Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) stromversorgung für effektbrett

servus leuds!

hab mich endlich entschlossen mir mal ein anständiges effektbrett zu bauen. bin allerdings gleich an der stromversorgung hängengeblieben, da ich vorhab mehrere pedale mit einer stromquelle zu versorgen. wo gibts sowas? Wie nennt sich das? was kostet sowas?

danke im voraus
der ohrenmann

Re: (Effekte) stromversorgung für effektbrett

Hi

die meisten Treter laufen doch mit 9V (-)! Da würde ich einfach ein anständiges stabilisiertes Netzteil kaufen dass das kann und ne Verteilerkette ranhängen. Zerrer brauchen eh meist nur um die 10mA, Delay und so Sachen max. 40-60mA. Da reicht sogar ein kleines Netzteil völlig aus.
Wenn ein Netzteil doch mal "anderen" Strom braucht könnte man eine Verteilerdose im Stressbrett vorsehen wo 2-3 Netzteile angeschlossen werden können. Bei mir läuft das so schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. Allerdings sollte man die Netzteile möglichst weit weg vom Wah platzieren, sonst gibt's ein kräftiges Brummmmmm. Bei 9V (+) könnte man dann noch die Kabel der Verteiler vertauschen und braucht trotzdem nur ein Netzteil.

Grüße
jan

Re: (Effekte) stromversorgung für effektbrett

Hi,

meine individuelle Lösung sieht so aus!

Vorteile:
- kein Brumm
- Platzersparnis auf dem Brett (geringe Baugröße)
- schnelle und sichere Verkabelung
- Audio- und Stromleitung getrennt
- eine 3er-Dose kann man gar nicht weit weg genug von einem Wah plazieren (*brumm*)
- eindeutige, einfache Verkabelung (keine Verwechslungsgefahr, s.o.)
- Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit

Live brauch ich nur eine Sekunde, um das Brett an alle gewünschten Stromquellen anzuschließen: einmal "klick".

Gruß
burke

Re: (Effekte) stromversorgung für effektbrett

servus auch,

also erstmal ist burkes lösung nichts mehr hinzuzufügen! so werd' ich das bei mir jetzt auch lösen!

als zu verwendende netzteile kann ich dir, mit gewissen einschränkungen, aus erfahrung die switchmode dinger empfehlen. schaust du hier:
http://www.tonetoys.de/de/Axis_Switchmode.html
funktionieren prima, haben bei kleinsten abmessungen jede menge power und sind halt schaltnetzteile, also kein brumm. die einschränkung besteht allerdings bei verwendung mit boss tretern, frag mich nicht warum, aber bei vielen effekten dieses herstellers verursacht das switchmode netzteil einen nicht akzeptablen störgeräuschton (schönes wort..)
einen ziemlich vernünftigen eindruck machen mir aber auch die cioks netzteile:
http://www.tonetoys.de/de/Cioks_Netzteile.html
habe ich selbern noch nicht ausprobiert, aber die beschreibung klingt vielversprechend!

allgemein kann ich dir nur raten beim aufbau eines effektbrettes von anfang an keine kompromisse einzugehen und nur vernünftiges material zu benutzen! sonst hast du keine freude!

morgentliche grüße, dekeek

Re: (Effekte) stromversorgung für effektbrett

Moin.
Das ist mal eine gute Version. Ich hatte auf meinem alten Streßbrett eine ähnliche Lösung mit 2 KLinkenkabeln, aber XLR ist noch einfacher und sicherer. Der Link ist jetzt unter meinen Favoriten.
Gruß
Ugorr, der für sein nächstes Streßbrett ein kleines Multicore braucht (Strom, Audio und Midisignal in möglichst einer Leitung)

Re: (Effekte) stromversorgung für effektbrett

Hallo,

mein Stressbettbau liegt nun in den letzten Zügen und ich kann das ToneToys netzeil nur empfehlen

http://www.tonetoys.de/de/Cioks_Netzteile.html

Ich habe mir die BigJohn Version zugelegt und das Netzteil versorgt nun: BOSS NS2, Danelectro SpeachBox, Jacques TubeBlower, Boss AD8 und 2 AB Switches von BOSS wo alledings jeweils ein Spannungsteiler von 9V auf 3V dranhängt.
Zustäzlich ist dann noch das Reussenzehn 12V AC Netzteil für den Daniel D mit an Board.

Ansonsten meine Empfehlung: Gute Vorplanung, Teileliste machen (nur gute Komponenten verwenden Neutrik, SommerCable o.ä.) dann klappt der Aufbau auch relativ problemlos und brummfrei.

Am Samstag kommt mein Casebauer um das ganze für ein Flightcase auszumessen und dann gibt es auch Bilder :-)

gruß aus dem Bergischen Land
Jens

Re: (Effekte) stromversorgung für effektbrett

Hi,

Burke´s Lösung ist in der Tat genial einfach und steht bei mir auch auf der Liste der nächsten Bastelarbeiten (allerdings bracuhe ich dann einen 6-poligen XLR-Stecker...). Falls du nicht selbst bastelnd aktiv werden willst, schau mal hier: hier.
Ich bin mit dem guten Mann nicht verwandt, verschwägert oder an dessen Umsatz beteiligt, habe mir aber vor kurzer Zeit das Verteilermodul zugelegt und finde das gut.

Gruß,

Andreas

Re: (Effekte) stromversorgung für effektbrett

Hi,

Du _kannst_ natürlich auch ein "starres" Kabel verwenden. Ich find aber ein Kabel cooler, daß man abziehen (und für den Transport separat einrollen) kann. 4-Pol XLR, weil ich die beiden Adern von jeweils zwei verschiedenen Netzteilen von A nach B führe. Und weil es so schön verwechslungssicher ist und sicher steckt. Da popelt kein Trommler mit dem Mikrokabel oder schlimmeres drin rum (die sind so, ehrlich, hab ich schon selbst oft erlebt.)

Gruß
burke

Re: (Effekte) stromversorgung für effektbrett



: mein Stressbettbau liegt nun in den letzten Zügen und ich kann das ToneToys netzeil nur empfehlen

....

...


... Er hat "Stressbett" gesagt.


Geilgeilgeilgeil.

"Stressbett in den letzten Zügen." Und dazu ein "Netzteil" von diesem Toys-Laden, wie hieß er noch gleich ......



Geilgeilgeilgeil.


SCNR und alles Gute,

M. (J.)