Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Moin,
ich habs schon im G+B Forum gepostet:

mich würde mal interessieren, ob hier jemand einen 1959 SLP
spielt (oder einen JTM, Superbass - die alten Non-
Mastervolume-Teile eben...)? Vielleicht ja auch mit der einen
oder anderen eingebauten Nettigkeit von Frank Finkhäuser?
Welche Sounds spielt ihr mit dem Teil? (mich interessiert vor
allem, ob jemand so'n Ding im (High-) Gain Bereich à la Gary
Moore betreibt...)

Gruss,

Andi

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hi.

Meine Erfahrung mit Marshalls dieser Kajüte ist dass sie oft fantastische Plattform-Amps sind, die man bei Zerrbedarf entweder puristisch mit Boostern oder Laustärkenreduzierung brodeln lassen oder mit Zerrtretern oder Preamps anfauchen kann.

Für High-Gain dürfte letzteres eher was für Dich sein. Dann ist ist der Charakter des Zerrpedals eine fast noch kritischere Frage.

In meiner Band jedenfalls spiele ich einen Sovtek-Marshall-Clone mit Okko Diablo davor und mein Co-Gitarrist einen, ich glaube, 100 Watt Superlead Non-Master-Volumen Marshall mit Triaxis davor.

Zerrgrad bei beiden: Hi-Gain kurz vor Metallica-Level. Ampcharakter: Offen und kantig. Musikrichtung: harte Rockmusik ca. Guano Apes. Eignungsgrad der Amps für diese Musik: Superb.


Gruß,
groby
*

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hi Andi,
auch hier gelandet ? ;-)
Mach Dir keinen Kopf - die Non Masterteile sind excellent mit vielen Tretern verträglich.
Für "Mild" tun es bei mir MEK TD-1 oder TD-2 und für "Wild" ein Rocktron Rampage, der in die böse Schwermetalrichtung geht, aber auch etwas milder kann.
Einziges Problem bei alten Marshalls: Grundrauschen.
Mein Superbass wird jetzt so langsam mal einen Generalcheck brauchen, da er voll aufgerissen schon elend laut rauscht.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hi Mike,

na ja, wurde mal Zeit hier ab und an zu posten, im GB Forum gehts mir langsam doch etwas zu oberflächlich zu. Hast du in deinem Marshall was modifizieren lassen, um ihn auf erträgliche Lautstärke zu kriegen? Da ich neuerdings neben meiner Coverband noch in ner Hardrock-Combo spiele, dachte ich daran, dort vielleicht mit "einfacherem Besteck" aufzukreuzen, also Amp + 1 Treter (Ich spiel sonst einen Diezel VH4 + Effektrack + Midileiste + Looper + Diablos + Gedöns). Ausserdem möcht ich einfach mal einen Amp spielen/hören, der seinen Sound eher in der Endstufe erzeugt....aber hatte bis jetzt noch nie so ein Teil in den Fingern. (Und rauschen soll natürlich nix...;-))

Gruß,

Andi

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hi Andi,
wenn der Sound doch eher aus der Endstufe kommen soll, dann würde ich doch eher zu einem 1987er SLP, also der 50 Watt Variante raten wollen.
Die 100er sind schon schweinelaut und da ist mit Endstufenzerre nur bei sehr lauten Bands/großen Locations was zu wollen.
Eine Alternative wäre der JTM45, der allerdings laut keine Cleanreserven hat. Wird ja aber bei einer Hardrockcombo auch nicht sooo gefragt sein ;-)
Der JTM ist so "schwach" das er wirklich aufreissbar ist.
Da geht dann der Wechsel Clean/Crunch/Lead nur mit dem Volume-Poti.
Vielleicht noch einen Treblebooster davor um Solis noch den richtigen Tritt zu geben und das war´s.
Sound: mit Paula oder SG AC/DC pur.
Aber Achtung: JTM´s sind 6L6 oder KT88 Amps.
Also nix mit EL34er "typisch Marshall"

Mein Superbass ist übrigens nicht modifiziert, ich hab´s überlegt, aber ein Bj. 1969 zu tunen hielt ich dann doch für Frevel.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hi,

Leidensfähigkeit? Wie soll ich'n das jetzt verstehen?

das solltest du so verstehen, dass vor mindestens zwei Jahren unübersehbar begonnen hat, in Richtung Kindergarten zu mutieren. Aber das Thema wollen wir nicht vertiefen, denn das langweiligste aller Asterixhefte ist, und da hat ein AS-Veteran mal ein wahres Wort gesprochen, wohl eindeutig "Der große Graben".

das mit'm Keks kapier ich auch nicht.

Das kommt noch, verlass dich drauf :o) Falls du die Spannung nicht ertragen kannst, gib doch "nimm Keks" bei der Volltextsuche im Archiv ein.

cu, ferdi



Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hi Andi,

mich tät mal interessieren:

Ich spiel sonst einen Diezel VH4

Was für Sounds holst Du dann mit Zerrpedalen raus? Ist der VH-4 nicht so eine "Jack-of-all-trades"-Schleuder mit getrennten Vorstufen undsofort? Änderst Du was an den Zerrgraden, oder holst Du "nur" andere Soundfärbungen, Voicings raus? Oder gibts Kanäle, die beim VH schwächeln? Und die Endstufe ist eher "neutral"?

Ich frag, weil ich bei meiner "kleinen" Anlage die Zerre aus Pedalen hol (u.a. nen Diablo), aber vor dem "großen" Top klingen die Zerren aus dem Verstärker irgendwie mehr nach "aus einem Guß". Hm, schwierig zu beschreiben.

Gruß
burke

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hallo Burke,

Ich hol mal ein bischen aus:
Yep, der Diezel hat 4 unabhängige Kanäle, Clean, Clean/Crunch, Heftig 1 und Heftig 2. Heftig 2 klingt superfett, mittenlastig/cremig, Zerre ohne Ende, dabei aber immer sehr dynamisch - also nicht der Mesa Boogie Effekt "rechte Hand in die Hosentasche und das Teil spielt von alleine". Heftig 2 mit Zerrpedal bringts nicht wirklich (Das Ding ist auch so die Satriani-Abteilung).
Aber dafür die anderen Kanäle:
Heftig 1 mit Okko Diablo ist MEIN Sound. Dabei sind sowohl VH4 als auch Diablo drivemässig etwa auf halbe Kraft. Klar hat der Kanal auch so recht große Zerrreserven, aber selbst bei voll aufgerissenem Drive "trägt" der Sound nicht beim Solieren, wird eher brätzig. Für deftigen, trockenen Rhytmussound ist der Kanal ohne Diablo geil, und mit eben eher Richtung G.Moore/Zakk Wylde...
Der crunch Kanal ist voll aufgerissen eher Rolling Stones als ACDC, mit Diablo 1 (Halbe Kraft) schon ordentlich ACDC und mit Diablo 2 (Vollbedienung) Richtung Velvet Revolver.
Der clean Kanal ist ohne Zerrer von funky klingelig bis rund und voll, je nach Gitarre. Mit Diablo gehts in die SRV Ecke....

Fazit: VH4 und der Diablo das ist so wie mit Würstchen und Senf ;-))

Uff,

Gruss,

Andi

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Sag mal.....
kleines Besteck wäre ja eigentlich ein Combo.
Ich versteh bei den Soundmöglichkeiten den Sinn nicht ganz, einen Marshall Halfstack anschaffen zu wollen, um ein Diezel Stack nicht zu schleppen ????
Der Diablo an "Mehraufwand" wird´s ja wohl nicht sein.
Grad für die Hard `n Heavy Abteilung sollte doch eigentlich der Diezel genau das rechte Gerät sein.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hallo Mike,

klar, soo klein wär das Besteck nicht, aber da ich eine 4x12er bei der Hardrockcombo im Proberaum deponiert habe, müsste ich eben statt Diezel Top + Effekt-Rack + Midileiste + Midivol.-Pedal+ Kabelkiste nur ein Top + nen Treter schleppen/aufbauen/verkabeln, abgesehen davon hab ich einfach etwas GAS auf einen etwas puristischeren Amp... ;-))

Gruß,

Andi

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hi Andri,

sag mal, wie ist das bei dem Diezel:

klingen die heißen Kanäle auch besser, je weiter man sie aufreißt, oder kann man *wirklich* in passender Lautstärke zum Cleansound tolle Zerrsounds einstellen?

Meist ist es ja so, dass die endgeilen Zerrsounds sich eben nur einstellen, wenn man sie lauter fährt als den Cleansound - was scheiße ist, da man (bzw. ich) clean ja nicht leiser spielen will als verzerrt. Bei meinem Setup (Twin Tower mit tausend Knöppen plus diverse Treter) ist es sogar eher so, dass sich die Zerrsounds in gemäßigter Lautstärke erzeugen lassen, der endgeile CLEANSOUND aber erst in open air-Lautstärke entsteht.

cu, ferdi

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hallo ferdi,

das lässt sich am VH4 alles sehr gut einpegeln, da jeder Kanal ja Gain und Volume hat, wobei das Volume kaum den Sound an sich beeinflusst, sondern eben eher die Lautstärke der Kanäle untereinander regelt. Lauter mach ich das Ganze dann mit'm Mastervolume.
Das Verhältnis zw. Solo- und Rhythmuslautstärke(n) ist fest im TC Gmajor programmiert, das Volumepedal brauch ich dann nur noch um die Gesamtlautstärke anzupassen.

Gruß,

Andi

Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hi Andi

ich habe einen Bluesbreaker Combo.
Er hat einen astreinen, wenn auch nicht allzu lauten, cleanen Sound, der sogar ziemlich variabel ist. Ich spiele ihn mit gebrückten Kanälen. Aufgedreht zerrt er erstklassig und ist dabei nicht brachial laut. Mit dem Gitarrenvol. geht dann alles, wie Fenderman auch schon schrieb. Der Amp ist einfach klasse. Das Einzige was mir fehlt ist Hall. Das Tremolo kann man vergessen.

Ich spiele in unserem kleinen Trio aber eigentlich nur meinen H&K Zenamp. Der ist genial, wenn man es schafft, sich von diesen "Röhrenscheuklappen" zu befreien und das Thema Digi versus Röhren etwas lockerer sieht.
(Jetzt kriege ich bestimmt Schimpfe :D, ist mir aber egal) Wenn Ihr mal einen rumstehen seht, dann testet den mal an. Und zwar nur die puren Ampsimulationen. Der wird nicht umsonst so gut wie nie gebraucht angeboten.

Gruß Diet



Re: (Amps) Marshall 1959 SLP o.ä. - spielt sowas jemand?

Hallo Diet,

ich hab so ziehmlich jeden Modeler angetestet, der im Moment zu haben ist, bis auf den Zentera. Da ich schon zu "Eierlegende Wollmilchsau-Setups" neige, ist der Gedanke, alles in einem Teil zu haben, sehr verlockend. Der ZenAmp hatte ganz ordentlich (im Musikladen) geklungen, vor allem im Verleich zu den Line6 Geräten, aber im Bandkontext konnte ich bisher nur meinen Vamp2 testen, das war vergl. mit dem Diezel die komplette Lachnummer. Plaste und Elaste. Soll aber nicht heissen, dass es nicht in Zukunft irgendein Hersteller schafft, richtig gute Modeler zu bauen. Bis dahin bleibt der Diezel im Haus.
Und der 1959 Plexi geht mit trotzdem nicht ausm Kopf...

Gruß,

Andi