Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gitarrenfrage Harley Benton

Hallo,
Ist die Gitarre geeignet für absolute Anfänger?:

http://www.netzmarkt.de/thomann/thomann_gitarren_set_g31_prodinfo.html

Ich brauche keinen perfekten sound nur etwas zum üben.
Könnt ihr mir günstige alternativen nennen?

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

hallo hannes,

ich vermute mal, daß du mit jomann identisch bist. du kannst jetzt ruhig noch dreimal das selbe posten - deswegen wirst du trotzdem keine zufriedenstellende antwort bekommen. ich werde dir auch sagen, warum. zum einen gibt es hier kaum jemand, der sich mit diesen anfängersets auskennt, weil viele der aussensaiter seit 20 jahren aus dem anfängerstadium heraus sind. das soll nicht überheblich klingen, das ist einfach mal so. zweitens ist jede gitarre unterschiedlich - auch in der selben serie. warum? weil sie aus holz ist. zwei holzstücke sind nie identisch. da hilft also nur testen. und drittens - wenn du sowieso keinen perfekten sound brauchst, sondern nur 'n bißchen was zum rumspielen, dann ist es doch egal - dann paßt es allemal.

gruß falk

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

Hi.

Wenn Du sowieso keine großen Ambitionen hast, nimm' dieses Paket. Es ist so gut wie jedes andere.

Es sei denn Du bist in der Lage, Kriterien zu formulieren. Zum Beispiel Richtung Klang oder Amplautstärke.

Wenn Dir kein Kriterium einfällt das dagegen spricht, dann nimm' es.

Es ist - um die Frage mal zu beantworten - ohne Weiteres für Anfänger geeignet. Mit Weiterem vielleicht nicht für Dich, aber von weiterem schreibst du ja nichts.


Gruß,
groby
*

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

: hallo hannes,
:
: ich vermute mal, daß du mit jomann identisch bist. du kannst jetzt ruhig noch dreimal das selbe posten - deswegen wirst du trotzdem keine zufriedenstellende antwort bekommen. ich werde dir auch sagen, warum. zum einen gibt es hier kaum jemand, der sich mit diesen anfängersets auskennt, weil viele der aussensaiter seit 20 jahren aus dem anfängerstadium heraus sind. das soll nicht überheblich klingen, das ist einfach mal so. zweitens ist jede gitarre unterschiedlich - auch in der selben serie. warum? weil sie aus holz ist. zwei holzstücke sind nie identisch. da hilft also nur testen. und drittens - wenn du sowieso keinen perfekten sound brauchst, sondern nur 'n bißchen was zum rumspielen, dann ist es doch egal - dann paßt es allemal.
:
: gruß falk


danke für die antworten, ich kenne übrigens keinen jomann.
ich kenne nur joghurt und johanna.


Re: Gitarrenfrage Harley Benton

Hi.

Habe mir vor kurzem ne Harley Benton Flying V Gothic besorgt. Habe sie natürlich auch im Proberaum mit der original Gibson unseres Gitarristen verglichen. Und ich mußte erstaunt feststellen:"Gar nicht mal so schlecht für 170 €!" Natürlich ist das Originalmodell wesentlich besser, ganz klar. Ansonsten ist die Klampfe aber ordentlich verarbeitet (bis auf den Lack). Normalerweise bin ich ja Bassist, aber ich denke es muß schon etwas heißen, wenn ich sogar dann mit ner Gitarre gut klarkomme. Und das ist dann schon eher selten...

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

gouden!

also aus dem posting von jomann würd ich sagen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168809.html
für anfänger gewiss prima.

zumal ich auch besitzer einer peavey klampfe und amp bin und imo die eigendlich keinen absoluten murks bauen. aber was ist schon absoluter murks?

gruss
Manuel

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

HI,

ein Schuss ins Blaue, aber ich denke die Erfahrung gibt mir Recht:

Zum Amp...:
es wird ein Gitarrensignal rauskommen - mit Sicherheit mit nix vergleichbar, was Du von CD hörst und ggf. nachspielen willst (wenn es so ist :-)))
Für den kleinen Anspruch dürfte es aber ausreichend sein...

Zur Gitarre:
Es ist nicht alles Gold was glänzt und Teuer heisst nicht immer gleich gut und umgekehrt. - Was soll der blöde Spruch?
Die Gitarre wird nicht die besten Mechaniken haben, eher bescheidene Tonabnehmer und entsprechende Verarbeitung an Hals/Griffbrett und Bünden (Gefühl beim Greifen!).
Soundtechnisch sollte sie in diesem Set aber fürs Kinder-/Wohn- oder Schlafzimmer genügen.

Meine Voreinschätzung:

Du wirst anfangs Spass haben, aber Klanglich nicht auf Dauer zufrieden sein. Deshalb lässt der Spass nach und Du wirst glauben, dass Gitarre nix für Dich ist. Gitarre oft verstimmt, greifft sich nicht so locker und und.
Und den Tone bekommst Du dann nicht so hin, wie Du es gerne hättest.
Sollte Dich der Spass dann doch nicht verlassen, wird Dir spätestens in den ersten Bandproben klar, was an der Gitarre günstig ist und klingt - sollte es mal lauter werden.

Ich kann mich aber auch Irren...

Was auch Immer Dein Start in die Gitarrenwelt ist, viel Spass !!!

Gruss
Oliver

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

Wo wir schonmal beim Thema sind, es gibt von HB eine nette Westerngitarre für 59¤, ich überlege ob ich sie kaufen soll, was meint ihr, wie sind die klanglich so drauf ??

Mojn Christian,

Für den Preis kann sie eigentlich nur Scheiße sein, dafür kann man kein vernünftiges Instrument bauen, selbst wenn sie von chinesischen Kettensträflingen zusammengenagelt wird. Aber Du hast bei Thomann ja die 30 Tage-Money-back-Garantie, so dass Dich ein Test nur die Versandkosten kostet.

Schöne Grüße, Mathias

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Yamaha biete viel Klampfe für wenig Geld, kann man auch gebraucht kaufen.

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

Hi,
war mal ein schöner Artikel in der Guitar. Für Lagerfeuer und Baggersee im Sommer soll das Gerät okay sein, nicht zu teuer, dann ist es mal nicht so schlimm, wenn's am Feuer etwas versengt wird oder Badewasser abbekommt, oder ein neidischer Zeitgenosse Dir das Ding über den Kopf haut, weil du mit deinem Gitarrenspiel sämtliche weiblichen Personen betörst...Dafür wär ein gutes Teil wirklich viel zu schade...und sei ehrlich, nach ein paar alkoholischen Erfrischungsgetränken klingt jede Gitarre gut, zumindest für die anderen! ;-)
Gruß
Helmut

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

Ahoi!

Mein Senf dazu...

Vor einigen Monaten hab' ich 'ne Harley Benton HBCG45 Steelstring bestellt - und behalten... Kostete damals EURO 59, z.Z. EURO 39.

Klang: Lagerfeuer, wenn's Feuer gross ist und es viel Bier gibt
Bespielbarkeit: Schlecht.
Verarbeitung: Sehr schlecht.
Aussehen: Aus 2 Metern Entfernung: OK; aus der Naehe: lustig, wenn man Spass versteht.

Der Halsstab war nicht eingestellt, als sie ankam.

Habe sie als Bastelobjekt behalten und fuer Bottleneckspiel modifiziert. Knochensattel und -stegeinlage, recht hoch; andere Mechaniken (Kluson); Messing-Stegpins, hihihi; Gurtknoepfe von Gotoh. Und Galli LS30 013-056 Saiten.

All dies, weil ich zu der Zeit meinen Spass am sliden entdeckt hatte. Und weil ich solche Basteleien noch nie gemacht hatte. Ein Freund hat mir geholfen, sonst waere die Sache furchtbar in die Hose gegangen...

Wie ist sie jetzt?

Klang: OK fuer's Lagerfeuer.
Bespielbarkeit: Prima - wenn ich nur Bottleneck spiele...
Verarbeitung: Hab' sie ja nich' neu gebaut...
Optik: Bissken schoener als vorher... Na ja.

Aaaber - mit 'nem preiswerten Schall(l)ochtonabnehmer (von Shadow) klingt's, hmmm, rau und dreckig. Nett. Punkblues.

Die Tochter eines Bekannten von mir spielt jetzt seit ca. einem halben Jahr eine Harley B. Steelstring (ca. EURO 140). Sie ist Anfaengerin und mittlerweile mit dem Teil nicht mehr zufrieden...

Hmmm. Na ja, war einfach mein Senf dazu...

Sorry fuer die vielen 'oe', 'ue', etc. - ich schreib' auf 'ner englischen Tastatur mit englischer Software.

Gruss von einem Duesseldorfer im Oberammergauer Exil!


Tschau,

RainerT

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

Für Lagerfeuer und Baggersee im Sommer soll das Gerät okay sein

Genau, und wenn das Holz für's Lagerfeuer alle ist oder das Gummiboot von den Kleinen ein Loch hat, dann ist halt die Harley Benton dran. Die Klampfe gehört in jeden Picknickkorb.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

Huhu,

Klang: Lagerfeuer, wenn's Feuer gross ist und es viel Bier gibt
: Bespielbarkeit: Schlecht.
: Verarbeitung: Sehr schlecht.
: Aussehen: Aus 2 Metern Entfernung: OK; aus der Naehe: lustig, wenn man Spass versteht.


Jau, den Düsseldorfer Humor liest man raus :-).

Grüße aus D-Bilk ins Exil.
burke

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich aber mal anmerken, dass so ein Teil wenigstens dann nicht die einzige Gitarre im Haushalt sein sollte, wenn man wirklich Gitarre spielen lernen möchte.

Bei vielen billigen Instrumenten gehen Unterschiede in Klangfarben und Dynamik einfach verloren. Wie soll da jemand ausdrucksvoll spielen lernen?

Ich fand einen Satz meines ehemaligen Gitarrenhändlers immer sehr schön: "So lange die Gitarre besser ist als ihr Gitarrist, kann der Gitarrist noch was von ihr lernen." Okay, er verkaufte auch gerne teure Gitarren aber dennoch scheint mir da was dran zu sein.

Gruß

Matthias

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

: Naja die, die mich interessiert ist die HBD110. Naja ich überlege es mir mal.....worauf muss ich achten wenn ich sie in Augenschein nehme, mit E-Gitarren kenn ich mich ja ein wenig aus, aber nicht mit Westerngitarren...


Moin!

Sorry, am Wochende bin ich nich' im Internet...

Hast' sie ja schon bestellt, hab' ich gelesen.

Wenn Du dich mit elektrischen Gitarren ein bissken auskennst, duerfte das im grossen und ganzen reichen, um 'ne akustische in etwa zu beurteilen, denk' ich. Jedenfalls, was Gesamteindruck, Bespielbarkeit und Klang angeht.

Bei meiner Harley B. kratzen die Saiten auf den Buenden - vielleicht wuerde polieren helfen. Die Mechaniken waren recht schlechte Mechaniken fuer Konzertgitarren (!), bloss mit anderen Achsen. Bei den tiefen Saiten gaben diese Achsen dem Saitenzug nach - sie standen schief. Sattel und Stegeinlage waren aus sehr, sehr weichem Kunstoff. Als ich nach einigen Wochen mit dem Umbau begann, waren schon Kerben in der Stegeinlage; im Sattel hatten sich die Saiten horizontal in das Material 'reingefressen. Die Verarbeitung im Korpus ist sehr "rustikal", d.h. ungenau.

Ach ja: Der Zettel im Korpus las sich: "Harley Bentan / HBCG-45 / Western Guitar / Excelusivcly Made for Musikbaus Th-mann". Nee, ich' habe hier keine Tippfehler gemacht...

Tja, ich sag' mal: Sei sehr kritisch. Im Zweifel zurueck damit. Hm. Liegt ja auf der Hand.

Viel Glueck damit und viel Spass, falls sie Dir taugt!

Tschau,

RainerT


Re: Gitarrenfrage Harley Benton

:Hallo Rainer

Ich habe bei Thomann angerufen, und man hat mir von der CG45 abgeraten....da sie einen schlechten Klang hat und eine schlechte Verarbeitung, (das sagen die von ihrem eigenen Material *ggggg*). Die HBD110 soll da schon etwas besser sein, obwohl sie "nur" 59€ kostet. Naja ich lass mich mal überraschen.
mfg
Christian

Re: Gitarrenfrage Harley Benton

: :Hallo Rainer
:
: Ich habe bei Thomann angerufen, und man hat mir von der CG45 abgeraten.... [...]
: mfg
: Christian


Hoi Christian!

Wie bitte!?!

Boah... Find' ich korrekt von Thomann.

On the other hand: Wenn Du die andere, "bessere" kaufst, verdienen sie ja auch EURO 20 mehr. Hm.

Ich kann mich erinnern, dass in der Artikelbeschreibung der HBCG45 etwas aehnliches wie "fetter, mittiger Klang" stand.

Nee, hab' gerade nachgeschaut: "Druckvoller Sound!!!!", steht da. Mit vier Ausrufezeichen. Um ganz korrekt zu sein, sollten sie vielleicht schreiben: "Druckvoller, schlechter Sound und schlechte Verarbeitung!!!!". Hihi...

Alles fast wie im richtigen Leben...

Bis dann,

RainerT








Gitarrenfrage Harley Benton- Ich hab sie

Hi Leute

Also ich habe die besagte Gitarre jetzt bekommen. Ich habe sie auch einer ersten Prüfung unterzogen. Erstmal die Verarbeitung, hier und da sieht man das sie so günstig ist. Da ist dann zum Beispiel hier und da mal ein kleiner "malfehler" zusehen, also am Binding sieht man das der Lack nicht ganz sauber aufgetragen wurde etc.... .
Die Bünde sind recht sauber abgerichtet und stehen auch nicht über. Die Mechaniken sind geschlossen und laufen gut. Sie haken nicht und die Gitarre läßt sich sauber stimmen.
Klanglich, sie ist sehr mittenbetont. Der Klang ist aber dennoch ausgewogen. Die Bässe sind nicht zu dumpf und auch nicht zu pregnant, die höhen sind auch recht gut da. Obertöne sind recht schön zu hören.

Also alles in allem ist sie ein gutes und billiges Instrument, bei dem man hier und da schon den Preis sieht, aber klanglich brauch sie sich nicht zu verstecken. Klar mit ner guten Martin oder Takamine, Taylor und wie sie alle heißen kann sie es selbstverständlich nicht aufnehmen aber um ein wenig akkustik Blues und so zu spielen reicht sie alle mal.
mfg
Christian

Re: Gitarrenfrage Harley Benton- Ich hab sie

danke, ferdi. ja, nee, nich' ganz - is'n fast neuer 12A125. (sonst hätte ich ja auch den von jochen nehmen können :-) .) heute im zuge des einbaus werd ich gleich vorher-nachher-takes machen. und dann nach dem einbrummen auch noch mal... ob man einen unterschied hören wird?

gruß falk

ps.: wenn der so klingt, wie er aussieht...

Re: Gitarrenfrage Harley Benton- Ich hab sie

moin ferdi,

: Bass auf 10, Volume auf 5, Rest zudrehen, anschließen und mindestens acht Stunden warten.

jo, hab mir grad dein posting von überneulich reingezogen. (btw. - was hier so für wissen archiviert ist, das ist der helle wahnsinn.)

: Wie klingt blau?

nun, ich werde berichten. :-)

gruß falk

...zu schade, daß ich nich nicht feierabend machen kann.