Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Also ich habe da mal ne Frage, wie läuft das bei der Session ab mit den Songs ?, wonach wird bestimmt welcher Song gespielt wird ?


Hi, ich hab' zwar mal was vorgeschlagen, habe mich aber - Hand aufs Herz - nicht eine Sekunde mit den Titeln beschäftigt.

Aus meiner sehr begrenzten Erfahrung von einer Session, der letzten, induziere ich die Regel "der lauteste gewinnt".

Ich bin daher gespannt, was Friedlieb spielen wird.

Gruß, ferdi

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Also läuft es so der lauteste fängt an mit spielen und andere steigen ein ?? Was ist denn das für ein System ?
Ich dachte man kann so mehr oder weniger songs vorschlagen und man spielt sie dann.
Ich würde nämlich zu gerne ein paar Clapton Songs spielen, aber ich merke schon die sind nicht allzu beliebt was ?
mfg

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Hi.

Es "läuft" eigentlich gar nicht "ab". Es wird auch nicht richtig nach igendwas bestimmt.

Es findet einfach irgendwie statt.

"Das ist doch bestimmt sehr chaotisch", fragst Du Dich jetzt?

Allerdings.

Es hat ein bißchen was von Chaos-Forschung.

Komm' vorbei und bringe eine Lied-Idee mit. Zeig mir wie es geht, wir gucken uns nach einem überredungsfähigen Drummer um und dann los.

Es darf und soll auch gerne gesungen werden.


Gruß,
groby
*

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Hi Ferdi,

: Aus meiner sehr begrenzten Erfahrung von einer Session, der letzten, induziere ich die Regel "der lauteste gewinnt".

: Ich bin daher gespannt, was Friedlieb spielen wird.

ist das jetzt eine ernste Kritik in der Nachbetrachtung zu Siegen, einer der freundlichen Hinweise, die Matthias letztens noch besungen hat, oder Teil einer Zermürbungsstrategie im Vorfeld der kommenden Ereignisse? Wie auch immer, ich gelobe Zurückhaltung, obwohl ich ja eigentlich nie der lautese war.

Im schlimmsten Fall dreh ich halt meine Boxen um und stell mich hinter den Amp, so daß ich mich wenigstens selbst höre. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Hi Christian,

: Ich würde nämlich zu gerne ein paar Clapton Songs spielen, aber ich merke schon die sind nicht allzu beliebt was ?

och, Clapton-Songs sind schon beliebt. Was nicht so populär ist, sind Garantie-Aussagen in der Richtung "diese Stücke werden auf jeden Fall gespielt". Es kommt sogar vor, daß der Lieblings-Song gerade gespielt wird und man ganz woanders ist.

Übrigens: der beste Weg um zu erreichen, daß ein Song gespielt wird, ist ihn singen zu können. Song kommt von singen. Dann braucht man ihn nämlich nur anzuspielen, dann steigt vielleicht schon einer an, und wenn man dann singt, steigen mehr ein, und schon wird der Song gespielt. :-) Andersrum ist es nämlich schwieriger: man erwartet dann etwas von irgendjemandem (nämlich ein bestimmtes Stück singen zu können), was man selber nicht kann.

Dann passiert oft das, was mir zB gelegentlich auf Sessions passiert: man spielt ein Stück an, dann merkt man irgendwann, daß keiner singt, und es versandet wieder.

Gibt aber auch gute Instrumentals.

Das beste Rezept insgesamt ist, keine unrealistischen Erwartungen aufzubauen, sich nicht unter Druck zu setzen und sich dann einfach überraschen zu lassen, was so passiert. Locker bleiben. Wird bestimmt wieder geil.

Und Wonderful Tonight war bis jetzt jedesmal dabei. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Wonderful Tonight einer der Clapton Songs die ich im Moment echt nicht hören kann *ggggggg* also ich dachte da eher so an Layla oder Sunshine of Your Love, oder Badge oder so...... Naja mit dem Singen wird schwierig singen können und singen können ist ein unterschied. Ich zum beispiel kann nur recht gut singen wenn ich etwas getrunken habe......ansonsten treff ich kein ton.

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Tach,

Ich zum beispiel kann nur recht gut singen wenn ich etwas getrunken habe......ansonsten treff ich kein ton.

Einer der wesentlichen Vorteile einer Session ist, daß niemand verdursten muß.

Deine persönlichen Voraussetzungen, um Töne zu treffen, sind demnach grundsätzlich schon mal erfüllt. Außer, Du magst kein Bier.

Gruß
burke

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Hi Burkhard,

: Einer der wesentlichen Vorteile einer Session ist, daß niemand verdursten muß.
:
: Deine persönlichen Voraussetzungen, um Töne zu treffen, sind demnach grundsätzlich schon mal erfüllt. Außer, Du magst kein Bier.

sowas in der Art hatte ich auch auf der Zunge. Wobei dieses "nüchtern treff ich den Ton nicht" bei mir ja immer direkt einen Gedanken wie "besoffen wahrscheinlich auch nicht, nur ist es dir dann egal" provoziert. Aber den behalt ich für mich. ;-)

Mit Deiner Hilfe bzw. der Deiner Doku hab ich übrigens jetzt auch eine True Bypass Box. Wollts nur mal sagen. Der Rest dann nächstes Wochenende.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Was wird so gespielt ?

Hey Friedlieb,

Mit Deiner Hilfe bzw. der Deiner Doku hab ich übrigens jetzt auch eine True Bypass Box.

Wie, was, die Idee hab ich eigentlich vom Stooge geklaut. Der hat das allerdings knapp in Worte gefaßt, ich hab sozusagen ergänzend Bildchen mit reingebastelt. Felix hat glaub ich auch geholfen, und von X-toph hab ich den Anti-Popp-Tipp (also den beim Umschalten jetzt). Aber schön, daß es für Dich tut.

Na dann bis zum nächsten Wochenende!

Gruß
Burkhard