Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) V-amp2 anyone?

Hullo,

derzeit zu Gast auf meinem Schreibtisch: ein VAmp 2. Der hat heute bei meinem "Produzenten" wertvolle Dienste geleistet: unsere Demo-Scheibe haben wir im vergangenen Hochsommer unterm Bunkerdach aufgenommen (da ist nämlich unser Proberaum), da war die Gitarrenstimmung wegen der über 30°C und 500% Luftfeuchte schnell mal hin. Beim mischen fiel uns auf, daß meine Gitarrenspuren bei einem Stück völlig unbrauchbar verstimmt waren. Aber keine Panik, schnell mal eben nen VAmp organisiert und zum Kollegen in seine Homerecording-Zentrale. Ich muß schon sagen: gar nicht mal übel. Die Engl-Simu kommt meinem aufgenommenen Amp tatsächlich sehr nahe. In der PostPro hier ein bissl Kompressor, da ein bissl EQ, sitzt, paßt, fällt nicht negativ auf. Und das ohne 50KG-Box, stundenlangem Abmikrophonieren und Röhren-aufheizen.

Vielleicht brauch ich sowas ja für zu Hause, denn die Aufnahme-Sounds sind in Punkto Amp-Simulationen weit besser als mein (zugegeben recht betagtes) Boss GT-5.

Aber mit einer Sache komm ich nicht klar, vielleicht kennt sich hier jemand mit der Kiste aus. Der VAmp (2) bietet ja verschiedene Modi an, um stereo/mono bzw. Direkt-/ Effektsignal etc. zu trennen, um live oder bei Aufnahmen verschieden zu "monitoren". Drücke ich die Tasten fürs entsprechende Menü, kommt aber nur ein "S1" auf dem Display (steht wohl für "Studiomodus 1"), das läßt sich aber nirgends nie nicht umstellen. Weder mit den Pfeiltasten (wie es im Manual steht), noch mit dem Fußtreter oder irgendeinem anderen Knopp. Stimmt da was mit diesem Exemplar nicht, oder habe ich eine geheime Funktion übersehen *g* ?

Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, mir so eine Kiste zum Aufnehmen zu besorgen...

Gruß
burke

Re: (Recording) V-amp2 anyone?

hallo burke,

vielleicht hilft dir dieser link weiter...

http://www.behringer-download.com/V-AMPIRE_V-AMP2_V-AMP-PRO/LX1_LX1PRO_LX112_GER_Rev_D.pdf

hier sollte es doch beschrieben sein wie das genau geht.
meiner steht gerade nebst bedienungsanleitung im proberaum sonst würde ich selbst mal nachsehen wie das geht.

gruß
pedro

Re: (Recording) V-amp2 anyone?

Hallo Nominator,

nie ein Kopfhörer dran gewesen ;-), jedenfalls nicht von mir. Aber vielleicht ist der Kontakt ja kurzgeschlossen? Wenns meine Kiste wäre, würde ich den ja aufschrauben. Sonst hau ich mal nen Kopfhörer rein und zieh den wieder ab. Vielleicht liegt ja einfach nur ein Kontaktblech ungünstig und muß wieder "eingerenkt" werden...

Danke auch Dir
Gruß
burke

Re: (Recording) V-amp2 anyone?

Hallo Burke!

Für den Fall, dass Du Dir so ein Ding zulegen willst, kann ich Deine Bedenkent zerstreuen. Bei meinem V-Amp2 klappt alles reibungslos. Vielleicht hat Euer Leih-V-Amp dieses ROM-Update noch nicht?

Du könntest es (falls alles Kabelgedöns vorhanden) auch mit der V-Amp-Software versuchen. Damit kann man den V-Amp über den Computer fernsteuern und auch bspw. die Delayzeiten in Milisekunden eintippen. Vielleicht schafft ihr es ja so, den V-Amp umzustellen.

Re: (Recording) V-amp2 anyone?

Servus burke,

also zumindest bei meinem V-Amp2 funzt das ganz wunnebar: Taster B und D drücken und dann mit den Pfeiltasten umschalten. Falls Deiner ein V-Amp ist musst Du die Tasten E und D benutzen. Ich würde mal probeweise einen Master_Reset machen (Rücksetzten auf Factory Defaults: V-Amp aus, Taster E und D gedrückt halten und V-Amp dann einschalten) und dann probieren ob es geht. Der Studio-2 Modus hat halt den Vorteil das Du auf dem rechtenKanal das gemodelte Signal mit allem PiPapo hören u. recorden kannst während auf den linken Kanal das "trockene" Signal rauskommt zum nachträglichen bearbeiten mit Effekt PlugIns.....

Wünsche fröhliches Recorden und nen guten Rutsch (bei kann man das aufgrund des aktuellen Eisregens grad wörtlich nehmen)

cu
Stefan