Re: (Gitarre) Stärkere Saiten bei Vibrato System


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 28. 2004 um 13:19:41:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Stärkere Saiten bei Vibrato System geschrieben von Eddie am Dezember 28. 2004 um 13:04:40:

Moin moin (vom Nichtfischkopp),

aber wenn man stärkere saiten draufzieht muss die intonation neu eingestellt werden. bei freischwebenden floyd rose systemen ne knifflige arbeit.

--> Ebbend. Ich hab noch keine Floyd-Rose bestückte Klampfe in den Flossen gehabt, bei der man bei einem Wechsel von .09 auf .10 nicht noch folgende Arbeiten machen müßte:

- Federn am Vibratoblock nachspannen
- Halskrümmung justieren (v.a. bei den "Rennbrettern" mit dünnem Hals)
- Oktavreinheit nachstellen
- bei manchen gehört das ganze System in der Höhe verstellt.

Ich muß das immer bei meinen Kumpels machen. Da kriegt man so die ein odere andere unterschiedliche FR-Geige in die Hand, hab/ hatte selber 4 verschiedene.

Das würde ich bei Ibanez-Floyds ohne Fachkenntnis NICHT machen! Die Messerkanten können fatze gehen, wenn man an der Platte schraubt, während die Saiten noch Spannung draufgeben. Außerdem kann man sich Grate in die Haltebolzen drehen. Und dann ist die gehärtete Schicht im A...imer. (Folge: das Trem kommt nicht mehr sauber "auf Null" zurück, selbst bei heftigeren Bendings).

Außerdem gibt es bei Ibanez zum Zwecke der Einstellung der Saitenhöhe bei manchen Systemen "versteckte" Mini-Schrauben in den Haltebolzen. Die sieht man nicht! Wenn man jetzt die Haltebolzen mit einer kräftigen Drehung verstellt--> *KNACK*, die Teile kriegt man dann nicht mehr raus, dann ist lustiges Aufbohren angesagt.

Ich sags ja nur. (und ich erinnere mich, daß ich Dir an anderer Stelle schon so was ähnliches geschrieben hab?)

Aber eigentlich sind die Ibanez-Floyds ganz gut *ggg*

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.