Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(VST-Plugin) Suche schönen Reverb

Huhu,

ich sitz mal wieder mit der Gitarre vor dem Rechner und probier mich im Duett mit boogie. Damit das auch harmoniert, bin ich auf der Suche nach einem schönen Reverb. Der von Kristal ist etwas steril. Kennt vielleicht ein schönes Plugin, am liebsten natürlich Freeware, so in der Art wie diese Delay-Dinger (die heute als Tip von Stephan kamen)?

Danke schon mal.

Gruß
burke

Re: (VST-Plugin) Suche schönen Reverb

Hi Burke!

Auf der untigen Website gibt es den "GT-Player". Das ist so eine Art virtuelles Rack, in welchem auch ein Hall integriert ist. Über die Qualität kann ich leider nix sagen, da ich das Dingen bisher nur mit meiner "halben" Gitarre testen konnte (die Saite...). Ich hab's mit der aktuellen Keyboards-Ausgabe erworben, aber vielleicht hilft Dir ja auch die Demo-Version weiter.

Ansonsten fiele mir nichts weiter ein... ein brauchbarer Hall scheint wohl immer auch seinen Preis zu haben.

Hier der Link zum GT-Player: [url]http://www.dsound1.com/index_en.php3[/url]

Re: (VST-Plugin) Hier die Reverbs

Hi Burke,

den besten Hall for free gibt' hier:

http://www.knufinke.de/sir/index_en.html

die Impulsantworten dazu hier:

http://www.memi.de/echochamber/responses/index.html

Es handelt sich um einen Faltungshall, der eigentlich zum Mastern eingesetzt werden sollte (Stichwort Latenz). Die Qualität hängt aber von den Impulsantworten ab. Auf der echochamber-Site sind sehr gute dabei.

Dann gibt's noch was einfacheres zum losjammen, z.B.:

http://www.kjaerhusaudio.com/classic-reverb.php
http://www.anwida.com/download.asp?PType=3
http://www.voxengo.com/files/VoxengoOldSkoolVerbVST11.zip
http://www.directxfiles.com/manufacturers/dreampoint_freeverb.htm
http://home.onet.co.uk/~jzracc/plugins/freeverb2.zip

Ich denke, das dürfte erstmal reichen.
Gruß, Stephan


Re: (VST-Plugin) Hier die Reverbs

Mir gefallen Anwida und Freeverb2 gut. Das Anwida klang mir zunächst recht unscheinbar, aber je öfter ich es eingesetzt habe, desto mehr gefiel es mir, weil es sehr unauffällig (und so es ja eigentlich sein) dichte und warme Räume setzte. Und die vielen Presets sind recht brauchbar. Nehme ich gern für alles, was unauffällig räumlich werden soll.

Beim Freeverb gefällt mir die äußerst effektive Frequenzregelung (=Raumdämmung von knallscharf bis dumpf) sehr gut. Nehme ich gern für Drums.

Nach dem Reverb mit der "richtigen Strahlkraft" für Vocals und andere Leads such ich allerdings auch noch...

Re: (VST-Plugin) Suche schönen Reverb

Hello again,

an dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die Tips gegeben haben. Ich hab ziemlich schnell festgestellt, daß es "die eine" Lösung nicht gibt, man muß sich da schon ein bisschen in die Materie einarbeiten (das mit den "Responses" ist mir an dieser Stelle noch zu komplex...). Von der Qualität diverser "for free"-PlugIns bin ich allerdings schlichtweg begeistert! Ich bin durch "mitleser42"s "symbolträchtigen" Beitrag auf die Tools von Digitalfishphones gekommen... das mutet ja schon richtig professionell an...

Na denn, guten Abend noch
burke

Re: (VST-Plugin) Hier die Reverbs

Hallo Uli,

bei meinem Posting habe ich mich auf freeware beschränkt. Für Vocals wird es schwierig mit freeware. Einzig mit einem Faltungshall kann man da punkten. Den würde ich aber erst nach der Aufnahme einsetzen und mit einem anderen "just in time" aufnehmen, da der Faltungshall nicht einfach zu bedienen ist und ja sonst Latenz verursachen würde.