Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Gitarre über V-Amp in Basscombo?

Da werden jetzt wahrscheinlich einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie den Titel lesen, aber die Umstände zwingen mich zu solch kaputten Gedanken. Zur Sache:
Ich bin eigentlich Bassist, werde aber evt. in einer zweiten Band Gitarre spielen. Ne Gitarre hab ich, aber keinen Verstärker. Nur so ein Bass V-Amp, das ja auch ein paar Gitarrensounds (über deren Qualität man sicherlich streiten kann) hat. Kann ich mit dem über meinen Bass-Combo (ROLAND DB 700) spielen, ohne dabei Gefahr zu laufen, irgendwas zu zerstören.
Einen Gitarrenverstärker möchte ich mir eigentlich erst zulegen, wenn das mit der zweiten Band in trockenen Tüchern ist.
Den Amp vom Gitarristen der anderen Band kann ich leider nicht benutzen.
Stil wird Punkrock / Rock'n'Roll, also in erster Linie verzerrt sein.

Danke schon mal!

Re: (Amps) Gitarre über V-Amp in Basscombo?

Hi,

eigentlich müßte es gehen. Hat der Bassamp einen Hochtöner? Wenn, dann wäre der in Gefahr. Nun spuckt so ein V-Amp ja auch ein Frequenzkorrigiertes Signal aus, wenn eine Boxensimulation an ist, das würde den Hochtöner schonen. Man muß dann nur auf den richtigen Ausgang achten oder so (man verzeihe mir meine Unwissenheit im Detail, aber im Prinzip gehts wohl so). Eine Alternative wäre der Einsatz des V-Amps am Pult der Band, sofern vorhanden und noch 1-2 Eingänge frei. Da würde ich frei nach Gehör entscheiden, was besser kommt.

Gruß und viel Spaß
burke

Re: (Amps) Gitarre über V-Amp in Basscombo?

: eigentlich müßte es gehen. Hat der Bassamp einen Hochtöner? Wenn, dann wäre der in Gefahr. Nun spuckt so ein V-Amp ja auch ein Frequenzkorrigiertes Signal aus, wenn eine Boxensimulation an ist, das würde den Hochtöner schonen. Man muß dann nur auf den richtigen Ausgang achten oder so (man verzeihe mir meine Unwissenheit im Detail, aber im Prinzip gehts wohl so). Eine Alternative wäre der Einsatz des V-Amps am Pult der Band, sofern vorhanden und noch 1-2 Eingänge frei. Da würde ich frei nach Gehör entscheiden, was besser kommt.
:

An der Gesangsanlage kann nix kaputtgehen?

Christian

Re: (Amps) Gitarre über V-Amp in Basscombo?

Hallo Christian,

gehen tut das schon, ob's aber auch erträglich klingt, ist ne andere Frage. Ich hab selber den Vamp2, den hatte ich spasseshalber mal im Proberaum ans Mischpult gehängt. Na ja....war im Vergleich zu meinem sonstigen Amp ne Lachnummer, für sich alleine betrachtet gings einigermassen. Aber über nen Bassamp? Neulich im Musikgeschäft hab ich mal ein Tonelab SE (+ Boxensimulation) über verschiedene "Lautermacher" angetestet: 1. Aktive Monitorbox = beschissen (!!), 2. Effektreturn vom Marshall 100 W Röhre = bescheiden, 3. über einen Keyboardamp von Yamaha = na also, geht doch; da konnte ich erstmals erahnen, warum einige so vom Tonelab schwärmen. Soll heissen: nicht mal eine einigermassen "neutrale" Verstärkung (aktiver Monitor) ist ne Garantie für nen ordentlichen Sound aus einem Modeler!

Grüße,

Andreas

Re: (Amps) Gitarre über V-Amp in Basscombo?

Moin.
Das funktioniert hervorragend. Laß aber die Boxensimulationen an, da ein Bassverstärker idR ein Signal breitbandiger überträgt. Wenn Dein Combo einen Effektweg hat, würde ich nur die Endstufe nutzen und den Preamp umgehen. Zusätzlich kannst Du auch in die Gesangsanlage gehen und den Combo nur als Monitor für Dich benutzen. Ich spiele momentan fast immer so.
Gruß
Ugorr