Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Haar Stratocaster

Hallo,

besitzt jemand von Euch eine Haar Stratocaster oder hat schon mal eine gespielt? Was ist mit Ferdi, hat er damals wirklich eine gekauft. Ggf. bin ich auch an Angeboten interessiert. Kaufen kann man die, denke ich nur bei Haar-Guitars in Holland selbst, oder bei Realguitars in Leverkusen. Weiss jemand sonst noch was?

Viele Grüsse

nysy

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Hi,

ich hab eine. Hab sie mir als Custom Order von Erik bauen lassen, Bestellung und Kauf lief aber über Realguitars.
Wobei ich aber sagen muss, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, mit Erik direkt Kontakt aufzunehmen, wenn du speziellere Wünsche hast. Sonst besteht halt doch die Gefahr, dass (frei nach dem Stille-Post-Prinzip) nicht wirklich das dabei rauskommt, was du ursprünglich haben wolltest.

Die Strat, um die es bei Ferdi ging, war übrigens auch meine. Das war eine von der Stange, die ich bei Realguitars gekauft hatte und zugunsten der späteren Custom-Strat wieder vertickt hab. (Allerdings nich an ferdi, sondern über eBay).

Von Sound und Handling her sind die Haars wirklich 1A. Auch die Bearbeitungsmängel, von denen mitunter erzählt wird, halte ich für übertrieben. Meine Strat hatte einen winzigen Lackabplatzer am Hals-/Korpusübergang. Ansonsten fand ich sie einwandfrei.
Gut, ein paar Sägespäne im E-Fach, aber was is daran schlimm? Dafür kostet sie halt deutlich weniger als vergleichbare Teile anderer Gitarrenbauer.

Also: Nur zu, es lohnt sich wirklich!

Schö,
Lars

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon vermutet, dass der direkte Weg zu Erik wohl der Beste ist. Was hast Du für Deine Strat bezahlt? - das ist ja wohl eine Custom-Anfertigung; und die wird schliesslich einiges kosten. - Ich habe schon einige Fender Strats besessen; auch ältere Modelle ('79). Zur Zeit spielle ich eine USA Std. mit Texas Specials sowie die ältere Jeff Beck Signature; die sind prinzipiell schon OK; aber irgendwie fehlt noch das i-Tüpfelchen. Auch die Fender 62er RI konnte mich noch nicht vollends überzeugen. Mein Ziel ist es, nur eine einzige richtig gute zu haben; - alle anderen werde ich dann abstossen. Nun bin ich in der Hoffnung dies in der Haar zu finden. Wohl oder übel werde ich zum Ausprobieren zumindest mal zu real guitars fahren müssen.

viele Grüsse

Stephan

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Hi.

...nur eine einzige richtig gute zu haben; [...]. Nun bin ich in der Hoffnung dies in der Haar zu finden. Wohl oder übel werde ich [...] mal zu real guitars fahren müssen.

Wohl oder übel?

Es gibt ja noch mehr Gitarrenbauer als Haar. Ich habe mir letztens bei einem anderen Gitarrenbauer meine Traumgitarre (Stichwort "eine einzige richtige Gute") custom-bauen lassen und es war die beste Entscheidung, den Gitarrenbauer in der Nähe zu haben, damit man mal kurz vorbeischauen kann um nach weiteren Überlegungen nochmal zu diskutieren oder um diesen oder jenen anderen Hals nochmal probehalber selber anzufassen.

Gerade die nominell eigentlich geringen Unterschiede bei Halsausmaßen (Breite, Dicke, Profildetails) fühlen sich in der Hand sehr unterschiedlich an.

Nun, bestimmt baut Haar gute Strats. Aber da ist er nicht der Einzige.

Wenn ich mir schon eine Customgitarre bauen lasse, würde ich zum Beispiel Lackabsplitterungen nicht hinnehmen, egal wo und wie klein. Ohne tadellose Lackierung in Nitro würde ich es in dieser Liga nicht machen. Das wäre mir den vergleichsweise geringen Aufpreis von Haar zu (z.B.) Luk in Berlin, Tommy in Viersen oder André bei München immer wert.


Mit Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Aloha,

da hänge ich mich gleich hintendran.

Meine Vorstellung der Idealstrat (zB völlig lackfrei, Edelstahlbünde, Callaham-Vibrato) gab es so nirgends, sodass ich mich in USA (Warmoth, Callaham) mit Einzelteilen habe eindecken müssen und André Waldenmaier / Staufer den Zusammenbau und die Elektrifizierung überlassen habe.

Das würde ich beim nächsten Mal wieder so machen.

Persönlich mochte ich die Suhr V60 Pickups der Haars, die ich gespielt habe, nicht. Davon abgesehen fand ich sie richtig gut (vor allem deine erste in 3-tone, Lars, aber der fehlende 22. Bund verunmöglichte den Kauf, wie du dich erinnerst).

Gruß, ferdi

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Hi,
die Haar´s klingen klasse, aber anders als Lars sind mir die z.T. auftretenden Mängel zu viel.
Ich würde, wie Groby auch, keine Lackplatzer akzeptieren wollen, wenn ich was "Eigenes" haben wollte.
Das ist allerdings auch wirklich Ansichtssache.
Schlimmer sind da so Sachen wie die Haar LP Special mit lose im Hals rappelnden Halsstab, was einfach nicht sein darf.
Sagen wir´s so - musst Du auf die Groschen schauen, gibt es kaum was besseres für diesen Preis.
Du solltest die Gitarre aber unbedingt selbst abholen und intensiv prüfen, um ggf. zu Reklamieren.
Eric ist kein Gitarrenbauer und die aktuellen Serien sind schon viel besser geworden, aber die Liebe zum Detail wie ein André hat er sicherlich nicht.
Der Preisunterschied gleicht das aber u.U. wieder aus.
Klingen tun sie jedenfalls ausgesprochen gut.

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Moin,

ja, ja...der ferdi und seine Sonderwünsche....da konnt ich leider nich mit dienen. ;-)

Abgesehen von den Edelstahlbünden hättest du natürlich alles auch vom Gitarrenbauer so kriegen können. Und so ganz viel billiger war deine Warmoth letztendlich auch nich, oder? Zusammenbau, Edelstahlbünde abrichten, etc. ging ja auch schön ins Geld.
Aber so is das eben.
'Trotzdem' schön, dass du auch nach langer Zeit noch so zufrieden bist mit deiner Axt. :-)

@Mike
Ich hatte mir die Haar ja auch noch relicen lassen, damit mir die Kratzer, die ich dem Teil selbst zufüge, nich jedesmal das Herz zerreißen. Daher juckte mich der eine Lackabplatzer wirklich nich.

Jo, Leute...ich muss noch korrigieren. (argh...fiese Referendars-Ausbeutung)

Schö,
Lars

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

So, jetzt muß ich auch nochmal meinen Haar-Senf abgeben. Erstmal ein großes Hallo an die lieben "Schredder-Kollegen". Ich war länger nicht mehr hier. Ich bin stolzer Besitzer einer Haar-Strat und einer Haar-Tele, gekauft in Leverkusen. Beides außerordentlich wohlklingende Instrumente, gefertigt aus tollen Hölzern und mit feinen Ingredienzen (Fender CS-PU´s, Suhr-PU´s, Gotoh-Mechaniken). Sicher, die Verarbeitung von Eric möchte ich hier und da als rustikal bezeichnen, doch Ulli (von Realguitars) stellt die Gitarren nochmal richtig gut ein. Ich denke, wenn Du ein richtig gutes Vintage-Arbeitspferd zum fairen Preis haben willst, dann geht an Haar kein Weg vorbei. Übrigens, Realguitars hat jetzt auch eine eigene Strat-/Tele-Serie aufgelegt. Tolle Instrumente, die noch güstiger sind.

So, das war´s fürs erste.

Gruß,
Chris

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Hallo groby,

leider hat jeder Gitarrenbauer seinen Preis, und mir erschienen die Haar-Gitarren doch um einiges erschwinglicher. Ausserdem interessiert mich diese Direktheit und Kompromisslosigkeit im Ton, der überall angepriesen wird. Ich möchte keine schönfärbende Gitarre! - Zudem sind fast alle Gitarrenbauer gleich weit von mir entfernt, da macht es kaum Unterschied ob ich nach Holland oder nach München fahre.

Gruss

Stephan

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Hi Stephan,
Eric ist kein Gitarrenbauer heißt Eric ist kein Gitarrenbauer.
Versteh´s richtig: jemand der Gitarren baut ist nicht zwingend ein gelernter Meister seines Fachs.
So eben im Fall Haar.
Keine Ausbilung in diese Richtung genossen der Mann, was aber nicht zwangsläufig eine Aussage über die Qualität zulässt.

Und ja... André baut nicht für die Preise von Haar.
Würde er nicht Pleite gehen wollen könnte er das auch gar nicht ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

was heisst "Eric ist kein Gitarrenbauer"!? - Übrigens, denke ich, dass André's Gitarren doch noch etwas teurer sind!?

Hi,

was heißt "erwas teuer"? Eric versucht, möglichst günstig Strats einer gewissen Qualität zu bauen, André baut sie einfach möglicht gut. Da gibt es keine ausgefransten Fräsungen oder andere Detailfehler. Eric spart nicht an den Zutaten, aber an der Verarbeitung, André spart an gar nichts.

Beides hat seine Berechtigung.

Zum Handwerk des Gitarrenbauers.... André hatte alle meinen elektrischen Gitarren in der Mangel (von Komplettzusammenbau über Abrichtung bis hin zu Elektrikarbeiten) und immer war alles P E R F E K T .

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Haar Stratocaster

Hallo!

P.S.: Wie war das, auch hier sollte der Meister-Titel in naher Zukunft bröckeln? Weiß nicht, was ich davon halten soll...

Ganz offen gesagt, ist mir völlig egal, ob jemand nach Papierform zum Gitarrenbauer hochqualifiziert ist oder seine Ausbildung als Fleischereifachverkäufer nach drei Monaten abgebrochen hat und jetzt "fachfremd" arbeitet.

Vielleicht merkt man, wieviel Seele jemand in ein Instrument steckt. Vielleicht merkt man auch nur die Sorgfalt. Oder es ist kalte Physik. Aber den Meistertitel werden wir beide nicht hören.

Gruß

Matthias