Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Pickup ausgetauscht -jetzt extreme Rückkopplung!

Moinsen
habe da (glaube ich) ein Problem. Ich hab den Bridge Pickup in meiner Gitarre ausgewechselt (jetzt ist ein Dimarzio Evolution drin) doch nun folgendes: Wenn ich den Amp richtig aufreiße (sprich: Im Proberaum bin) dann gibt es eine dermaßen üble Rückkopplung, das einem fast die Ohren abfliegen. Schalte ich den Pickup um (z.B. am Hals) dann nix. Totenstille, so wie´s sein soll.
Also muss es ja am neuen Pickup liegen.
Was hab ich nun verkehrt gemacht?? Berühren sich irgendwelche blanken Drähte (Lötstellen, etc.) oder woran kann es liegen?

noch ein kleiner Nachtrag zur Pickup verkabelung:

Schwarz+Weiß zusammengelötet u. isoliert
Rot an den Pickup Wahschalter
Blank+Grün an das Vol. Poti

Re: (Gitarre) Pickup ausgetauscht -jetzt extreme Rückkopplung!

Hi.

Fass' den Pickup mal an während er pfeift. Kipp ihn etwas hin und her, schraube ihn weit rauf und weit runter. Ändert sich was?

Dann bau' das Ding aus und tausche - wenn Du kannst - als erstes die Federn gegen Gummischläuche oder wenigstens andere, straffere Federn.

Oder Du ziehst einen kleinen Streifen Schaumstoff zwischen Pickup und Schraube so dass Feder und Schraube keine Vibrationen aufbauen können.

Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Pickup ausgetauscht -jetzt extreme Rückkopplung!

Also

Die Rückkopplung kommt und geht anscheinend, wie sie will. Jetzt ist das Pfeifen beim Bridge Pickup immer zu hören. Egal ob Hand drauf oder nicht. Bei den anderen Tonabnehmern ist kein Pfeifen da. Alles so, wies soll...
Das Pfeifen kommt jedoch nur, wenn ich den NUR den Bride Pickup aktiviere. Schalte ich weiter auf Single Coil / Humbucker dann ist es nicht da. Also denke ich, das es definitiv an diesem Tonabnehmer liegen muss.
Habe auch am Humbucker gerüttelt, ihn berührt, etc. aber das Pfeifen geht nicht weg.
Ansonsten ist es eben so gewesen, das das Pfeifen immer nur dann kam, wenn ich den Handballen abgelegt hatte. Habe ich die Saiten berührt kam nichts. Nur wenn ich die Hand abgelegt hab. Sehr komisch. Ich werde morgen mal zum Musikladen fahren und nachfragen.

Re: (Gitarre) Pickup ausgetauscht -jetzt extreme Rückkopplung!

Hi Stefan,

das ist ein altes Problem neuerer DiMarzio Humbucker. Diese werden oftmals gar nicht mehr im Wachsbad gegen Mikrophonie behandelt. Dafür liegt eine Spur Heipkleber aus der Klebepistole zwischen Magnet, Polschrauben und der Grundplatte. Das reicht halt in vielen Fällen nicht aus, um das Pfeifen bei hohen Lautstärken zu verhindern. Für diesen Fall hilft es nur, den Pickup ordentlich zu wachsen.

Wenn Du ihn neu gekauft hast, kannst Du ihn ja umtauschen. Ev. ist es ja bei einem anderen Exemplar besser.

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) Pickup ausgetauscht -jetzt extreme Rückkopplung!

Hallo Stefan,

ich nenne eine RG mit zwei Evolutions mein Eigen und hatte sie heute nach langer Zeit wieder mit im Proberaum. Die Stegausgabe des Evolutions ist der einzige Tonabnehmer, der bei mir Probleme mit mikrophonischen Rückkopplungen bereitet. Das Problem war selbst mittels vorgeschaltetem Noisegate nicht völlig in den Griff zu bekommen - und dabei nutze ich die Zerr-Reseven meines Amps bei weitem nicht (mehr) aus. Es scheint mir auch etwas daran zu liegen, dass der Evolution sehr auf Frequenzen ausgerichtet ist, die Feedbacks begünstigen.

Allerdings werde ich die Federn am PU erst einmal bedämpfen. Früher hatte ich in meiner LP mit dem 498T ähnliche Probleme. In der Explorer macht der gleiche PU nicht die geringsten Probleme...

Gruß,

RALF

Re: (Gitarre) Pickup ausgetauscht -jetzt extreme Rückkopplung!

Also..... jetzt weiß ich jedenfalls, um was es sich handelt. Anscheinend eindeutig Mikrofonie. Wachsbad sagt mir nciht besonders zu, ich habe im Moment weder die Zeit noch die Lust und obs am Ende besser wird... dann lieber zurück mit dem Pick Up und was neues.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob alle Dimarzio Tonabnehmer pfeifen. Meine Zweitwahl nach dem Evolution wäre der Dimarzio Tone Zone gewesen. Wird der nun auch pfeifen oder kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern?
Aber erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

Re: (Gitarre) Pickup ausgetauscht -jetzt extreme Rückkopplung!

Hi Stefan,

und ich sag jetzt einfach nochmal: Wenn Du nen RICHTIG guten Humbucker willst, der SICHER nicht mikrofonisch ist, niemals matscht und den Sound einer Gitarre abnimmt, anstatt einen eigenen zu erzeugen, dann nimmst Du einen Bill Lawrence L-500 oder L-450, die dazu noch spottbillig sind im Gegensatz zu dem, den Du gerade eingebaut hast - nur mal so als meine Meinung ;-)

L-450
L-500

Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Pickup ausgetauscht -jetzt extreme Rückkopplung!

Hi,

ob Dich der Basswood-Body stören würde? Ich weiß es nicht, messe solchen Details (Korpusholz) aber nicht (mehr) so die Bedeutung bei. Die JS hat _keinen_ Rennhals. Eher wie ne gewöhnliche Fender Strat, aber schön unlackiert und "seidenmatt" im Feeling. Ich rauhe die Rückseite ab und an mit Stahlwolle auf. Ich hatte ja mal Ferdis Warmoth-Gitarre (geiles Teil, aber diese Brückenseile...) in der Hand, auf dem Hals hab ich mich sehr schnell zurecht gefunden, da von den Dimensionen sehr ähnlich. Mit dem Rennhals einer Sabre oder RG ist die JS zum Glück nicht gesegnet. Ich krieg immer Schmerzen in der linken, wenn der Hals Papierdünn ist.

Die Klampfe hat die ein oder andere Macke, so hält die schwarzmetallische Verchromung keinen Handschweiß aus (jedenfalls nicht meinen ;-) ). Die Trem-Parts und die Potiknöppe sehen schon ganz schön häßlich aus. Aber nix, was die Funktionalität beeinträchtigt. Die Werks-Settings waren auch unter aller Kanone, dafür halt ein "günstiger" Kartonkauf. Ach ja, beim Humbucker-Splitting hab ich noch einen Kondensator zwischen Anzapfung und Masse gebraten (lieben Dank an Walter Kraushaar für den Tip), so klingen die Pickups auch "in gesplittet" verwertbar.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Allerdings sind meine Ansprüche im Laufe der Zeit eher gesunken... gut bespielbar muß die Planke sein, und ein brauchbarer Ton muß rauskommen. Dann paßt das schon. Ach ja, und Humbucker find ich für mich wichtig, zumindest an der Bridge.

Gruß
burke