Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Hallo Aussensaiter,

ich habe mir einen gebrauchten H&K Edition Tube 20 zugelegt. Ich denke das Teil ist so ca. 5-6 Jahre alt. Der Sound des Clean-Kanal ist super, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu kräftik im Bass, dafür aber mit einer super Lebendigkeit. Der Leadkanal klingt voll aufgerissen gut, leider etwas "kratzig". Mit fehlt etwas die "Creme" .
Jetzt habe ich das Teil mal aufgeschraubt und habe festgestellt, dass jemand schonmal die Endstufenröhren gegen Sovtek Teile getauscht hat. Ich würde jetzt gerne mal Vor- und Endstufenröhren tauschen. Leider gibt es die orginal Ruby Tubes nicht mehr (ECC83 und EL84).

Könnt Ihr mir eine Empfehlung machen, welche Röhren ich für Vor- bzw. Endstufen einsetzten soll?

Vielen Dank.

Reiner.

Re: (Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Hi bluesfreak,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Weisst Du welche Anodenspannung verwendet wird? Welchen Bias-Strom hast Du eingestellt?

Reiner.

P.S. Du hast eine Mail bekommen, die von mir ist.
: Servus,
:
: in meinem Edition Tube werkeln (nebem einem V30) inzwischen nur noch JJ ECC83 und EL84 welchselbige Du günstig z.B. hier oder auch hier bekommst...
: Sollte sich die Schaltung nicht geändert haben dient R19 als BiasPoti...
:
: cu
: bluesfreak


Re: (Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Servus,

: vielen Dank für die schnelle Antwort. Weisst Du welche Anodenspannung verwendet wird? Welchen Bias-Strom hast Du eingestellt?

Mein ET hat ca. 400V auf den Anoden, das Bias hab ich auf 25mA eingestellt (gelassen), das macht dann ca. 10W pro Röhre also im "normalen" Bereich. Du kannst aber auch einfach mal ein neues Set reinstecken und schauen ob sie rote Backen kriegen. Wenn nicht ausprobieren und wenn der Klang gefällt, so lassen...

cu
bluesfreak

PS: Du solltest Post haben....
PPS: Der Bias Trimmer heißt TR2 im neuen ET

Re: (Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Vielen Dank,

damit habe ich alle Info's zusammen. Werde jetzt mal einige JJ'S ordern ...

Reiner.

: Servus,
:
: : vielen Dank für die schnelle Antwort. Weisst Du welche Anodenspannung verwendet wird? Welchen Bias-Strom hast Du eingestellt?
:

: Mein ET hat ca. 400V auf den Anoden, das Bias hab ich auf 25mA eingestellt (gelassen), das macht dann ca. 10W pro Röhre also im "normalen" Bereich. Du kannst aber auch einfach mal ein neues Set reinstecken und schauen ob sie rote Backen kriegen. Wenn nicht ausprobieren und wenn der Klang gefällt, so lassen...
:
: cu
: bluesfreak
:
: PS: Du solltest Post haben....
: PPS: Der Bias Trimmer heißt TR2 im neuen ET


Re: (Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Hallo Reiner,

ich habe ebenfalls einen gebrauchten Edition Tube erstanden. Bei meinem Amp hat der Hall nach kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben. Das war aber kein großes Problem : Für eine neue Hallspirale verlangt der H&K-Service nur gut 20 EURO. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen kompletten Röhrensatz mitgeordert. Man soll das ja machen, solange die alten Röhren noch gut sind ;-)

Jedenfalls hat H&K TADs für die Vorstufe und original (!) Ruby Tubes für die Endstufe ausgeliefert. Leider nicht ganz so billig, ca. 80 EURO für die Röhren.

Ich kann den Service jedenfalls nur loben, sie haben mir für den Einbau der Hallspirale einen wichtigen Rat gegeben und mir auf Anfrage sogar einen Schaltplan für den Amp zugeschickt.

Viel Spaß noch

- Frank -

Re: (Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Servus,


: Jedenfalls hat H&K TADs für die Vorstufe und original (!) Ruby Tubes für die Endstufe ausgeliefert. Leider nicht ganz so billig, ca. 80 EURO für die Röhren.


Autsch ! Anscheinend kompensiert H&K die Mindermarge an der Hallspirale über die Röhren. Für den Preis hättest Du bei den bekannten Bezugsquellen hier im Forum rund 10 Stück einer bekannten Tschechischen Marke bekommen. Ausserdem ist das mit "original" Rubies so ne Geschicht, schließlich fertigt Ruby nicht selbst sondern kauft auf dem Weltmarkt ein und selektiert dann...
Schwachpunkt am ET sind die Röhrensockel, aufrgund der horizontalen Einbaulage und der miesen Verarbeitung der Lötstellen gibt es gerne kalte Lötstellen an den Sockeln die sich in Knack-, Brutzel- und Ploppgeräuschen bemerkbar machen. Ausserdem brummt der Hall aufgrund seiner Nähe zu den Trafos gerne...
das H&K den Schaltplan rausrückt wundert mich etwas, normalerweise beißt man da auf Granit....

just my 2c
bluesfreak

Re: (Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Schwachpunkt am ET sind die Röhrensockel, aufrgund der horizontalen Einbaulage und der miesen Verarbeitung der Lötstellen gibt es gerne kalte Lötstellen an den Sockeln die sich in Knack-, Brutzel- und Ploppgeräuschen bemerkbar machen. Ausserdem brummt der Hall aufgrund seiner Nähe zu den Trafos gerne...

Hi Stefan, als ich meinen Tube 20 das erste Mal von innen gesehen habe (erschreckende Nähe zu einem Taschenrechner) war mir klar, dass wir uns trennen würden.

Freund Martins Platinen-DSL 401 fiel ungefähr alle zehn Tage aus. So eine verfluchte Scheißkiste! Verklagen sollte man die!

Natürlich gibt es auch gute Platinen-Amps (Freund Martins soldanische Neuerwerbung zB), aber die haben nur das Prinzip und sonst gar nichts mit der Fertigungsweise von Amps ala Tube / ET zu tun.

€0.02 ferdi

Re: (Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Servus ferdi,

ich seh solche Dinge immer als Challenge an und versuch zu verbessern wo man verbessern kann. Ist doch schön wenn man seinen Amp in- und auswendig kennt. ;)
Nebenbei gesagt würde ich nach meinem heutigen Wissensstand nicht einmal mehr die Hälfte dessens kaufen was ich mir schon angeschafft habe/hatte. GottSeiDank gibts Ebay wo man den ganzen Krempel schnell abstoßen kann (Heute würde ich dem Anfänger eine Diego und einen alten Deluxe Reverb empfehlen...)
Der DSL401 ist so ziemlich der Gipfel der Fehlplanung, ein thermisches Design wurde da wohl eingespart, ebenso eine ausgiebige Erprobung unter Feldbedingungen, das sich der Gleichrichter bei Betrieb selber auslötet ist schon ein Kunststück.. (IMHO hatten die ersten Pentium ein ähnliches Problem...)
Naja, schaun mer mal was die Zukunft bringt...

cu
Stefan

Re: (Amps) Ersatzröhren für H&K Edition Tube

Hallo,

Der DSL401 ist so ziemlich der Gipfel der Fehlplanung, ein thermisches Design wurde da wohl eingespart, ebenso eine ausgiebige Erprobung unter Feldbedingungen, das sich der Gleichrichter bei Betrieb selber auslötet ist schon ein Kunststück..

Is ja ein Ding, ich wunderte mich schon, daß man in immer mehr Foren etc. von sehr ähnlich gelagerte Problemchen liest... Knarrende, aufgebende Lüfter, Plötzlicher Lautstärkeabfall, suizidale Gleichrichtung...

Schon ein starkes Stück für nen Markenhersteller.

Gruß
burke