Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Stärkere Saiten bei Vibrato System

Hi alle zusammen...

ich hab mich mal entschlossen einen etwas stärkeren saitensatz (0.010er statt 0.009) auszuprobieren.. jetzt werde ich mich daran machen die saiten auf zu ziehen, möchte vorher aber noch wissen, ob ich irgendwas am vibrato-system bzw. an den federn bzw. sonst irgendwo umstellen sollte. ich bin ansonsten nicht so auf der e-gitarre daheim und spiele noch immer auf einer ibanez gio grx..

also würd mich freun, wenn mir jemand sagen könnte, ob das vibrato system an dickere saiten angepasst werden muss...

danke euch schonmal ciao

Re: (Gitarre) Stärkere Saiten bei Vibrato System

Hi,

: ich hab mich mal entschlossen einen etwas stärkeren saitensatz (0.010er statt 0.009) auszuprobieren.. jetzt

Wow,... die sind aber wirklich dünn. Da würden die meine 0.10 ja wie Drahtseile vorkommen. ;-)

Also ich denke nicht das du bei dem geringen Sprung neu einstellen musst. allerdings erweisen sich einige Gitarrenhälse und Vibratosysteme empfindlicher als die andere. Da ich nicht weiß welches Vibratosystem du hast (freischwebend, oder gar Bigsby) will ich auch nichts falsches sagen. Wenn du z.B. ein freischwebenses hast sollte es waagerecht zur Decke sein, falls es also nach vorne kommt durch die minimal stärkeren Saiten kannst du die Federn etwas (minimal reicht) weiter reindrehen. Das die Halskrümmung justiert werden muss glaube ich nicht.
Also keine Hemmungen ran ans Werk, der etwas vollere Sound wird dich freuen. Ich persönlich bin mittlerweile 0,11er Fan.


Re: (Gitarre) Stärkere Saiten bei Vibrato System

gouden!

:Wenn du z.B. ein freischwebenses hast sollte es waagerecht zur Decke sein, falls es also nach vorne kommt durch die minimal stärkeren Saiten kannst du die Federn etwas (minimal reicht) weiter reindrehen. Das die Halskrümmung justiert werden muss glaube ich nicht.

aber wenn man stärkere saiten draufzieht muss die intonation neu eingestellt werden. bei freischwebenden floyd rose systemen ne knifflige arbeit. das würde ich vom fachman einstellen lassen.

gruss
Manuel

Re: (Gitarre) Stärkere Saiten bei Vibrato System

Moin moin (vom Nichtfischkopp),

aber wenn man stärkere saiten draufzieht muss die intonation neu eingestellt werden. bei freischwebenden floyd rose systemen ne knifflige arbeit.

--> Ebbend. Ich hab noch keine Floyd-Rose bestückte Klampfe in den Flossen gehabt, bei der man bei einem Wechsel von .09 auf .10 nicht noch folgende Arbeiten machen müßte:

- Federn am Vibratoblock nachspannen
- Halskrümmung justieren (v.a. bei den "Rennbrettern" mit dünnem Hals)
- Oktavreinheit nachstellen
- bei manchen gehört das ganze System in der Höhe verstellt.

Ich muß das immer bei meinen Kumpels machen. Da kriegt man so die ein odere andere unterschiedliche FR-Geige in die Hand, hab/ hatte selber 4 verschiedene.

Das würde ich bei Ibanez-Floyds ohne Fachkenntnis NICHT machen! Die Messerkanten können fatze gehen, wenn man an der Platte schraubt, während die Saiten noch Spannung draufgeben. Außerdem kann man sich Grate in die Haltebolzen drehen. Und dann ist die gehärtete Schicht im A...imer. (Folge: das Trem kommt nicht mehr sauber "auf Null" zurück, selbst bei heftigeren Bendings).

Außerdem gibt es bei Ibanez zum Zwecke der Einstellung der Saitenhöhe bei manchen Systemen "versteckte" Mini-Schrauben in den Haltebolzen. Die sieht man nicht! Wenn man jetzt die Haltebolzen mit einer kräftigen Drehung verstellt--> *KNACK*, die Teile kriegt man dann nicht mehr raus, dann ist lustiges Aufbohren angesagt.

Ich sags ja nur. (und ich erinnere mich, daß ich Dir an anderer Stelle schon so was ähnliches geschrieben hab?)

Aber eigentlich sind die Ibanez-Floyds ganz gut *ggg*

Gruß
burke