Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Übe-Workshop am Samstag?

Geschätzte Besucher der Inter-Aussensaiter am kommenden Wochenende in Duesenbourough,

wer hat Interesse an einem „Übe-Workshop“?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich meistens, wenn ich die Gitarre in die Hand nehme, nicht so genau weiß, was ich damit machen soll, also mach ich meistens „irgendwas“. Und „irgendwas“ ist eben auch „immer das gleiche“. Das hat mich auf die Idee gebracht, sich auf der Session (unverstärkt) mal zusammenzusetzen, und reihum stellt jeder irgendeine „Übung“ vor, also irgendwas, was man machen kann, wenn keine Band dabei ist (und keine CD läuft), und was für ihn irgendwie für irgendwas sinnvoll ist.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Einzelne Töne, Tonleitern, Akkorde, Phrasierung, irgendwelches Muskel-Zeugs, Nur-rechte-oder-nur-linke-Hand, Gehörbildung, oder für die ganz krassen von mir aus auch ne Atemübung oder sonst was verrücktes. Mit oder ohne Gitarre, ganz egal. Es sollte nur innerhalb von ein paar Minuten erklärbar sein. Dann können es die anderen auch ausprobieren, und jeder schaut, ob ihn das interessiert oder nicht. Vielleicht gibt’s ja sogar eine weiterführende Bemerkung von den anderen ......, und dann ist der nächste dran und immer so weiter. Wenn wir mit allen durch sind, gibt’s ein Bier oder einen Kräutertee nach Wahl.

Sagen wir Samstag um 11.30 Uhr?

Wer Interesse hat, schreibts in diesen Thread. Einzige Teilnahmebedingung ist natürlich eine eigene Übung zum Ausprobieren für die anderen.

Gruß nach Internetanien,

Michael (J.)

Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Hi Michael,
sehr sehr schöne Idee, aber das ausgerechnet Du an dem "immer das gleiche" Syndrom leiden sollst... bei dem Tonvorräten die Du so zu haben scheinst... erstaunlich.
Ich wär dabei.
Biete eine kleine Timing Übung an, die ich zugegebener Weise von Kollege Burke entwendet habe.


Grüße
MIKE


Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Huhu Kollege 7enderm.,

Biete eine kleine Timing Übung an, die ich zugegebener Weise von Kollege Burke entwendet habe.

Ja mach Du mal. Um die Zeit, die der MJ vorgeschlagen hat, liege ich nämlich wahrscheinlich noch im Tiefschlaf. Schließlich wirds Freitag nacht lang. Und das in meinem Alter. (wobei ich schon neugierig bin, was dabei herauskommt)

Gruß
burke

Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Hi,

ich kann gerne meine 08/15 Hammer on / pull off Übung und die extrem nerv- und hornhauttötende bending-Übung beisteuern.

Die Weisheit, dass es am sinnvollsten ist, das zu üben, was man am schlechtesten kann, biete ich hier schon mal feil, mit festem Griff an die eigene Nase.

Ich würde gern eine neue Skala lernen. Aber die meisten klingen für mein Ohr elend. Mir geht es auch eher um Alteration der ersten Lage Molpen-Tatonik. Mit etwas Dur, etwas Moll und einer Prise Gewalt klingt es sehr mixolydisch, finde ich.

cu, ferdi

Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Servus!

Ich würd' da auch gerne mitmachen. Allerdings wieß ich nicht, ob ich da aufgrund meiner doch beschränkten Gitarrenkenntnisse etwas Sinnvolles beisteuern kann. Aber ich werd's versuchen. Also vielleicht meine Aufwärmübung zum "sinnvollen" Lernen der verschiedenen Modes der Durtonleiter. Aber das werdet ihr wahrscheinlich'eh schon können, deshalb erwarte ich hier mehr Verbesserungsvorschläge an mich, als daß ich Wissen weitergeben könnte. Und nebenbei @Michael: Du spielst doch, soweit ich das mitbekommen habe, auch ein wenig Jazz (habe ich mich da vertan?). Da ich wahrscheinlich bei 95% der Songs, die auf der Session gespielt werden sehr verloren dastehen werde, wäre es möglich, vielleicht ein paar sehr banale Standarts zu spielen? So wie Road Song, Autumn Leaves, Blue Bossa, So What, Impressions etc... Würde mich freuen.

Servus,
Markus

Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Hallo Markus,

: wäre es möglich, vielleicht ein paar sehr banale Standarts zu spielen? So wie Road Song, Autumn Leaves, Blue Bossa, So What, Impressions etc... Würde mich freuen.

Banale Jazzstandards sind gut.
Zu mehr reicht es bei mir auch nicht, aber versuchen können wir das gerne :-)
Gruß,
Woody


Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Hi Michael,

: wer hat Interesse an einem „Übe-Workshop“?

ganz hervorragende Idee, wenn ich mich recht erinnere, fand auch schon mal einer in Darmstadt (5 Euro in die Kalauerkasse).

Ich wäre definitiv dabei, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich aktiv beitragen würde, aber vielleicht kann ich ja mal in meiner alten Fingerübungs-Kiste kramen oder in dem angestaubten Phrasierungs-Karton.

: Sagen wir Samstag um 11.30 Uhr?

Das paßt gut zur Hotelfrühstücks-Zeit. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

bei allem respekt ;o) -> es gibt keine banale standarts. es gibt aber seeeeeeeeeeeeeeeehr oft banale interpretationen der standarts !

Ich glaub', du weißt, wie's gemeint war: Mit meinen Gitarrenkenntnissen (spiel' erst seit 4 Jahren) und meiner Übungszeit, schaff ich's halt gerade noch, Solos über eben genannte "banale" Akkordfolgen zu spielen. Schon mal versucht, ein Solo über "Giant Steps" zu spielen? Das ist es, was ich dann nicht mehr als - eine bessere Bezeichnung wäre wohl - einfach zu spielende Standarts bezeichne.

Servus,
Markus

Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Hallo!

: wer hat Interesse an einem „Übe-Workshop“?

Matthias hebt die Hand.

: Wer Interesse hat, schreibts in diesen Thread. Einzige Teilnahmebedingung ist natürlich eine eigene Übung zum Ausprobieren für die anderen.

In diesem Zusammenhang rate ich jedem, Papier und Bleistift dabei zu haben. Aber das am Rand.

Deine Idee, "jeder zeigt was", ist schön. Falls einer aber partout nichts zeigen möchte, ist das meinerunmaßgeblichenmeinungnach auch okay - sofern das die Ausnahmen bleiben. Für ganz schüchterne Zeitgenossen springe ich dann ein und zeige mehrere Sachen. ;-)

Lediglich die Uhrzeit finde ich etwas unglücklich. Ginge nicht früher Nachmittag am Sa.?

Gruß

Matthias

Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Hallo Markus,

zähle mich ja auch zu den Jazzern und kann Emils Statement nur unterschreiben:

: bei allem respekt ;o) -> es gibt keine banale standarts. es gibt aber seeeeeeeeeeeeeeeehr oft banale interpretationen der standarts !

Gerade die "einfachen Standards" sind oft schwer, gut zu interpretieren. "Einfach" heißt, man kann ohne allzu große Kenntnisse ein Solo drüber spielen, aber eins das auch gut klingt, ist bei einem "einfachen", z.B. komplett modalem Stück wie "Freedom Jazz Dance", oft umso schwerer.

Und ein Solo über Wes' "Road Song" ist nicht einfach!!!!!

Schon mal versucht, ein Solo über "Giant Steps" zu spielen? Das ist es, was ich dann nicht mehr als - eine bessere Bezeichnung wäre wohl - einfach zu spielende Standarts bezeichne.

Laß mal die Finger von "Giant Steps" und messe Dich nicht an solchen Stücken! Vor "Giant Steps" kneifen sogar Vollprofis.

Sach ma, Du bist doch auch aus Bamberg oder Umgebung, oder?
Wenn Du mal Lust auf Kontakt hast, mail mich mal an.

Gruß
Kurt

Re: (Session) Übe-Workshop am Samstag?

Servus Kurt!

Du hast natürlich vollkommen recht. Aber für mich als (wie gesagt als erst 4-jährigen Gitarrenspieler) ist es erst mal wichtig, überhaupt die Sachen spielen zu können. Und meine Phrasierung ist sowie noch so schlecht, das ich es selbst nicht schaffen würde, ein 1A Solo auch vernünftig klingen zu machen. Aber ich arbeite daran! (Du kannst dir ja mal meine Aussenjams 1,5 und 6 anhören - dann weißt du ungefähr, auf was für einem Level ich spiele)

Und das mit "Giant Steps" war natürlich total überzogen, aber des erste, was mir an harmonisch harten Stücken einfällt.

Ich komm übrigens ned aus Bamberg. Ursprünglich stamme ich aus Ingolstadt (Oberbayern) - aber wegen meines Studiums und anderen Gründen halte ich mich eigentlich fast nur noch in Erlangen auf (da wo auch Highseppl herkommt). Sozusagen "sehr weite Umgebung" von Bamberg. Zur Session fahre ich übrigens über Bamberg, weil ich da ein paar Mitfahrer nach Köln aufpick. Fährst du auch nach Duisburg? Gut zu wissen, das es noch andere Aussensaiter im Süden gibt. Wäre mal an der Zeit für eine Session in Bayern (oder Franken).

Servus,
Markus