aber an anderen Gitarren habe. Fazit: Kein Unterschied!
Gruß
VVolverine
ich habe so ziemlich alle Fender und Kramer Sambora Modelle hier zuhause und kann Dir sagen, das man auf diesem Tremolosystemen alle Techniken der Tremolokunst anwenden kann. Ohne Einbußen. Die FR sind zwar nicht unterfräst, was ich aber an anderen Gitarren habe. Fazit: Kein Unterschied!
Gruß
VVolverine
Moin Andi-Oh-Oh-Oh:
hilft dir wahrscheinlich gar nicht weiter, aber schau mal diese Klampfe an:
Und jetzt stell sie dir ohne diese schwarzen Streifen vor (und vielleicht in einem anderen Ambiente): Ibanez Pro-Line heißt sie.
So eine habe ich zu Hause. Sie ist sehr pink und aus dem Jahr 1985: damals grinste der Gitarrenverkäufer mich plötzlich verschwörerisch an, nachdem ich zwei Wochen lang ununterbrochen im Musik-Eck rumgehangen hatte und allen furchtbar auf die Nerven gegangen war. Er sagte: Ich habe eine Gitarre im Keller, das ist deine Gitarre, und dann kam er mit der nach oben. Damals hatte er Recht: Es war fast acht Jahre lang meine Gitarre, nämlich meine einzige. Ich habe sie eine Zeit lang Tag und Nacht ununterbrochen gespielt. Aber die Zeiten etc. ... Heute habe ich leider keine richtige Verwendung mehr für sie. Für Ebay ist sie mir zu schade, weil noch ein paar Stücke meines Herzens dranhängen, aber in kundige Hände würde ich sie abgeben ....
Unterfrästes Floyd hat sie. Unbehandelten Hals. Tonabnehmer einzeln an/ausschaltbar. Humbucker zum Splitten. Body Alder, Neck Maple Oil, Fingerboard Ebony. Damals war es eine sehr gute Gitarre. Heute ist sie es auch noch, aber mich nervt das Floyd und ich bin irgendwie überequipmentiert. (Vor allem im Bereich lila-pink-violett ....)
Nur mal so & Gruß,
Michael (Jacuzzi)
Hi Michael,
kann es sein, dass du ein ziemliches Faible für buntes Equipment hast :-)
Gruß aus dem Vorharz,
Andreas
P.S. Meine allererste E-Gitarre war eine Hohner ST-Lead, in fluorescent (!) pink...
kann es sein, dass du ein ziemliches Faible für buntes Equipment hast :-)
Gruß aus dem Vorharz,
Andreas
P.S. Meine allererste E-Gitarre war eine Hohner ST-Lead, in fluorescent (!) pink...
Hallo Michael,
Danke, netter Versuch ;-)),
aber PINK ......... Nöööööööö, lass' ma' !
Gruß,
Andi
Danke, netter Versuch ;-)),
aber PINK ......... Nöööööööö, lass' ma' !
Gruß,
Andi
: Moin allerseits,
:
: vieleicht ein eher gewagtes Posting im equipmentmässig eher traditionalistisch angehauchten Forum, aber was soll's: Ich g.a.s.-e schon länger an einer Gitarre mit Floyd Rose Tremolo rum, habe aber folgendes Problem: alles, was so mit werksseitigem Locking Tremolo angeboten wird, ist entweder gnadenlos auf Schwermetall-Optik getrimmt (ESP, LTD, Jackson) oder wartet mit Korpushölzern auf, denen ich nicht viel Freude abgewinnen kann (Basswoodbodys) oder diesen unsäglichen Wizzard-Hälsen à la Ibanez. Preistechnisch sind die Teile dann zu allem Überfluss auch noch total überzogen...15 Jahre alte Ibanez Jems (die Steve Vai Modelle) gehen bei eBay für mehr Kohle über den Tisch, als sie damals neu gekostet haben, und die ganzen weichmetall Floyd Rose Lizenz-Geräte auf Korea Geigen geben eh nach kürzester Zeit den Geist auf.
:
: Am liebsten hätte ich ne Strat mit unterfrästem Floyd (und flachem Griffbrettradius), Fender bietet sowas leider nur ohne Unterfräsung an, aber für ordentlichen Tremolo-Schweinkram muss das Teil eben unterfräst sein. Bei Warmoth kosten mich allein die Teile für sowas rund 1200 Öre, plus den einen oder anderen Schein für den Gitarrenbauer, und irgend ne abgenudelte 80er Heavy Strat zu restaurieren ist mir zu riskant......
: Arrrrrrgghhhhh!
:
: Wat nu? Hat da jemand einen Geheimtipp auf Lager?
:
: Grüße,
:
: Andi
:
: (Ach ja, ich will so ne Geige für wirklich gröbere Tremolo Aktionen, ne American DLX mit Locking-Mechaniken und Rollensattel für "mittelheftige" Action hab' ich schon... ;-)
Hi,
Vieleicht schaust du auch mal nach ner Yamaha RGX321,
unterfrästes Tremelo von Schaller, HB/SC/HB.
Ich hab eine und bin sehr zufrieden.
Uwe
:
: vieleicht ein eher gewagtes Posting im equipmentmässig eher traditionalistisch angehauchten Forum, aber was soll's: Ich g.a.s.-e schon länger an einer Gitarre mit Floyd Rose Tremolo rum, habe aber folgendes Problem: alles, was so mit werksseitigem Locking Tremolo angeboten wird, ist entweder gnadenlos auf Schwermetall-Optik getrimmt (ESP, LTD, Jackson) oder wartet mit Korpushölzern auf, denen ich nicht viel Freude abgewinnen kann (Basswoodbodys) oder diesen unsäglichen Wizzard-Hälsen à la Ibanez. Preistechnisch sind die Teile dann zu allem Überfluss auch noch total überzogen...15 Jahre alte Ibanez Jems (die Steve Vai Modelle) gehen bei eBay für mehr Kohle über den Tisch, als sie damals neu gekostet haben, und die ganzen weichmetall Floyd Rose Lizenz-Geräte auf Korea Geigen geben eh nach kürzester Zeit den Geist auf.
:
: Am liebsten hätte ich ne Strat mit unterfrästem Floyd (und flachem Griffbrettradius), Fender bietet sowas leider nur ohne Unterfräsung an, aber für ordentlichen Tremolo-Schweinkram muss das Teil eben unterfräst sein. Bei Warmoth kosten mich allein die Teile für sowas rund 1200 Öre, plus den einen oder anderen Schein für den Gitarrenbauer, und irgend ne abgenudelte 80er Heavy Strat zu restaurieren ist mir zu riskant......
: Arrrrrrgghhhhh!
:
: Wat nu? Hat da jemand einen Geheimtipp auf Lager?
:
: Grüße,
:
: Andi
:
: (Ach ja, ich will so ne Geige für wirklich gröbere Tremolo Aktionen, ne American DLX mit Locking-Mechaniken und Rollensattel für "mittelheftige" Action hab' ich schon... ;-)
Hi,
Vieleicht schaust du auch mal nach ner Yamaha RGX321,
unterfrästes Tremelo von Schaller, HB/SC/HB.
Ich hab eine und bin sehr zufrieden.
Uwe
Hi VVolverine,
ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man einen Ton besonders weit nach oben ziehen kann, wenn das System nicht unterfräst ist. Bei einem aufliegenden Trem doch schon mal gar nicht... (zB ein Flageolet greifen und den Hebel nach oben reißen etc)
Gruß
burke
ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man einen Ton besonders weit nach oben ziehen kann, wenn das System nicht unterfräst ist. Bei einem aufliegenden Trem doch schon mal gar nicht... (zB ein Flageolet greifen und den Hebel nach oben reißen etc)
Gruß
burke
Hi,
hat aber dadurch die bekannten Vorteile
...die würden mich mal interessieren (weil ich bisher nur Erfahrungen mit unterfrästen Systemen habe)
und hochbenden macht ja auch mit den Fingern der Greifhand viel mehr Spaß.
...aber Flageolets? Oder muß man dann den ganzen Hals nach hinten biegen *g*?
Gruß
burke
hat aber dadurch die bekannten Vorteile
...die würden mich mal interessieren (weil ich bisher nur Erfahrungen mit unterfrästen Systemen habe)
und hochbenden macht ja auch mit den Fingern der Greifhand viel mehr Spaß.
...aber Flageolets? Oder muß man dann den ganzen Hals nach hinten biegen *g*?
Gruß
burke
Hi Andi,
schon mal bei G&L umgeschaut.
Meiner Meinung nach die bessere Strat von der Stange mit
runden ( aber nicht fettem ) Hals und flachem Griffbrett-
radius. Jammerhaken ist auch serienmäßig!
Grüße
schon mal bei G&L umgeschaut.
Meiner Meinung nach die bessere Strat von der Stange mit
runden ( aber nicht fettem ) Hals und flachem Griffbrett-
radius. Jammerhaken ist auch serienmäßig!
Grüße
Hallo,
die Ibanez RG-Serie fällt mir da ein, das sind sehr solide Gitarren,
oder schau mal nach LAG, vielleicht?
Gruß,
Woody
die Ibanez RG-Serie fällt mir da ein, das sind sehr solide Gitarren,
oder schau mal nach LAG, vielleicht?
Gruß,
Woody
Hi burke,
der Vorteil eines aufliegenden Tremolos, wie bei der Wolfgang, liegt darin, daß bei Saitenriß die Stimmung der anderen Saiten bestehen bleibt(ohne zusätzliche Montage von Zubehör), außerdem finde ich persönlich die Handauflage besser.
Flogolets gehen auch mit meinem system zu "tremolieren" natürlich nicht extremes hochziehen, aber den effekt kann man ja erzielen wenn man vorher etwas down geht, dann hat das System ja auch etwas Spiel, um den Flagoletton stehemn zu lassen und zu modelieren.Oder halt n Whammypedal kaufen...
Übrigens Hals nach hinten biegen ist gar nicht so unüblich in gewissem Rahmen natürlich.Ein bekannter Halszieher ist meines Wissens nach T.Iomi..na ja ne SG mit Floyd Rose wär ja auch in der Tat etwas komisch, obwohl wiederum gut gegen Kopflastigkeit.
Gruß Lars
der Vorteil eines aufliegenden Tremolos, wie bei der Wolfgang, liegt darin, daß bei Saitenriß die Stimmung der anderen Saiten bestehen bleibt(ohne zusätzliche Montage von Zubehör), außerdem finde ich persönlich die Handauflage besser.
Flogolets gehen auch mit meinem system zu "tremolieren" natürlich nicht extremes hochziehen, aber den effekt kann man ja erzielen wenn man vorher etwas down geht, dann hat das System ja auch etwas Spiel, um den Flagoletton stehemn zu lassen und zu modelieren.Oder halt n Whammypedal kaufen...
Übrigens Hals nach hinten biegen ist gar nicht so unüblich in gewissem Rahmen natürlich.Ein bekannter Halszieher ist meines Wissens nach T.Iomi..na ja ne SG mit Floyd Rose wär ja auch in der Tat etwas komisch, obwohl wiederum gut gegen Kopflastigkeit.
Gruß Lars
Hi Andi,
wie wär´s mit einer Claim-Gitarre?!
habe ich gerade beim Stöbern entdeckt (und ich bin nicht der Verkäufer!).
Gruß,
Andreas
wie wär´s mit einer Claim-Gitarre?!
habe ich gerade beim Stöbern entdeckt (und ich bin nicht der Verkäufer!).
Gruß,
Andreas
ich habe eine 10 jahre alte ibanez jem und finde den preis den ich vor 2 jahren dafür bezahlt habe auf keinen fall zu teuer... nur auf die dauer ist jetzt mein tremolo mal wechslungsreif, aber bei 10 jahren gebrauch ist das denk ich mal nicht so sonderbar?!