Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Hallo,
Ich bin schon lange Mitleser hier und hätte jetzt endlich auch gern mal ne Frage.
Hier gibt's ja wohl so einige Speaker Experten.
Hab mir nen DRRI bestellt und fürchte da muß ein neuer Speaker rein. Denke mal es sollte einer von ( darf das hier überhaupt noch schreiben?) Weber sein.

Hab FDP und Weber Seiten schon ohne Ende durchforstet und weiß FAST was ich will.
Nachdem ich dieses Video:

http://prosoundcommunications.com/english/video/allenHinds/index.html

gesehen habe, weiß ich, diesen Sound will auch. Finde den Clean und Zerrsound oberamtlich.

Hab mir auch gleich bei Tone Toys den AC Booster ( Xotic) bestellt.
Kennt den hier jemand?

Zurüch zu den Speakern. Welcher Weber kommt diesem Sound am nächsten?
Möchte es möglichst Clean und die Zerre von den Pedalen.
Ist der Keramik California zuviel für nen DRRI?
Glaube das mir der Blue Dog gut gefallen würde. Hab nur Angst der der zu früh zerrt.

Oder doch nen 12F150?

Jaja ich weiß, schon wieder Weber, aber is halt echt schwer sich da zu entscheiden.
Vielleicht lieber 2 Speaker bestellen und einen wieder verkaufen?
Danke schonmal für die umfangreichen Antworten. :)
chris



Re: Gitarre DRRI + Speaker+ Xotic (war: totaler Wahnsinn im Internet)



Herzlich willkommen, geschätzter Chris S.,


Keks etc. pp., aber ein ernstes, dringendes Wort:


Normalerweise beginnt der pathologische Zustand bei den Neulingen hier erst nach einer gewissen Zeit des Postens unter Beteiligung des betreffenden Paderborner Lehrpersonals. Bei mir zum Bsp. hat's bis zu meinem ersten Weber über ein Jahr gebraucht, aber ich habe auch ein ausgeprägtes Immunsystem.

Egal. Was ich aber sagen wollte ist, dass es schon mehr als bedenklich ist, wenn jemand in seinem (in Worten) ersten Posting folgenden Vorschlag macht:

: Vielleicht lieber 2 [Weber]-Speaker bestellen und einen wieder verkaufen?

Das ist schon klinisch, würde ich sagen. Wir müssen jetzt aufpassen. Ferdi muss aufpassen. Wir alle müssen jetzt ganz vorsichtig sein.

Wenn du Bart Simpson wärest, lieber Chris, müsstest du 200 mal an die Tafel schreiben: "Der Ton kommt aus den Fingern. Der Ton kommt aus den Fingern. Der Ton kommt aus den Fingern. Der Ton kommt aus den Fingern."

Aber du heißt nicht Bart, und so wird es wahrscheinlich nicht allzu lang dauern, und jemand, der auf diesem Gebiet ungleich kompetenter ist als ich, wird dir bei deiner Entscheidung zwischen Bluedog und 12f150tausend weiterhelfen.

Ihr werdet noch an meine Worte denken



Immer verbegrüßend

M. (J.)







Ach ja: Ich hab übrigens einen Blue Dog in meiner Box. Der klingt ganz schön gut, finde ich.

Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Hi,

der Deluxe Reissue ist ein brilliant klingender Amp.

Britischer Speaker für den Deluxe? Wenn schon Blue Dog, dann Silver Bell, weil er satter klingt (1x12 offen ist immer ein bisschen wenig, finde ich) und obenrum runder (wegen der ausgeprägten Brillianz des Amps).

Bis hierher nur angelesenes Wissen. Aber Silver Bell und Blue Dog kennt Michael (jacuzzi) aus eigener Erfahrung. Nun zu den Speakern, die ich selber hatte / habe:

Der California passt trotz seiner 80W gut zu schwachen Amps. Er bringt den JBL-Sound ohne Eispickel-Höhen, es sei denn, du nimmst die Aluminium-Kalotte. Für total ausgewogenen Sound, der unverfälscht den Ampsound nach vorne bringt, muss es der California sein. SRV-Puristen bitte hier entlang. Ausgeprägt warm ist dieser Sound aber nicht!



Den warmen, vollen Sound, den du auf dem "Xotic and Fender"-Video siehst, bringt meiner Meinung nach der 12F150 am ehesten. Typisch Jensen: Er hat untenrum sehr viel Fülle, matscht dabei nie, hat transparente Mitten, die mit etwas Boost singen, aber nicht mulmen, und Höhen, die beißen können, aber nicht schneiden. Dabei genug Druck und Power, gerade in 1x12 ist das wichtig.

Der 50W klingt noch etwas runder als der 25W, der 25W dafür lebhafter. Wenn du damit leben kannst, das Treble-Poti womöglich voll aufzudrehen (ich habe immer alles voll auf), würde ich an deiner Stelle den 50W nehmen, light doping (BLOSS NICHT MEHR ALS LIGHT!). Auf Wunsch brummt Weber schon etwas ein, aber erst nach sechs-acht Stunden entfaltet der Speaker wirklich seinen Sound.



Mit US NOS Röhren in der Vorstufe kannst du dann das Feintuning betreiben, GE für totale Ausgewogenheit, Philips für Wärme, Sylvania für mehr Rotz. Für die Endstufe und den Gleichrichter würde ich JJs nehmen. Wärme, Belastbarkeit und Power.

Es gibt kein schöneres Hobby.

Tschüss - ferdi

Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Hi,

Danke für die Antwort.
Der 12F150 war eigentlich auch mein erster Gedanke. Wird ja von Meister Ted auch gerne für den Deluxe Reverb empfohlen.

Dann werde ich den mal gleich bestellen bevor ich's mir
anders überlege und wieder nen Celestion kaufe.

Vielleicht kommt später mal ein Blue Dog in ne Zusatzbox.

Mit diversen Röhren hab ich schon in meinen anderen Amps ( Prosonic, 63 Vibroverb Reissue, HRDLX) rumprobiert. Allerdings bis jetzt noch keine NOS.
Gibts nen guten Tip wo es NOS Röhren in D günstig gibt?

Irgendwie muß das Geld ja weg........

Danke nochmal,
chris




Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Hi Diet,

Welchen Weber hast du denn im DR? Und, bleit der mit Single Coils clean wenn es laut wird?

Kennst du als Zerrexperte die Pedale von Xotic? Haben nette Videos auf ihrer Seite.

http://prosoundcommunications.com/english/video/index.html


Besonders Alan Hinds und Dean Parks.....wow!!!!!!!

chris




Re: Gitarre DRRI + Speaker+ Xotic (war: totaler Wahnsinn im Internet)

Danke für die nette Begrüßung,

Da mein Immunsystem ziemlich schwach ist, leide ich seit es Internet Gitarrenforen gibt unter ständigen Gasattacken. Schlimme Sache.

Das der Ton aus den Fingern kommen soll ist doch ein Märchen, das Leute in die Welt gesetzt haben die Transistoramps spielen und
Digitaleffekte benutzen.

Bei mir kommt der Ton immer noch aus dem Speaker.


Deshalb brauche ich ja auch einen neuen. :)


chris




Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

hi ferdi,

wenn ted den 12F150 für den deluxe reverb empfiehlt - gab's denn früher etwas vergleichbares auch in jensen? C12?? bekanntlich waren ja in den mittsechziger deluxe normalerweise oxford 12K5-6 - und die sollen ja wohl nicht sooo dolle gewesen sein. (in diesem zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar, wieso ein amp mit so einem "miesen" speaker so viel erfolg haben kann.) in dieser periode sind ja wohl auch hin und wieder jensen im deluxe verbaut worden(?) - hast du 'ne ahnung, welche?

gruß falk

np.: shelby lynne | life is bad

Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Moin falk,

meiner hat einen JENSEN C12K drin. In 80W Version. Warum 7ender in den 23 Watt Verstäker so einen starken Lautspr. einbaut war und ist mit ein Rätsel - aber er klingt gut und ich habe den inzwischen schon nachgekauft und in meinem BRUNETTI Maranello auch mit Erfolg drin.

GRuZZ Lone *

Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

: Der 12F150 war eigentlich auch mein erster Gedanke. Wird ja von Meister Ted auch gerne für den Deluxe Reverb empfohlen.
:
Moin moin,

da hätte ich allerdings bedenken...

Nach meinen Versuchen mit Lautsprechern kann ich auf alle Fälle sagen jeder Amp klingt mit jedem anderen Speaker anders - vollkommen anders. Und jeder hört jetzt auch was anderes. Geschmacksache. Ich kann zB Alnico nicht hören - trotzdem amtliche Vintage Amps natürlich Alnicos drin haben.

Das Beste ist wohl einfach mal was bestellen und selber probieren - mit Fehlkauf rechnen - neu bestellen usw.

Zum Glück ist Fehlkauf nicht so teuer wie bei Gitarren oder Verstärkern...

GRuZZ Lone *

Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Moin Chris,

ich habe einen 12A150. Einen Alnico mit Keramikbooster.

Wenn ich ihn in unserer Band spiele, bleibt er sogar mit Humbuckern clean genug für mich. Wir haben aber (zum Glück) einen sehr leisen Drummer. Der Volume Regler steht dann ca auf kurz vor drei auf der Skala, nicht mit 15 Uhr Verwechseln.
Das ist natürlich nicht sehr laut, vor allem weiß ich ja nicht, was für Dich laut bedeutet und der RI ist außerdem auch voll aufgedreht nicht unbedingt der lauteste Amp. Aber mit dem Weber ist er wesentlich druckvoller und lauter als mit dem Jensen RI, der vorher drin war. Ich bin gerade dabei, einen kleinen Vergleich zwischen verschiedenen Speakern im DR zu schreiben, dauert aber noch ein bisschen.

In Sachen Zerrer halte ich mich in Zukunft außerhalb meiner Website lieber mit irgendwelchen Aussagen zurück.
Das erscheint vielleicht merkwürdig, beruht aber auf äußerst überraschende Reaktionen auf meine Meinung zum Baldringer Dual Drive, die in ziemlich feindseligen und beleidigenden Emails gipfelten.
Das hat allerdings nix mit Dir zu tun und soweit ich weiß auch nichts mit jemandem aus diesem Forum.

Gruß Diet

Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Hi Falk,

der 12F150 entspricht exakt dem C12N. Weber hat sich von dem alten Code nur getrennt, weil Recoton ihn benutzt und Verwechslungen ausgeschlossen werden sollen. Also: Ferromax (Keramik)-Magnet, 12 Zoll, N-Membran (einteilig und gerillt). Gab's / gibt's in 25 und 50W.

Die Oxfords machen schlapp, sobald man das Volumepoti über 5 bewegt. Der Recoton C12N klingt dünn und kraftlos (fand ich, andere Aussensaiter auch), der 12F150 mächtig groß und druckvoll. So wie die echten Jensen C12N.

Um herauszufinden, wann welche Speaker in welchem Amp verbaut wurden, empfiehlt sich das Weber-Speakerforum. Die wissen alles. Am besten gleich den Betreff an Ted formulieren: Hersteller, Modell, Baujahr, Originalbestückung? Weber-Equivalent? Dann läuft das.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Hi,

gerngeschehen. Der 12F150 ist auf jedem Fall ein sehr guter Speaker. In AlNiCo einen Hauch geiler, aber *deutlich* teurer. Das Verhältnis passt nicht, finde ich, aber Kobalt ist halt selten.


Gibts nen guten Tip wo es NOS Röhren in D günstig gibt?

Ebay kannste vergessen. Am besten ist, du weißt, was du willst, und bestellst bei Watfordvalves

http://www.watfordvalves.com/

(extrem teuer, extrem hohe Qualität),

Marble / FNS - Holland

http://www.marble-amps.com/shop_index.html

(extrem teuer, keine besonders gute Qualität)

oder KCA NOS TUBES

http://www.kcanostubes.com/

- Mike würde ich jedenfalls vertrauen. Er steckt in jedem US-Forum und kann sich keine unzufriedenen Kunden leisten. Vielleicht noch Jim McShane von Citation Amps:

http://pages.prodigy.net/jimmcshane/

Erste Adresse ist natürlich immer erstmal Lord Valve, aber er hat keinen online Katalog. Da musst du immer warten, bis du seine Mail bekommen hast, vorher weißt du nicht, was da ist. Meine Philips JAN 12AX7-WA bestelle ich übrigens in Hong Kong, kein Witz.

Falls du eine echt gut klingende, aber mikrofonische Vorstufenröhre hast, kannst du dir behelfen, in dem du einen O-Ring aus Viton (bis 200 Grad belastbar) drüber ziehst. 18 oder 19mm Durchmesser. JimMcShane verkauft die Teile als "tube dampeners". Die allerbesten (100% mikrofoniefreien) Röhren werden nämlich nicht in Deutschland verkauft...

cu, ferdi


P.S.: Keine Lust zum Verlinken!


Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

moin ferdi,

: ... N-Membran (einteilig und gerillt)...

samma, was bedeutet "gerillt" eigentlich für den unbedarften anwender? verträgt das ding mehr leistung? verzerrt die membran nicht so schnell? druckvollere bässe? besseres aussehen? wozu macht man das, und was hat das für nebeneffekte?

gruß falk

Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

moin ferdi,

Tach auch,

samma, was bedeutet "gerillt" eigentlich für den unbedarften anwender?

die gerillten Membranen haben Rillen ;o)

verträgt das ding mehr leistung? verzerrt die membran nicht so schnell? druckvollere bässe? besseres aussehen? wozu macht man das, und was hat das für nebeneffekte?

Ganz früher hat man einfach kuchenstückförmige Stücke von Papier zu einer Membran zusammengeklebt. Diese Art von Membranen verzerrt sehr früh und klingt dann sehr dreckig - der Tweed-Sound lebt davon.

Um die Cleanwiedergabe zu verbessern, versteifte man die Membranen mit geprägten Rillen. Da die Verzerrungen der glatten Memranen vor allen in Bässen und fetten Mittenauftraten, verbässerte sich die Basswiedergabe, das kann man glaub ich so sagen. Je nach Art der Rillen verändert sich der Sound etwas, keine Ahnung, wie - es gibt bei Celestion ;o) jedenfalls N, T, A und O-Membranen.

Irgendwann kamen dann JBL und EV darauf, ihre Membranen gewölbt (wie einen Schnitt durch einen Trompetentrichter) zu bauen. Die sind durch die Form so versteift, dass kaum Membranverzerrungen auftreten.

Im Celestion ;o) Speakerforum ist übrigens gerade ein Thread von jemandem, der zwei Delüxe hat - einen mit California, einen mit 12F150.

cu, ferdi


Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic

Hi Falk,
mit etwas Hilfe vom Jochen hab´ ich jetzt meinen alten Speaker aus der Zusatzbox exakt bestimmen können.
Nach intensiver weiterer Internetrecherche weiß ich nun das es sich bei meinem Speaker um die eigentlich Erstausrüsterqualität des Deluxe Reverb handelt.
Jensen C12 NA der mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aus Mitte 1965 stammt.
Und da ich in meinem Blues deVille die Pendants von Weber hatte kann man schon sagen das der Weber dem alten Jensen sehr sehr nah kommt und exakt die Beschreibungen von Ferdi erfüllt.
Klar... 40 Jahre Power auf die Membran lässt einen Speaker anders klingen als einen brandneuen Kollegen, aber die Richtung ist eindeutig die selbe.

Grüße
MIKE