Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren

Moin allerseits,

vieleicht ein eher gewagtes Posting im equipmentmässig eher traditionalistisch angehauchten Forum, aber was soll's: Ich g.a.s.-e schon länger an einer Gitarre mit Floyd Rose Tremolo rum, habe aber folgendes Problem: alles, was so mit werksseitigem Locking Tremolo angeboten wird, ist entweder gnadenlos auf Schwermetall-Optik getrimmt (ESP, LTD, Jackson) oder wartet mit Korpushölzern auf, denen ich nicht viel Freude abgewinnen kann (Basswoodbodys) oder diesen unsäglichen Wizzard-Hälsen à la Ibanez. Preistechnisch sind die Teile dann zu allem Überfluss auch noch total überzogen...15 Jahre alte Ibanez Jems (die Steve Vai Modelle) gehen bei eBay für mehr Kohle über den Tisch, als sie damals neu gekostet haben, und die ganzen weichmetall Floyd Rose Lizenz-Geräte auf Korea Geigen geben eh nach kürzester Zeit den Geist auf.

Am liebsten hätte ich ne Strat mit unterfrästem Floyd (und flachem Griffbrettradius), Fender bietet sowas leider nur ohne Unterfräsung an, aber für ordentlichen Tremolo-Schweinkram muss das Teil eben unterfräst sein. Bei Warmoth kosten mich allein die Teile für sowas rund 1200 Öre, plus den einen oder anderen Schein für den Gitarrenbauer, und irgend ne abgenudelte 80er Heavy Strat zu restaurieren ist mir zu riskant......
Arrrrrrgghhhhh!

Wat nu? Hat da jemand einen Geheimtipp auf Lager?

Grüße,

Andi

(Ach ja, ich will so ne Geige für wirklich gröbere Tremolo Aktionen, ne American DLX mit Locking-Mechaniken und Rollensattel für "mittelheftige" Action hab' ich schon... ;-)

Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren

Hallo groby,

ich glaube, dass Basswood nicht immer gleich Basswood ist...ich hatte in den 80ern eine Tom Anderson Grand Am, Basswoodbody mit Schaller Floyd, der hat man das Floyd nicht "angehört", eine Zeit lang besaß ich auch die Fender Iron Maiden, gleiche Holz/Hardware Kombi, aber vergleichsweise total flacher Sound!

Grüße,

Andi

Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren

hi!

habs da nicht mal von fender ne sambora strat mit unterfrästem tremolo? ansonsten die luke von musicman hatte ein floyd rose(gibts aber nemmer) und die alte steve morse von musicman(gibts nur noch mit aufliegendem floyd rose).

was für wirklich grobe tremolo aktionen iss natürlich die peavey wolfgang :-)

gruss
Manuel

Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren

Moin ,

ich kann dir die Peavey Wolfgang(aber nur die US Teile) sehr empfehlen, allerdings liegt das Trem hier auf, hat aber dadurch die bekannten Vorteile und hochbenden macht ja auch mit den Fingern der Greifhand viel mehr Spaß.
Oder hat wie auch schon erwähnt im Music Man Regal mal nachschauen.
Preiswerter evtl ne ältere Charvel/Jackson oder ne neue Zerberus (sehen zumindest vielversprechend aus)

Dive on - Lars

Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren

Hi Andi,

ich habe so ziemlich alle Fender und Kramer Sambora Modelle hier zuhause und kann Dir sagen, das man auf diesem Tremolosystemen alle Techniken der Tremolokunst anwenden kann. Ohne Einbußen. Die FR sind zwar nicht unterfräst, was ich aber an anderen Gitarren habe. Fazit: Kein Unterschied!

Gruß
VVolverine


Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren



Moin Andi-Oh-Oh-Oh:

hilft dir wahrscheinlich gar nicht weiter, aber schau mal diese Klampfe an:



Und jetzt stell sie dir ohne diese schwarzen Streifen vor (und vielleicht in einem anderen Ambiente): Ibanez Pro-Line heißt sie.

So eine habe ich zu Hause. Sie ist sehr pink und aus dem Jahr 1985: damals grinste der Gitarrenverkäufer mich plötzlich verschwörerisch an, nachdem ich zwei Wochen lang ununterbrochen im Musik-Eck rumgehangen hatte und allen furchtbar auf die Nerven gegangen war. Er sagte: Ich habe eine Gitarre im Keller, das ist deine Gitarre, und dann kam er mit der nach oben. Damals hatte er Recht: Es war fast acht Jahre lang meine Gitarre, nämlich meine einzige. Ich habe sie eine Zeit lang Tag und Nacht ununterbrochen gespielt. Aber die Zeiten etc. ... Heute habe ich leider keine richtige Verwendung mehr für sie. Für Ebay ist sie mir zu schade, weil noch ein paar Stücke meines Herzens dranhängen, aber in kundige Hände würde ich sie abgeben ....

Unterfrästes Floyd hat sie. Unbehandelten Hals. Tonabnehmer einzeln an/ausschaltbar. Humbucker zum Splitten. Body Alder, Neck Maple Oil, Fingerboard Ebony. Damals war es eine sehr gute Gitarre. Heute ist sie es auch noch, aber mich nervt das Floyd und ich bin irgendwie überequipmentiert. (Vor allem im Bereich lila-pink-violett ....)

Nur mal so & Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren

: Moin allerseits,
:
: vieleicht ein eher gewagtes Posting im equipmentmässig eher traditionalistisch angehauchten Forum, aber was soll's: Ich g.a.s.-e schon länger an einer Gitarre mit Floyd Rose Tremolo rum, habe aber folgendes Problem: alles, was so mit werksseitigem Locking Tremolo angeboten wird, ist entweder gnadenlos auf Schwermetall-Optik getrimmt (ESP, LTD, Jackson) oder wartet mit Korpushölzern auf, denen ich nicht viel Freude abgewinnen kann (Basswoodbodys) oder diesen unsäglichen Wizzard-Hälsen à la Ibanez. Preistechnisch sind die Teile dann zu allem Überfluss auch noch total überzogen...15 Jahre alte Ibanez Jems (die Steve Vai Modelle) gehen bei eBay für mehr Kohle über den Tisch, als sie damals neu gekostet haben, und die ganzen weichmetall Floyd Rose Lizenz-Geräte auf Korea Geigen geben eh nach kürzester Zeit den Geist auf.
:
: Am liebsten hätte ich ne Strat mit unterfrästem Floyd (und flachem Griffbrettradius), Fender bietet sowas leider nur ohne Unterfräsung an, aber für ordentlichen Tremolo-Schweinkram muss das Teil eben unterfräst sein. Bei Warmoth kosten mich allein die Teile für sowas rund 1200 Öre, plus den einen oder anderen Schein für den Gitarrenbauer, und irgend ne abgenudelte 80er Heavy Strat zu restaurieren ist mir zu riskant......
: Arrrrrrgghhhhh!
:
: Wat nu? Hat da jemand einen Geheimtipp auf Lager?
:
: Grüße,
:
: Andi
:
: (Ach ja, ich will so ne Geige für wirklich gröbere Tremolo Aktionen, ne American DLX mit Locking-Mechaniken und Rollensattel für "mittelheftige" Action hab' ich schon... ;-)


Hi,

Vieleicht schaust du auch mal nach ner Yamaha RGX321,
unterfrästes Tremelo von Schaller, HB/SC/HB.
Ich hab eine und bin sehr zufrieden.

Uwe

Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren

Hi,

hat aber dadurch die bekannten Vorteile
...die würden mich mal interessieren (weil ich bisher nur Erfahrungen mit unterfrästen Systemen habe)

und hochbenden macht ja auch mit den Fingern der Greifhand viel mehr Spaß.
...aber Flageolets? Oder muß man dann den ganzen Hals nach hinten biegen *g*?

Gruß
burke

Re: Floyd-Rose (Freud-los?) Gitarren

Hi burke,

der Vorteil eines aufliegenden Tremolos, wie bei der Wolfgang, liegt darin, daß bei Saitenriß die Stimmung der anderen Saiten bestehen bleibt(ohne zusätzliche Montage von Zubehör), außerdem finde ich persönlich die Handauflage besser.
Flogolets gehen auch mit meinem system zu "tremolieren" natürlich nicht extremes hochziehen, aber den effekt kann man ja erzielen wenn man vorher etwas down geht, dann hat das System ja auch etwas Spiel, um den Flagoletton stehemn zu lassen und zu modelieren.Oder halt n Whammypedal kaufen...
Übrigens Hals nach hinten biegen ist gar nicht so unüblich in gewissem Rahmen natürlich.Ein bekannter Halszieher ist meines Wissens nach T.Iomi..na ja ne SG mit Floyd Rose wär ja auch in der Tat etwas komisch, obwohl wiederum gut gegen Kopflastigkeit.

Gruß Lars