Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Ach du scheiße - Virus oder was?

Hi,

ich habe eben feststellen müssen dass mein Rechner ungefragt irgendwelchen Jubel oder geflüsterte Stimmen loslässt... ist bestimmt kein Geist... hab' ich mir da was eingefangen? Der Winsweep Virenscanner findet nix, Spybot und Ad-Aware auch nicht...

Ohgottogott.

ferdi

Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hmmmm...Geisterstimme...die muss doch in einer Audio-Datei liegen, richtig?

Was ist denn, wenn Du Deinen Computer nach Audio-Dateien durchsuchst? Vielleicht findest Du dann etwas Merkwürdiges. Von Vorteil wäre es dann, wenn Du mit einem Programm suchst, das nicht nur die Endung, sondern den Inhalt berücksichtigt. Damit werden dann auch MP3s (oder andere Audiofiles) gefunden, die eine andere Endung haben. Ich weiß leider nicht, ob die Windows-Suche das bietet.

Manchmal sind die Virenscanner aber auch nicht das Wahre. Ein Kumpel (und der hat *wirklich* Ahnung) hat mir eine Datei übers Netzwerk geschickt - flupp - piept mein Virenscanner. Verblüffte Gesichter beiderseits. Sein Norton Anti Virus hatte den Virus nicht erkannt - mein kostenloses AntiVir dagegen schon. Umgekehrt sind mir aber auch trotz AntiVir schon Viren durch die Lappen gegangen. Also vielleicht auch mal mit einem anderen Scanner drübergehen.

Oder hat es sich vielleicht mittlerweile behoben und als Scherz entpuppt?

Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hi,

ich glaube mittlerweile, es ist Werbung... eben kam Partygetuschel und dann der Spruch

"Celebrations - immer ein Grund zum Feiern"

Hm. Ich habe 487 mp3-Dateien drauf... nach der 200. hatte ich keine Lust mehr zu kontrollieren... wie suche ich weiter? Der Nachrichtendienst ist abgeschaltet, kann das irgendwie über nen Mediaplayer laufen? ich glaube eher nicht, dass es sich um einen gespeichertenh Track handelt, aber was heißt schon glauben...

cu, ferdi



Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hi ferdi!

Passiert das immer nur, wenn Du surfst? Dann könnte es über den Browser, bzw. über Flash oder so eingespielt werden. Ich habe mich auch einmal fürchterlich erschrocken, weil meine Lautstärke auf noch metallischst hoch war und urplötzlich irgendein "swoooosch" aus dem Lautsprecher dröhnte, bis ich merkte, dass die Quelle meiner Herzattacke ein Flash-Film auf Spiegel Online war.

Aber zu Deiner Frage:
Theoretisch ist es möglich, dass das über irgendwelche Mediaplayer läuft, wenn diese freien Zugang zum Netz haben. Um das herauszufinden, müsstest Du Deine Firewall (Du benutzt doch eine?) so einstellen, dass Deine Mediaplayer (was weiß ich: Winamp, MS Mediaplayer, RealPlayer,etc.) Dich fragen müssen, wenn sie ins Netz wollen oder Verbindungen aus dem Netz hergestellt werden sollen.

Falls das Problem wirklich mit dem Internet zusammenhängt, was ja mehr als wahrscheinlich ist, reicht es vielleicht, wenn Du Deine temporären Internetdateien mal durchsuchst. Vielleicht stösst Du da schon auf das Corpus Delicti.

Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hi,

Passiert das immer nur, wenn Du surfst?

sagen wir mal so: ich surfe immer :o)



Falls das Problem wirklich mit dem Internet zusammenhängt, was ja mehr als wahrscheinlich ist, reicht es vielleicht, wenn Du Deine temporären Internetdateien mal durchsuchst. Vielleicht stösst Du da schon auf das Corpus Delicti.

Ich habe bei meiner ZoneAlarm Firewall jetzt mal alle Einstellungen auf "high" gesetzt, das war ab Werk nicht so. Mal gucken, vielleicht bleibt das jetzt weg. Die temporären Dateien gucke ich mir mal an.

Danke! ferdi


Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hi ferdi!

Sieht nach spy/adware aus, empfehlenswertes Freewareprogramm wäre "spybot - search and destroy" (download-Quelle sollte per google zu finden sein!), der findet durchaus Zeugs, welches "ad-aware" geflissentlich übersieht (und arbeitet zudem schneller!).

Falls tatsächlich noch Virenverdacht besteht und andere Scanner nix finden, versuch mal den "bitdefender", ebenfalls Freeware und zieht fast täglich automatisch Updates, ist ergo immer auf dem neusten Stand.

Good luck,

Olkmar


Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hi Ferdi,

: Es ist immer noch da... 30s Musik, dann der Reklamespruch. Es zeitgleich mit dem Maximieren des Aussensaiters.

wobei die selbst damit nichts zu tun haben, hier läuft weder Reklame noch sonstwas. Passiert es denn auch, wenn Du andere Browser-Fenster maximierst? Überhaupt andere Fenster?

Könnte ja auch ein geschickt per JavaScript installierter Systemklang sein (Systemsteuerung/Akustische Signale oder so), der beim Maximieren abgespielt wird.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hallo,

um definitiv auszuschließen, das da ein Virus am Werk ist besorge dir Knoppcillin !

Diese Linux-Live-Distribution bootet von CD und ist auf das Aufspüren von Viren spezialisiert. Es beherbergt gleich drei verschiedene Virenscanner, denen kaum ein Virus entgehen kann.
Durch die Umsetzung als Live-Linux-System, die deinen Windowsrechner auf Viren, deinen Linuxrechner auf Rootkits durchsucht, können Viren diesen Virenscanner nicht umgehen oder außer Kraft setzten.
Er ist also selbst dort noch erfolgreich, wo "fest" installierte Virenscanner versagen. Außerdem kann es auch bereits durch Viren geschädigten und evtl. nicht mehr bootfähigen Betriebssystemen eingesetzt werden, da es ja auf kein Betriebssystem angewiesen ist.
Beim Start Start kopiert sich Knoppicillin in den Arbeitsspeicher (> 256 MB) und aktualisiert auch die Signaturen der Virenscanner sofern eine Internetverbindung aufgebaut werden kann.
Knoppicillin ist ein Projekt von C`t und den Heft CD`s liegt immer mal wieder eine aktuelle Knoppicillin-Version bei.
Aktuell ist glaube ich Knoppicillin 3 von Heft 20/2004.

PS: Hat zufällig jemand die Opentunnings von King`s X ?

Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hello again,

so, voller Konzentration habe ich die System-Sounds oder was ich dafür halte gefunden und alle durchgehört. Danke für den Tipp und das Verständnis. Das störende Gefasel / die Werbung war nicht dabei.

Dass es sowas wie Java-Scripts gibt, weiß ich zwar, aber puh, wenn ich da beigehen, dann gute Nacht.

cu, ferdi

Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Also um nochmmal auf Nummer Sicher zu gehen, wegen der Systemsounds:

- Öffne die Systemsteuerung

Jetzt kommt es drauf an, ob Du die klassische oder die "moderne" Ansicht hast. Ich beschreibe beide Wege:

klassische Ansicht:

- Klick auf "Sounds und Audiogeräte"
- Wähle "Sounds"
- Deaktiviere den Sound für "Miximieren" (wenn er denn das Problem ist)

Kategorieansicht:

- Klick auf "Sounds, Sprachein- /ausgabe..."
- "Soundschema ändern"
- Deaktiviere den Sound für "Miximieren" (wenn er denn das Problem ist)

Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hi,

Kategorieansicht:
:
: - Klick auf "Sounds, Sprachein- /ausgabe..."
: - "Soundschema ändern"
: - Deaktiviere den Sound für "Miximieren" (wenn er denn das Problem ist)


ich muss mich wirklich für Geduld und Mühe bedanken. So weit wie beschrieben war ich schon, und "Mini-" sowie "Maximieren ist gar kein Sound zugeordnet... es tritt auch keinesfalls jedesmal auf, aber einige Male halt zeitgleich...

die Reklame, die ich gehört habe, ist übrigens von "Celebrations", diesen Packungen mit Mini-Snickers usw. Ab und an wird aber einfach irgedwas unverständliches "geraunt"...

es spukt anscheinend doch.

Tja. Mein Rechner lebt jedenfalls.

Ciao, ferdi


Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

Hi ferdi!

Wenn Dir weiterhin keine Möglichkeit bleibt, als nach dem Urheber dieser Narretei zu Fuß zu suchen, könnte evtl. hilfreich sein, die Funktion "Suchen/Dateien" von Win zu benutzen, dort global als Suchbegriff das Erstellungsdatum (vermutlich dasjenige, zu dem der Spuk erstmalig auftritt!) einzugeben, sodann bei nicht identifizierbaren Dateien "Eigenschaften" anzeigen lassen. Bei merkwürdigen Zeugs evtl. bei Compiexperten nachfragen und suspektes Material in Handarbeit entsorgen bzw. Quarantainisieren oder umbenennen, so daß versehentliche Funktionsstörungen auch notfalls reversibel sind.

Möglicherweise meckert Win gegen Löschung, in diesem Fall im abgesicherten Modus, mit DOS oder Knoppix booten, um löschen zu können (mein altes Win98 erlaubt netterweise noch DOS, wird bei deinem XP nicht mehr drin sein, ergo altes DOS von Diskette booten, logischerweise die Location des Störenfriedes vorher aufnotieren!).

Ist insgesamt eine Schweinearbeit, kann aber im Fall, daß Scanner nichts finden, den Compi ggf. retten.

Weiterhin viel Glück,

Olkmar

Re: Ach du scheiße - Virus oder was?

:... es tritt auch keinesfalls jedesmal auf, aber einige Male halt zeitgleich...

Moin ferdi,

zeitgleich? womit? Mit dem "Maximieren" der Aussensaiter?
Sorry, klingt für mich doch recht unlogisch.
Vielleicht einfach nur Stress? Tinitus?
Möglicherweise hat Emil dafür ne Therapie.

: die Reklame, die ich gehört habe, ist übrigens von "Celebrations",

Was will uns der Urheber damit wohl sagen?

:Ab und an wird aber einfach irgedwas unverständliches "geraunt"...

Vielleicht ... mal den Cache leeren, oder noch besser ...
mal 'nen anderen Browser als IE versuchen?

Oder einfach: Geh mal mit der Liebsten aus, anstatt Dich nur hier herumzutreiben! *ggg* *lol*

SCNR
Werner